ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungen mit Chiptuning V10 TDI von MTM / Race Tools

Erfahrungen mit Chiptuning V10 TDI von MTM / Race Tools

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:49

Hallo zusammen,

hat jemand mit seinem V10 TDI Erfahrungen gemacht mit Chiptuning bei diesen beiden Anbietern/Tunern?

MTM

85139 Wettstetten

Steigerung auf 352 PS für 1.489 EUR

Race Tools

72116 Mössingen

Steigerung auf 356 PS für 929 EUR

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Merklich mehr Leistung?

etc.

Vielen Dank. ;-)

Beste Antwort im Thema

moin....da ich neue Turbo´s bekommen habe, wurde mein "Tuning" noch nicht wieder aufgespielt ! Aber mal zu Deinen Anbietern...es gibt eine Software vom Hersteller des Fahrzeuges, wodurch der Motor V10 5.0 zum V10 R5.0 wird....hat dann um die 360 PS und vermeindlcih ein Drehmoment von 850 NM....und da es ein Motor ist, dessen NM Angabe nur für´s Protokoll erstellt wurde, kann der Motor samt Getriebe das ab ! Soll meines Wissens nach nur dazu dienen, es nicht zu übertreiben ! Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung zur Situation....und ich habe keine Probleme mit Getriebe oder so sondern ein Grinsen im Gesicht.....

Denn bei diesen Motoren kannst Du davon ausgehen, dass sie für viel mehr PS bzw Drehmoment ausgelegt wurden....denn der Motor wurde, meines Wissens nach, für den Rallytoureg entwickelt.....und somit wissen die Schraubendreher von VW was sie für ein Biest von Motor da gebaut haben....?! Ein sehr guter Freund fährt einen V10 im Toureg, genauer einen R50 mit inzwischen 550 PS und 1200 NM....und er weiss was er tut....denn er kennt die Marke !

Aber ich habe keine Ahnung und weiss von nix.....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider hab ich damit keine Erfahrung. Ich glaube aber das bei einem V10 TDI das Drehmoment viel entscheidender ist. Mit einem Chiptuning geht nicht nur die PS Leistung hoch, sondern auch das Drehmoment. Und wenn ich das hier alles richtig gelesen habe hat das Getriebe mit dem bereits vorhanden Drehmoment genug zu tun. Das wäre das was ich als erstes klären würde, ob das Getriebe mitspielt.

Gruß

Stennic

moin....da ich neue Turbo´s bekommen habe, wurde mein "Tuning" noch nicht wieder aufgespielt ! Aber mal zu Deinen Anbietern...es gibt eine Software vom Hersteller des Fahrzeuges, wodurch der Motor V10 5.0 zum V10 R5.0 wird....hat dann um die 360 PS und vermeindlcih ein Drehmoment von 850 NM....und da es ein Motor ist, dessen NM Angabe nur für´s Protokoll erstellt wurde, kann der Motor samt Getriebe das ab ! Soll meines Wissens nach nur dazu dienen, es nicht zu übertreiben ! Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung zur Situation....und ich habe keine Probleme mit Getriebe oder so sondern ein Grinsen im Gesicht.....

Denn bei diesen Motoren kannst Du davon ausgehen, dass sie für viel mehr PS bzw Drehmoment ausgelegt wurden....denn der Motor wurde, meines Wissens nach, für den Rallytoureg entwickelt.....und somit wissen die Schraubendreher von VW was sie für ein Biest von Motor da gebaut haben....?! Ein sehr guter Freund fährt einen V10 im Toureg, genauer einen R50 mit inzwischen 550 PS und 1200 NM....und er weiss was er tut....denn er kennt die Marke !

Aber ich habe keine Ahnung und weiss von nix.....

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

Aber mal zu Deinen Anbietern...es gibt eine Software vom Hersteller des Fahrzeuges, wodurch der Motor V10 5.0 zum V10 R5.0 wird....hat dann um die 360 PS und vermeindlcih ein Drehmoment von 850 NM....und da es ein Motor ist, dessen NM Angabe nur für´s Protokoll erstellt wurde, ...

Danke für den Tipp!!

Ich werd mal meinen Freundlichen darauf ansetzen! mal sehen was der rausfinden (will)! ;-)

Aber halt uns auf dem laufen, das würde mich auch interessieren...

na ich habe es ja zum Glück schon drin...lach ! Und die 250iger Marke ist och weg...na sowas ! Mal schauen wann meine Software kommt....für ´n Lappi....echt goil und weniger Durst hatter auch....

---erledigt---

am 12. März 2011 um 21:43

Nein, aber wenn Du n guten Chiptuner suchst, empfehle ich Dir Wetterauer. Dort habe ich meinen chipen lassen.

Im Moment ist eine 50 % Rabatt Aktion Fahrzeuge die min. 5 Jahre alt sind und bei Fahrzeugen mit 3 Jahren 30% Rabatt.

Schau mal auf die Webseite www.wetterauer.de

Gruß

Aber ist da nicht auch was dran, dass die V10 'ner sowieso gedrosselt sind von 1.000 NM und das die im Serienzustand eher um die echten 850 NM haben? Also hat einer von euch mal einen Leistungstest vor dem Tunen gemacht und danach? Das würde mich mal interessieren was dran wahr ist.

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

moin....da ich neue Turbo´s bekommen habe, wurde mein "Tuning" noch nicht wieder aufgespielt ! Aber mal zu Deinen Anbietern...es gibt eine Software vom Hersteller des Fahrzeuges, wodurch der Motor V10 5.0 zum V10 R5.0 wird....hat dann um die 360 PS und vermeindlcih ein Drehmoment von 850 NM....und da es ein Motor ist, dessen NM Angabe nur für´s Protokoll erstellt wurde, kann der Motor samt Getriebe das ab ! Soll meines Wissens nach nur dazu dienen, es nicht zu übertreiben ! Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung zur Situation....und ich habe keine Probleme mit Getriebe oder so sondern ein Grinsen im Gesicht.....

Denn bei diesen Motoren kannst Du davon ausgehen, dass sie für viel mehr PS bzw Drehmoment ausgelegt wurden....denn der Motor wurde, meines Wissens nach, für den Rallytoureg entwickelt.....und somit wissen die Schraubendreher von VW was sie für ein Biest von Motor da gebaut haben....?! Ein sehr guter Freund fährt einen V10 im Toureg, genauer einen R50 mit inzwischen 550 PS und 1200 NM....und er weiss was er tut....denn er kennt die Marke !

Aber ich habe keine Ahnung und weiss von nix.....

Also immer mal langsam mit den jungen Pferden. Der Treg V10 hat ein ganz anderes Getriebe als der Phaeton V10. Die Motorgrundträger sind unterschiedlich , was auch bedeutet, das die Motorgehäuse sich sogar unterscheiden.

Beim V10 hat VW ne ganze große Menge an Lösungen gesucht , um die ehemals 1000Nm standhaft rüber zu bringen. Nach einigen Test war schnell klar , das man dem Drehmoment Fesseln anlegen musste, weil da reihenweise Getriebe kaputt gingen.

Unterhalte dich mal mit VW-Leuten und Testern der ersten Phaeton Stunden.

;)

dsu

dsu, du kannst es wirklich nicht verheimlichen, dass du dem V10 nachtrauerst ;)

 

Leon

am 15. März 2011 um 20:38

@karoller:

Ich dachte du hast schon um die 250tkm auf der Uhr und bei dieser Laufleistung überlegst du wirklich noch zu tunen, gerade wo sich Motor, Elektronik + Getriebe so schön eingespielt haben!?!

Mich würde es auch reizen, definitv!

Aber ich teile zum einen die Meinung von DSU und zum anderen meine schon mal gepostete Meinung:

Die Ingenieure denken sich schon etwas dabei warum das Drehmoment gedrosselt wurde und der Bock 313 PS hat und nicht zb 360.

Ich habe lieber einen langlebiges Fhz als wenige Monate extremen Spass! Und mal im ernst: DER V10 hat auch schon serienmäßig mächtig bummss! Ansonsten leih, kauf, miet oder ähnliches dir lieber mal nen Porsche.

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

@karoller:

Ich dachte du hast schon um die 250tkm auf der Uhr und bei dieser Laufleistung überlegst du wirklich noch zu tunen, gerade wo sich Motor, Elektronik + Getriebe so schön eingespielt haben!?!

Mich würde es auch reizen, definitv!

Aber ich teile zum einen die Meinung von DSU und zum anderen meine schon mal gepostete Meinung:

Die Ingenieure denken sich schon etwas dabei warum das Drehmoment gedrosselt wurde und der Bock 313 PS hat und nicht zb 360.

Ich habe lieber einen langlebiges Fhz als wenige Monate extremen Spass! Und mal im ernst: DER V10 hat auch schon serienmäßig mächtig bummss! Ansonsten leih, kauf, miet oder ähnliches dir lieber mal nen Porsche.

da haste recht, der läuft echt wie die Sau. Der Wagen ist abgeschrieben und geht jetzt als Winterfahrzeug bzw. Langstreckenfahrzeug in den Bestand! Etwas mehr Bumms ... warum nicht. Ein Tausender ist mir das allemal wert .... Vmax bei 280 ...

Und wenn er verreckt, dann kommt ein W12 oder ein E63 auf den Hof.

....na dann ist mein Händler ja echt voll doof....aber egal, Auto läuft wie verrückt, weniger Durst, obwohl dass echt auch vorher für so ein Fzg überraschend wenig war, mein Getriebe schaltet, walltet wie es soll....und mein Händler / Dealer / Verkäufer oder wie Ihr diese gerne nennt, der Freundliche, hat nicht mal im Ansatz derartige Befürchtungen ! Besonders da ich inzwischen auf garantie / Kulanz oder evtl. echter Kundenbetreuung ein fast neues Fahrzeug habe, inkl. neuer Turbo´s, Schaltgeräten, Steuereinheiten, neuer ZAB, Kssy Antennen usw. und so fort....da wird er sicher einen Schaden am Getriebe auch noch gerne klären wollen...wenn er schon dabei ist !

Aber machen wir das einfach....ich habe keine Ahnung und fahre einen Serien GP0 V10 Diesel Modell 2006.....und bin trotz diverser Werkstattterminen/-aufenthalten mehr als zufrieden damit .....

und @karoller: nicht sauer sein, aber Dir die Möglichkeit zu geben, Dein Fahrzeug zu beschädigen, kann ich Dir nicht mit gutem Gewissen geben....oder verantworten ! Also werde ich keine weiteren Fragen dazu beantworten können....oder zu anderen, bei mir ohne Probleme funktionierenden Lösungen !

Gute und vor allem UNFALLFREIE Fahrt allen....

am 17. März 2011 um 14:34

Hallo,

Erfahrungen habe ich bez. V10 TDI und Chiptuning von diesen beiden Anbietern/Tunern nicht, aber MTM kenne ich und Race Tools habe ich mir im Netz mal angeschaut.

Mein Ergebnis: MTM und Race Tools sind nicht mal ansatzweise miteinander vergleichbar.

Die Chips bzw. die Software von Race Tools kommt m. E. von einem der Chiptuning-Großhändler, die auch die ganzen anderen unprofessionellen Chiptuning-Händler versorgen.

 

Als solch Chiptuninganbieter kauft man dann wahrscheinlich ein Abo oder ein Kontingent, und kann fein Chips bruzzeln oder die Motor-Steuargerätt ohn bohrd prohgrammieren. (Habe die Rechtschreibung einigen dieser Chiptuningangebote angepasst.)

Das viele dieser Angebote - wie vermutlich auch die von Race Tools - auf ein und denselben Daten basieren, merkt man z. B. an Fehlern bei den angegebenen Fahrzeugdaten, die sich auch wieder bei fast allen diesen Angeboten wiederfinden.

Das alleine nervt mich schon. Grosse Sprüche von wahnsinnigen Leistungssteigerungen, grosse Selbstdarstellung von Fachkenntnissen, Erfahrungen, Kompetenz, blabla, eigene Entwicklung, blabla, besonderes know how, bla bla, aber dann nicht mal wissen welche Audi Modelle (Beispiel C4) es mit welchen Motoren gibt und welche Leistung diese haben.

Womit sich meiner Meinung nach die Ernsthaftigkeit des Race Tools Bauchladens schon selbst erklärt, ist das Angebot von Chiptuning für Lamborghini Reventón (davon wurden 20 Stück verkauft) und Bugatti Veyron...

FP

Racetools Audi C4
Racetools Reventon
Racetools Veyron
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungen mit Chiptuning V10 TDI von MTM / Race Tools