1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter

Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter

VW Touran 1 (1T)

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?
Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?
Ist er bauglich Bury CC9060?
Gruß Urs
Soll im Touran MJ 2010 mit Handyvorbereitung eingesetzt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Touran20.07

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?
Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?
Ist er bauglich Bury CC9060?

Sprachqualität ist finde ich sehr gut, die Menüführung im Wesentlichen auch.

Einziger Kritikpunkt: Der Wechsel zwischen zwei Handies ist etwas umständlich:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy1 => trennen

Dann landet man wieder im Startfenster, also alles von vorne:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy2 => verbinden.

Da fände ich es besser, wenn man ein Menü "Verbinden" hätte und dort dann einfach das handy auswählt, welches verbunden werden soll. Dass der BT Adapter das aktuell verbundene Handy natürlich trennen muss, ist logisch und könnte automatisch geschehen.

Wenn man aber nur ein Handy dabei hat oder nur eins auf BT geschaltet ist, verbindet er sowieso automatisch mit dem, welches gerade da ist.

Der BT Touch verfügt jedoch nicht über Sprachwahl, das geht nur mit der Original Bury FSE.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Habe heute endlich mit dem Nokia 5000 ca. 7 Minutenb störungsfrei telefonieren können. Das war mit der alten Firmware 0120 kaum drin. Die Bluetooth-Verbindung scheint also tatsächlich besser geworden zu sein.
Mit dem MDA Vario hatte ich dagegen auch vorher schon keine Probleme.

So, Nachdem wir gestern in einem anderen fred langsam weggekommen waren.
Gestern habe ich das Update 0124 aufgespielt, hat tadellos funktioniert! Das ist aber auch das einzige was funktioniert!:):(
Bluetooth-TouchAdapter-->Software 0124
iphone -->Software 3.1.3
Bei mir ist es weiterhin so, das sich beide Geräte sehr gut und ich würde sagen schneller verbinden, aber die Verbindung hält ca.30sec, dann startet der TA jedesmal neu. Telefonieren unmöglich.
Nächster Schritt...ich weis es nicht.:confused:

Hallo Gemeinde,

ich benutze den TA im Polo 6R, bin sehr zufrieden damit.
Nur SMS kann ich nicht empfangen, wie schon bei einigen Anderen hier. Ich benutze ein Nokia 6110 Navigator. Eventuel weiß hier jemand Rat, muß ich da etwas am Nokia einstellen :confused:.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hallo Gemeinde,

ich benutze den TA im Polo 6R, bin sehr zufrieden damit.
Nur SMS kann ich nicht empfangen, wie schon bei einigen Anderen hier. Ich benutze ein Nokia 6110 Navigator. Eventuel weiß hier jemand Rat, muß ich da etwas am Nokia einstellen :confused:.

Habe dann auch schon was dazu gefunden.
Einige Handy´s, darunter auch mein Nokia 6110 Navigator, unterstützen keinen SMS Download :(. Folgedessen können wir auch keine SMS auf unseren TA empfangen. Beim nächsten Handykauf also darauf achten...;)

Guten Morgen,

Ich habe mich dann gestern nochmal in aller Ruhe mit der Technik befasst. Getestet hatte ich dann noch mit einem anderen iphone und es ging, nur eben meins nicht. Verstehe das wer will.:confused:
Nun aber zu dem, wie ich meine das Problem dann doch behoben zu haben.
Durch das importieren der Kontakte von der Sim-Karte auf das Telefon, wurde einige Kontakte nicht mehr richtig angezeigt. Teilweise mit einem ";" als Trennung von Vor und Nachname. Fragt aber bitte nicht wieso...
Also habe ich den halben Abend damit verbracht, mein komplettes Telefonbuch der Reihe nach zu ordnen. Sprich alle Namen geändert so das eine Einheitliche Anzeige aller Namen im Telefonbuch ist.
Heute früh eingestiegen, Kopplung ging, bla bla bla, dann Telefonbuch eingelesen...und siehe da:cool: Es ging!!!!Ja es ging. *freude*
Ob es nun wirklich daran lag, mag ich nicht 100% behaupten, eventuell wollte die Technik auch mal eine Nacht drüber schlafen. Wer weis...
Fazit von mir: Sollte jemand die von mir beschriebenen Probleme haben, schlage ich vor
Alle, wirklich ALLE Kontakte in einem einheitlichen Format auf dem Telefon zu speichern! Dann sollte es gehen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Habe dann auch schon was dazu gefunden.
Einige Handy´s, darunter auch mein Nokia 6110 Navigator, unterstützen keinen SMS Download :(. Folgedessen können wir auch keine SMS auf unseren TA empfangen. Beim nächsten Handykauf also darauf achten...;)

Was verstehst man denn unter einem SMS Download und woran erkenne ich vor dem Kauf, ob dass das Handy kann/unterstützt? 
Möchte mir den Touch_Adapter im März kaufen. Meint ihr, dass dann bereits die neuste Software drauf ist, oder ist es dann Glücksache und man erwischt evtl. noch einen aus dem Lagerbestand mit alter Software?

Das Update kannst du, sofern du einen Laptop mit Bluetooth-Schnittstelle besitzt in 1h selbst machen. Den Download dazu gibts auf der HP von Volkswagen, nebst Anleitung.
http://www.volkswagen-zubehoer.de/softwareupdates000.html
Oder der freundliche tut es...

Ich habe keine Handyvorbereitung mitbestellt und denke nun im Golf Plus über den Bluetooth-Touch Phone -kit nach.
Wo hat dieses Kit denn das Mikrofon,muss das extra gekauft und montiert werden oder ist es in dem Displaygehäuse enthalten?

Das Mikrofon ist extra und muss mit verbaut werden, es ist nicht in dem Displaygehäuse mit verbaut...

Guten Morgen,
habt ihr alle die den BT Touch Adapter benutzen mal die Leute gefragt die euch anrufen wie die euch verstehen? Denn alle unsere Kunden haben sich beschwert das unsere Mitarbeiter so schlecht zuhören sind während der fahrt. Und wir hatten bei allen Firmenfahrzeugen (12 VW Passat und 10 VW Touran) die orginale FSE Low mit Touch Adapter drinne. Haben dann das problem bei VW angesprochen und es bekamen alle Fahrzeuge das sogenannte Update, und es wurde noch schlimmer! Habe jetzt endlich alle umgerüstet auf die FSE Premium und siehe da die Kunden telefonieren wieder gerne mit uns.
Nur weile ihr alle sehr zufrieden mit den Dingern seit, heist das nicht das dass auch die Leute sind die euch anrufen. Weil auch alle unsere Mitarbeiter waren mit den Dingern eigentlich sehr zufrieden.
Denkt mal drüber nach!

Finde die verständigung hervorragend. Telefoniere oft mit meiner Frau die den Touran fährt und habe keine Probleme sie zu verstehen.
(sofern man überhaupt Frauen verstehen kann :-) )
Gruß Uwe

Bei Mir ist die Verständigung auch sehr gut. Ich habe verschiedene Leute gefragt und alle haben bestätigt, dass sie mich gut verstehen. Vielleicht liegt es auch an dem Handy. Habe im Kopf, dass einige Handys mit dem TA wohl nicht so gut zurecht kommen.Da war mal was z.B. mit dem iPhone. Ich selber nutze ein Samsung C5212 (DualSim) und es klappt hervorragend. Obwohl es nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Sehr gut sollen auch alle SE funktionieren. 

Dito bei mir. Mit Nokia 5000 und MDA Vario I ist die Verständigung sehr gut. Meine Gesprächspartner können mich sehr gut verstehen.

Ich kann mich auch nicht beklagen. Alle verstehen mich gut. Bei mir mit Blackberry 8310.

Deine Antwort