ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrungen mit TGI

Erfahrungen mit TGI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 25. September 2018 um 11:10

Moin zusammen,

ich würde gerne einen Thread etablieren, in welchem sich die Motortalker über ihre Erfahrungen speziell mit dem TGI-Antrieb beim Ibiza 5 austauschen.

Wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines Ibiza TGI Style. Lt. VIN ist er ein MJ18 und hat also noch keinen Partikelfilter. Er wurde am 17.09.2018 noch nach Euro 6B zugelassen und ist demnach noch nicht WLTP geprüft. Im COC sind hierzu auch keine CO2-Werte angegeben. Nach NEFZ hat er folgende Ausstöße und Verbrauche im COC stehen:

Urban Conditions: 143, 112 (CO2); 6.3, 6,3 (FUEL)

Extra-urban conditions: 97, 74 (CO2); 4.3, 4,1 (FUEL)

Combinded: 114, 88 (CO2); 5.0, 4.9 (FUEL)

Hierzu eine Frage: Ist der erste Wert Benzin- und der zweite Wert Gas-bezogen?

Im Fahrzeugschein wird der CO2-Ausstoß jedenfalls mit 88 g/km angeben.

Unsere Realverbrauche liefere ich später nach. Das Streckenprofil meiner Frau ist Langstrecke ca. 80 km/Tag mit kleinem Stadtanteil (Düsseldorf <-> Mönchengladbach).

Wie sind eure Verbrauche und Erfahrungen speziell mit diesem Antrieb? Seid ihr zufrieden? Wie sieht es mit Zuverlässigkeit und benötigten Wartungen aus? Macht hier eine SEAT Anschlussgarantie besonders Sinn?

VG Crema

Beste Antwort im Thema

So dele ... endlich isser da.

Am Freitag haben wir unseren Familienzuwachs abgeholt.

An der Tankstelle konnten wir dann unsere beiden CNGs gleichezeitig tanken.

Die ersten 1.000km sind mit ca. 90% Autobahn Anteil hervoragend über die Bühne gegangen.

Der Ibiza FR hat fast Vollausstattung und ist ein "junger gebrauchter".

ACC funzt tadellos und ist echt auch mit Schaltgetriebe gut. Hätte ich nicht gedacht.

Ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich den 81kW mit 200Nm aus dem Golf TGI gewohnt bin. Aber die 66kW und 160Nm haben mit dem leichteren Ibiza leichtes Spiel. Trotz voller Beladung ( 4 Personen, plus Gepäck für das Wochenende) war er nicht lahm, auch wenn man den Motor durchaus bei Drehzahl halten muss, um flott voran zu kommen.

Der 3 Zylinder ist mit seinem kernigen Sound in dem kleinen Flitzer beim Beschleunigen sehr präsent. Aber bei Tempo 130 auf der Autobahn ist der Wagen angenehm leise.

In Oldenburg i.H. gibt es H-Gas für 99,9/kg und 10% Biomethan Anteil.

Auf den ersten 1.000km lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,1kg/100km, wie geschrieben bei 90% Autobahn.

Ich werde weiter berichten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Hallo,

unser Verbrauch liegt bei 3,2 kg/100 km, bei sparsamer Fahrweise (80% Autobahn).

Der Motor ist im Gasbetrieb leider etwas schwach, besonders beim Anfahren. Da muss man auf jeden Fall mehr Gas geben. Das nervt etwas. Wir schauen mal, wie sich das Empfinden mit der Zeit ändert oder verfestigt.

Moin!

Nachdem ich seit 2006 mit CNG unterwegs bin und seit 2016 mit dem 1.4l TGI, freuen wir uns auf unseren "Familienzuwachs". Meine Freundin habe ich voll auf CNG angefixt. Die geringen Kosten für Kraftstoff und Steuern waren ein Anreiz. Das Tanken findet sie auch voll "cool".

In hoffentlich drei Wochen holen wir unseren Ibiza FR TGI ab.

@crema84 Ja, der erste Wert ist für Benzin. Der ist aber irrelevant. Die Steuer zahlst Du auf den CNG CO2 Ausstoß, also 20€ im Jahr.

Im CoC steht es aber meist in der ersten Spalte, was was ist.

Eine Anschlussgarantie würde ich immer empfehlen, egal ob TGI oder TSI, Ibiza oder Ateca, Seat oder VW.

Ich bin auch gespannt auf das Auto, zumal es auf 215er Schlappen kommt, die ja etwas mehr Fahrwiderstand leisten und zu geringem Mehrverbrauch führen, wie auch der Test ist der letzten "Auto Straßenverkehr" gezeigt hat.

Da ich mich auch auf den Ibiza freue, werden wir uns die beiden Gaser "teilen" ;)

Entweder 15km (60% Landstraße + 40% Stadt) oder 50km (98% Landstraße), jeweils einfache Strecke.

Ich werde berichten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Hallo!

Schau mal unter Spritmonitor, da stehen schon ein paar drin.

Meiner verbraucht 4,3 kg Stadtrandgebiet und Landstraße.

 

Habe aber auch nur L Gas zur Verfügung.

Laut Anzeige 80 bis 90%.

Ans Schalten musste ich mich erst gewöhnen.

Mein alter 4 Zylinder 1,4 l schaffte fast alles im 5. Gang.

Anfangs fuhr ich nach Eco Schaltempfehlungen.

Mittlerweile nach Gefühl, sonst geht der mir zu sehr in die Knie.

Hab Mal eine andere Frage.

Beim Staubsaugen im Fußraum ist mir aufgefallen, das ich hinter dem Pedalgestänge überhaupt keine Abdeckung habe.

Sieht das bei euch auch so aus?

Oder haben die bei meinem etwas vergessen?

Erste beiden Fotos Fahrerseite, 3. Foto Beifahrer.

Foto

Fotos

@Johanna68

Was meinst Du mit "hinter"? Da wo diese Filzwolle ist?

Für mich sieht das erstmal normal aus.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Bei unserem sieht es auch so aus. Ich denke das ist so normal.

Asset.JPG
am 1. Oktober 2018 um 0:04

@Kermit13

Danke für das Foto.

Also fehlt nicht die Hälfte.

Im Polo sieht es auch so aus.

Also auch kein Unterschied zwischen der "Premium-" und der "Budget-Marke" ;-)

der "Stevie"

am 2. Oktober 2018 um 11:05

Danke.

Hauptsache, ich habe eine Fussraumbeleuchtung.

VW Gruppe muss ja Prioritäten setzen.

So dele ... endlich isser da.

Am Freitag haben wir unseren Familienzuwachs abgeholt.

An der Tankstelle konnten wir dann unsere beiden CNGs gleichezeitig tanken.

Die ersten 1.000km sind mit ca. 90% Autobahn Anteil hervoragend über die Bühne gegangen.

Der Ibiza FR hat fast Vollausstattung und ist ein "junger gebrauchter".

ACC funzt tadellos und ist echt auch mit Schaltgetriebe gut. Hätte ich nicht gedacht.

Ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich den 81kW mit 200Nm aus dem Golf TGI gewohnt bin. Aber die 66kW und 160Nm haben mit dem leichteren Ibiza leichtes Spiel. Trotz voller Beladung ( 4 Personen, plus Gepäck für das Wochenende) war er nicht lahm, auch wenn man den Motor durchaus bei Drehzahl halten muss, um flott voran zu kommen.

Der 3 Zylinder ist mit seinem kernigen Sound in dem kleinen Flitzer beim Beschleunigen sehr präsent. Aber bei Tempo 130 auf der Autobahn ist der Wagen angenehm leise.

In Oldenburg i.H. gibt es H-Gas für 99,9/kg und 10% Biomethan Anteil.

Auf den ersten 1.000km lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,1kg/100km, wie geschrieben bei 90% Autobahn.

Ich werde weiter berichten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Oih
150
Bw

Hallo Stevie

Hast du schon die neuen Tanks oder kommen die erst 8/2019?

"Neue" Tanks? Meinst Du die "größeren"? Also mehr CNG und weniger Benzin.

Nee, leider nicht. Die kommen Ende 2018.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen