Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

616 weitere Antworten
616 Antworten

Und was sagt deine detaillierte Abrechnung?!

Nichts - keine Fahrten verzeichnet.

peso

Sicher dass das die Rechnung für Fahrten im Oktober sind? Klabüser mal alle pdfs. auseinander.
Ich hab meine Rechnung datiert mit 06.10.2018 im Oktober bekommen; mit dem Namen "September 2018" für die Fahrten im August 2018.

edit: detaillierte Streckenaufstellung für Italien war allerdings unter Portugal zu finden

Die Fahrtenaufstellung aus Italien habe ich ja gefunden. Aber für Oktober ist in der Detailaufstellung nichts enthalten.

Ich scanne das nachher mal ein und glaube, dass ich es gefunden habe.

peso

Ähnliche Themen

Kann es sein, dass es eine Rechnung vom Oktober ist die sich auf den September oder August bezieht?

Das wäre aber insofern nachteilig, dass man die Grundgebühr für September und Oktober bezahlen müsste, aber im Oktober überhaupt nicht in Italien war.

peso

Du musstest die Grundgebühr für Oktober zahlen? Oder was wurde Dir für was in Rechnung gestellt? Maut? Gebühr? Steuern? Sorry aber meine Glaskugel ist grad etwas trüb...
Frag am besten bei AREA an, warum, weshalb und wieso - ich hab jetzt grad keine Lust auf Rätselraten...

Du brauchst nicht rätselraten. Wenn was berechnet wird, wird auch die grundgebühr berechnet. So wie es aussieht wurde eine fahrt aus september und die grundgebühr für oktober berechnet.

Die anfrage bei area ist schon einige tage raus. Bisher keine antwort.

peso

Die Abrechnung

Also ich sehe:

20.09.2018 Brennero 6,50€
Und dann noch die 2,40€ für den Monat Nutzung
8,90€ - Rabatt = 8,40€

Und wo ist nun das Problem?

Jep - ist eigentlich eindeutig.
Ich kann jetzt nix rauslesen, dass eine Gebühr für Oktober bezahlt werden soll.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. November 2018 um 16:05:37 Uhr:

Also ich sehe:

20.09.2018 Brennero 6,50€
Und dann noch die 2,40€ für den Monat Nutzung
8,90€ - Rabatt = 8,40€

Und wo ist nun das Problem?

der september wurde bereits im oktober angerechnet. jetzt kommt die nachzüglerrechnung aus september und damit die grundgebühr für oktober, obwohl das system nicht genutzt wurde.

peso

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. November 2018 um 16:48:55 Uhr:

Jep - ist eigentlich eindeutig.
Ich kann jetzt nix rauslesen, dass eine Gebühr für Oktober bezahlt werden soll.

wieso nicht? 2,40 für oktober. obwohl die berechnete fahrt im september war und dieser monat bereits abgerechnet war.

ich mache da kein fass auf, möchte aber klarheit.

peso

Ich les nix von 2,40€ für Oktober - und die vorherigen Rechnungen kenn ich nicht.
Wenn es aber so sein sollte, dan würde dir der September 2x abgebucht wurden sein. Schau aber mal, ob die Monatsgebühr wirklich bei der ersten Rechnung abgebucht wurde

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. November 2018 um 17:40:06 Uhr:

Ich les nix von 2,40€ für Oktober - und die vorherigen Rechnungen kenn ich nicht.
Wenn es aber so sein sollte, dan würde dir der September 2x abgebucht wurden sein. Schau aber mal, ob die Monatsgebühr wirklich bei der ersten Rechnung abgebucht wurde

Gute Frage. Ist definitiv abgebucht worden.

peso

Deine Antwort