Erfahrungen mit Werkstätten und / oder Verkäufern

VW Phaeton 3D

Lasst uns doch mal einen Thread lostreten mit dem Ziele gute Werkstätten und Autohäuser zu suchen.

Ich fange mal an und suche im Grossraum Duisburg / Moers eine vernünftige und zuverlässige Werkstatt. Mein derzeitiger VW-Händler für unseren Golf (Mi...../Moers) möchte ich nicht empfehlen.

peso

21 Antworten

Hallo carrerarsr & farley and all,

(1.Teil)nun auch noch meinen senf dazu, da ich aber auch angesprochen wurde(oder war das nur eine ironische bemerkung?) kann ich auch ein paar zeilen dazu schreiben. wie so oft haben mal wieder alle seiten auf ihre art recht und was ihr sagt ist richtig.
mainman hätte vielleicht nur etwas ausführlicher auf die abwicklung eingehen müssen. oder ihr mal nachfragen müssen.
vielleicht kann ich es ja klar stellen ohne, um mit euren worten zu reden, "mist zu erzählen und keine ahnung zu haben"! *g*
richtig ist, daß ihr euren phaeton in jedes vw autohaus bringen könnt. das ist euch ganz allein überlassen und wird von vw auch nicht in irgend einer weise eingeschränkt.
ihr habt also uneingeschränkt recht! zumindest bis hier. denn sobald ihr euer fahrzeug an die vw werkstatt eures vertrauens übergeben habt, beginnt der teil wo dann mainman zum großen teil recht hat. dabei möchte ich hier ausdrücklich klarstellen, daß ich hier nicht von einem rad-,bremsbeläge-, oder oelwechsel rede, sondern unplanmäßige sachen meine, wie elektronikdefekte,laderausfälle oder sonst welche liegenbleiber bzw. außergewöhnliche defekte.

(2.Teil)
das autohaus hat in diesem fall eine 100%ige meldepflicht gegenüber vw. und vw kann durchaus diesem händler mitteilen, "stop du darfst!!! hier nicht weitermachen". und vw legt dann fest, was mit fahrzeug weiter zu passieren hat. und eine dieser optionen kann durchaus sein, daß der händler die anweisung bekommt, daß auto in ein anderes autohaus zu verbringen und die arbeiten dort ausführen zu lassen. das ist dann meistens eins der ehemaligen "oberklasse-leistungs-zentren". ehemalig deshalb, da es sie unter dieser bezeichnung ja nicht mehr gibt. manchmal ist das sogar das "weltbeste autohaus, mit den weltbesten verkäufern und natürlich auch mit dem weltbesten werkstattservice" :-) (ironisch![sicherheitshalber mal dazugeschrieben]) und davon muß der kunde nicht mal etwas mitbekommen. das liegt zum einen an der mancherorts nicht vorhandenen werkstattausrüstung, den auch diese mußten die ehemaliegen zentren kaufen, waren wenn ich es richtig im kopf habe damals auch ca 30.000 euro und zum anderen an der fehlenden erfahrung der techniker. aber auch das ist keine garantie und es kann auch vorkommen, daß auch die techniker dort nicht weiter kommen. auch wenn es fast die weltbesten sind. *g* und hilfe aus dd oder wob kommen muß oder auch das fahrzeug nach dresden verbracht werden muß.(gruß an gmduser & co.,hoffe ihr bekommt es hin)
so,hoffe mal das war ausreichend um die wogen wieder etwas zu glätten!?
die beiträge von mainman waren also weder dazu gedacht mögliche wettbewerber auszugrenzen(welche auch?:-)) noch falsche informationen zu verbreiten. er hat die sache einfach aus seiner sicht dargestellt und es leider nicht so rübergebracht.
und das er zu 100% dahinter steht was er tut und auch stolz darauf ist, ist ja wohl das beste was dem kunden und dem autohaus passieren kann. (meine meinung)
und wie sagt man so schön? "tue gutes und rede darüber"!
auch wenn einige der meinung sind, wir sollten uns etwas zurück halten und unseren erfolg lieber im stillen genießen, möchten wir genau das grade nicht.
und das hat nichts damit zu tun,daß wir uns für die weltbesten halten oder mal etwas angeben wollen, sondern das wir,grade auch anderen händlerbetrieben, aufzeigen möchten, man kann phaetons verkaufen und man kann damit auch geld verdienen und es lohnt sich, sich mal damit zu beschäftigen.
so, ist jetzt doch wieder viel länger geworden, als ich wollte. naja, ich hoffe es wird mir von der gemeinschaft verziehen!?

gruß aus leipzig

matthias

Hey Matze-le,

genau so, wie Du es beschrieben hast, hat es auch VW beschrieben. Dies ist aber nicht, was mainman beschrieben hat. Ich bin etwas empfindlich, da mir es genau in dem Wortlaut von meinem Händler gesagt wurde. Dabei war aber die Rede von Ölwechsel und Inspektion. Da ich das Vertrauen zu meinem "Freundlichen" verloren habe, war es für mich eine wichtige Info, dass ich zu jedem Freundlichen gehen kann.

Der Ansatz "tue Gutes und rede darüber" ist sicher legitim. Man muss aber dann vorsichtig sein - Mißverständnisse werden dann häufig gegen einen ausgelegt. Aber durch Deine ausführliche Beschreibung ist ja alles klargestellt. Nach den wirklich guten Beiträgen, die ich bisher von Euch Jungs aus Leipzig gelesen habe, glaube ich Euch auch, dass es keine Absicht war.

Viele Grüße vom Bodensee,

Uwe

Ja der Text und der Inhalt geht so in ordnung. Es ist immer so, daß das Kleingedruckte den Ausschlag gibt. Das Kleingedruckte hat mainman aber groß geschrieben und das stößt bei Kunden auf die schonmal auf die Schnautze geflogen sind.
Also alles o.k. so.