Erfahrungen Performance Auspuff M4
Hallo M4-"Kollegen",
ich spiele mit dem Gedanken, an meinem M4 Cabrio die Serienabgasanlage durch eine Performance ersetzen zu lassen.
Bei 2 Dingen bin ich mir aber unsicher:
- Verfärbung Titan-Blenden: wie stark verfärben sich die Titan-Blenden? Ich mag eigentlich die Hochglanzoptik der Serienanlage, die man auch sehr gut polieren kann...
- Geräuschkulisse Kaltstart/Efficient: Schafft man es morgens aus der Garage zu fahren, ohne die gesamte Nachbarschaft zu verärgern? Ist der Performance hier viel lauter als die Serie? Wie ist es bei längeren Autobahnfahrten, wenn man mal keinen übermäßigen "Krawall" möchte (...oder die Frau auf dem Beifahrersitz möchte gerade mal ihre Ruhe haben ;-) )?
Wie sind eure Erfahrungen aus der täglichen Praxis?
Danke Euch und Grüße,
M4Cabrio2015
241 Antworten
Zitat:
@xgyurix schrieb am 21. März 2019 um 14:27:29 Uhr:
Zitat:
@sash_14 schrieb am 21. März 2019 um 12:33:34 Uhr:
Eine Akra Slip On bringt doch nix 😛
Klär mich auf natürlich muss man da schneiden 😉
"Slip on"
wird auf bestehende Abgasanlage angebracht.Klang ist etwas subjektives. Die Akrapovic ist etwas lauter als Original ändert aber den Klang stark. Viel tiefer und dumpfer. Das mögen viele, ich überhaubt nicht.
M-PE klingt (andere Dämpfung, anderes Material, dünnere Wandstärke) viel blechener. Das ist mir näher.
Zu leise war mir die M-PE auch.
Das ist so nicht richtig! Die bestehende (Serie) Abgasanlage ist 1 Teil. Bei der Slip On muss dieser zerschnitten werden und zwar hinter dem MSD. Nur die Evolution Anlage von Akra ist zusammengesetzt (mit Schellen) 1 Teil aber eben illegal.
i-tüpfel-reiter...."wird angebracht".... mit Schellen ja....das ein Teil weg muss ist irgendwie logisch wenn ein anderer drauf muss, oder? Egal.
Akra auf Originanlage, mit Original MSD. Tausch nur ESD sozusagen.
M-PE, hier entfällt der Original MSD, Anschluß bei 2ndKat (bei "Originalmontage"😉
Zitat:
@xgyurix schrieb am 21. März 2019 um 10:14:10 Uhr:
Neu sind die dabei. Gebraucht solltest Du halt drauf schauen.Aber ich bleibe dabei: neu und gemacht tut sich nicht viel.
Hast Du eine Bühne?
Ich kann Dir einen Akrapovic Slip on anbieten. Da musst Du nix schneiden.
Ich beziehe mich auf deine Aussage! Diese ist falsch hat nichts mit "i-tüpfel-reiter" zu tun.
Wenn du also Qautsch erzählst kannst auch dazu stehen 😉
doppelt
Ähnliche Themen
Was bist Du denn für einer?
Die Slip on wird direkt aufgebracht. Topf gegen Topf.
Die M-PE "erzwingt" eine rausschneiden des MSD.
klar ist das i-tüpfelchen-reiten.
Sehe zwar keinen Unterschied ob jetzt weiter vorne oder weiter hinten abgeschnitten wird aber geschnitten muss werden. Nur darum geht's mir.
Wenn du also behauptest "Da musst du nix Schneiden" ist das halt falsch ka was da jetzt dein Problem ist. Ist für manche die sich nicht auskennen nicht wirklich hilfreich dein Kommentar.
Der MSD wird auch nicht raus geschnitten aber ok wenn man nicht weiß von was man redet hilfts halt auch nicht andere anzugehen.
Topf gegen Topf ist auch nicht richtig schau dir die Anlage mal an. Die Rohre werden nach dem MSD montiert.
Wenn wir hier schon helfen kann man doch wenigsten richtig helfen...
Die MPE ist die lauteste legale Anlage die es meiner Meinung nach jemals bei BMW gab und ist kein Vergleich zu einem legalen ESD.
Bei der Akrapovic bringt nur die komplette Anlage ohne TÜV einen großen Unterschied.
Also ohne mich da jetzt irgendwie einmischen zu wollen! 🙂
Für mich wäre es halt nur interessant!
M Performance Abgasanlage drunter, laut Einbauanleitung die inzwischen ausgedruckt ist!
Fertig!!!!
Und das alles ohne Eintragung da Original BMW Zubehör!!!
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Das ist richtig die MPE hat eine E Nummer ist somit Homologiert. Du hast ein "altes" Fahrzeug kein OPF also passt das.
Das wollte ich hören 😎
Zitat:
@sash_14 schrieb am 21. März 2019 um 17:26:02 Uhr:
Sehe zwar keinen Unterschied ob jetzt weiter vorne oder weiter hinten abgeschnitten wird aber geschnitten muss werden. Nur darum geht's mir.Wenn du also behauptest "Da musst du nix Schneiden" ist das halt falsch ka was da jetzt dein Problem ist. Ist für manche die sich nicht auskennen nicht wirklich hilfreich dein Kommentar.
Der MSD wird auch nicht raus geschnitten aber ok wenn man nicht weiß von was man redet hilfts halt auch nicht andere anzugehen.
Topf gegen Topf ist auch nicht richtig schau dir die Anlage mal an. Die Rohre werden nach dem MSD montiert.
Natürlich wird der MSD "rausgeschnitten" wenn Du durchs ganze Forum streifst auf der Suche nach Wörtern die Du falsch auslegen kannst , bitte sehr.
Ich habe Auto und beide Anlagen, weiß wo geschnitten werden soll und wo kann. Was raus muß und was raus kann.
Oder ab oder wie immer Du das formulieren möchtest.
Du siehst zwar für Dich keinen Unterschied ob vorne oder weiter hinten geschnitten wird....
aber monierst dann paar Sätze weiter doch wieder wo ganz genau geschnitten wird.
Nur auf der Suche.......
Energieverschwendung.
Originalaufhängung (in beiden Fällen), anhalten, anzeichnen schneiden. Oder Lehre verwenden.
Genauigkeit ist vonnöten um Lage und Winkel der Endrohre ordentlich zu gestalten.
Jedenfalls nichts, auch nicht mit sprachlich eindeutiger Formulierung, für Leser die sich gar nicht auskennen.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 21. März 2019 um 17:44:23 Uhr:
Das wollte ich hören 😎
Hättest Du weiter oben auch schon "lesen" können ;-)
Zitat:
@xgyurix schrieb am 21. März 2019 um 17:56:43 Uhr:
Zitat:
@sash_14 schrieb am 21. März 2019 um 17:26:02 Uhr:
Sehe zwar keinen Unterschied ob jetzt weiter vorne oder weiter hinten abgeschnitten wird aber geschnitten muss werden. Nur darum geht's mir.Wenn du also behauptest "Da musst du nix Schneiden" ist das halt falsch ka was da jetzt dein Problem ist. Ist für manche die sich nicht auskennen nicht wirklich hilfreich dein Kommentar.
Natürlich wird der MSD "rausgeschnitten" wenn Du durchs ganze Forum streifst auf der Suche nach Wörtern die Du falsch auslegen kannst , bitte sehr.
Ich habe Auto und beide Anlagen, weiß wo geschnitten werden soll und wo kann. Was raus muß und was raus kann.
Oder ab oder wie immer Du das formulieren möchtest.
Du siehst zwar für Dich keinen Unterschied ob vorne oder weiter hinten geschnitten wird....
aber monierst dann paar Sätze weiter doch wieder wo ganz genau geschnitten wird.Nur auf der Suche.......
Energieverschwendung.
Originalaufhängung (in beiden Fällen), anhalten, anzeichnen schneiden. Oder Lehre verwenden.
Genauigkeit ist vonnöten um Lage und Winkel der Endrohre ordentlich zu gestalten.
Jedenfalls nichts, auch nicht mit sprachlich eindeutiger Formulierung, für Leser die sich gar nicht auskennen.
Kannst du auch Deutsch?
„Lage und Winkel der Endrohre ordentlich zu gestalten“ 😁
Schreib lieber einen Roman 😉
Es gibt so etwas wie einen Rohrschneider, mit dem man(n) auch mit zwei linken Händen umgehen kann.
Soooo genau muss man auch nicht arbeiten, weil die gewählte Schelle einem viel verzeiht.
Ich habs relativ genau geschnitten und am Ende gesehen, dass es schlussendlich fast egal war, ob 2mm nach links oder rechts.
Stell dir vor, ich musste meine Carbonblenden nicht ausrichten 😉
Das nennt man Präzisionsarbeit, oder?
Zitat:
@RobocopAstra schrieb am 21. März 2019 um 18:22:10 Uhr:
Zitat:
@xgyurix schrieb am 21. März 2019 um 17:56:43 Uhr:
Kannst du auch Deutsch?
„Lage und Winkel der Endrohre ordentlich zu gestalten“ 😁
Schreib lieber einen Roman 😉Es gibt so etwas wie einen Rohrschneider, mit dem man(n) auch mit zwei linken Händen umgehen kann.
Soooo genau muss man auch nicht arbeiten, weil die gewählte Schelle einem viel verzeiht.
Ich habs relativ genau geschnitten und am Ende gesehen, dass es schlussendlich fast egal war, ob 2mm nach links oder rechts.
Stell dir vor, ich musste meine Carbonblenden nicht ausrichten 😉
Das nennt man Präzisionsarbeit, oder?
Muttersprache.
So sollte das auch sein....
Du bist ein Genie!
Aber nicht alle sind so toll wie Du.
..und das war eine Replik auf einen anderen Wortklauber den die Angaben nicht exakt genug waren.
Du scheinst schwer von Begriff zu sein 😉
Ich wiederhole mich nun ein letztes mal!! Mir geht es darum das geschnitten werden muss du aber in deinem Anfangsposts behauptest es müsste nichts geschnitten werden. Wo ist denn das Problem das du das nicht verstehst?
In Foren stehen eh schon so viele Unwahrheiten da kann man doch darauf achten das nicht andere Leute die von dem Thema keine Ahnung haben damit verwirrt werden.
Vielleicht solltest du mal über deine Wortwahl nachdenken dann verstehst du auch was wir meinen :-)
So und nun wieder zurück zum MPE!