ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Zitat:

@arcnet schrieb am 9. Januar 2020 um 09:41:11 Uhr:

@hricol was sind das denn für Säulen, die da Probleme machen? Falls du Hersteller und Typenbezeichnung nicht kennst, poste doch mal bitte Bilder :)

Mit meinen 20A Kabel hatte ich bisher jedenfalls an keiner Säule Probleme, 3x32A eingeschlossen.

@ewi2435 Wow, echt nett ^^ ich würde mir nur Sorgen machen, weil die original Zellen klimatisiert sind. Hast du eine Temperaturüberwachung direkt an den Zellen integriert?

Persönlich hoffe ich ja, dass ich "einfach" das original Akkupack mit neuen Zellen mit neuerer Technologie bestücken lassen kann, so in 8 bis 10 Jahren (Akku ist 2019 erneuert worden) :D

Ich hatte mal durchgerechnet. Wenn man den ersetzt mit Zellen höherer Kapazität kommt man auf irgendwie 20kWh. Davon Real dann 12kWh oder sowas nutzbar. Aber die Kühlung bekommt man dann nur schwer übernommen da die verbauten Zellen diese Kühlung integriert haben.

Temperaturüberwachung ist für das BMS realisiert dessen Ausgang ich überwache als Signalleitung. Dieses schaltet bei 65 Grad ab was mir dann am Ende wenn alles fertig ist eine Warnung ausgibt. Grundsätzlich werden die Zellen aber nur mit bis 50A Belastet bei Vollgas. Das ist für den Aufbau irrelevant 9P = 5A/ Zelle was absolut im Rahmen ist.

Im Schnitt sind es gar nur 2-3A pro Zelle. Da ist die Erwärmung nicht sehr hoch. Aber ich werde generell noch einen Temperaturüberwachung des Akkugehäuses nachrüsten. Dadurch weiß ich immer wie warm es ist.

Hallo,

Interessanter Thread !!

Fahre einen in erster Hand seit Januar 2014, übernommen mit 14 Kilometern (die garantiert die E-Einheit geleistet hat).

74000 Kilometer habe ich in der Zeit auf den Tacho gelegt und da komm ich zu dem ersten Punkt, kann man die Betriebsstunden der E- Einheit irgendwo auslesen ?

Denn der Restwert errechnet sich ja immer auch aus der Laufleistung, nur könnte ich ja immer elektrisch gefahren sein und der Motor der Power Einheit wäre jungfräulich.

Ich hatte immer gedacht die Kiste zu einem "Old Timer" werden zu lassen, da es ein E-Auto (auf dem Papier) für alle Zeiten ist.

So dass ich irgendwann auf der Autobahn mit 243 km/h, an allen computergesteuerten, rein elektrisch, mit 130 km/h schleichenden, Vehikel vorbei ziehen kann, mit einem Gruss aus der "Last Good Old Time"

Aber von dem Gedanken muss ich mich wohl langsam verabschieden, bei der letzten Wartung wurde festgestellt, das der berühmte Kühlkompressor leckt, ist der erste, es sei denn nach dem Frischlingsragout ist der auch schon getauscht worden, mal schauen ob ich die Rechnung noch finde.

Jedenfalls hat die Werkstatt Ablagerungen an einem Verbindungstück gefunden, es läuft nichts aus, aber der Dichtungsring wird porös sein.

Man präsentierte auch gleich die Aussage, dass wenn das Kühlmittel nicht mehr aussreichend ist, der Kompressor "gesetzlich" nicht wieder befüllt werden darf, da dies unter Druck passiert und damit einem das ganze Ding dann um die Ohren fliegen kann.

Also kompletter Kompressor raus zu den üblichen Preisen, VOLVO zahlt nicht, ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Alles sehr nachhaltig, wenn das GRETA wüsste.

 

Noch läuft die Klimaanlage, aber der Sommer kommt.

 

Ich kühle im Sommer auch nicht niedriger als 22 °C und das wird der Knackpunkt an dem ganzen Kühlsystem sein, um so höher die Last ist, um so schneller geht es in die Knie, die AC - Taste wird mittlerweile auch im Hybrid Modus ausgeschaltet.

Das das System aber auch zur Kühlung der E-Einheit genutzt wird war mir nicht bekannt, meine Frage in der Werkstatt, ob man nicht einfach eine Kompressor von einem üblichen V60 nehmen könnte, wurde da schon damit beantwortet, dass dieser für den PIH speziell sei, platzbedingt.

Das er es zum Laden immer angenehm haben mochte und im Sommer kühlte und im Winter heizte, sobald er Strom bekam war mir schon aufgefallen, aber das ist klar für jemanden aus der Generation, die gelernt hatte, das Akkus pfleglich zu behandeln sind, wenn sie lang leben sollen.

Denn das war meine grösste Befürchtung, als ich mich damals mit der Kaufentscheidung rumschlug.

Ich dachte aber immer er nutzt dafür das Motorgebläse der Power Einheit.

Denn das erinnert jeden der es einmal erlebt hat, an das durchstarten eines Düsenjets, wenn die Kiste, an einem nittlerweile durchschnittlichen Sommertag in Deutschland von 35°C, an den Strom kommt und ersteinmal nicht die Batterie lädt, sondern das ganze Auto per Gebläse runterkühlt.

Und ganz ehrlich mit der E-Einheit hatte ich bis jetzt keine Probleme, der Akku ist nicht mehr so frisch wie früher, aber die 88% wie hier irgendwie ausgelesen sind realistisch.

Aber auch das ist Wetterabhängig, ist halt ein Akku, die fühlen sich am wohlsten in einer Range von 15°C - 25°C.

Das der Betrieb der Klimaanlage über den Akku der E-Einheit erfolgt, war schon klar, denn nicht umsonst schaltet der Rechner, beim Wechsel auf PURE sofort die Klimanlage ab, denn das würde über kurz oder lang die Starter Batterie der Power Unit killen.

Also bin ich am recherchieren, meine Frau würde am liebsten sofort verkaufen, aber das was mir dafür bis jetzt geboten worden ist entspricht nicht meinen Vorstellungen des Restwertes, denn irgendwann müssen die Dinger doch auch rarer werden.

Wenn jetzt schon die Niederländer nach Litauen verkauft werden.

Ich hatte damals mehrere Angebote von Niederländischen Händlern meine Bestellung zu verkaufen.

Ich weiß also das damals der grösste Teil der Charge in die Niederlanden und Norwegen gegangen ist, weil deren Steuermodelle diese für Null taxierten ! Wenn das GRETA wüsste !

Bin ich also auf diese Sammlung gestossen.

Und muss Erschreckend feststellen, dass ein 10 Cent Teil dazu führt, das dieser Kompressor Millionenfach getauscht worden ist.

Und ab hier sollte es GRETA wissen und uns in Ihre Gebete aufnehmen

Denn wenn der erstmal getauscht worden ist, geht die Party ja erst richtig ab, also werde ich jetzt erstmal àla Parker Schnabel die Verbindung mit Panzerband umwickeln.

Ich muss mal schauen ob wirklich jemals Kühlflüssigkeit der Klimaanlage aufgefüllt worden ist, denn so wie ich es hier gelesen habe, scheint es am Kühlmittel bzw. deren Farbe liegen.

Ich habe meinem Meister gebeten sich mal umzuhören, ob es wen gibt, der sich zutraut die Verbindung zu lösen nach zu schauen, was das für ein Dichtungsring ist und wenn es kein Standard ist, diesen mittels 3D Drucker repliziert.

Natürlich werde ich auch nach der ungarischen Lösung weiter recherchieren, welche hier erwähnt worden ist.

Denn ich gebe nicht auf, ein "Schwedisches Klein - Od" der Brückentechnolgie zu sichern, zumal es mit einem veruchten Dieselmotor ausgestattet ist, welcher die effizienteste und hochqualifirzierteste Motorart der Menschheit ist.

Durch seine Feinstaubsscheidung aber so dermassen in Verruf geraten ist, da es die Lebenserwartung um ein Jahr senkt,

Es würde sich über ein wenig Harnstoffeinspritzung aber eliminieren lassen, im Gegensatz zu einmal staubwischen im Haushalt.

Von denen die hier im letzten Jahr berichtet haben das sie Gebrauchte gekauft haben würden mich die Preise interessieren, denn wie gesagt, der ganze Gebrauchtwagenmarkt wird sich "neudefineren" müssen, wenn es nicht mehr um Kilometer sondern um Betriebsstunden bei einem Motor geht.

Und so, wie dieser Typ bis jetzt gehandelt worden ist, ist das noch nach den "alten" Bewertungsmassstäben. Oder darf hier aus Ethik nicht über Preise gesprochen werden.

Bis die Tagen mit neuen Erkenntnissen, ich hatte bis jetzt nur 12 Seiten des Thread lesen können, der Rest wird nachgeholt.

Hallo Zusammen

Etwas OFF-Topic, kann aber leider gerade nicht wirklich etwas dazu finden.

Hat mein D6 (2014) die Xenon Typ D1s oder D3s? Ich hab die Variante mit Bi-Xenon und Aktivem Fernlicht.

Der Wechsel soll sich easy gestalten. Leider kann ich zum Lampentyp nichts finden. Soweit ich weiss, ist der Unterschied beim Quecksilberhalt, bzw. Spannungstyp. Der Sockel ist identisch...

Hallo zusammen,

im November 2019 habe ich mir einen gebrauchten V60 Plug-in Hybrid (EZ 7/15) zugelegt.

Bis Ende Januar habe ich mit dem Mennekes-Kabel an der Haussteckdose geladen. Im Hybrid-Modus bin ich dann geschätzt 40-45 km elektrisch gefahren - immer Kurzstrecken (meist 5km-Strecken, aber auch mal 1km zum Einkaufen).

Seit Ende Januar lade ich mit der Heidelberg Wallbox Home Eco. Weil ich einen Stromzähler installieren ließ, ist mir aufgefallen, dass der Akku je Ladevorgang ca. 9,3 Kwh zieht und dann voll ist.

Was ich mir jetzt gar nicht erklären kann: nach den letzten Ladevorgängen war der Akku nach 25-35 km leer (gleiches Fahrprofil wie oben geschildert bei ähnlichen Temperaturen).

Weil die einzige wesentliche Veränderung die Wallbox ist, frage ich mich, ob es daran liegen kann...

Ich muss gestehen, dass ich technischer Laie bin.

Deshalb hoffe ich auf hilfreiche Hinweise von Euch zur reduzierten Akku-Reichweite.

Hallo,

die 40-45km im Winter zweifle ich einfach mal an. 37km sind im Pure Modus möglich bei Schleichfahrt (gleichmäßige Fahrt etc.).

Im Hybrid Modus fehlen hier min. 2-3km.

Die 9,3kWh geladen zeigen dass die Kapaztät passt. Dies sind real die 7-8kWh die der Wagen auch abgeben kann.

Im Sommer kommt man dann auch wieder auf die 45km bei ordentlicher Fahrweise.

Mit meinem Extender (5Kwh real entnehmbar), lade ich 14,1kWh nach wenn im Pure Modus komplett leer gefahren wird.

Zitat:

@Ewi2435 schrieb am 3. März 2020 um 10:11:49 Uhr:

Hallo,

die 40-45km im Winter zweifle ich einfach mal an. 37km sind im Pure Modus möglich bei Schleichfahrt (gleichmäßige Fahrt etc.).

Im Hybrid Modus fehlen hier min. 2-3km.

Die 9,3kWh geladen zeigen dass die Kapaztät passt. Dies sind real die 7-8kWh die der Wagen auch abgeben kann.

Im Sommer kommt man dann auch wieder auf die 45km bei ordentlicher Fahrweise.

Mit meinem Extender (5Kwh real entnehmbar), lade ich 14,1kWh nach wenn im Pure Modus komplett leer gefahren wird.

Vielen Dank erstmal.

Bei den 40-45 km hab ich geschätzt, evtl. waren es auch weniger.

Zuletzt waren es aber nur 25 km, und gestern ist nach 1km die Reichweiten-Anzeige von 50 km auf 45 km gesprungen.

Wenn das also im normalen Rahmen, werd ich beobachten, wie es im Frühjahr/Sommer ist.

Ich muss dazu sagen, dass mein Akku sich wohl gerade dieses Weekend "neu" kalibriert hat und ich wieder mehr KM habe. letzte Woche hatte ich nicht mal 50km verfügbar nach dem laden. und die ersten 2 km bereits nur noch 40km. Und nun habe ich wieder 50km ab laden und fahre tatsächlich 40 - 42km inner- / ausserorts ohne Autobahn bei 2 Grad Aussentemparatur. Coole Sache - EZ 01 / 15 - 60'000km

obsolet

Zitat:

@Joshybaer schrieb am 3. März 2020 um 11:13:41 Uhr:

Und nun habe ich wieder 50km ab laden und fahre tatsächlich 40 - 42km inner- / ausserorts ohne Autobahn bei 2 Grad Aussentemparatur. Coole Sache - EZ 01 / 15 - 60'000km

Das sind sehr gute Werte!

Vielleicht ist etwas mehr als nutzbare Speicherkapazität freigegeben worden.

Hast du oder dein :) was getan oder ist das ganz von selbst so gekommen?

Zitat:

@voenixx schrieb am 3. März 2020 um 10:35:13 Uhr:

Zitat:

@Ewi2435 schrieb am 3. März 2020 um 10:11:49 Uhr:

Hallo,

die 40-45km im Winter zweifle ich einfach mal an. 37km sind im Pure Modus möglich bei Schleichfahrt (gleichmäßige Fahrt etc.).

Im Hybrid Modus fehlen hier min. 2-3km.

Die 9,3kWh geladen zeigen dass die Kapaztät passt. Dies sind real die 7-8kWh die der Wagen auch abgeben kann.

Im Sommer kommt man dann auch wieder auf die 45km bei ordentlicher Fahrweise.

Mit meinem Extender (5Kwh real entnehmbar), lade ich 14,1kWh nach wenn im Pure Modus komplett leer gefahren wird.

Vielen Dank erstmal.

Bei den 40-45 km hab ich geschätzt, evtl. waren es auch weniger.

Zuletzt waren es aber nur 25 km, und gestern ist nach 1km die Reichweiten-Anzeige von 50 km auf 45 km gesprungen.

Wenn das also im normalen Rahmen, werd ich beobachten, wie es im Frühjahr/Sommer ist.

Letztes jahr war es bei mir genauso,

Zum Winter 45km Rest bekommen nach dem Laden. Sobald wieder wärmer werdens wieder 50km.

Das ist sowieso nur ein Schätzeisen ^^. Trotz Extender zeigt er immer noch 45km an. Diese gehen einfach langsamer zurück (deutlich realistischer).

Zitat:

@nixxi schrieb am 3. März 2020 um 13:08:39 Uhr:

Zitat:

@Joshybaer schrieb am 3. März 2020 um 11:13:41 Uhr:

Und nun habe ich wieder 50km ab laden und fahre tatsächlich 40 - 42km inner- / ausserorts ohne Autobahn bei 2 Grad Aussentemparatur. Coole Sache - EZ 01 / 15 - 60'000km

Das sind sehr gute Werte!

Vielleicht ist etwas mehr als nutzbare Speicherkapazität freigegeben worden.

Hast du oder dein :) was getan oder ist das ganz von selbst so gekommen?

Kam einfach so - Habe ihn allerdings 3 Tage nicht gebraucht und nonstop am Strom gehabt.

Seither ist es so optimiert. bereits schon wieder 3mal geladen.

Jede Minute Vorkonditionieren und jedes Grad Lufttemperatur mehr, machen sich in der Reichweite durchaus bemerkbar. Dass der Akku sich selbstständig kalibriert oder mehr von der Reserve im einem Block freigibt, kann ich mir nicht vorstellen. Zu prüfen wäre, ob es einen Unterschied im Standby mit und ohne Netzanschluss gibt. Ich weiß es nicht mehr. Aber da irgendwo spielt die Musik. 40-45 km im Winter sind in der Tat unrealistisch.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 4. März 2020 um 21:15:18 Uhr:

Jede Minute Vorkonditionieren und jedes Grad Lufttemperatur mehr, machen sich in der Reichweite durchaus bemerkbar. Dass der Akku sich selbstständig kalibriert oder mehr von der Reserve im einem Block freigibt, kann ich mir nicht vorstellen. Zu prüfen wäre, ob es einen Unterschied im Standby mit und ohne Netzanschluss gibt. Ich weiß es nicht mehr. Aber da irgendwo spielt die Musik. 40-45 km im Winter sind in der Tat unrealistisch.

Hi

Der Akku ist nie von anfang an in der vollen Kapazität freigegeben. Er kalibriert sich dauernd nach, damit er die benötigte Kapazität, durch das Altern ausgleicht. Durch Altern verliert er diese und gibt wieder kwh frei. Ist offiziell so von Volvo vorgesehen. Andernfalls würden sie ja auch niemals 7 Jahre Garantie darauf geben in der Schweiz. (Mit Verlängerung)

Ja, klar. Aber ich schrieb ja „im Block“, also eine sprunghafte Freigabe in den hier genannten Dimensionen kann ich mir nicht erklären.

Zitat:

Ja, klar. Aber ich schrieb ja „im Block“, also eine sprunghafte Freigabe in den hier genannten Dimensionen kann ich mir nicht erklären.

Wie gesagt, hatte ich gerade von ner Woche. Also doch, kommt vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen