ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrungen mit TGI

Erfahrungen mit TGI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 25. September 2018 um 11:10

Moin zusammen,

ich würde gerne einen Thread etablieren, in welchem sich die Motortalker über ihre Erfahrungen speziell mit dem TGI-Antrieb beim Ibiza 5 austauschen.

Wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines Ibiza TGI Style. Lt. VIN ist er ein MJ18 und hat also noch keinen Partikelfilter. Er wurde am 17.09.2018 noch nach Euro 6B zugelassen und ist demnach noch nicht WLTP geprüft. Im COC sind hierzu auch keine CO2-Werte angegeben. Nach NEFZ hat er folgende Ausstöße und Verbrauche im COC stehen:

Urban Conditions: 143, 112 (CO2); 6.3, 6,3 (FUEL)

Extra-urban conditions: 97, 74 (CO2); 4.3, 4,1 (FUEL)

Combinded: 114, 88 (CO2); 5.0, 4.9 (FUEL)

Hierzu eine Frage: Ist der erste Wert Benzin- und der zweite Wert Gas-bezogen?

Im Fahrzeugschein wird der CO2-Ausstoß jedenfalls mit 88 g/km angeben.

Unsere Realverbrauche liefere ich später nach. Das Streckenprofil meiner Frau ist Langstrecke ca. 80 km/Tag mit kleinem Stadtanteil (Düsseldorf <-> Mönchengladbach).

Wie sind eure Verbrauche und Erfahrungen speziell mit diesem Antrieb? Seid ihr zufrieden? Wie sieht es mit Zuverlässigkeit und benötigten Wartungen aus? Macht hier eine SEAT Anschlussgarantie besonders Sinn?

VG Crema

Beste Antwort im Thema

So dele ... endlich isser da.

Am Freitag haben wir unseren Familienzuwachs abgeholt.

An der Tankstelle konnten wir dann unsere beiden CNGs gleichezeitig tanken.

Die ersten 1.000km sind mit ca. 90% Autobahn Anteil hervoragend über die Bühne gegangen.

Der Ibiza FR hat fast Vollausstattung und ist ein "junger gebrauchter".

ACC funzt tadellos und ist echt auch mit Schaltgetriebe gut. Hätte ich nicht gedacht.

Ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich den 81kW mit 200Nm aus dem Golf TGI gewohnt bin. Aber die 66kW und 160Nm haben mit dem leichteren Ibiza leichtes Spiel. Trotz voller Beladung ( 4 Personen, plus Gepäck für das Wochenende) war er nicht lahm, auch wenn man den Motor durchaus bei Drehzahl halten muss, um flott voran zu kommen.

Der 3 Zylinder ist mit seinem kernigen Sound in dem kleinen Flitzer beim Beschleunigen sehr präsent. Aber bei Tempo 130 auf der Autobahn ist der Wagen angenehm leise.

In Oldenburg i.H. gibt es H-Gas für 99,9/kg und 10% Biomethan Anteil.

Auf den ersten 1.000km lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,1kg/100km, wie geschrieben bei 90% Autobahn.

Ich werde weiter berichten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Das liegt wohl auch daran mit welchem Druck die Betankungsanlage arbeitet.

Zitat:

@Moerfle schrieb am 13. Januar 2019 um 01:35:43 Uhr:

Nach ca. 12200km mit dem TGI und 42 Erdgas Betankungen, habe ich gestern tatsächlich 13,14 kg getankt.

(Merklingen, ARAL, H-Gas)

Bisher waren die Tanks nach max. 12,73 kg voll.

Während der Betankung, so ab 12,8 kg, bin ich dann mal einige Schritte zur Seite.

Ist doch nicht normal, oder?

.... schau mal auf meine Betankung vom 16.10:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/976274.html

13,4 kg

Wie schon gebschrieben. Das ist alles noch normal.

Die Tankstellen sind alle unterschiedlich eingestellt.

Danke und Gruß

der "Stevie"

I have one question..

These days in Greece snow in many areas and the officials have put too much salt on the streets in order not to create ice.

I imagine that in Germany you have these problems, snow and salt in the streets. When the winter passes, go to a car wash and pour water on the bottom of the car?

Do you also remove the protective cover of the cng tanks to better wash them?

In Germany almost every petrol station has a car wash. Usually the more expensive modes offer cleaning the rims and also the bottom of the car. I would check if the car wash I want to use is using brushes made of fabric and not plastic to avoid little scratches. Heres a good video:

https://www.youtube.com/watch?v=HwMSyFDFJQI

@jimptsog don't forget to post your question in the Polo Forum, Gaskraftstoffe Forum, Audi A3 Forum, Golf 7 Forum, Erdgasfahrer Forum and so on.

Seems to be very "serious".

Many thanks and kind regards

the "Stevie"

am 22. Januar 2019 um 13:59

Das ist normal. Da wird halt eingespart ist bei einer BMW limo das selbe bei der oberen kofferraum decke stößt man auf metall.

Zitat:

@Johanna68 schrieb am 30. September 2018 um 07:40:27 Uhr:

Hab Mal eine andere Frage.

Beim Staubsaugen im Fußraum ist mir aufgefallen, das ich hinter dem Pedalgestänge überhaupt keine Abdeckung habe.

Sieht das bei euch auch so aus?

Oder haben die bei meinem etwas vergessen?

Erste beiden Fotos Fahrerseite, 3. Foto Beifahrer.

am 22. Januar 2019 um 16:12

Danke!

Mein 8 Jahre alter Corsa hatte da Kunststoff.

Aber selbst der Polo sieht so aus.

Egal, sehe ich nur beim Staubsaugen.

Hallo zusammen,

nachdem sich unser FR TGI und meine Freundin langsam aneinander gewöhnt haben, ist der Durchschnittsverbrauch jetzt bei unter 4kg/100km angekommen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/976274.html

In Zahlen bedeutet das: 4,89€/100km (bei uns ist CNG H mit 1,229 recht teuer)

Lt. Spritmonitor liegt ein Benziner bei 6,0l/100km und somit ungefähr 8,1€/100km.

Da kommt der gute, alte Spruch wieder zum Tragen: CNG, fahren für die Hälfte.

Danke und Gruß

der "Stevie"

am 10. März 2019 um 0:00

Hallo!

Habe jetzt über 8000 km drauf.

Verbrauch 4,43kg/100 km.

 

L Gas 91 bis 99 Cent je nach Tankstelle.

Also max. 4,42€/ 100 km.

 

Deine CO 2 Bilanz sollte besser aussehen als meine.

Wobei die hier 10% Bio rein machen.

 

Es ist auf jeden Fall ein Sparesel.

LG Johanna

Unser Ibiza FR TGI hat "genullt". 10.000km

Knapp 6 Monate und 8.800km seit dem Kauf.

Vorgestern die kleine "Rakete" mal frei gebrannt. Knapp 180 waren drin. Und trotzdem am Ende nur 4,15kg/100km durchgezogen. Bei einem Schnitt von 86.

Insgesamt liegt der Schnitt jetzt bei 3,95kg/100km.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Hallo liebe Erdgasfreunde!

nach knapp 800 Kilometern mit meinem neuen Ibiza TGI möchte ich, auch wenn der letzte Post schon etwas her ist, gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Auch wenn sich der VW-Konzern leider dieser Tage von der CNG-Technik verabschiedet hat, kann ich die Anschaffung nur empfehlen!

Da in meinem Umkreis zwei Biomethantankstellen sind, war es für mich eine tolle Möglichkeit ohne schlechtes Gewissen und quasi "klimaneutral" unterwegs zu sein.

Zunächst hatte ich etwas Angst, der TGI könnte für mein Fahrprofil etwas zu "schwach auf der Brust" sein. Ich finde das komplette Gegenteil ist der Fall. Die Kombination aus kleinem, wendigem Auto und Turbomotor machen ihn, für mein Empfinden, auf jeden Fall ausreichend spritzig, obwohl er derzeit noch behutsam eingefahren wird.

Meinem vorigen BMW E92 als 320i mit 125 kW weine ich keine Träne hinterher...

Das einzige Ärgernis ist, dass die Kunden des TGI trotz FR-Linie auf die 15mm Tieferlegung verzichten müssen. Im Katalog des Ibiza findet sich darüber leider keinerlei Hinweis. Auf das fehlende "Seat Drive Profile" hingegen wird dort als "Nicht in Verbindung mit 1.0 TGI" hingewiesen.

Nun mache ich mir derzeit Gedanken über eine dezente Tieferlegung von 15-20 mm. H&R hat 35mm Federn im Programm, in denen die EG-Typengenehmigung des TGI aufgeführt und, anders als bei Eibach, Gasfahrzeuge nicht explizit ausgeschlossen werden. Dennoch sind mir 35mm schon zu viel. "LowTec" bietet Federn mit 20mm Tieferlegung, allerdings stehe ich der Marke "LowTec" kritischer gegenüber.

Vielleicht ist es ja möglich, die "Original" Sportfedern der TSI und MPI Modelle im TGI zu verbauen...? Diese und die zugehörigen Stoßdämpfer scheinen wohl bei allen 1.0 Modellen <70 kW gleich zu sein.

Vielleicht hat ja zufällig jemand schon Erfahrungen mit dem Thema Tieferlegung und TGI.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch so über erneut regen Austausch :)

Viele Grüße

Friedel

@FriedelCastr0 ... gute Wahl!!

Unser Ibiza TGI ist ja "nur" der Zweitwagen von meiner Freundin. Sie ist aber super zufrieden und ich muss regelrecht "betteln" , um ihn mal fahren zu dürfen ;)

Tieferlegung hab ich noch keine Erfahrung, aber .... mal schauen.

Ist auch (fast) egal. Er läuft und läuft, aber säuft nicht :D

Und meine Freundin fährt mittlerweile durch halb Deutschland und tank, wo es halt die App von gibgas.de anzeigt.

Und da erzähl noch einer, dass Frauen das nicht können .....

Durchschnittsverbrauch bei relativ viel Kurzstrecke: unter 4kg/100km. Aber durch Biomethan ... klimaneutral!!

der "Stevie"

Hallo zusammen,

 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen 2019er Seat Ibiza zu kaufen oder auf ein gutes Angebot für den 2018er. Entscheidende Unterschiede sind für mich die Tankgrößen CNG und Benzin, für Fahrten ins Ausland. Der Benzin Tank ist ja auf 10 Liter geschrumpft. Wie sind die Erfahrungen bei der realen Tankgröße für den CNG Tank beim 2019er Modell? Wenn dieser deutlich größer ist, könnte das für mich doch ein Argument für den 2019er sein. Ich habe bei Spritmonitor teilweise Leute gesehen die fast 17kg CNG L tanken.

 

Viele Grüße,

Adrian, ein baldiger TGI Fahrer

Hallo ich fahre den Seat Arona als Erdgas seit 4 Wochen und muss sagen top Auto 400 Kilometer kommt man immer mit 1 Tank Füllung

Ich fahre den 2019er Ibiza seit Ende Januar als Neuwagen. Mehr als 15,x hat die Tankanlage noch nicht geschafft.

Habe jetzt 3500 km hinter mir, meine maximale Reichweite bisher 360km rein auf CNG-Betrieb, überwiegend Stadtverkehr, etwas Landstraße/Autobahn. Benzin zeigt er immer noch voll an, und habe ich noch nie nachgetankt.

 

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen