Erfahrungen Performance Auspuff M4
Hallo M4-"Kollegen",
ich spiele mit dem Gedanken, an meinem M4 Cabrio die Serienabgasanlage durch eine Performance ersetzen zu lassen.
Bei 2 Dingen bin ich mir aber unsicher:
- Verfärbung Titan-Blenden: wie stark verfärben sich die Titan-Blenden? Ich mag eigentlich die Hochglanzoptik der Serienanlage, die man auch sehr gut polieren kann...
- Geräuschkulisse Kaltstart/Efficient: Schafft man es morgens aus der Garage zu fahren, ohne die gesamte Nachbarschaft zu verärgern? Ist der Performance hier viel lauter als die Serie? Wie ist es bei längeren Autobahnfahrten, wenn man mal keinen übermäßigen "Krawall" möchte (...oder die Frau auf dem Beifahrersitz möchte gerade mal ihre Ruhe haben ;-) )?
Wie sind eure Erfahrungen aus der täglichen Praxis?
Danke Euch und Grüße,
M4Cabrio2015
241 Antworten
Danke für das Angebot, aber die Performance AGA wandert von meinem jetzigen M4 auf den neuen mit CP, sobald er da ist 🙂
Hab heute meinen M4 mit Competition Paket abgeholt. Das Schubblubbern ist im Vergleich zum normalen M4 schon sehr deutlich vorhanden. Mein Freundlicher meinte, dass das eine spezielle Eigenschaft des Competition Auspuffs ist und das Schubblubbern mit Verbau der Performance AGA wieder weg wäre... Stimmt das? Das wäre doch schade...
....
Wie stell ich hier Videos rein geht mit dem iPhone nicht oder ?
Ähnliche Themen
Lade sie hier hoch und stell n Link hier rein.
https://vid.me/
Auf ein paar Videos finde ich auch dass die MPE weniger krackelt als die Serien CP. Aber ist auf jeden Fall lauter und kerniger.
Auf diesem Video crackelt es ganz extrem
https://youtu.be/xDQ985qSVng
Der Sound im 2. Video hört sich echt super an. Habt ihr noch mehr Videos?
Bei dem 1. Video wird ja kaum Gas gegeben, da hört sich der CP Auspuff wesentlich leiser an als er wirklich ist.
Es gab schon mehrmals die Diskussion ob das Schubblubbern durch den Auspuff oder durch die Competition Software entsteht. Ich bin der Meinung das es rein Software mäßig realisiert wurde. Kann man auch ganz gut in dem 2. Video sehen.
Aber wie kommt das röcheln dann zustande ?? Ist ja kein Lautsprecher hinten dran, oder meinst du Software über die klappensteuerung ?
... das ist meiner. Geht denn das Video ?
Ich bin mir nicht sicher und kenn mich auch nicht wirklich gut aus.
Irgendwer hat mal gesagt das es rein ECU mäßig realisiert worden ist. Weiß gerade aber nicht mehr wer das war.
Der Sound ist auf jeden Fall komplett anders zum normalen M4. Und der MPE hört sich bei nem normalen M4 auch anders an als bei einem mit CP. Aus diesem Grund schließe ich darauf das es reine Software ist (Schubblubbern).
@Carsten5577: Vielen Dank für das Video. ich meinte aber ein M4 CP mit MPE.
Ah okay.
Also was mich interessieren würde ist , wie sich der sound zwischen nur der Akra Slip On und der MPE anhört. Weil bei der MPE ist es ja ne kpl Anlage bis vor und die Akra bekommst ja bis vor nicht zugelassen.
Also laut Ersatzteilliste bei Leebmann ist der Competition Auspuff 3kg schwerer als der normale. Würde dafür sprechen, dass es nicht nur Software ist. Ich bin meinen neuen M4 mit CP jetzt mehrere Tage gefahren und mir ist er zu leise. Da kommt auf jeden Fall wieder der MPE dran... in der Hoffnung, dass das Blubbern bleibt.
Du alte Krawallschleuder. xD