Erfahrungen Performance Auspuff M4
Hallo M4-"Kollegen",
ich spiele mit dem Gedanken, an meinem M4 Cabrio die Serienabgasanlage durch eine Performance ersetzen zu lassen.
Bei 2 Dingen bin ich mir aber unsicher:
- Verfärbung Titan-Blenden: wie stark verfärben sich die Titan-Blenden? Ich mag eigentlich die Hochglanzoptik der Serienanlage, die man auch sehr gut polieren kann...
- Geräuschkulisse Kaltstart/Efficient: Schafft man es morgens aus der Garage zu fahren, ohne die gesamte Nachbarschaft zu verärgern? Ist der Performance hier viel lauter als die Serie? Wie ist es bei längeren Autobahnfahrten, wenn man mal keinen übermäßigen "Krawall" möchte (...oder die Frau auf dem Beifahrersitz möchte gerade mal ihre Ruhe haben ;-) )?
Wie sind eure Erfahrungen aus der täglichen Praxis?
Danke Euch und Grüße,
M4Cabrio2015
241 Antworten
Zitat:
@xgyurix schrieb am 21. März 2019 um 16:24:52 Uhr:
Akra auf Originanlage, mit Original MSD. Tausch nur ESD sozusagen.
M-PE, hier entfällt der Original MSD, Anschluß bei 2ndKat (bei "Originalmontage"😉
Wie kann man eigentlich die 2nd Kats entfernen? Durch eine Downpipe werden ja nur die Hauptkats entfernt.
Bei der Akrapovic Evolution entfallen diese Kats. Gibts dafür auch spezielle Rohre oder Downpipes?
In dem Du die rausschneidest.
Für die Wörterpolizei:
Die Anlage wird dann nicht nach den 2nd abgelengt sondern davor. Entsprechendes Edelstahlrohr anschweißen und dann die M-PE nach Vorschrift anbringen.
Abgas unkrtitisch (wenn HK drin).
Das Ergebnis ist LAUT (auch mit HK drin).
Hinweis: damit ist diese aber nicht entsprechend dem E13... montiert und die Homologation erlischt. Das Fahrzeug darf so nicht im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden!
Hör dir mal die MPE von außen an. Die Lautstärke ist hier subjektiv schon grenzwertig.
Ähnliche Themen
Ich hab mich jahrelang nur mit Saugertuning beschäftigt, was den Sound betrifft. Hatte 4 verschiedene Anlagen auf meinem 645er und den besten Sound mit Fächerkrümmer, Sportkats, MIT MSD und einer Klappe vorm ESD.
Damit hatte ich persönlich den sportlichsten und besten Sound: https://www.youtube.com/watch?v=HB3Lwhb45QQ
Bei den Turbomotoren hab ich noch zu wenig Erfahrung was den Sound betrifft. Und ja der M Performance ist klasse, aber für mich noch nicht perfekt und eine Spur zu leise 😁
Ich denke die Akra Evolution hat einen MSD.
Die M-PE nicht, 2nd raus...dh. bei offenen Klappen geht es nach den HK voll durch.
Zitat:
@6erMani schrieb am 22. März 2019 um 11:01:13 Uhr:
Bei den Turbomotoren hab ich noch zu wenig Erfahrung was den Sound betrifft. Und ja der M Performance ist klasse, aber für mich noch nicht perfekt und eine Spur zu leise 😁
Ohne 2nd K wirklich brutal (offen).
Und ohne Hauptkat ist es nicht so extrem? Eine Downpipe verbauen ja sehr viele. Es gibt fürn M4 einfach zu viele verschiedene Anlagen und Möglichkeiten um den Auspuff zu modifizieren.
Am billigsten wäre eine Downpipe und eine manuelle Klappensteuerung. Bringt viel, kostet wenig 😁
Fahre selbst einen M4 mit MPE. Der Sound ist Wahnsinn, kaum einer glaubt mir das diese legal ist.
Da meiner die Anlage schon seit Ez verbaut hat ist diese nach nun rund 4 Jahren gerissen.
Habe allerdings noch Garantie. Laut BMW nichts zu machen, da nicht mehr lieferbar.
Dem ist aber nicht so! Lediglich die komplette Nachrüstung ist nicht mehr erhältlich.
Nach langem hinterherlaufen habe ich nun einen neuen Endschalldämpfer bekommen.
In Einzelteilen ist sie nach wie vor erhältlich. Würde sie definitiv neu kaufen, da man ohne Endrohre bei ca. 4000€ liegt. Im Internet bekommt man schon gute Nachbaublenden, wo kaum ein Unterschied zu den originalen zu sehen ist. Meiner Meinung sind die knapp über 1000€ die BMW für Blenden aufruft einfach nur frech!
Wobei das im Bezug auf den Preis eigentlich auf die komplette MPE zutrifft...
So viel wird teilweise auch für gebrauchte Anlagen aufgerufen, die jeden Moment reißen können (sofern 1. Gen) und dann nur noch für den Altmetall taugen. Wohne in Hamburg und würde den Auspuff definitiv nicht schweißen lassen, da eine Stilllegung dann schon vorprogrammiert ist.
Habe zusätzlich noch eine Klappensteuerung von Peem-Solution verbaut. Kostet nur knapp über 100€ und ist wirklich sinnvoll!
Falls noch jemand eine PEEM sucht, einfach PN an mich.
Zitat:
@Malle95 schrieb am 24. März 2019 um 09:49:13 Uhr:
Habe allerdings noch Garantie. Laut BMW nichts zu machen, da nicht mehr lieferbar.
Dem ist aber nicht so! Lediglich die komplette Nachrüstung ist nicht mehr erhältlich.
Nach langem hinterherlaufen habe ich nun einen neuen Endschalldämpfer bekommen.
Wann wurde denn die zweite Generation verbaut und wie lange hat man denn überhaupt Garantie? Nach 4 Jahren wird das trotzdem noch übernommen?
Weiß nicht wann die genau kam, glaube Anfang 18.
Habe noch BMW Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug.
Antwort vom Händler ging von: nicht erhältlich - sprich Austausch gegen Serie bis Instandsetzung.
Nach ein wenig Eigeninitiative und hartnäckig bleiben habe ich doch einen neuen Performance-ESD bekommen.
Das echt super dann hast du auch jetzt die verstärkte Variante oder?
Zitat:
@Malle95 schrieb am 24. März 2019 um 18:21:31 Uhr:
Weiß nicht wann die genau kam, glaube Anfang 18.
Habe noch BMW Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug.
Antwort vom Händler ging von: nicht erhältlich - sprich Austausch gegen Serie bis Instandsetzung.
Nach ein wenig Eigeninitiative und hartnäckig bleiben habe ich doch einen neuen Performance-ESD bekommen.
Würde mich jetzt auch interessieren, ich denke die sind nicht mehr bestellbar/lieferbar?
Waren zuletzt (Ende 2018) noch bestellbar. Stand heute kann ich nicht sagen.