ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten
am 3. März 2015 um 20:11

Zitat:

@Retundant schrieb am 3. März 2015 um 18:32:11 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. März 2015 um 12:54:01 Uhr:

Sportlich. Da würde ich mir keine Gedanken um die Längsdynamik machen, sondern mich eher fragen wie man das querdynamisch in den Griff kriegt. Die Hinterräder sind da doch permanent überfordert :D

Nur wenn man Krämpfe in den Füßen hat und die Feinmotorik leidet.....

Wann kann man ihn auf der Nordschleife sehen ? Welche farbe hat er ? Muss ja am brünnchen gucken ob ein qualmender M4 vorbei kommt, oder ein Abschleppwagen mit einem abgerauchten M4 vorbei gondelt.

:D Komm dann zu Bongard auf den Hof zum gratulieren.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:47

Zitat:

@scooter17 schrieb am 3. März 2015 um 19:53:35 Uhr:

ich hoffe der TE ist ein sehr erfahrener (renn)fahrer, am besten noch mit einer lizenz und weiss genau wie man solch ein auto verantwortungsvoll fährt.

wenn alles passt, wünsche ich ihm viel vergnügen mit seinem auto. sein geld, seine kohle, seine leidenschaft.

auf das es lange hält.

ich meine das nicht ironisch, sondern bewundere jemanden, der sich einen solchen wagen zusammenstellt, auch wenn es schon ein wenig verrückt ist.

für mich würde ein normaler M4 dicke reichen.

Vielen Dank für die ernstgemeinten Wünsche. Man sieht mich nie auf der Rennstrecke, das interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin auch keinesfalls ein Rennfahrer, kann aber auf eine lange Erfahrung mit entsprechenden Fahrzeugen zurück blicken. Ich hatte einen der ersten N54 Motoren der bei Evotech angepasst wurde (401 PS). Danach ist es mir gelungen einen der wenigen 1er M Coupes 3 Jahre zu fahren, auch dieser wurde von Evotech inkl. Hardwareanpassungen mit 420 PS modifiziert. Vorher war ich bei MTM und hatte einen modifizierten S3. Die Fahrzeuge haben alle Laufzeiten von über 80.000 km erreicht, bis ich sie verkauft habe. Sie wurden als reine Alltagsfahrzeuge bewegt, aber jede Fahrt wurde so zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Allerdings verhalten sich derartige Fahrzeuge in der Tat extrem zickig, man hat praktisch jederzeit und in jeder Situation deutlich mehr Kraft als man benötigt und oftmals auch überhaupt umsetzen kann. Doch genau das ist das Besondere, eine Dominanz die alle Sinne beim Fahren fordert, weit weg von den weichgespülten, assistenzgesteuerten Vernunftskarren die man heute bewegen muss. Ich habe mittlerweile das vierzigste Lebensjahr durchschritten und meine kognitiven Fähigkeiten lassen es Gott sei Dank noch zu, den bewusst als Handschalter gewählten Bimmer völlig über motorisiert in Empfang zu nehmen. Prinzipiell ist das ganze schlicht grober Unfug, aber ich freue mich wahnsinnig darauf genau das absolut kompromisslos zu tun. Und meine Kids freuen sich mit mir wenn Papa jeden Tag grinsend von der Arbeit kommt :-)

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

Mein Haus, mein Boot, mein Pferd! Ihr armen Schlucker! Leider können euere Kinder nicht sehen wie glücklich ihr seit wenn ihr die letzten 200 m zum Haus mit 30 km/h (trotz XXXPS) zu Hause ankommt. Zollt einfach Respekt. Er kennt sich aus hat schon alles gefahren was gut und teuer ist, und sucht im Forum eine Bestätigung dass er ALLES richtig macht. Sagt ja hätte ich auch so gemacht oder keine Ahnung! Hab nur einen 318, privat bezahlt, hart dafür gespart und der macht mich glücklich. Der Ferrari Fahrer auf der A3 vom Wochenende hatte auch ein stolzes Kind an Bord. Hilft ihm nichts mehr. Sorry viel PS ... und ... ist schön zu haben. Aber außer auf der Rennstrecke nicht sinnvoll zu nutzen. Ich wünsch ihm für uns alle Anderen dass er sein kognitiven Eigenschaften lange behält und rechtzeitig erkennt wenn er sie nicht mehr hat. Die Zeche bezahlen leider meistens die Anderen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 6:51

Ich wollte lediglich wissen wer bisher im Forum ähnliches bereits umgesetzt hat, um gemeinsam von den gemachten Erfahrungen partizipieren zu können. Mein eigenes Projekt wollte ich hierzu erst mal weitesgehend ausblenden, und in ca. einem Monat darüber berichten wenn ich es real umgesetzt habe. Das Forum heißt Motortalk, ich meine der Name an sich zeigt doch worum es hier gehen sollte. Statt dessen rutschten einige hier komplett ab, und wollen hoppypsychologisch analysieren wie es um den TE steht. Dafür gibt es zu hauf Foren im Netz, also ich bin weder reich noch abgehoben, sondern einfach nur begeisterter BMW Fahrer.

Lass Dich nicht verrückt machen. ;)

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:01

Zitat:

@rosswell schrieb am 4. März 2015 um 08:27:18 Uhr:

Lass Dich nicht verrückt machen. ;)

Nein, allein deshalb nicht weil ich weiß das es hier Personen gibt die sich sehr für fundierte Informationen interessieren. Ich werde ziemlich genau in einem Monat alles so umbauen wie ich es geplant habe. Und alle Infos hinsichtlich der Ergebnisse, etwaiger Problem und Eindrücke gerne weitergeben. Es gibt logischerweise nur sehr dünne Informationen wie man am Besten vorgeht, und das Thema an sich ist deutlich komplexer geworden, da mittlerweile immer mehr Systeme in das Gesamtgeschehen eingreifen. Ein gutes Beispiel ist das System "Connected Drive", welches permanent Motorsensorikdaten auswertet, und dann kluge Vorschläge an den Fahrer weitergibt. Dieses System sendet natürlich permanent ne Menge nach München, einiges davon muss unterbunden werden (ist mittlerweile gelungen). Spannend ist auch das Ergebnis der veränderten Abgasanlage, wenn die Klappen zu sind muss das Ganze noch im gesetzlich zugelassenen Toleranzbereich funktionieren, wenn sie offen sind kann er ruhig brüllen. Da die Kombi aus den Downpipes, dem Mittelteil und dem serienmäßigen ESD aber in der Form noch nie existiert hat, weiß man halt erst was dabei heraus kommt wenn es mal jemand tatsächlich umgesetzt hat. Falls ich tatsächlich der Erste bin können dann halt zukünftige Personen auf meinen Erfahrungen aufbauen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich einer dieser Personen zum jetzigen Zeitpunkt sein kann :-)

am 4. März 2015 um 12:19

Hallo Redundant,

ich habe nicht getunt und habe deswegen meine Klappe gehalten.

Allerdings weiss ich, dass Jean Pierre Krämer den ersten privat ausgelieferten M4 bekommen hat und gleich dran rumgeschraubt hat ( http://www.tuningblog.eu/.../ )

Er ist natürlich Beruflich Tuner und würde das am liebsten gegen Moneten vornehmen, aber nachdem der M4-Fahrer Kreis wohl klein sein dürfte, antwortet er dir ja ggf. auf die Fragen - oder hat auch was in den Youtube Videos über das entsprechende Tuning verraten, Da gibt es einige dazu.

Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=pra3y-bbltM ( da hat er wohl in Stage 1 wohl eine Box reingeklemmt )

Zum Fred: ich hab ihn gleich ganz frisch gesehen und aus dem ersten Betrag ging ja nicht direkt hervor, ob du einen 316i gekauft hast "und weil eh der gleiche Motor, willste das jetzt mit nem Chip auf 320 level bringen".

Das gibt es hier immer wieder und da hilft anscheinend nur reflexartig Zuzubeissen und den Fragenden zu beschimpfen das falsche Auto gekauft zu haben.

Mich würde es natürlich trotzdem - insbesondere mit Bildern - interessieren was dabei rauskommt.

 

Und noch einen Tipp: schieß am besten ein Bild vor nem Plattenbau mit deinem neuen M4.

Das hat hier in einem anderen Fred schon für Party gesorgt :D

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:22

Zitat:

@Najzero schrieb am 4. März 2015 um 13:19:56 Uhr:

Hallo Redundant,

ich habe nicht getunt und habe deswegen meine Klappe gehalten.

Allerdings weiss ich, dass Jean Pierre Krämer den ersten privat ausgelieferten M4 bekommen hat und gleich dran rumgeschraubt hat ( http://www.tuningblog.eu/.../ )

Er ist natürlich Beruflich Tuner und würde das am liebsten gegen Moneten vornehmen, aber nachdem der M4-Fahrer Kreis wohl klein sein dürfte, antwortet er dir ja ggf. auf die Fragen - oder hat auch was in den Youtube Videos über das entsprechende Tuning verraten, Da gibt es einige dazu.

Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=pra3y-bbltM ( da hat er wohl in Stage 1 wohl eine Box reingeklemmt )

Zum Fred: ich hab ihn gleich ganz frisch gesehen und aus dem ersten Betrag ging ja nicht direkt hervor, ob du einen 316i gekauft hast "und weil eh der gleiche Motor, willste das jetzt mit nem Chip auf 320 level bringen".

Das gibt es hier immer wieder und da hilft anscheinend nur reflexartig Zuzubeissen und den Fragenden zu beschimpfen das falsche Auto gekauft zu haben.

Mich würde es natürlich trotzdem - insbesondere mit Bildern - interessieren was dabei rauskommt.

 

Und noch einen Tipp: schieß am besten ein Bild vor nem Plattenbau mit deinem neuen M4.

Das hat hier in einem anderen Fred schon für Party gesorgt :D

Jaja, der JP. Also es ist sehr unterhaltsam die Videos zu schauen, eine Mischung aus "ich spreche Eure Sprache, ich weiß worauf es ankommt und ich habe wirklich Ahnung von dem was ich tue".

Grundsätzlich ist daran nichts auszusetzen, aber man darf halt nicht vergessen das trotz des lockeren Umgangs (Ich bin einer von Euch) massive kommerzielle Interessen vertreten werden. JPs Videos stammen aus einer Zeit als die Codes der Steuergeräte der F-Reihe noch nicht in einer vertretbaren Zeit knackbar waren. Das hat sich seit ca. 1 Monat geändert. Deshalb verwendet er ein Zusatzsteuergerät, und ist dabei in bester Gesellschaft mit den üblichen Verdächtigen Schnitzer, Hamann, Manhart, Hartge etc.

Diese Boxen weisen zwar massive Unterschiede hinsichtlich ihrer Komplexität auf, haben aber eine grundsätzliche Gemeinsamkeit die ich aus prinzipiellen technischen Überlegungen ablehne. Sie liefern dem eigentlichen Steuergerät wirklichkeitsfremde Eingangssignale, und provozieren somit Reaktionen die in Form einer deutlichen Leistungssteigerung wahrgenommen werden. Im Kleingedruckten steht dann das die Leistung nur anliegt wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden, und auch nur durchgängig für maximal 30 sek. Hinzu kommt das keinerlei Parameter speziell angepasst werden können (Lampda2 aus, Klappen, Drehmomentverlauf, wirklich V-Max frei etc. Das ist aus meiner Sicht einfach nur Pfusch, den ich einem neuen Fahrzeug niemals zumuten würde. Für mich riecht das Ganze eh nach einem Waffenstillstandsabkommen zwischen den "renommierten" Tunern und dem Hersteller nach dem Motto....ihr dürft spielen und kassieren aber rührt das Steuergerät nicht an.....

Insofern geht man zu Nölle, Racing Dynamics, A-Worx oder Dähler in der Schweiz oder lässt es. Die wissen was sie tun.....

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:38

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 4. März 2015 um 01:00:27 Uhr:

Mein Haus, mein Boot, mein Pferd! Ihr armen Schlucker! Leider können euere Kinder nicht sehen wie glücklich ihr seit wenn ihr die letzten 200 m zum Haus mit 30 km/h (trotz XXXPS) zu Hause ankommt. Zollt einfach Respekt. Er kennt sich aus hat schon alles gefahren was gut und teuer ist, und sucht im Forum eine Bestätigung dass er ALLES richtig macht. Sagt ja hätte ich auch so gemacht oder keine Ahnung! Hab nur einen 318, privat bezahlt, hart dafür gespart und der macht mich glücklich. Der Ferrari Fahrer auf der A3 vom Wochenende hatte auch ein stolzes Kind an Bord. Hilft ihm nichts mehr. Sorry viel PS ... und ... ist schön zu haben. Aber außer auf der Rennstrecke nicht sinnvoll zu nutzen. Ich wünsch ihm für uns alle Anderen dass er sein kognitiven Eigenschaften lange behält und rechtzeitig erkennt wenn er sie nicht mehr hat. Die Zeche bezahlen leider meistens die Anderen.

Da Du mich nicht kennst kann ich auch nicht der Grund für Deine massive Unzufriedenheit sein. Was ist nur passiert das Du soviel Frust hast? Und warum schreibst Du in der Dritten Person? Also meine Nachbarn gehen alle harmonisch miteinander um. Der eine hat einen wunderschönen Garten, und ich kann mich mit ihm freuen wenn er im Frühling jeden Tag die Knospen zählt. Schräg gegenüber wohnt Ali, der feiert immer türkische Partys und lädt uns alle ein. Und ich habe halt einen Autoknall, und alle reißen jetzt schon Witze ob die Doppelverglasung ausreichen wird von meinem Kaltstart morgens nicht geweckt zu werden. Bin echt froh diese Menschen um mich zu haben, das macht nämlich glücklich...

Ret -

bitte lasse uns wissen wenn dein geschoss fertig ist und stelle bitte auch bilder ein.

auch wenn ich denke, dass du eine kleine meise hast :) finde ich dein vorhaben gut.

als ich in etwa in deinem alter war, hatte ich einen flammneuen mustang gt cabrio 1988er. der war damals das mass aller dinge mit seinen 225 ps.

natürlich hatte der 5 gang und ich habe ihn auch tiefergelegt, getunt, rollkäfig, sub-frame connectors etc etc.

das war eine geile kiste und der klang war dank ausgeräumter cats sehr sehr geil.

war das cool ? klar. hatte ich ne meise - aber ja doch.

das waren noch zeiten.

jetzt bin ich ruhiger geworden und fahre einen F11 535d mit allem was ich brauche.

jeder wie er will, kann und solange keinem weh getan wird, tolle sache.

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:50

Zitat:

@scooter17 schrieb am 4. März 2015 um 18:40:50 Uhr:

Ret -

bitte lasse uns wissen wenn dein geschoss fertig ist und stelle bitte auch bilder ein.

auch wenn ich denke, dass du eine kleine meise hast :) finde ich dein vorhaben gut.

als ich in etwa in deinem alter war, hatte ich einen flammneuen mustang gt cabrio 1988er. der war damals das mass aller dinge mit seinen 225 ps.

natürlich hatte der 5 gang und ich habe ihn auch tiefergelegt, getunt, rollkäfig, sub-frame connectors etc etc.

das war eine geile kiste und der klang war dank ausgeräumter cats sehr sehr geil.

war das cool ? klar. hatte ich ne meise - aber ja doch.

das waren noch zeiten.

jetzt bin ich ruhiger geworden und fahre einen F11 535d mit allem was ich brauche.

jeder wie er will, kann und solange keinem weh getan wird, tolle sache.

Mach ich gerne, dafür ist ein Technikforum ja da.

Habe heute wieder erfahren das ein guter Freund vor zwei Tagen mit 47 beim Joggen einfach umgefallen ist, tot! Das macht nachdenklich und zeigt das es wichtig ist im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten Träume zu verwirklichen. Anfang April geht es los.....

Zitat:

@Retundant schrieb am 4. März 2015 um 17:38:07 Uhr:

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 4. März 2015 um 01:00:27 Uhr:

Mein Haus, mein Boot, mein Pferd! Ihr armen Schlucker! Leider können euere Kinder nicht sehen wie glücklich ihr seit wenn ihr die letzten 200 m zum Haus mit 30 km/h (trotz XXXPS) zu Hause ankommt. Zollt einfach Respekt. Er kennt sich aus hat schon alles gefahren was gut und teuer ist, und sucht im Forum eine Bestätigung dass er ALLES richtig macht. Sagt ja hätte ich auch so gemacht oder keine Ahnung! Hab nur einen 318, privat bezahlt, hart dafür gespart und der macht mich glücklich. Der Ferrari Fahrer auf der A3 vom Wochenende hatte auch ein stolzes Kind an Bord. Hilft ihm nichts mehr. Sorry viel PS ... und ... ist schön zu haben. Aber außer auf der Rennstrecke nicht sinnvoll zu nutzen. Ich wünsch ihm für uns alle Anderen dass er sein kognitiven Eigenschaften lange behält und rechtzeitig erkennt wenn er sie nicht mehr hat. Die Zeche bezahlen leider meistens die Anderen.

Da Du mich nicht kennst kann ich auch nicht der Grund für Deine massive Unzufriedenheit sein. Was ist nur passiert das Du soviel Frust hast? Und warum schreibst Du in der Dritten Person? Also meine Nachbarn gehen alle harmonisch miteinander um. Der eine hat einen wunderschönen Garten, und ich kann mich mit ihm freuen wenn er im Frühling jeden Tag die Knospen zählt. Schräg gegenüber wohnt Ali, der feiert immer türkische Partys und lädt uns alle ein. Und ich habe halt einen Autoknall, und alle reißen jetzt schon Witze ob die Doppelverglasung ausreichen wird von meinem Kaltstart morgens nicht geweckt zu werden. Bin echt froh diese Menschen um mich zu haben, das macht nämlich glücklich...

Sorry war gestern nicht so gut drauf! Aber wenn man den Anfang von deinem Beitrag liest weiss man dass du von dem was du schreibst Ahnung hast. Danach kommt dann viel .... Es gibt hier eben auch viele für die ein M4 schon ein Traum ist und bleibt. Da packst noch ???€ rein. Vermutlich geben andere für ein Kompl.. Auto soviel Geld aus.

Schreib halt dann einfach ich will Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und die in der gleichen Liga spielen. Ist doch unterm Strich egal was du vorher schon alles gefahren hast und das dass die € deiner Autos

das Einkommen mancher über Jahre ist. Dann strahlen Dich deine Kinder auch noch an weil du mit einem glücklichen Gesichtsausdruck wegen des Autos nach Haus kommst (Pech für die die das nicht haben). Denen entgeht ein stolzes Kinderlächeln. Zusätzlich bist auch noch top fit. Ich denk du hat es einfach nicht nötig dich zu rechtfertigen. Ich denk hier gibt es noch mehr Leute die viele schöne Autos gefahren haben, die in einer Position sind wo sie sich halt einfach ein Auto bestellen können wie sie wollen. Aber man muss es nicht dokumentieren. Frag doch einfach ein zweitesmal nach ob jemand Erfahrung mit dem hat was du machen willst oder mit einer anderen Variante.

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:01

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 4. März 2015 um 21:46:15 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 4. März 2015 um 17:38:07 Uhr:

 

Da Du mich nicht kennst kann ich auch nicht der Grund für Deine massive Unzufriedenheit sein. Was ist nur passiert das Du soviel Frust hast? Und warum schreibst Du in der Dritten Person? Also meine Nachbarn gehen alle harmonisch miteinander um. Der eine hat einen wunderschönen Garten, und ich kann mich mit ihm freuen wenn er im Frühling jeden Tag die Knospen zählt. Schräg gegenüber wohnt Ali, der feiert immer türkische Partys und lädt uns alle ein. Und ich habe halt einen Autoknall, und alle reißen jetzt schon Witze ob die Doppelverglasung ausreichen wird von meinem Kaltstart morgens nicht geweckt zu werden. Bin echt froh diese Menschen um mich zu haben, das macht nämlich glücklich...

Sorry war gestern nicht so gut drauf! Aber wenn man den Anfang von deinem Beitrag liest weiss man dass du von dem was du schreibst Ahnung hast. Danach kommt dann viel .... Es gibt hier eben auch viele für die ein M4 schon ein Traum ist und bleibt. Da packst noch ???€ rein. Vermutlich geben andere für ein Kompl.. Auto soviel Geld aus.

Schreib halt dann einfach ich will Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und die in der gleichen Liga spielen. Ist doch unterm Strich egal was du vorher schon alles gefahren hast und das dass die € deiner Autos

das Einkommen mancher über Jahre ist. Dann strahlen Dich deine Kinder auch noch an weil du mit einem glücklichen Gesichtsausdruck wegen des Autos nach Haus kommst (Pech für die die das nicht haben). Denen entgeht ein stolzes Kinderlächeln. Zusätzlich bist auch noch top fit. Ich denk du hat es einfach nicht nötig dich zu rechtfertigen. Ich denk hier gibt es noch mehr Leute die viele schöne Autos gefahren haben, die in einer Position sind wo sie sich halt einfach ein Auto bestellen können wie sie wollen. Aber man muss es nicht dokumentieren. Frag doch einfach ein zweitesmal nach ob jemand Erfahrung mit dem hat was du machen willst oder mit einer anderen Variante.

Alles ok, jeder hat mal nen schlechten Tag. Ich wollte auch ursprünglich nicht auf das eingehen was ich vorhabe, leider wurde ich gefragt und habe wahrheitsgemäß geantwortet. Ich habe übrigens mal mit einem gebrauchten Polo begonnen, und mich im Laufe der Jahre mit viel Schweiß gesteigert. Es kommt aber nicht darauf an ob man nun einen M4 oder 316 fährt, sondern ob es einem etwas bedeutet. Und ich bin dankbar das ich es hinbekomme und freue mich wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Und darauf kommt es einzig an, das man sich freuen kann. Über meinen Polo habe ich mich damals genauso gefreut, weil es mein erstes Auto war.

am 4. März 2015 um 21:48

Ich bin auf Deinen Bericht auf jeden Fall schon mal gespannt.

Aber gibt es denn hier jemanden der etwas zu schon vorgenommenen Tuning berichten kann?

Mich würden Langzeiterfahrungen interessieren. Mir habe sie beim Händler abgeraten und meinten nur PPK wäre o.k.

Wagen mit anderen LS stünden regelmäßig in der Werkstatt. Auch welche die von renomierten Firmen getunt wurden.

VG Sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen