ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen Premium FSE Nebengeräusche

Erfahrungen Premium FSE Nebengeräusche

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 7:35

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an alle die ebenfalls die Premium Freisprecheinrichtung haben.

Haben sich euer Gesprächspartner auch über sehr laute Nebengeräusche beschwert?

Bei mir ist es ein sehr lautes "Rauschen" so das mein Gesprächspartner mich recht schlecht versteht.

Kann es sich dabei um einen Defekt handeln oder ist das LEIDER "Stand der Technik"

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Update !!!

Ich hoffe hier liest überhaupt noch jemand mit, nicht das ich hier die Leute langweile :eek:

Heute war wiedermal ein sehr erfolgreicher Tag an der FSE-Front.

Das Mikrofon wurde zum zweiten mal getauscht, es rauscht natürlich immernoch.

Der Werkstattmeister wartet mal wieder auf neue Anweisungen vom Technik Service Center.

Der Serviceleiter vom :) sorgt dafür das an der Stelle nichts zu lang dauert und schaut dem Meister auf die Wurschpfoten.

Unabhängig von meiner Werkstatt stehe ich jetzt noch in Kontakt mit der Qualitätssicherung und dem Werkskundendienst von Volkswagen, beide fanden den Reparaturverlauf den man sich in der Fahrzeug-Historie ja problemlos aufrufen kann sehr interessant und wollen sich am Dienstag bei mir melden.

Der Spaßfaktor lautet in dem Fall "sensibler Großkunde"

Es bleibt wie immer spannend :D

Grüße!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Mich würde das mit dem Variant ebenfalls interessieren.

Gibt es da draussen Variant-Fahrer die ein ähnliches Problem mit der FSEP festgestellt haben?

Gruss

gomers

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von D13982

An dieser Stellen muss ich mich als Leidensgenosse von "The Zero" mal in das Thema einklinken.

Wenn ich das richtig mitbekomme dann haben hier ja alle eine Limo, mit Ausnahme von "The Zero" und mir.

Und ich kann das was der Themenstarter sagt nur bestätigen.

Auf meiner Seite kommt alles super an, aber auf der Gegenseite hört der Gesprächspartner bei Autobahnfahrten mit über 120 kmh ein deutliches Rauschen, was dann auch mit steigender Geschwindigkeit zunimmt.

Falls es an unseren Mexikanern liegen sollte wird sich "The Zero" ja sicherlich dazu äußern sobald er beim :) war.

Interessanter Ansatz.

D.h. wir brauchen hier noch weitere Variantfahrer mit der PFSE die berichten können.

Werde diesen Thread mal in den Vari Threads verlinken.

Ach ja bei mir ist es auch so, das auf meiner Seite alles bestens ist.

Werde morgen mal ein bisschen testen und dann je nach dem mal meinem Freundlichen einen Besuch abstatten.

Ich hatte vor 4 Wochen einen Variant mit der PFSE Probe gefahren.

Bei einem kurzen Telefonat erzählte mir mein Gegenüber, dass die Verbindung nicht gerade die Beste wäre. Eigentlich hatte ich es auf den Schlechten Empfang geschoben, aber nach dem Fred hier wird man ja doch hellhörig.

Somit Vari Nr 3 mit PFSE und schlechter Verständigung

Gruss

gomers

Und immer noch keine Limo mit ähnlicher Auffälligkeit.

Die haben da bestimmt irgendein Turtelia-Mikrofon mit Tequila-Hut eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an alle die ebenfalls die Premium Freisprecheinrichtung haben.

Haben sich euer Gesprächspartner auch über sehr laute Nebengeräusche beschwert?

Bei mir ist es ein sehr lautes "Rauschen" so das mein Gesprächspartner mich recht schlecht versteht.

Kann es sich dabei um einen Defekt handeln oder ist das LEIDER "Stand der Technik"

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

hey zero,

sry kann noch nichts zur P-FSE posten, aber sobald ich meinen Vari habe (hoffe noch im Februar) werde ich dir sofort bescheid geben.

Ich bin schon gespannt ob sich irgendwelche Nebengeräusche einschleichen ;)

bis denn

gruß

daniel

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Und immer noch keine Limo mit ähnlicher Auffälligkeit.

Du hast aber schon meinen Post gelesen???? :)

mfG

Hab ich anscheinend nicht so wahr genommen, dann hast du also eine Limo aus Mexiko, interessant :D

Mal sehen was die Werkstatt bei "The Zero" dazu sagt.

Bis 160 kmh beschwert sich eigentlich niemand. Bei 120 kmh merkt kaum jemand, dass ich über die PFSE telefoniere.

Ab 180 kmh wird es aber schon nerivg für das Gegenüber, weil die Nebengeräusche wohl sehr stark zunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Hab ich anscheinend nicht so wahr genommen, dann hast du also eine Limo aus Mexiko, interessant :D

Mal sehen was die Werkstatt bei "The Zero" dazu sagt.

Yep....eine Limo aus Mexiko...eingeflogen über Timbuktu...mit kurzem Zwischenstop im Werk Wolfsburg, den Glastürmen von WOB...und der Abholerhalle. :)

Naja...Spass beiseite.

Gestern noch unterwegs mit meiner Schwester telefoniert...bei 50-80 km/h auf der Landstr. Ich habe mal bewußt nachgefragt, wie sie die Sprachqualität empfindet. Sie sagt, dass es im Grunde nicht stört (das ist wohl immer ganz persönliches Empfinden), aber man auf jeden Fall hört, dass ich im Auto sitze...und ein permanentes Windhintergrundgeräusch zu vernehmen ist. Die Sprachqualität ansich, so sagt sie, ist allerdings super...nur die Nebengeräusche nimmt man definitiv wahr! Sie hört es sofort ob bzw. dass ich im Auto sitze.

Ich habe mal das Mikro ausgebaut - darüber ist quasi nix...nur ein Hohlraum...und dann das dünne Dachblech. Das Mikro selber ist ein vergossener Block. Evtl. könnte man in den Zwischenraum zwischen Deckenleuchte (in welcher das Mikro integriert ist) und dem Dach eine Lage Noppenschaumstoff zur "Dämmung" integrieren. Ob das aber nun wirklich hilft, bleibt fraglich.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von iffi

... Evtl. könnte man in den Zwischenraum zwischen Deckenleuchte (in welcher das Mikro integriert ist) und dem Dach eine Lage Noppenschaumstoff zur "Dämmung" integrieren...

Sowas in der Richtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich denke das beim Vari da sicherlich auch noch mehr Geräusche entstehe, durch die große Fläche des Dachs.

Wo finde ich das Mikro denn, ist das vor dem Sonnenbrillenfach oder kurz vor den Deckenlampen.

Vielleicht hat jemand ein kleines Bildchen damit ich weiß wo welche Plasteclips sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Wo finde ich das Mikro denn, ist das vor dem Sonnenbrillenfach oder kurz vor den Deckenlampen.

Vielleicht hat jemand ein kleines Bildchen damit ich weiß wo welche Plasteclips sitzen.

Bilder habe ich gerade keine zur Hand...aber der Ausbau ist relativ einfach. Mit dem Fingernagel kannst du eine Blende abziehen (evtl. auch mit nem ganz kleinen Schraubendreher). Darunter liegen 2 Schrauben...danach kommt dir das Teil schon halb entgegen.

Das Mikro kannst du von außen sehen...es steckt in diesen kleinen Lüftungsgittern der Innenleuchte, ob rechts oder links...weiß ich gerade net. :)

IRgendwo gab es hier auch mal ne bebilderte Anleitung...wenn ich sie finde, aktualisiere ich das hier nochmal..

*edit*

Ich weiß net, ob Fremdverlinkungen erlaubt sind...aber bei team-dezent.at gibt es eine Anleitung als PDF!!! Ist zwar für den V'er...aber das unterscheidet sich net!

team-dezent.at / Team Dezent Spezial / Umbauanleitungen / MK5 Anleitungen / Interieur :) Bidde sehr... :)

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Zitat:

Original geschrieben von iffi

... Evtl. könnte man in den Zwischenraum zwischen Deckenleuchte (in welcher das Mikro integriert ist) und dem Dach eine Lage Noppenschaumstoff zur "Dämmung" integrieren...

Sowas in der Richtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich denke das beim Vari da sicherlich auch noch mehr Geräusche entstehe, durch die große Fläche des Dachs.

Ich glaube nicht, dass sich die Fläche des Daches da vorne bemerkbar macht. Ich denke, dass hier einige eher sensibel hören...und andere unempfindlicher sind...und somit unterschiedliche Hörerfahrungen entstehen.

Bei einem wirklichen Defekt...möchte ich davon natürlich Abstand nehmen. Das Mikro ist halt komplett vergossen...quasi nach oben abgeschottet und nur nach unten ausgerichtet.

Mit VCDS kann man einiges einstellen - die Empfindlichkeit des Mikros...die Lautstärke etc. Evtl. liegen da auch Unterschiede...was ich aber eigentlich auch net glaube!

Meines Wissens hat der Variant auch nicht die neue akustische Frontscheibe (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte), aber nichtmal das wird soviel ausmachen.

mmh....ich teste das mal mit dem Akustiknoppenschaumstoff....

Zitat:

Original geschrieben von iffi

[.....]

Gestern noch unterwegs mit meiner Schwester telefoniert...bei 50-80 km/h auf der Landstr. Ich habe mal bewußt nachgefragt, wie sie die Sprachqualität empfindet. Sie sagt, dass es im Grunde nicht stört (das ist wohl immer ganz persönliches Empfinden), aber man auf jeden Fall hört, dass ich im Auto sitze...[.....]

Kleiner Tipp. Wer zu hause einen AB hat, einfach mal von unterwegs drauf sprechen. So kann sich jeder ein eigenes Bild über die Sprachqualität seiner PFSE machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Kleiner Tipp. Wer zu hause einen AB hat, einfach mal von unterwegs drauf sprechen. So kann sich jeder ein eigenes Bild über die Sprachqualität seiner PFSE machen. ;)

Guter Plan....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen Premium FSE Nebengeräusche