ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter

Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:35

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?

Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?

Ist er bauglich Bury CC9060?

Gruß Urs

Soll im Touran MJ 2010 mit Handyvorbereitung eingesetzt werden.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Touran20.07

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?

Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?

Ist er bauglich Bury CC9060?

Sprachqualität ist finde ich sehr gut, die Menüführung im Wesentlichen auch.

Einziger Kritikpunkt: Der Wechsel zwischen zwei Handies ist etwas umständlich:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy1 => trennen

Dann landet man wieder im Startfenster, also alles von vorne:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy2 => verbinden.

Da fände ich es besser, wenn man ein Menü "Verbinden" hätte und dort dann einfach das handy auswählt, welches verbunden werden soll. Dass der BT Adapter das aktuell verbundene Handy natürlich trennen muss, ist logisch und könnte automatisch geschehen.

Wenn man aber nur ein Handy dabei hat oder nur eins auf BT geschaltet ist, verbindet er sowieso automatisch mit dem, welches gerade da ist.

Der BT Touch verfügt jedoch nicht über Sprachwahl, das geht nur mit der Original Bury FSE.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 6. April 2010 um 18:29

bei mir auch gute verständigungen...am anfang etwas knacken, habe dann telefon leiser und am radio lauter...und alles past....

am 8. April 2010 um 6:42

Hallo,

 

nachdem ich mir ein neues Handy zugelegt habe (Samsung i5700) habe ich nun das Problem, das alle Nummern unter einem Kontakt einzeln im Display des Touch Adapters angezeigt werden. Beim Nokia 6300 und Sony Er. K750i konnte ich unter dem Kontakt die jeweilige Nummer wählen. So wie es jetzt ist, kann man die Nummern der Konakte nicht unterscheiden.

Kennt jemand das Problem?? (Ich denke das es eher was mit dem Handy zu tun hat)

 

Viele Grüße

 

Thomas 

Zitat:

Original geschrieben von Pommes001

[...] habe ich nun das Problem, das alle Nummern unter einem Kontakt einzeln im Display des Touch Adapters angezeigt werden. [...] Kennt jemand das Problem?

Ja,

das Problem kenne ich. Und das, ohne das Handy zu wechseln. Bei mir ist es aufgetreten, als ich den Touch-Adapter auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Nachdem ich das Update von VW wieder eingespielt habe, war wieder alles in Ordnung.

Hast Du das schon mal probiert?

Gruß

Peter

am 8. April 2010 um 7:50

Bei mir werden zwei Nummern pro Kontakt angezeigt. Habe ich drei Nummern pro Kontakt, listet der TA diesen Kontakt ein zweites mal auf (mit der dritten Nummer). Ich habe allerdings nur einen Kontakt mit drei Nummern gespeichert und mir deswegen noch keine Gedanken dazu gemacht.  

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Bei mir werden zwei Nummern pro Kontakt angezeigt. Habe ich drei Nummern pro Kontakt, listet der TA diesen Kontakt ein zweites mal auf (mit der dritten Nummer). Ich habe allerdings nur einen Kontakt mit drei Nummern gespeichert und mir deswegen noch keine Gedanken dazu gemacht.  

Ich sehe drei Nummern pro Name (Büro, privat, Handy) mit entsprechendem Symbol. Nur bei der Anruferliste sehe ich nicht, von woher angerufen wurde.

am 8. April 2010 um 10:13

Zitat:

Ja,

 

das Problem kenne ich. Und das, ohne das Handy zu wechseln. Bei mir ist es aufgetreten, als ich den Touch-Adapter auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Nachdem ich das Update von VW wieder eingespielt habe, war wieder alles in Ordnung.

 

Hast Du das schon mal probiert?

 

Gruß

 

Peter

Hallo,

 

Das habe ich schon probiert. Das Problem tritt sowohl mit der Firmware 1.20 und auch 1.24 auf. Darum denke ich, das es am Telefon liegt?? Ist halt ein Android Handy.

 

am 20. April 2010 um 15:25

Frage, mein Automobilhändler teilte mir Heute mit, dass kein Software update gemacht werden kann beim Touch Adapter. Ich habe Nokia N73 und Nokia N86. Bei beiden unterbricht die Verbindung regelmässig und der Touch muss sich wieder verbinden. Kennt jemand das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von schuu2010

Frage, mein Automobilhändler teilte mir Heute mit, dass kein Software update gemacht werden kann beim Touch Adapter. Ich habe Nokia N73 und Nokia N86. Bei beiden unterbricht die Verbindung regelmässig und der Touch muss sich wieder verbinden. Kennt jemand das Problem?

Alles bezüglich Software-Update

http://www.volkswagen-zubehoer.de/update_touchadapter.html

Am besten liest du dir mal den ganzen Beitrag durch, eventuell beantwortet das noch die ein oder andere Frage.

am 25. April 2010 um 9:28

Hallo Leute,

 

habe seit drei Tagen plötzlich ein Problem mit meinem TA. Bis jetzt hat er tadellos funktioniert und sich auch super schnell mit meinem Handy verbunden (10 Sek.)

Als ich neulich mit dem Handy telefoniert habe und ins Auto eingestiegen bin, die Zündung gestartet habe, hat sich das Handy mit dem TA verbunden und ich konnte weiter über die Freisprecheinrichtung telefonieren. So weit, so gut. Als das Gespräch beendet war und der Gesprächspartner aufgelegt hatte, blieb die Verbindung zwischen Handy und TA aber aufrecht erhalten und es wurde nicht wie gewohnt auf das Radio (RNS510) umgeleitet. Es war sonst immer so, dass nach Beendigung des Gesprächs auf das Radio umgeschaltet wurde.

Der TA reagierte nicht mehr, ich konnte den Touchscreen berühren wie ich wollte, es tat sich nichts.

Ich habe dann den TA aus der Aufnahme genommen und nach einiger Zeit wieder reingesteckt. Der TA verband sich dann wie gewohnt mit der Handyvorbereitung und anschließend mit meinem Handy. Das Radio rief auch wieder wie gewohnt.

Während der Fahrt hörte ich dann plötzlich ein lautes Knarzen (ich kann es nicht besser beschreiben). Es kam nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Bereich unter der Lenksäule, zumindest aus dem Bereich des Armaturenbrettes und dauerte ca. 2 sek lang. Es klang so, als wenn ein Relais nicht durchschalten wollte. 

Seit dem braucht der TA endlos lange, um sich zu verbinden. Die Verbindung zwiswchen TA und der Handyvorbereitung dauert nun ca. 30 Sek. bis 1 Min. und dann zwischen TA und Handy noch einmal ca. 1 Min. Dabei wir auf dem Display des TA die "Eieruhr" angezeigt, es gibt dann immer einen Piepton aus den Lautsprechern und das Radio schaltet während des Pieptons auf stumm. Im Radiodisplay leuchtet dann während des Piepstones ein kleines Symbol auf (durchgestrichener Lautsprecher oder durchgestrichener Telefonhörer (ich muss noch einmal genau darauf achten)). Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, aber so ca. bei jedem 2. oder 3. Verbindungsaufbau. Dabei erscheint dann im Touchscreen des TA für eine ganz kurze Zeit ein Text (Die Zeit ist zu kurz, um die gesamte Textinfo zu lesen). Aber was ich aus dem Text erkennen konnte war, dass ein Verbindungsproblem vorliegt. Erst danach verbinden sich dann die Geräte nach einer gewissen Zeit.   

Früher, bevor dieses Relais-Klacken aufgetaucht war, verband sich der TA mit der Handyvorbereitung sehr schnell und war unmittelbar nach dem Motorstart hergestellt. Die Verbindung zwischen TA und dem Handy dauerte gemessen auch  nur 10 sek. 

Ich habe den den Touri und den TA seit März, es ist also die neuste SW installiert. 

 

Was könnte ich da tun. Soll ich den TA wieder komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, und alles noch einmal neu suchen und installieren lassen?

Was kann das für ein Geräusch (Relaisklacken) gewesen sein? Und wo sitzt die Steuereinheit für die Mobiltelefonvorbereitung?

am 25. April 2010 um 13:14

Ich habe neuerdings ein Nokia 5230 und habe da folgendes Problem:

Wenn ich das 5230 mit dem BT Touch gekoppelt habe, werden die Navigationsansagen aus dem 5230 nicht mehr auf dem Lautsprecher des 5230 ausgegeben. Das Problem ist vermutlich, dass das Nokia 5230 den BT Touch als Audiodevice koppelt anstatt als Freisprechanlage. Folglich werden nicht nur die Gespräche auf die FSE ausgegeben sondern auch alle anderen Töne, also Musik, Navigationsansagen etc.

 

Das Problem kann aber wohl nur Nokia ändern mit einer neuen Firmware.

 

Echt blöd programmiert von Nokia. Man kann auch nicht irgendwo einstellen, als was für ein Gerät das BT-Device behandelt werden soll.

am 28. Mai 2010 um 21:27

Hallo,

ich habe auch dieses vw touch phone kit.

Mein SE K750i hängt sich auf, wenn ich es verbinden will.

Habt Ihr das Problem auch?

Gibts schon ne Lösung für das Ausschalten des vw touch phone kit beim Motor abstellen?

Gruß

Wolfgang

am 28. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von powerwolf

Gibts schon ne Lösung für das Ausschalten des vw touch phone kit beim Motor abstellen?

Nein, wird wohl auch keine kommen. It's not a bug, it's a feature!

am 1. Juni 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von SteCol

Hallo,

ich habe den Bluetooth-Touch-Adapter. Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Die Bedienung ist 1A und die Sprachqualität mit meinem Handy (Sony Ericson P1i) ist auch top.

2 Probleme gab/gibt es allerdings:

1. Bei der Ersteinrichtung ist es wichtig, darauf zu achten, dass Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist. Der ouch-Adapter verbindet sich dann als erstes mit der FSE des Fahrzeugs (Verbindung mit UHV). Erst danach Bluetooth am Handy einschalten und Kopplung initieren (Verbindung mit Touch-Adapter). Danach klappt dann das Zusammenspiel reibungslos und Handy und Toschadapter und FE koppeln bei jeder Fahrt dann vollautomatisch ohne weiterers zutun.

2. Bei der Synchronisation mit dem Telefonbuch werden einige Einträge nicht mitübertragen. Die fehlenden Einträge kann man nachträglich manuell zum Touch-Adpater übertragen, wenn man im Telefonbuch des Handys diese Einträge selektiert und dann "Senden an Bluetooth" auswählt.

Finde den Touch-Adpater sehr, sehr praktisch - viel besser als einen Ladeschalen-Adapter, da alles vollautoatisch funktioniert und nicht vor jeder Fahrt das Handy rauskramen muss. Würde das Teil jederzeit wiederkaufen.

Habe noch ein Foto von meinem Touch-Adpater im Touran angehängt.

hallo leute bzw. fachleute habe mir dieses schöne ding zugelegt aber habe bzw. bekomme keine kopplug mit meinem handy mein handy ist das htc touch pro 2 mit win 6.5 also auf dem neusten stand.

wahr schon mehrmals bei vw , die haben den adapter neue soft. aufgespielt aber trozdem keine kopplung kann mir vieleicht jemand helfen sagen wodran es liegen könnte .

am 8. Juli 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von powerwolf

Gibts schon ne Lösung für das Ausschalten des vw touch phone kit beim Motor abstellen?

Nein, wird wohl auch keine kommen. It's not a bug, it's a feature!

Habe gerade so eine tolle Antwort von VW bekommen:

Zitat:

Sehr geehrter Herr X,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage an die Volkswagen Kundenbetreuung, welche uns von dort zur Bearbeitung übermittelt wurde.

Das Einschaltverhalten des universellen Bluetooth Touch Adapter - 3C0 051 435 TA - ist generell vom Schaltverhalten des Bordnetzes je nach Fahrzeugstand abhängig. Wir bedauern zunächst, diese Details in ihrer Fülle nicht adäquat innerhalb einer Pressemitteilung aufführen zu können.

Bei den Fahrzeugen von Volkswagen ab Produktion KW 22/2008 (Passat CC ab KW 09/2008) wird aufgrund einer Änderung der Fahrzeugelektronik der Touch Adapter beim Ausschalten der Zündung abgeschaltet. Hierbei wird bei einem aktiven Telefonat jedoch das Gespräch auf das Mobiltelefon zurückgeschaltet (Privat-Modus), welches von den meisten Mobiltelefonen auch entsprechend unterstützt wird.

Um diesen entgegen zu treten, wurde von Volkswagen Zubehör GmbH die Software V0124 für den Touch Adapter mit entwickelt. Das Gespräch kann durch Ziehen und erneutes Stecken des Zündschlüssels wieder auf den Touch Adapter (Freisprech-Modus) geschaltet werden. Wir möchten Sie daher bitten, Ihr Gerät auf den jeweiligen Softwarestand nach Bedienungsanleitung zu überprüfen und ggf. ein eigenständiges und kostenfreies Update vorzunehmen - nähere Infos erhalten Sie hierzu unter http://www.volkswagen-zubehoer.de/update_touchadapter.html.

Leider ist es bei den Freisprecheinrichtungen von Volkswagen nicht möglich, mehrere Handys / Geräte gleichzeitig per Bluetoothbetrieb einzukoppeln. Aus diesem Grund muss ein Handy jeweils separat mit der Anlage verbunden / entkoppelt werden. Der Touch Adapter - als sog. Bluetooth-Repeater - bietet hierzu per Touchscreen Menü-Funktionen an, die dieses Koppeln entsprechend anbietet, dabei jedoch gewisse Bedienungsschritte notwendig macht. Wir bedauern, Ihnen hierzu keine anderweitig technische Lösung anbieten zu können.

Wenn Sie noch weitere Fragen innerhalb dieser Thematik haben sollten, so stehen wir Ihnen natürlich auch gerne über unsere Kundenbetreuung von Volkswagen Zubehör GmbH zu Ihrer weiteren Verfügung. Ein Mail-Kontaktformular hierzu finden Sie unter www.volkswagen-zubehoer.de.

Mit freundlichen Grüßen

X. Y.

Customer Service

Techniksupport Team 1

Volkswagen Zubehör

Volkswagen Zubehör GmbH

An der Trift 67

63303 Dreieich

Telefon: +49-6103-806-0

Kein Kommentar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter