ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Na denn. Da könnte höchstens @stelen was zu sagen, der m.E. sechsstellig abgespult hat. Ich habe den D6 mit nicht al 20.000km (leider) gegen eine T8 getauscht und bin nicht in diese Regionen vorgestoßen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:44

Das mit dem Klimakompressor ist ein altes Leiden von Volvo. Auch meiner wurde seinerzeit nach 3,5 Jahren und rund 80 T/Km getauscht weil angeblich das im " Kompressor verbaute Steuergerät " defekt war. Volvo hat nach langem Kampf die rund 1.500 € übernommen weil ich mich in der Branche auskenne und die entsprechenden Argumente hatte.

Ich habe im Herbst 2016 nach gut 3,5 Jahren und 85 T/Km noch den halben netto Kaufpreis ( 28.000 € ) erzielt.

Damit konnte ich leben. Mir waren nur die Risiken zu hoch ( Akku und besonders der Startgenerator ) . Irgendwann wird es wohl wieder ein Plug in werden, leider gibt es die nur bei DB in Verbindung mit einem Diesel. Warum diese für Vielfahrer doch interessante Kombination aufgegeben wurde ?. Es gibt mittlerweise " saubere " Diesel und CO2 ist hier immer noch top.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 8. März 2020 um 10:44:33 Uhr:

Das mit dem Klimakompressor ist ein altes Leiden von Volvo. Auch meiner wurde seinerzeit nach 3,5 Jahren und rund 80 T/Km getauscht weil angeblich das im " Kompressor verbaute Steuergerät " defekt war. Volvo hat nach langem Kampf die rund 1.500 € übernommen weil ich mich in der Branche auskenne und die entsprechenden Argumente hatte.

Ich habe im Herbst 2016 nach gut 3,5 Jahren und 85 T/Km noch den halben netto Kaufpreis ( 28.000 € ) erzielt.

Damit konnte ich leben. Mir waren nur die Risiken zu hoch ( Akku und besonders der Startgenerator ) . Irgendwann wird es wohl wieder ein Plug in werden, leider gibt es die nur bei DB in Verbindung mit einem Diesel. Warum diese für Vielfahrer doch interessante Kombination aufgegeben wurde ?. Es gibt mittlerweise " saubere " Diesel und CO2 ist hier immer noch top.

Der Startergenerator kann kostenguenstig neu gelagert werden. Bei der Batterie mache ich mir sehr wenig Sorgen muss ich zugeben.

Klimakompressor, naja. Evtl ausbauen und den motor neu wickeln lassen + dichtungen neu. Duerfte deutlich guenstiger sein als die 2xxx€

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:33

Zitat:

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 8. März 2020 um 10:44:33 Uhr:

Das mit dem Klimakompressor ist ein altes Leiden von Volvo. Auch meiner wurde seinerzeit nach 3,5 Jahren und rund 80 T/Km getauscht weil angeblich das im " Kompressor verbaute Steuergerät " defekt war. Volvo hat nach langem Kampf die rund 1.500 € übernommen weil ich mich in der Branche auskenne und die entsprechenden Argumente hatte.

Ich habe im Herbst 2016 nach gut 3,5 Jahren und 85 T/Km noch den halben netto Kaufpreis ( 28.000 € ) erzielt.

Damit konnte ich leben. Mir waren nur die Risiken zu hoch ( Akku und besonders der Startgenerator ) . Irgendwann wird es wohl wieder ein Plug in werden, leider gibt es die nur bei DB in Verbindung mit einem Diesel. Warum diese für Vielfahrer doch interessante Kombination aufgegeben wurde ?. Es gibt mittlerweise " saubere " Diesel und CO2 ist hier immer noch top.

Der Startergenerator kann kostenguenstig neu gelagert werden. Bei der Batterie mache ich mir sehr wenig Sorgen muss ich zugeben.

 

Klimakompressor, naja. Evtl ausbauen und den motor neu wickeln lassen + dichtungen neu. Duerfte deutlich guenstiger sein als die 2xxx€

Beim Klimakompressor war es das Steuergerät. Warum Volvo dieses Teil im Kompressor verbaut hat ist mir schleierhaft. Aber bei Volvo gingen die Uhren schon immer etwas anders.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 8. März 2020 um 10:44:33 Uhr:

Das mit dem Klimakompressor ist ein altes Leiden von Volvo. Auch meiner wurde seinerzeit nach 3,5 Jahren und rund 80 T/Km getauscht weil angeblich das im " Kompressor verbaute Steuergerät " defekt war. Volvo hat nach langem Kampf die rund 1.500 € übernommen weil ich mich in der Branche auskenne und die entsprechenden Argumente hatte.

Ich habe im Herbst 2016 nach gut 3,5 Jahren und 85 T/Km noch den halben netto Kaufpreis ( 28.000 € ) erzielt.

Damit konnte ich leben. Mir waren nur die Risiken zu hoch ( Akku und besonders der Startgenerator ) . Irgendwann wird es wohl wieder ein Plug in werden, leider gibt es die nur bei DB in Verbindung mit einem Diesel. Warum diese für Vielfahrer doch interessante Kombination aufgegeben wurde ?. Es gibt mittlerweise " saubere " Diesel und CO2 ist hier immer noch top.

Der Startergenerator kann kostenguenstig neu gelagert werden. Bei der Batterie mache ich mir sehr wenig Sorgen muss ich zugeben.

 

Klimakompressor, naja. Evtl ausbauen und den motor neu wickeln lassen + dichtungen neu. Duerfte deutlich guenstiger sein als die 2xxx€

Beim Klimakompressor war es das Steuergerät. Warum Volvo dieses Teil im Kompressor verbaut hat ist mir schleierhaft. Aber bei Volvo gingen die Uhren schon immer etwas anders.

Der Klimakompressor ist ein Hochvoltgerät mit eigenem Antriebsmotor. Dieser brauch zwingend sein eigenes Steuergerät. Wo sonst wenn nicht am Motor soll das Teil sitzen?

Ich habe übrigens herausgefunden, dass man mit einem ELM327 sowie der App "Car Scanner ELM OBD2" für Android die meisten Sensoren relativ gut ausgelesen werden können. (Siehe Anhang). Das würde auch meine Vermutung mit der Freischaltung weiterer Akkukapazität bestätigen - Da bei Akkualter 0.7 Monate steht. Das wäre dann etwa die Zeit wo er sich neu "kalibriert" hat. :-) In dieser App gibt es ein spezifisches D6 PIH Preset, coole Sache! PS. und ja der Klimakompressor läuft auf 380V. Gibts auch n Sensor.

Whatsapp-image-2020-03-07-at-14-31

Zitat:

@Joshybaer schrieb am 8. März 2020 um 14:00:50 Uhr:

Ich habe übrigens herausgefunden, dass man mit einem ELM327 sowie der App "Car Scanner ELM OBD2" für Android die meisten Sensoren relativ gut ausgelesen werden können. (Siehe Anhang). Das würde auch meine Vermutung mit der Freischaltung weiterer Akkukapazität bestätigen - Da bei Akkualter 0.7 Monate steht. Das wäre dann etwa die Zeit wo er sich neu "kalibriert" hat. :-) In dieser App gibt es ein spezifisches D6 PIH Preset, coole Sache! PS. und ja der Klimakompressor läuft auf 380V. Gibts auch n Sensor.

Ich könnte dich gerade küssen für diesen Tipp mit der App :))

Hab schon gedanklich angefangen was zu programmieren um diese Daten vorne irgendwie anzuzeigen.

Ich werde dieses Jahr einen neuen Firmenwagen bestellen und ziehe einen Volvo V60 Recharge T6 AWD in Betracht.

Da ich aber weder zuhause noch in der Firma die Möglichkeit habe, das Fahrzeug zu laden würde ich Euch gerne um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

1. Ist die Systemleistung zu jedem Zeitpunkt gegeben?

Falls nein, wie lässt sie sich erreichen?

2. Ist es möglich, auf Benzin zu fahren und den Elektromotor nur bei Bedarf zu verwenden?

3. Ist es möglich einzustellen, bis zu welchem Ladestand der Akku erhalten bleiben soll und dann nur auf Benzin zu fahren?

4. Wie lange dauert das Laden des Elektromotors mittels Benzinmotors?

Ich bitte freundlich darum, keine Diskussion über die Punkte zu beginnen. Danke.

Zitat:

Ich werde dieses Jahr einen neuen Firmenwagen bestellen und ziehe einen Volvo V60 Recharge T6 AWD in Betracht.

 

Da ich aber weder zuhause noch in der Firma die Möglichkeit habe, das Fahrzeug zu laden würde ich Euch gerne um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

 

1. Ist die Systemleistung zu jedem Zeitpunkt gegeben?

Falls nein, wie lässt sie sich erreichen?

 

2. Ist es möglich, auf Benzin zu fahren und den Elektromotor nur bei Bedarf zu verwenden?

 

3. Ist es möglich einzustellen, bis zu welchem Ladestand der Akku erhalten bleiben soll und dann nur auf Benzin zu fahren?

 

4. Wie lange dauert das Laden des Elektromotors mittels Benzinmotors?

 

Ich bitte freundlich darum, keine Diskussion über die Punkte zu beginnen. Danke.

Hi Küfi

 

Du bist hier im Tread vom V60 D6 (Dieselvariante, 2011 - 2018) gelandet.

Ich denke du musst dir einen anderen Tread suchen? :-)

 

Liebe Grüsse Joshy

am 3. Mai 2020 um 10:34

Und um es vorweg zu nehmen: ein Plug-In ohne Lademöglichkeiten ist ökonomischer und ökologischer Irrsinn, auch wenn durch die schwachsinnigen Steuergeschenke etwas anderes suggeriert wird.

@küfi - ich möchte dich bitten, nach deinen Fragen im passenden Forum (Link unten) entsprechend ein wenig zu suchen - die sind bereits mehrfach gestellt worden. Es gibt zahlreiche Threads zu den TwinEngines als T8, die problemlos auf den T6 Recharge (früher TwinEninge) übertragbar sind. Ggf. stell deine Fragen dort in entsprechenden Threads oder mach gerne auch einen Neuen auf.

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html

am 14. Juni 2020 um 18:30

Wollte mal was in Raum schmeißen wegen dem Klimakompressor. Hat schon mal jemand versucht ein Kompressor von VW gte zu verbauen? Oder was meint ihr, ist das möglich und vielleicht die Lösung für unser Problem???

Zitat:

Wollte mal was in Raum schmeißen wegen dem Klimakompressor. Hat schon mal jemand versucht ein Kompressor von VW gte zu verbauen? Oder was meint ihr, ist das möglich und vielleicht die Lösung für unser Problem???

Ist der baugleich? Also Volvo Schweiz gibt neuerdings lebenslange Garantie auf Ersatzteile... Von dem her kann er von mir aus noch 100 mal hin gehen...

am 15. Juni 2020 um 15:25

Da ich in diesem Forum schon so viel gelesen und auch gute Tipps mitgenommen habe, möchte ich heute auch etwas beisteuern.

 

Wollte ursprünglich die MB EKlasse 300 Hybrid kaufen und bin nur durch Zufall und einen Volvo Händler auf diesen Hybrid gekommen. dann genauer hingeguckt, getestet, 6 Volvos geprüft und 2 für gut befunden, den einen davon fahre ich jetzt.

 

Grundsätzlich kaufe ich fast immer gute Gebrauchte (mit Ausnahmen), der erste Wertverlust ist weg, das heisst die Kosten-Nutzen-Kalkulation wird besser. Hohe Kilometerstände sah ich nie als Problem, wenn die Wartungen sauber durchgelaufen sind. Habe einige Autos erst mit weit über 300.000 km weggeben. Kombi + Diesel war früher die Anforderung, bis der Hybrid kam ;)

 

Habe den V60 D5 Hybrid jetzt seit einem Jahr, gebraucht gekauft, viel gefahren und immer noch zufrieden. Baujahr 2013 mit 180.000 gekauft, inzwischen über 220.000 und immer noch begeistert vom Hybrid.

 

Akkulaufzeit im Sommer immer noch über 40km, (42-46km schwankend) im letzten milden Winter 20-28km.

 

Wartungskosten halten sich bisher im Rahmen, die 200.000er Durchsicht bei Volvo gemacht und später eine kleine Reparatur (Ansaugbrücke) für 350€ inkl. Arbeit.

Bremsen und neue Reifen werden zum Winter fällig, ansonsten keine Kosten ausser tanken

 

Tägliches fahren Kurzstrecke im Sommer: fast nur elektrisch, Autobahn = Diesel, Baustellen = elektrisch.

 

Was fehlt mir: größere Reichweite elektrisch, 80-100km wäre Top und ein 60 Litertank für Diesel

Was finde ich gut: die Kombination Diesel & Elektro (schade das Volvo das nicht mehr baut)

Was habe ich bisher elektrisch getestet: TeslaX und Renault Zoe (Mitsubishi Hybrid geplant)

 

Fazit: Würde diesen Volvo sofort wieder kaufen, oder ein ähnliches Auto mit doppelter Reichweite + Diesel. Das Problem ist es gibt kaum noch Diesel+Elektro, alle bauen nur noch Benzin+Elektro und der Benziner treibt den Verbrauch hoch und den Wirkungsgrad runter.

Sry Quatsch erzählt

Deine Antwort
Ähnliche Themen