Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter
Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?
Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?
Ist er bauglich Bury CC9060?
Gruß Urs
Soll im Touran MJ 2010 mit Handyvorbereitung eingesetzt werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Touran20.07
Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?
Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?
Ist er bauglich Bury CC9060?
Sprachqualität ist finde ich sehr gut, die Menüführung im Wesentlichen auch.
Einziger Kritikpunkt: Der Wechsel zwischen zwei Handies ist etwas umständlich:
Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy1 => trennen
Dann landet man wieder im Startfenster, also alles von vorne:
Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy2 => verbinden.
Da fände ich es besser, wenn man ein Menü "Verbinden" hätte und dort dann einfach das handy auswählt, welches verbunden werden soll. Dass der BT Adapter das aktuell verbundene Handy natürlich trennen muss, ist logisch und könnte automatisch geschehen.
Wenn man aber nur ein Handy dabei hat oder nur eins auf BT geschaltet ist, verbindet er sowieso automatisch mit dem, welches gerade da ist.
Der BT Touch verfügt jedoch nicht über Sprachwahl, das geht nur mit der Original Bury FSE.
143 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SteCol
Wenn die Zündung aus ist, wird der Adapter nur kurz aktiv nach Öffnen der Zentralverriegelung, bucht sich aber nicht ein und geht dann auch nach ein paar Sekunden wieder aus - egal, ob das Radio ein- oder ausgeschaltet ist.
Der Adapter verbindet sich erst mit der UHV und dann dem Telefon, wenn die Zündung eingeschaltet ist. War das Deine Frage von oben? ;-)
Nicht ganz, sondern wenns schon eingeloggt ist und man dann auf Zündungaus geht.
Hallo zusammen,
habe gerade meinen Touch-Adapter bekommen - lange vor dem Touran 🙁
Jetzt, nach Überfliegen der Bedienungsanleitung, mal ne Frage, die hoffentlich nicht zu doof ist: Laut Zeichnung muss der Adapter in eine Halterung eingeklickt werden, die für mich aussieht wie eine Handyschale. Eine solche Halterung ist beim Touch-Adapter nicht dabei.
Ist denn diese benötigte Halterung in der Werksauslieferung am Armaturenbrett montiert und dient dann auch als Aufnahme für Handyschale bzw. Pairing-Adapter?
Zitat:
Original geschrieben von nordtouri
Ist denn diese benötigte Halterung in der Werksauslieferung am Armaturenbrett montiert und dient dann auch als Aufnahme für Handyschale bzw. Pairing-Adapter?
Ja, wenn Du Deinen Touran mit FSE-Vorbereitung bestellt hast, so ist diese Aufnahme fertig montiert. Entweder klickt man da den BT Touch-Adapter rein oder eben eine Handy-spezifische Ladeschale.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ja, wenn Du Deinen Touran mit FSE-Vorbereitung bestellt hast, so ist diese Aufnahme fertig montiert. Entweder klickt man da den BT Touch-Adapter rein oder eben eine Handy-spezifische Ladeschale.
Danke Dir für die Antwort - ich bin beruhigt 🙂
Ähnliche Themen
Bemerkung zum Wechsel zwischen zwei Handys, weil schon zweimal genannt:
"Desweiteren finde ich den Wechsel zwischen zwei Handys, z.B. Wechsel von Dienst zu Privat-handy recht umständlich, sind dazu doch immerhin 13 Display-Drücke notwendig."
Das kann man einfacher haben, indem man einfach Bluetooth an einem Handy ausstellt und am anderen anschaltet. Der Adapter verbindet dann mit dem anderen und fertig.
Geht IMHO schneller....
... jetzt auch mit dem zweiten touch adapter:
- zündung aus
- touch adapter rein
- zündung an
- adapter fährt hoch
- adapter evrsucht sich zu verbinden, im autoradio gibts positive quittungstöne, es steht dort "PHONE"
- nach ca. 20-30sek: "pairing erfolglos", also keine chance, dass sich touch adapter & UHV verbinden
Im Hintergrund steht aber "VW UHV".
Es muss also ein Problem mit dem Auto sein - gibts da ne Möglichkeit, dass die autoseitige Elektronik ausgeschaltet oder umcodiert wurde??
Zitat:
Original geschrieben von carvoeiro
... jetzt auch mit dem zweiten touch adapter:- zündung aus
- touch adapter rein
- zündung an
- adapter fährt hoch
- adapter evrsucht sich zu verbinden, im autoradio gibts positive quittungstöne, es steht dort "PHONE"
- nach ca. 20-30sek: "pairing erfolglos", also keine chance, dass sich touch adapter & UHV verbindenIm Hintergrund steht aber "VW UHV".
Es muss also ein Problem mit dem Auto sein - gibts da ne Möglichkeit, dass die autoseitige Elektronik ausgeschaltet oder umcodiert wurde??
Wenn Du in diesem Fehlerfall mal Bluetooth am Handy einschaltest und nach Geräten suchst, dann findest Du 2 Geräte? - einmal UHV und einmal Touchadpater. Kopple mal Handy mit UHV. Dann siehst Du ob die FSE überhaupt funzt...
stimmt...uhv wird vom handy nicht gefunden. dabei habe ich eine mobiltelefonvorbereitung mit dem kram am amaturenbrett im wagen...
Zitat:
Original geschrieben von carvoeiro
stimmt...uhv wird vom handy nicht gefunden. dabei habe ich eine mobiltelefonvorbereitung mit dem kram am amaturenbrett im wagen...
Ja genau, dann scheint die FSE nicht zu funktionieren. Mein Handy findet nämlich die UHV und den Touchadapter.
Tach auch.
Ich habe einen Golf V BJ 2007, und mir jetzt auch diesen Wunderadapter zugelegt.
Mein Handy ist ein Samsung SGH-E200.
Habe das neue VW Navi und eine werksseitig verbaute FSE. Auf die hab ich auch den Adapter gesteckt.
Außerdem habe ich noch das Multifuntionslenkrad mit den Tasten.
Koppeln geht soweit ganz gut, auch das mit dem Adressbuch haut ganz gut hin. SMS funktioniert nicht so richtig wie ich das gerne hätte, über das Display des Touch Adapters kann ich mir nämlich nur SMS anzeigen lassen, die auf meiner SIM Karte gespeichert sind, aber nicht die aus dem Telefonspeicher. Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Mein Problem ist aber ein ganz anderes:
Wählen und Verbindung kann ich super über das Teil, funktioniert bestens.
NUR: Auflegen kann ich nicht, weder über einen Druck auf das Symbol am Display, noch über die Taste am Lenkrad, die davor mit meinem normalen Bluetooth Parinig Adapter super funktioniert hat.
Die einzige Möglichkeit aufzulegen ist, das Handy raus zu holen, und dort über die Taste am Handy das Gespräch zu beenden, oder mein Gesprächspartner legt auf. Das ist echt nervig, denn immerhin habe ich ja das Teil, damit ich mein Handy nicht immer aus der Tasche holen mus...
Lt. VW sollte das Handy aber mit dem Adapter gehen, nur neue SMS anzeigen und Klingeltöne des Handys abspielen geht laut Werk nicht, was mich aber nicht weiter stört.
Mein Problem sollte aber nicht auftreten.... hat irgend jemand eine Idee? Ich bin schon drauf und dran das Ding frustriert zurück zu geben...
Danke für jeden Ratschlag
ich hab das teil. bin mit der bedienung sehr zufrieden. optisch ist es auch ok, sicherlich viel angenehmer als eine ladeschale. ich mag auch mein iphone sehr, beides zusammen zu bringen war allerdings etwas tricky. was ich gar nicht mag: die sprachqualität ist mit iphone besch....eiden. mit anderen handies tadellos! ich hoffe, dass das mit dem sw-update im juni bessert (iphone soll da ein paar neue features bekommen).Ich habe einen Touran mit Mobiltelefonvorbereitung bestellt. Ich habe ein Iphone 3G und bin am überlegen, welches die beste Kombination mit meinem RNS 510 "Volkswagensound" wäre.
Da nur ich mit dem Touran fahren werde, habe ich nicht das Problem mehrere Handy managen zu müssen. Auf der anderen Seite habe ich schon vor den Touran bedeutend länger zu benutzen als mein aktuelles Handy und möchte mir offen lassen evtl. auf eine neues Handy/Iphone umsteigen zu können.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht die spezielle Iphone-Schale zu benutzen oder den Bluetooth® Touch-Adapter.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen ?
Danke!
Irgendwie hat es mit dem Zitieren nicht geklappt, daher hier noch mal allein meine Frage:
Ich habe einen Touran mit Mobiltelefonvorbereitung bestellt. Ich habe ein Iphone 3G und bin am überlegen, welches die beste Kombination mit meinem RNS 510 "Volkswagensound" wäre.
Da nur ich mit dem Touran fahren werde, habe ich nicht das Problem mehrere Handy managen zu müssen. Auf der anderen Seite habe ich schon vor den Touran bedeutend länger zu benutzen als mein aktuelles Handy und möchte mir offen lassen evtl. auf eine neues Handy/Iphone umsteigen zu können.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht die spezielle Iphone-Schale zu benutzen oder den Bluetooth® Touch-Adapter.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen ?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von schaefer.christoph
[/quote
ich hab das teil. bin mit der bedienung sehr zufrieden. optisch ist es auch ok, sicherlich viel angenehmer als eine ladeschale. ich mag auch mein iphone sehr, beides zusammen zu bringen war allerdings etwas tricky. was ich gar nicht mag: die sprachqualität ist mit iphone besch....eiden. mit anderen handies tadellos! ich hoffe, dass das mit dem sw-update im juni bessert (iphone soll da ein paar neue features bekommen).
[/quoteIch habe einen Touran mit Mobiltelefonvorbereitung bestellt. Ich habe ein Iphone 3G und bin am überlegen, welches die beste Kombination mit meinem RNS 510 "Volkswagensound" wäre.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht die spezielle Iphone-Schale zu benutzen oder den Bluetooth® Touch-Adapter.Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen ?
Danke!
Hallo,
die Kopplung mit dem iphone war wie du sagst "tricky" Was hast du genau gemacht?
mein Touch adapter bleibt selbst wenn die Zündung aus ist, an.
Lt. Bedienungsanleitung ist diese Funktionalität abhängig vom jeweiligen Steuergerät der Mobiltelefonvorbereitung.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
danke und gruß
Zitat:
Original geschrieben von philipekken
mein Touch adapter bleibt selbst wenn die Zündung aus ist, an.
Lt. Bedienungsanleitung ist diese Funktionalität abhängig vom jeweiligen Steuergerät der Mobiltelefonvorbereitung.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?danke und gruß
Einfach zum Freundlichen fahren und die Nachlaufzeit über das FSE Steuergerät ändern lassen, das geht über den Tester zum umcodieren. Sollte gleich erledigt sein.
LG