Erfahrungen mit Werkstätten und / oder Verkäufern

VW Phaeton 3D

Lasst uns doch mal einen Thread lostreten mit dem Ziele gute Werkstätten und Autohäuser zu suchen.

Ich fange mal an und suche im Grossraum Duisburg / Moers eine vernünftige und zuverlässige Werkstatt. Mein derzeitiger VW-Händler für unseren Golf (Mi...../Moers) möchte ich nicht empfehlen.

peso

21 Antworten

Hat jemand ein Tipp für mich in Süd-Berlin?

Mein bisheriger war sehr gut. Persönlicher Betreuer, immer zuvorkommend, sehr höflich, kompetenter Eindruck ...
Leider dürfen die nicht mehr an PHAETONs.

Bei meiner neuen Werkstatt muss ich wegen meinem Anliegen am Wagen hinterher laufen. Sind bemüht aber das war´s. Und als Ersatzwagen bekam ich einen A8, welches mich erfreute, der aber so dreckig war, als ob er seit einem Jahr keine Reinigung von Innen gesehen hätte. Die Aussenwäsche war wohl immer Regen. Peinlich!

Wäre euch Dankbar. Habe ein Paar Arbeiten am Wagen demnächst (VOR GARANTIEABLAUF!)

Grüße
oaci

Zitat:

Leider dürfen die nicht mehr an PHAETONs.

Kann man das begründen ? Bisher war ich der Ansicht, dass man freie Werkstattwahl hat. Schreibt VW jetzt bestimmte Werstätten vor ? Das wäre natürlich ein Hammer.

Gerade im Leasingbereich könnten derartige Reglementierungen zu "Sonderkündigungen" führen. Man lässt sich einfach zu viel gefallen. Das ist genau wie in dem Thread mit der Raucherausstattung. Ich hätte die Kiste gar nicht abgenommen.

peso

Hi Peso,

nach Aussage meiner alten Werkstatt, dürfen an die PHAETONs nur extra ausgebildetes Personal. Mir persönlich auch verständlich bei der Menge Technik.

Kaufmännisch gesehen verstehe ich das auch.
Ich brauche nicht aus jeder Vertragswerkstatt einen Mechaniker (Meister) nach z.B. WOB pilgern zu lassen, wenn der PHAETON noch nicht in allen Regionen weit verbreitet ist. So eine Ausbildung kostet auch eine Stange Geld und was ich nicht umsetze verlerne ich auch wieder idR. Ebenso könnte es sein, dass PHAETON Verkaufszentren (das besondere Zimmer mt Plasma ...) nicht überall eingerichtet sind.

Nun ja, kann alles auch nur Müll sein.

Meine alte Werkstatt darf nicht mehr ran, weil angeblich die Banken den Hahn für kurze Zeit zugedreht hatte (Basel II lässt grüßen). Die Werkstatt musste den Betrieb sogar einige Tage schliessen (Und meiner war drin! Ich hatte ja aber einen Ersatz.). Wer weiss was da noch im Spiel war.

Sorry, dass vom Thema abgelenkt wurde.

Grüße
oaci

Soweit ich weiß, ist in Berlin wohl nur ASB, Möbus und Eduard Winter für den Phaeton zuständig.

Die Jungs bei Möbus sollen wohl sehr kompetent sein. Mir hat man gesagt, das man von alleine wohl gar nicht an die Wagen ran dürfte, es kommen im Reparaturfall ausschließlich Instruktion aus DD oder WOB ...........

Ich werde meinen jedenfalls, wenn ich ihn endlich bekomme bei Möbus in den Service bringen.......

Ähnliche Themen

Hallo!

Also ich habe eine Empfehlung für den Bereich Darmstadt. Der Service ist ausgezeichnet, die Werkstatt laut eines Kooperationsunternehmens von uns (Die haben ca. 10 Passats dort und das seit Jahren) auch sehr gut. Ich kenne drei Privatkunden, die ihre Wagen dort hatten (keine Phaetons) und auch sehr zufrieden waren.

Wenn ich erste Erfahrungen habe (was in ca. 2 Wochen der Fall sein wird, wenn mein beschädigter Sitz getauscht wird), dann gebe ich update.

Und hier mein favorit:

Autohaus Krämer
Groß Bieberau

Und der Mann meines Vertrauens: Andreas Seib

Ciao,

GR

Werkstatt-Erfahrung

Hallo.
oft kann man gerade dann wenn es mal problematisch wird, den Service genauer kennenlernen. Dass ich einen Leih-Phaeton bis zu Auslieferung bekommen hatte, löste schon eine größere Vorfreude aus. Aber nun hatte ich im Urlaub, ca. 250 km weg von zu Hause und ca. 450 km weg von der Werkstatt einen Liegenbleiber. Die Phaeton-Hotline hat mich, damit es schneller geht, von einer nicht Phaeton autorisierten Werkstatt abschleppen lassen. Habe vor Ort einen Leih-Phaeton über Europcar bekommen, eben für 5 Tage. Nun fingen aber die Probleme an, denn der Wagen musse auf jeden Fall nochmal transportiert werden, eben zu einer VW-Werkstatt mit Phaeton-Lizenz. Und die Tage gingen ins Land. Und - was soll ich sagen, am 5. Tag wurde von meinem Händler eine Leih-Phaeton aus seinem Fuhrpark mir bis vor die Haustür gebracht, dabei wurde der Europcar-Wagen gleich aufgeladen und bei der Abholung meines Liegenbleibers gleich abgeliefert. Das hat die Werkstatt auf eigene Veranlassung mit derm Oberklasen-Service abgesprochen und alles organisiert. Diesen Service finde ich einfach nur super. Daher auch meine Empfehlung:

Auto-Köhler in Mainburg, an der A9.

Wir konnten hier vor dem Kauf auch wirklich alle Motorvarianten fahren, was unsere Entscheidung vereinfacht hat.

Gruß

MMS

Garantie bei Phaeton´s - 3 Jahre

Zitat:

Wäre euch Dankbar. Habe ein Paar Arbeiten am Wagen demnächst (VOR GARANTIEABLAUF!)

Hallo Zusammen,

oasi, der Phaeton hat zwar wie alle anderen Fzg. des Konzerns auch zwei Jahre Garantie, aber bei Phaetons wird im Folgejahr (sprich 3. Jahr) auch noch 100% Kulanz geleistet.

Grüße mainman

Vertragswerkstätten mit Phaetonqualifikation

Zitat:

Original geschrieben von oaci

nach Aussage meiner alten Werkstatt, dürfen an die PHAETONs nur extra ausgebildetes Personal. Mir persönlich auch verständlich bei der Menge Technik.

Hey,

eure Phaetons dürfen nur in speziell anerkannten Leistungszentren repariert werden, da jede Werkstatt mit dieser Erlaubnis min. zwei ausgebildete Servicetechniker mit einem Phaeton Expertentraining haben muß. Es ist eigentlich von VW so angedacht, dass jede Werkstatt die Phaetons repariert für diese eine extra Halle hat, wo zwei bis drei man ausschließlich nur Phaetons reparieren. Die Spezialisten werden so geschult, das die wirklich die kleinsten Probleme an euren geliebten Wagen beheben können. Und laut Aussage von VW, gib es keinen Wunsch der einem Phaeton Kunden nicht ermöglicht werden kann (bis auf einige kleine Sachen :-) ).

Man sieht wie ein wahrer Phaeton Service (VIP Service) aussehen muß:

Zitat:

Die Phaeton-Hotline hat mich, damit es schneller geht, von einer nicht Phaeton autorisierten Werkstatt abschleppen lassen. Habe vor Ort einen Leih-Phaeton über Europcar bekommen, eben für 5 Tage. Nun fingen aber die Probleme an, denn der Wagen musse auf jeden Fall nochmal transportiert werden, eben zu einer VW-Werkstatt mit Phaeton-Lizenz. Und die Tage gingen ins Land. Und - was soll ich sagen, am 5. Tag wurde von meinem Händler eine Leih-Phaeton aus seinem Fuhrpark mir bis vor die Haustür gebracht, dabei wurde der Europcar-Wagen gleich aufgeladen und bei der Abholung meines Liegenbleibers gleich abgeliefert. Das hat die Werkstatt auf eigene Veranlassung mit derm Oberklasen-Service abgesprochen und alles organisiert. Diesen Service finde ich einfach nur super.

Und für alle die dieses Service suchen, aber noch nicht gefunden haben, findet ihr diesen in den Autohäusern Heil in Leipzig wieder.

Grüße aus Leipzig
mainman

Hallo Mainman,

ich komme gerade vom Treffen in DD, wo von den sehr kompetenten Leuten aus WOB ausdrücklich gesagt wurde, dass seit geraumer Zeit wegen der "Gruppenfreistellungsverordnung" ALLE VAG-Werkstätten den Phaeton reparieren dürfen. Es wurde uns auch gesagt, dass bei Rückfragen in WOB für die Techniker eine spezielle Supporttruppe zur Verfügung steht. Es wurde nur betont, dass für größere Sachen nicht alle Werkstätten das Werkzeug hätten. Aber hoffentlich braucht man eine Trennung von Karosse und Fahrgestell bzw. Ausbau des Motors nicht so häufig.

Die gängigen Sachen wie Ölwechsel, Bremsbeläge wechseln etc. können auf jeden Fall alle Werkstätten leisten.

Es ist schade, dass ein Mitarbeiter eines großen VW-Händlers solche Fehlinformationen verbreitet. Dass es sinnvoll sein dürfte, dass man in eine Werkstätte geht, die schonmal an solch einem Auto geschraubt hat, ist sicher richtig. Du meintest aber, dass der Phaeton nur bei entsprechenden Werkstätten repariert werden DARF. Dies ist offenbar Quatsch und soll wohl dazu dienen, Konkurrenz auszuschalten?

Uwe

Sag mal mainman du erzählst hier wirklich einen Mist. Habt Ihr bei Heil in Leipzig nicht nur die weltbesten Verkäufer sondern auch den weltbesten Service und seid überhaupt die Besten. Vielleicht haltet Ihr Euch in Zukunft ein klein wenig zurück wenn Ihr Dinge von Euch gebt die nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von farley

Hallo Mainman,

Es ist schade, dass ein Mitarbeiter eines großen VW-Händlers solche Fehlinformationen verbreitet. Dass es sinnvoll sein dürfte, dass man in eine Werkstätte geht, die schonmal an solch einem Auto geschraubt hat, ist sicher richtig. Du meintest aber, dass der Phaeton nur bei entsprechenden Werkstätten repariert werden DARF. Dies ist offenbar Quatsch und soll wohl dazu dienen, Konkurrenz auszuschalten?

Hallo farley,

um mich mal zu rechtfertigen kann ich nur sagen das ich mir meine Aussagen ja nicht ausdenke und dieses auch best. keine Fehlinformationen sind. Außerdem geht es ja auch nicht um normale Arbeiten an Verschleißteilen, sondern um größere Arbeiten wie spezielle elektr. Probleme, Motor- oder Turboladerwechsel ect., also alles Garantiearbeiten. Es geht auch wie gesagt nicht um die Glühlampe die jede freie Werkstatt auch ersetzen kann.
Auf den Phaeton besteht eine 100%tige Meldepflicht, wo bei jedem Problem VW informiert werden muß. Aber ihr scheint ja eh alles zu wissen!

Es geht hier auch nie darum, wie so sagtest Konkurrenz auszuschalten, das war bestimmt nicht Absicht meiner Aussage!
Wenn du die Überschrift liest, geht es um gute Werkstätten und tcsmoers fragte nach Erfahrungen mit guten Werkstätten, da werde ich doch wohl meine Kenntnisse und Erfahrungen berichten dürfen.

mainman

Mainman,

berichten ja, und dabei von seiner Werkstatt überzeugt sein auch, aber bitte immer mit Bodenhaftung und nicht derart übertrieben.

Hier meine erste Erfahrung mit der Werkstatt:

Der Hintergrund: Bei der Auslieferung war eine kleine Beschädgung am Rückenteil meines Beifahrersitzes. Ohne irgendwelche Worte (ausser einer Entschuldigung) wurde ein Ersatzteil bestellt.

Mein Autohaus ruft an, macht einen Termin, fragt ob Sie meinen Panzer holen sollen oder ob ich vorbeikommen möchte. Mein Verkäufer erinnert sich daran, das ich mal erwähnt habe, ich wolle mal einen Touareg probieren. Also fragt er mich, ob lieber Touareg V10 oder doch einen Phaeton.

That's it! Ich finde, das ist Betreuung auf oberstem Niveau!!!

Ciao,

GR

Werkstatt bei Hamburg (Nord)

Hallo,

da ich jetzt auch einen Phaeton besitzen, brauche ich eine Werkstatt in oder nörlich von HH, die wirklich in der Lage ist, dieses Auto zu warten und sei es auch nur der Radwechsel.

Ich habe denkbar schlechte Erfahrung mit den Audi-Werkstätten von Raffay, Wichert und Krause+Lohse gemacht.

Wenn mein A8 W12 oder A8 V8 TDI kaputt waren, habe ich als höchstes der Gefühle einen (handgeschalteten) A6 bekommen, eher aber einen einfachsten A4 oder auch mal einen Polo (bei gutem Wetter hätte ich sogar nur das Dienstfahrad bekommen), die Reparaturen waren saumäßig ausgeführt, häufig musste wegen dem gleichen Fehler mehrfach nachgebssert werden (natürlich nicht kostenlos). Im W12 lief z.B. die Standheizung 3 Jahre nicht (im Sommer konnte man die ja nicht reparieren, da es zu warm war und im Winter war es denen wohl zu kalt), Reifendruckkontrolle ging ebenfalls 36 Monate nicht, und im V8 TDI waren nach 2½ Jahren alle Wasserschläuche porös und wurden Stück für Stück gegen Bares getauscht....

Letztes (schlechtes) Beispiel war der 2. Ausfall eines Airbags bei meinem S4 (6 Monate alt):

Kommentar vom Service-Leiter:

Braucht man eh nicht, wir schalten den mal ab!

Wer kann mir da mal wirklich einen guten Rat geben, wo ich mein neues liebstes Stück warten lassen kann (Neumünster /Lübeck/Bad Segeberg, sonstwo in HH)

Also, nach der Kritik an einigen Händlern ´mal ein schönes Beispiel für einen echten 5-Sterne VW-Phaeton-Händler:

> Autohaus Eichbichler in Landshut, Niederbayern

> Zuständiger Kundenmanager für Phaetons: Herr Fischerauer

Dort gibt es eine Betreuung, bei der a) alles gemacht werden kann und das alles b) in kürzester Zeit.

Der Service dort war einer der wichtigsten Gründe, nach über sieben Jahren fürderhin auf BMW zu verzichten ...

Deine Antwort