ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI

Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:31

Hallo Experten,

 

fahre seit 10.000 km im Polo V den 1.6 TDI CR mit 105 PS - EZ 1/2010, Deutsches Modell. Das Fahrzeug hat eine massive Anfahrt-Schwäche, was mich schon mehrfach in peinliche, teilweise auch gefährliche Situationen brachte.

 

Besonders anfällig: Betriebswarmer Motor (abgesenkte Leerlaufdrehzahl), Klimaanlage eingeschaltet, starker Lenkradeinschlag, Anfahrt im 1. Gang bzw. Fahren mit niedriger Drehzahl im 1. Gang.

 

Ich möchte Erwähnen, daß ich über 10 Jahre und 200.000 km den 1.9 VP-TDI gefahren habe. Während dieser Zeit ging der Motor vielleicht 2 x aus, also ich kann Diesel fahren!

 

Vereinzelt kann man im (Golf-)Forum von einem Motor-Update lesen. Da der gleiche Motor auch im Polo verbaut wird, interessieren mich Erfahrungen von 1.6 CR-TDI-Besitzern (75/90/105 PS) welche ein Motor-Update erhalten haben.

 

- "spürt" man einen Unterschied (vorher/nachher)?

- weiß jemand, was dabei softwaremäßig geändert wurde?

 

Gruß Fan

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 7:45

eine gewisse Anfahrschwäche wirst du immer haben, der Motor hat 300 ccm weniger und ist ein CR und kein PD.

Mein Polo hat keine wirkliche Anfahrschwäche, DSG sein dank ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe bei meinem 105PS 1.6 TDI (MJ 2011) momentan folgende (alte) Version:

Zitat:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: PCI\03L-906-023-CAY.clb

Teilenummer SW: 03L 906 023 G HW: 03L 906 023 D

Bauteil: 1,6l R4 CR td H13 5687

Laut vagvomforum ist bei meinen "Motorproblemchen" wohl mindestens 6906 (TPI 2025582) angebracht. Ggf. soll sogar bereits eine Version 8882 zur Verfügung stehen.

Mit welchen Versionen seid Ihr so unterwegs? Erfahrungswerte?

Ich bin mit der Version (Mj. 2010):

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: PCI\03L-906-023-CAY.clb

Teilenummer SW: 03L 906 023 B HW: 03L 906 023 A

Bauteil: 1,6l R4 CR td H23 5863

unterwegs.

Motorruckeln im Standgas während er DPF-Regeneration ist deutlich spürbar. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fan

@birne88

Es ist nicht so, daß mir der Motor täglich abstirbt. In der Regel versuche ich das Absterben des Motors durch bewußtes Gasgeben zu verhindern - ein Moment der Unachtsamkeit reicht aber aus...gegen das Absterben während der Fahrt bin ich aber weitestgehend machtlos, weil es recht überraschend kommt.

 

------------------------------

Dem oben kann ich zustimmen, fahre seit Sommer 2012 den Cross Polo mit dem 1,6er TDI/105PS

nach vielen Dieselfahrzeugen ist dies auch mein erster, den ich ab und an (sehr selten, kommt aber vor) beim anfahren abwürge.....das nennt sich dann Anfahrtsschwäche.....

Ist nicht wirklich schön, denn wenn man da echt mal in der falschen Situation so dasteht...übel...

Generell müsste dies ein Mangel sein, der behoben werden müsste....nur wie?......(Fahrer auswechseln ist nicht die Option)

Wie sieht es mit euerm Verbrauch aus? Tippe hier vielleicht auf den Luftmengenmesser.

Die Anfahrschwäche ist bekannt, aber dss er gleich ausgeht? Hmm.

Aber im Polo kann ich mir das kaum vorstellen. Im Passat Forum wird das nicht so dargestellt (Liegt aber sicher daran, dass den Motor wenig fahren). Dennoch ist der Motor keineswegs überfordert mit dem Polo.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wie sieht es mit euerm Verbrauch aus? Tippe hier vielleicht auf den Luftmengenmesser.

Die Anfahrschwäche ist bekannt, aber dss er gleich ausgeht? Hmm.

Aber im Polo kann ich mir das kaum vorstellen. Im Passat Forum wird das nicht so dargestellt (Liegt aber sicher daran, dass den Motor wenig fahren). Dennoch ist der Motor keineswegs überfordert mit dem Polo.

------------------

Verbauch ist in Ordnung liegt zwischen 5,0 und 5,6l (regulär) 4,5 (Rekord)

 

Nee, der Motor ist ok...nur er kommt unten raus etwas zäh....ab 1500 ist die Welt in Ordnung.

Ist nur so, dass er manchmal beim losfahren zu stark abfällt...und dann jau, dann ist er aus....

Vielleicht kann man ja die Leerlaufdrehzahl etwas anheben....werde beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal nachfragen.

Der unterschied zwischen 1,6 und 1,9 ist zwar spührbar, aber so groß sollte es nicht sein. Habe leider keine relation zu deinem, da ich noch ein PumpeDüse 2.0 habe. Dennoch hört es sich von meiner Seite aus komisch an.

Ja die Drehzahl kann man erhöhen, aber das sollte keine Lösung sein.

Zumal es dann bei den 1.2ern ja noch schlimmer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI