Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter
Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?
Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?
Ist er bauglich Bury CC9060?
Gruß Urs
Soll im Touran MJ 2010 mit Handyvorbereitung eingesetzt werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Touran20.07
Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?
Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?
Ist er bauglich Bury CC9060?
Sprachqualität ist finde ich sehr gut, die Menüführung im Wesentlichen auch.
Einziger Kritikpunkt: Der Wechsel zwischen zwei Handies ist etwas umständlich:
Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy1 => trennen
Dann landet man wieder im Startfenster, also alles von vorne:
Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy2 => verbinden.
Da fände ich es besser, wenn man ein Menü "Verbinden" hätte und dort dann einfach das handy auswählt, welches verbunden werden soll. Dass der BT Adapter das aktuell verbundene Handy natürlich trennen muss, ist logisch und könnte automatisch geschehen.
Wenn man aber nur ein Handy dabei hat oder nur eins auf BT geschaltet ist, verbindet er sowieso automatisch mit dem, welches gerade da ist.
Der BT Touch verfügt jedoch nicht über Sprachwahl, das geht nur mit der Original Bury FSE.
143 Antworten
Zitat:
Nur: Ich brauche ein sichtbares Display nur, wenn ich aktiv etwas unternehmen will. Dann sollte ein Touch-Screen bei Berührung sich selber hell schalten können. Wenn ein Gespräch hereinkommt, brauche ich den Adapter nicht, das nehme ich doch mit dem Lenkrad an. Na ja, und ständig während der Fahrt den Status des Telefons zu überwachen, das ist meines Erachtens wirklich überflüssig. Also lieber Bildschirm aus und Technik auf Standby.
Na klaro. *an den Kopf fass*
Nein geht leider nicht. Mir fällt das Display während der Fahr aber auch nicht weiter auf/ins Sichtfeld - von daher ist es mir egal, dass es ständig leuchtet.
Gruß,
SteCol
Zitat:
Original geschrieben von SteCol
Mir fällt das Display während der Fahr aber auch nicht weiter auf/ins Sichtfeld.
OK, danke für Deine Hinweise - ich denke, ich werde mir das Teil auch besorgen.
Viele Grüße
Jockel
Zitat:
Nein geht leider nicht. Mir fällt das Display während der Fahr aber auch nicht weiter auf/ins Sichtfeld - von daher ist es mir egal, dass es ständig leuchtet.
Natürlich geht das. Das Display schaltet sich nach ich glaube etwa 30s automatisch ab, berührt man den Bildschirm oder kommt ein Anruf rein, schaltet es sich sofort wieder ein.
Kann man in den Einstellungen irgendwo einstellen.
Zitat:
Natürlich geht das. Das Display schaltet sich nach ich glaube etwa 30s automatisch ab, berührt man den Bildschirm oder kommt ein Anruf rein, schaltet es sich sofort wieder ein.
Kann man in den Einstellungen irgendwo einstellen.
Musste ich doch gleich mal rausgehen und nachschauen... ;-) Der entsprechende Punkt im Menü heißt "Schlafmodus" und dort kann man zwischen mehreren Zeiträumen auswählen.
Danke für den Tip!
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für den Tip!
Gern geschehen.
Leider startet bei mir der BT Touch manchmal unvermittelt neu, bisher zum Glück noch nicht während eines Gesprächs.
Und das Annehmen eines Gesprächs über die Lenkradtaste dauert machmal auch so lange, dass ich ein zweites Mal drücke und dann das Gespräch angenommen und gleich wieder aufgelegt wird.
Desweiteren finde ich den Wechsel zwischen zwei Handys, z.B. Wechsel von Dienst zu Privat-handy recht umständlich, sind dazu doch immerhin 13 Display-Drücke notwendig.
Ansonsten aber funktioniert es recht gut und komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von nordtouri
Der Touch-Adapter ODER der Pairing-Adapter ODER eine Ladeschale sind die Voraussetzung für die Nutzung der Mobiltelefoneinrichtung (bei der es sich im Touran ja um die 'Standard' und nicht um die 'Premium' handelt).Zitat:
Original geschrieben von oculi
Frage: Ist für den Einsatz den Bluethouth Touch Adapters die Sonderausstattung "Mobiltelefoneinrichtung" erforderlich?Viele Grüße
Jockel
Wie muss ich dann das "Touch Phone-Kit" verstehen? Lt. der VW Seite gilt die Mobiltelefoneinrichtung nur für den Touch Adapter als Voraussetzung. Das Touch Phone-Kit scheint unabhängig davon zu funktionieren.
Unterm Strich verstehen ich dies als eine erheblich preiswertere Lösung.
Lösung 1: 415 Euro Mobiltelefoneinrichtung + 179 Euro Touch Adapter = 594 Euro
Lösung 2: 189 Euro Touch Phone-Kit
Der Nachteil scheint ausschließlich darin zu bestehen, das man bei der Touch Phone-Kit Lösung keine im Auto verbaute Antenne/Verkabelung bekommt.
Irgend wie finde ich das alles ziemlich kompliziert und VW tut auf seiner Interneteseite auch nicht wirklich etwas dafür den Kunden vernünftig aufzuklären. Man muss sich mühsam durch einzelnen Lösungen suchen und lesen.
Hallo oculi,
dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben ...
Hallo,
habe einen Touran (06/07) mit FSE und einen Touch Adapter. Habe alles befolgt, nur leider verbindet sich der Touch Adapter nicht mit der UHV. Jedesmal gibts die Fehlermeldung "Pairing Fehler" oder sowas. Was tun?
Der Adapter funktioniert mit BJ 2008 nicht einwandfrei, demnächst kommt ne neue Blackbox auf Garantie ins Auto.....
Zitat:
Original geschrieben von carvoeiro
Hallo,habe einen Touran (06/07) mit FSE und einen Touch Adapter. Habe alles befolgt, nur leider verbindet sich der Touch Adapter nicht mit der UHV. Jedesmal gibts die Fehlermeldung "Pairing Fehler" oder sowas. Was tun?
Bluetooth am Handy hast Du ausgeschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Der Adapter funktioniert mit BJ 2008 nicht einwandfrei, demnächst kommt ne neue Blackbox auf Garantie ins Auto.....
Also mein Touran ist MJ08 und da funktioniert es. Achso ja - die Firmware des Adapters ist 1009, wenn ich mich recht entsinne.
jou, alles befolgt, mehrfach ausprobiert. checke das demnächst mit nem anderen touch adapter....
Zitat:
Also mein Touran ist MJ08 und da funktioniert es. Achso ja - die Firmware des Adapters ist 1009, wenn ich mich recht entsinne.
Du bist sicher, dass er korrekt funktioniert?! Sprich bei Zündungaus und Radio an, bucht sich das Handy ein bzw. ist der Adapter aktiv?!
... der adapter verbindet sich nicht mit der uhv - es gibt positive quittungstöne im radio, während eine verbindung versucht wird. später dann einen negativen ton und die meldung "pairing fehlgeschlagen". "VW UHV" wird aber kurz mal angezeigt... .
Zitat:
Du bist sicher, dass er korrekt funktioniert?! Sprich bei Zündungaus und Radio an, bucht sich das Handy ein bzw. ist der Adapter aktiv?!
Wenn die Zündung aus ist, wird der Adapter nur kurz aktiv nach Öffnen der Zentralverriegelung, bucht sich aber nicht ein und geht dann auch nach ein paar Sekunden wieder aus - egal, ob das Radio ein- oder ausgeschaltet ist.
Der Adapter verbindet sich erst mit der UHV und dann dem Telefon, wenn die Zündung eingeschaltet ist. War das Deine Frage von oben? ;-)