ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI

Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:31

Hallo Experten,

 

fahre seit 10.000 km im Polo V den 1.6 TDI CR mit 105 PS - EZ 1/2010, Deutsches Modell. Das Fahrzeug hat eine massive Anfahrt-Schwäche, was mich schon mehrfach in peinliche, teilweise auch gefährliche Situationen brachte.

 

Besonders anfällig: Betriebswarmer Motor (abgesenkte Leerlaufdrehzahl), Klimaanlage eingeschaltet, starker Lenkradeinschlag, Anfahrt im 1. Gang bzw. Fahren mit niedriger Drehzahl im 1. Gang.

 

Ich möchte Erwähnen, daß ich über 10 Jahre und 200.000 km den 1.9 VP-TDI gefahren habe. Während dieser Zeit ging der Motor vielleicht 2 x aus, also ich kann Diesel fahren!

 

Vereinzelt kann man im (Golf-)Forum von einem Motor-Update lesen. Da der gleiche Motor auch im Polo verbaut wird, interessieren mich Erfahrungen von 1.6 CR-TDI-Besitzern (75/90/105 PS) welche ein Motor-Update erhalten haben.

 

- "spürt" man einen Unterschied (vorher/nachher)?

- weiß jemand, was dabei softwaremäßig geändert wurde?

 

Gruß Fan

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 7:45

eine gewisse Anfahrschwäche wirst du immer haben, der Motor hat 300 ccm weniger und ist ein CR und kein PD.

Mein Polo hat keine wirkliche Anfahrschwäche, DSG sein dank ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Juli 2010 um 11:45

Da ich demnächst eh zum Händler muss, um ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, werde ich noch die Softwareversion der Motorsteuerung erfragen.

Das wäre nett...vielleicht gelingt es dabei auch dem Händler ein paar Infos über Erfahrungen mit diesem Motor und vorgenommene Motor(ver-)änderungen zu entlocken...:D

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Da ich demnächst eh zum Händler muss, um ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, werde ich noch die Softwareversion der Motorsteuerung erfragen.

Da bin ich mal gespannt, ob der :) das schafft :D 

am 31. Juli 2010 um 14:48

Bei unserem 1,6TDI BMT (90PS) bemerke ich keine wirkliche Anfahrschwäche. Der Motor braucht zwar seine 1100 U/min, damit er besser in die Pötte kommt auch 1500 U/min und im Vergleich zum alten 1,4 PD (80PS) fährt er sich etwas träger, das ist aber meiner Sicht dem deutlich gestiegenen Mehrgewicht zuzuschreiben.

Das Problem des unkontrollierten Ausgehens oder Abwürgens gibt es bei uns allerdings auch in zwei Situationen in gewisser Weise auch.

1. Unser Fahrzeug hat Start-Stopp-Automatik, wenn man in dem Moment wenn die Start-Stopp ausschalten möchte aufs Gas geht, z.B. beim ganz langsamen Rollen, ist es fast MANCHMAL unmöglich den Motor am Laufen zu halten. Die Start-Stopp-Automatik startet dann auch nicht mehr neu, sondern der Neustart ist nur noch manuell möglich.

2. Die Leerlaufdrehzahl beim Rollen liegt bei ca. 900 bis 950 U/min. Bei ausgeschaltetere Start-Stopp-Automatik und einer Standzeit von gefühlten 5s erfolgt eine Drehzahlabsenkung von ca. 100 u/min auf ca. 800 bis 850 U/min. Wenn man in dem Moment der Drehzahlabsenkung aufs Gas geht, geht er MANCHMAL einfach aus.

Tach zusamen,

 

ich denke es ist keine spezifische Anfahrschwäche sondern eher ein Regelungsproblem bei Leerlaufdrehzahl und schlagartig einsetzender Last aufgrund von Lenkungseinschlag ect.

Ich hab den 1.6 CR mit 90 PS und dieses Phänomen auch, bei keinem anderen Auto in meinem mehr als 35 jährigen Autofahrerleben hab ich diese Probleme mit "Absterben" gehabt. Meine Frau will deswegen den Polo nicht mehr fahren. Sie hat schlichtweg Angst mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben.

Was ich besonders unangenehm finde sind diese zuweilen heftigen Schläge, wie wenn das Schwungrad zurückschwingen würde. Ich habe das Gefühll der Kupplung fehlt die notwendige "Geschmeidigkeit" beim Einkuppeln.

 

Für mich ist dieses Verhalten indiskutabel und wird Gegenstand einer Untersuchung werden wenn er jetzt zur 30 Tsder Inspektion geht. Mein Kundenberater bei VW berichtet übrigens über ähnlich Erfahrungen wenn er die CR im Golf und Passat fährt.

 

Gruß

Vadder

Immerhin gibt es ja noch mehr Fahrer mit "Abwürge-Erfahrungen" :D

sprich: "Leidensgenossen" so daß ich nicht wie der "der letzte Trottel" dastehe...

 

Ich glaube sogar in einer Autozeitschrift (Kaufberatung Polo) gelesen zu haben, der 90 PS TDI fahre sich unterhalb von 2000 U/min harmonischer erst oberhalb von 2000 U/min sei die Mehrleistung des 105 PS TDI spürbar. (Demnach nützt mir die Mehrleistung beim Anfahren nichts)

am 1. August 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Immerhin gibt es ja noch mehr Fahrer mit "Abwürge-Erfahrungen" :D

sprich: "Leidensgenossen" so daß ich nicht wie der "der letzte Trottel" dastehe...

Ich glaube sogar in einer Autozeitschrift (Kaufberatung Polo) gelesen zu haben, der 90 PS TDI fahre sich unterhalb von 2000 U/min harmonischer erst oberhalb von 2000 U/min sei die Mehrleistung des 105 PS TDI spürbar. (Demnach nützt mir die Mehrleistung beim Anfahren nichts)

So in etwa. Motoren und Nebenaggregate sind baugleich. Der wesentliche Unterschied besteht einfach darin, daß der 105PS TDI einen höheren Ladedruck fährt und eine modifizierte Motorsoftware hat. Die Drehmomentverläufe sind fast identisch (der vom 105PS TDI geringfügig steiler) bis zu dem Punkt, an dem der 90PS TDI im Ladedruck begrenzt wird. Mit andern Worten im unteren Drehzahlbereich fahren sich die Motoren in etwa gleich.

am 1. August 2010 um 11:34

Ich fahre ebenfalls den TDI mit 90 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor.

Einzig an den Umstand, dass ich nicht mehr ganz ohne Gas anfahren kann, musste ich mich erst gewöhnen. Beim Vorgänger (Golf III TDI mit 90 PS) ging das noch problemlos. Der Polo hingegen will zum Anfahren schon etwas Gas bzw Touren haben.

Bin gestern von Lindau kommend durch den berüchtigten "Bregenzer-Stau" geschlichen, da war der Effekt besonders lästig - während ich im Golf den Wagen im Standgas selbst im 2. Gang(!) ackern lassen konnte, mag der Polo das gar nicht so ganz ohne Gas.

Aber wo viel Licht ist, hat es auch Schatten. Doch selbst wenn mir jemand einen nagelneuen Golf III TDI hinstellen würde, wollte ich nicht mehr zurück wechseln :)

Da das Fahrzeug immer wieder ein "ruckeln" aufweist, mit  unrundem Motorlauf, verändertem Klang und anderer Gasannahme habe ich letzte Woche einen Werkstatttermin vereinbart, da mir dies (erstmalig) im Stadtverkehr auffiel.

 

Früher bemerkte ich derartiges hin und wieder während der Fahrt, aber nicht so ausgeprägt.

 

Dabei wollte ich auch prüfen lassen ob es ein update gibt. (Stichwort: Anfahrschwäche)

 

Bei der Abgabe des Fahrzeuges war mir klar, daß aktuell keine Motorstörung vorliegt (es war fast 1 Woche vergangen). Alleine am Wochenende wurde das Fahrzeug über 300 km bewegt. Das Fahrzeug fuhr sich zuletzt ungewöhnlich gut. ("Vorführeffekt?) Meine Hoffnungen lagen auf dem Fehlerspeicher...

 

Ergebnis des heutigen Werkstattaufenhaltes:

  • kein Eintrag im Fehlerspeicher
  • keine Störungen festgestellt
  • das Fahrzeug wurde "online" mit Wolfsburg verbunden
  • kein Motorupdate - für mein Fahrzeug - verfügbar (Aussage seines Kollegen vergangene Woche: man arbeite in Wolfsburg  an einem update. Erscheinungstermin unklar. Problem: Einhaltung Abgaswerte)

 

Die von mir wahrgenommenen "Auffälligkeiten" seien wohl auf den etwa nach 400 km einsetzenden Regenerationszyklus des Rußpartikelfilters zurückzuführen.

Ich müsse dies so als "akutellen Stand der Technik" akzeptieren...

 

 

 

 

 

 

 

Gestern habe ich nach diesem Thread gesucht und habe ihn leider nicht gefunden. Ich habe nun endlich die Softwareversion ausgelesen bekommen :)

Auszug aus dem Diagnoseprotokoll:

VW/Audi-Teilenummer: 03L906023G

Softwareversion: 5687

Hardwareversion: 03L906023D

Sorry, dass es so lange gedauert hat :)

Ich würge meinen 90 PS TDI leider regelmäßig ab. Ich kann mir das nicht erklären. Vor Allem bei eingeschalteter Klimaanlage geht er sehr leicht aus. Ich würde meinen, dass ich in den zurückliegenden 20 Jahren den Motor insgesamt nicht so oft abgewürgte habe wie meinen Polo in nur 4 Monaten (davon mindestens 7 Wochen Mietwagen).

Einziger Trost: Bei meinem BMT startet der Motor sofort von selbst wieder neu.

am 8. September 2010 um 6:33

Also leichte Anfahrschwäche JA, und ich hab im Sommer nur selten aber doch den Motor abgewürgt :D,

weil die Klimatronic volle bulle gegeben hatte nachdem das auto in der sonne stand.:D

Einziger Trost die der *Neunerle* schon sagte: BMT lässt den Wagen sofort neustarten wenn man ihm abwürgt :D

Vorher bin ich einen Fabia PD gefahren, denn hab ich eigentlich nie abgewürgt :)

Lg

Nachtrag zu meinen bisherigen Beiträgen:

 

In dieser Woche wurde - ergänzend zur fälligen 1. Inspektion (bei 30.000 km) - ein Motorupdate aufgespielt.

Dafür mußte ich per Unterschrift eigens einen - kostenlosen - Zusatzauftrag erteilen. Davon erhielt ich aber keine Kopie bzw. vergaß diese zu verlangen - worüber ich mich nun ärgere, da ich jetzt nichts detailliertes darüber schreiben kann...

 

Ich erinnere mich nur an das Wort "Motorupdate" auf dem Auftrag und den Zusatzstempel "Gewährleistung" der Werkstatt. Es war nicht aufgeführt was dieses Update beinhaltet. Auf meine Nachfrage erklärte man mir es umfasse wohl eine Änderung bei der Ölstandsmessung(?) - entweder wußte man nicht mehr oder durfte/wollte nicht mehr darüber sagen???

 

Ich glaube jedenfalls seitdem eine Änderung im Ansprechverhalten des Motors feststellen zu können - speziell beim Anfahren. Es ist weniger "Gasgeben" erforderlich und somit die Gefahr des Abwürgens (wie früher) geringer. Was ich als harmonischer empfinde.

 

Ich bilde mir auch ein, das Fahrverhalten und Ansprechverhalten bei eingelegtem Gang und Rollen bei ca. 1.000 U/min ist minimal verändert. Allerdings glaube ich dabei beim Rollen ein "rucken" festzustellen - so als ob zwischen Einspritzungs- und Schubabschaltungs-Modus gewechselt würde - die Gasannahme erscheint dagegen harmonisch.

 

Ansonsten sind bisher keine Änderungen beim Verbrauch (Fahrtstrecke seit dem Update ca. 200 km) oder dem Beschleunigungsvermögen festzustellen - somit dürfen die einem ständig auflauernden Bugatti Veyron-Fahrer (0 - 100 km/h in 2,5 Sek.) auch nach dem Update weiterhin berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg beim Ampelrennen hegen... :D

 

Auch an der Tatsache, daß erst oberhalb von 1.500 U/min das maximale Drehmoment anliegt - darunter deutlich weniger - ändert sich nichts.

 

Vielleicht melden sich auch diejenigen, die das Update nachträglich erhielten - ich bin sicherlich nicht der einzige!

 

Fahrzeuge neueren Datums haben dieses update vermutlich bereits ab Werk "implantiert" - mein Fahrzeug wurde 1/2010 erstmalig zugelassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich meine, dieses Update mit dem verbesserten Anfahrverhalten kam 12/2009, anscheinend hatte deiner das in der Produktion noch nicht bekommen. Für viele war dieses Update ein segen, für mich dieser Motor ohne dieses Update quasi untauglich.

Hallo,

bei mir wurde kein Update aufgespielt. Die einzige Aktion, die bei mir gemacht wurde, war eine Gummitülle, damit irgendein Kabel nicht scheuert.

 

Gruß,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI