Erfahrungen nach Testfahrt (Umstieg von Generation 2)
Hallo zusammen
Habe meinen 451 kürzlich zum Service gebracht und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, einen 453 anzuschaffen, habe ich die 71 PS Version als Ersatzfahrzeug genommen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich so nicht erwartet hätte und ich wollte mal Eure Meinung dazu wissen (natürlich immer im direkten Vergleich zu der 2. Generation).
1.) Ich konnte mein linkes Bein nirgendwo hinstrecken, sondern nur angwinkelt vor dem Radkasten halten. Alternativ konnte ich das Bein auch mehr nach rechts halten, aber da touchierte es unweigerlich das Bremspedal. Ich bin 1.80 und kein Riese. Geht das nur mir so oder stört das auch andere??? 😰 Fazit: nach 20 Minuten Fahrt, war ich heilfroh mein linkes Bein wieder strecken zu können.
2.) Der Wendekreis ist phänomenal. Besonders im Vergelich zum 451!
3. Die Federung taugt jetzt auch was 😉
4.) Radio, na ja. Ich mag diese billigen Touchscreen-Lösungen einfach nicht. Die Soundqualität fand ich auch nicht besser.
5.) Ablagemöglichkeiten haben sich leider verschlechtert.
6.) Die Start-Stop-Automatik ist ein Witz. Braucht gefühlte 2 Sekunden bis sie anspringt. Gott sei Dank, kann man sie deaktivieren.
7.) Der 71PS Motor ging relativ flott zu Sache. Sogar im Vergleich zu meinem alten 84 PS 3-Zylinder.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem. Ich fahre seit 2000 Smart u. der 453 ist nun mein Fünfter. Ein 451, mit 110 Tsd km steht auch noch da. Der 453 ist bis jetzt der Beste, allen Nörglern zum Trotz.
30 Antworten
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 7. April 2019 um 07:08:51 Uhr:
Wenn dein 451er mit 84PS nicht besser läuft als die 453er Wanderdüne mit 71PS, dann stimmt da was nicht (war das wirklich der 71 PS Motor oder doch evtl. der 90ger?),
Also ich habe ja geschrieben "relativ". Relativ im Sinne von, dass er normativ 13 PS weniger hat und dafür ca. 100KG mehr stemmen muss 😉 ..und glaube mir, auf meinem Heimweg wird jeder Motor richtig gefordert (400 Höhenmeter, ca. 20 Kurven und dazwischen ein paar lange Geraden).
Natürlich muss man die 71PS ein wenig fordender abrufen, aber man kommt (exkl. AB) genügend schnell vorwärts. Da bin ich schon ganz andere Kleinwagen-Gurken gefahren ...z.B. Dacia Sandero, etc. ..da hilft auch alles beten nix mehr
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 7. April 2019 um 09:34:07 Uhr:
P.S. wenn der Elektrische mal echte 200 Km machen sollte kommt der ins Haus.
Das trifft auch für mich zu.
Ansonsten gilt das hier:
Zitat:
@thoritz schrieb am 7. April 2019 um 03:48:05 Uhr:
Für mich endet der smart beim 451.
Dann kaufe ich mir mein 451er Cabrio nochmal mit Bj. 2015 nach, da "gewinne" ich dann 8 Jahre zu meinem jetzigen mit Bj. 2007.
Also liegt das Bein-Problem nur am Kupplungspedal? Das wäre mit dem Wegfall der Verbrenner ja eh gelöst 🙂.
j.
Also mein Verbrenner hat auch kein Kupplungspedal 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@jennss schrieb am 7. April 2019 um 14:57:30 Uhr:
Also liegt das Bein-Problem nur am Kupplungspedal? Das wäre mit dem Wegfall der Verbrenner ja eh gelöst 🙂.
j.
Nein, das liegt an dem weiter in den Innenraum reichenden, größeren Radkästen.
Zitat:
@sahra1985 schrieb am 7. April 2019 um 12:05:03 Uhr:
Hallo,
auch nach dem 451 war ein Top Fahrzeug, hat sich der 453 in einigen Punkten deutlich verbessert, da fallen die fehlenden Ablagemöglichkeiten und kleinerer Kofferraum nicht so stark auf.
Jeder hat seine eigene Blickrichtung, Vorstellungen und Erfahrungen an den Smart.
Gruß Rolf
OK, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, da hast du sicherlich Recht.
Für mich ist der kleine "unbrauchbare" Kofferraum aber das KO Kriterium beim 453er, mit dem Rest könnte ich ja noch leben, aber einen Kofferraum wo ich das Rollo ausbauen muss um 3 Standard Getränkekisten rein zu bekommen, ist für ein Stadt/Einkaufswagen nicht hinnehmbar.
Zitat:
Für mich ist der kleine "unbrauchbare" Kofferraum aber das KO Kriterium beim 453er, mit dem Rest könnte ich ja noch leben, aber einen Kofferraum wo ich das Rollo ausbauen muss um 3 Standard Getränkekisten rein zu bekommen, ist für ein Stadt/Einkaufswagen nicht hinnehmbar.
Hallo,
wo ist da ein Problem? Rollo wie beim 451 auskicken und hinter die Sitze legen. Bei meiner C-Klasse muss ich auch des Öfteren das Rollo ausbauen. Ein Klick und raus ist es.
Gruß Rolf
PS: fakt ist, der Kofferraum ist deutlich kleiner wie beim 451 , wenn man darauf angewiesen ist, dann ein klares KO-Kriterium!
Ich nutze meinen Kofferraum fast täglich, und da ist nicht nur die zu kleine Grundfläche im 453er mit der zusätzlichen Einschränkung durch die extrem dicke Heckklappe das Problem, sondern auch die zu geringe Höhe des Kofferraums, für meinen Zweck halt einfach zu klein, beim 450 und 451er geht halt deutlich mehr rein, auch wenn Smart das auf dem Papier geschickt getrickst hat (darum ja auch die kürzere Sitzfläche).
Für den der da nur eine Handtasche transportieren muss, mag das nebensächlich sein, für mich persönlich ist es eben das Aus.
Zitat:
@shadow2209 schrieb am 7. April 2019 um 15:19:52 Uhr:
Also mein Verbrenner hat auch kein Kupplungspedal 🙄
Jetzt wo Du es sagst fällt mir das auch auf, ist ja kein Kupplungspedal mehr da, muss an dem DKG liegen denke ich mal 😉
Eine Antwort zum zu kleinen Kofferraum, lass dir einfach eine Anhänger kupplung anbauen und ziehe damit 550 kg mit einer kupplungslast von 70 kg. Hab ich auch. Damit sind alle Probleme gelöst.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 7. April 2019 um 16:06:39 Uhr:
Ich nutze meinen Kofferraum fast täglich, und da ist nicht nur die zu kleine Grundfläche im 453er mit der zusätzlichen Einschränkung durch die extrem dicke Heckklappe das Problem, sondern auch die zu geringe Höhe des Kofferraums, für meinen Zweck halt einfach zu klein, beim 450 und 451er geht halt deutlich mehr rein, auch wenn Smart das auf dem Papier geschickt getrickst hat (darum ja auch die kürzere Sitzfläche).
Für den der da nur eine Handtasche transportieren muss, mag das nebensächlich sein, für mich persönlich ist es eben das Aus.
Vielleicht ist der Smart fortwo dann nicht das richtige Auto für Dich 😉
@G30-Sophisto
Also ich bin 188cm groß und habe keine Probleme mit dem linkem Fuß, lege ich auch in dem Raum neben der Bremse ab. Sitzposition ganz hinten und mein Bein ist voll durchgestreckt.
Hallo
So ist es, bin wohl keine 188, aber bei mir ist bei normaler Sitzposition, das linke Bein auch nicht stärker abgweinkelt als das Rechte.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 9. April 2019 um 10:56:14 Uhr:
Hallo
So ist es, bin wohl keine 188, aber bei mir ist bei normaler Sitzposition, das linke Bein auch nicht stärker abgweinkelt als das Rechte.
Aber der 453 Radkasten ragt doch viel mehr in den Fussraum hinein als jener des 451...???? Oder täusche ich mich da? 😉
Hallo
Ich habe noch Beide, den 451 u. Den 453 , ich merke da keinen signifikanten Unterschied.
Hallo,
nicht das Bein ist anders abgewinkelt, der Fuß steht nicht wie üblich bei entspannten 90 Grad, sondern wird für mich unangenehm nach oben angewinkelt, weil die Standfläche steiler ist.
Das ist auch im Vorgänger des aktuellen Transit so.
Der schied vor ein paar Jahren deshalb als Basis für ein WoMo aus und wir hatten uns einen Dukato gekauft.
Grüße
Thorsten
Hallo
Was nun Transit , Ducato. Kommen wir nun noch zu Lada usw. Wo wird das noch enden .
Mit welchen Autos wird der Smart eigentlich verglichen.