Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

616 weitere Antworten
616 Antworten

Die haben wohl alle Rechnungen gestern geschickt 😛😛 hab auch meine gestern bekommen..

ich muss aber dazu sagen das die Abrechnung nicht so detailliert ist wie die von tolltickets...´
Da konntest du sehen Wo/Wann und wie viel du bezahlt hast. Der Betrag passt aber.

Bild-v

Zitat:

@Stefano_90 schrieb am 12. September 2018 um 07:36:01 Uhr:

Die haben wohl alle Rechnungen gestern geschickt 😛😛 hab auch meine gestern bekommen..

ich muss aber dazu sagen das die Abrechnung nicht so detailliert ist wie die von tolltickets...´
Da konntest du sehen Wo/Wann und wie viel du bezahlt hast. Der Betrag passt aber.

Du hast nur die AREA Rechnung gepostet... es gibt etwas unterhalb auch die detailierten Aufstellungen von Telepass Italien (Autostrada) als pdf bzw. je nach bereistem Land, zumindest bei mir...

Soweit alles korrekt, exakt das, was sonst auch berechnet wurde...

Zitat:

@gotoguy schrieb am 12. September 2018 um 21:43:50 Uhr:

Zitat:

@Stefano_90 schrieb am 12. September 2018 um 07:36:01 Uhr:

Du hast nur die AREA Rechnung gepostet... es gibt etwas unterhalb auch die detailierten Aufstellungen von Telepass Italien (Autostrada) als pdf bzw. je nach bereistem Land, zumindest bei mir...

Soweit alles korrekt, exakt das, was sonst auch berechnet wurde...

UPS , sorry

hab nicht genau geguckt...die waren aber unter (trajets en Espagne et au Portugal) obwohl ich in Italien war 🙂😁😁.
Trozdem nicht so detailliert wie bei Tollstickes..
so sah die Rechnung bei den aus...
Wie gesagt Hauptsache die Summe stimmt..

Tolltickets

Zitat:

UPS , sorry

hab nicht genau geguckt...die waren aber unter (trajets en Espagne et au Portugal) obwohl ich in Italien war 🙂😁😁.
Trozdem nicht so detailliert wie bei Tollstickes..
so sah die Rechnung bei den aus...
Wie gesagt Hauptsache die Summe stimmt..

Ist ja lustig... Bei mir heißt die Kategorie richtigerweise:

Mes trajets en Espagne, au Portugal et en Italie

und in der Italienabrechnung die ich dort laden kann steht auf Seite 2 dann die doch recht detailierte Aufstellung (bei mir halt nur zwei kurze Fahrten), sieht deiner Tollticketabrechnung doch sehr ähnlich... siehe Anhang...

Gruß

Telepass
Ähnliche Themen

Genauso sieht bei mir die Original Telepass-Abrechnung auch aus, lädst Du das direkt von Telepass Italia runter oder bei deinem "Zwischenhändler"?

PS. Auf Deiner Rückfahrt hätten wir uns eigentlich sehen müssen, da war ich auch dort unterwegs...😉

Ja das gibts alles im AREA Portal... Deren Rechnung siehe ganz oben und dann aus den einzelnen Ländern die entsprechenden Aufstellungen wie bei mir Telepass s.o.
Bin soweit sehr zufrieden für 1,90 Mehrkosten sehr viel komfortabler + einmalige Anschaffungskosten...

Ich habe heute über die asfinag app eine 10 tagesvignette und die brennermaut gebucht. Klappt einwandfrei und ist sofort gültig. Man muss nur als unternehmer buchen. Dann entfällt die wartefrist. Eine nachprüfung durch asfinag fand nicht stand. Beide bestätigungsmails waren in ein paar minuten bei mir. Melde mich nach rückkehr/verwendung.

Peso

Hier nun mein Bericht zur Nutzung der APRR-Box.

Hatte ca. 30 Mautdurchfahrten in Frankreich und Spanien und hat anstandslos immer funktioniert. Einmal hat die Box nicht gepiept, Schranke hat sich trotzdem geoeffnet und wurde auch korrekt abgerechnet.

Eine wirklich lange Schlange gab es an keiner Mautstation, dafuer bin ich zu antizyklisch gefahren. Aber der Komfort und der Spassfaktor sind es definitiv wert.

Einmal ist mir in Spanien ein anderes deutsches Fahrzeug in die VIA-T Spur gefolgt und natuerlich war fuer denjenigen an der Schranke Schluss.

APRR-Fahrten werden schon nach 2 Tagen im Portal angezeigt, die der anderen franzoesischen Betreiber nach 5 Tagen. Spaniendurchfahrten werden auch jetzt nach 3 Wochen noch nicht angezeigt. Bin auf die Abrechnung in einer Woche gespannt.

Habe mir bei der Rueckfahrt noch ein paar zusaetzliche kostenlose Halterungen an einer der Servicestationen von APRR geholt.

Btw, die Mautberechnung von viamichelin.de ist deutlich genauer als vom ADAC und auch besser in der Bedienung.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:31:13 Uhr:

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Deine Daten sind falsch, fehlen noch Gebühren extra pro Tag seit Anfang des Jahres.

Tolltickets ..... Achtung Abzocke!!!!! ab diesem Jahr.

Letztes Jahr waren wir in Paris, alles war gut.

Dieses Jahr kommen pro Tag noch 2 Euro dazu und zwar solange bis das Gerät wieder eingegangen ist.
Das bedeutet ich habe anstatt 65 Euro Maut für eine Woche Italien dieses Jahr 110 Euro bezahlt insgesamt, die haben mir komplett für den ganzen September (angeblich wäre das Gerät erst Ende September bei denen eingegangen).

Überlegt es Euch gut. Ich werde dort nie wieder ein Gerät bestellen. Gibt sicher Alternativen.

Grüße an alle Urlauber.

Ja ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber ich bin ja auch darüber gestolpert :-)

Zitat:

@Franky schrieb am 2. Juli 2018 um 09:04:09 Uhr:

VORSICHT ABZOCKE DURCH TOLLTICKETS!!!!

Wie in den Vorjahren habe ich für uns und unsere Freunde die Mautboxen für unsere zweiwöchige Tour bestellt - in der Annahme es sei die ersten 21 Tage kostenfrei, wie auch auf der alten Homepage beschrieben. Ein paar Tage nach unserer Tour kam die Abrechnung der Maut, wie gewohnt. Nun kam einen Monat nach Rücksendung der Mautgeräte eine erneute Rechnung mit der neu eingeführten Tagesgebühr von 1,75 Euro!

Mein Beschwerdemail ist unterwegs, ich halte euch auf dem Laufenden.

Tolltickets ..... Achtung Abzocke!!!!! ab diesem Jahr.

Letztes Jahr waren wir in Paris, alles war gut.

Dieses Jahr kommen pro Tag noch 2 Euro dazu und zwar solange bis das Gerät wieder eingegangen ist.

Das bedeutet ich habe anstatt 65 Euro Maut für eine Woche Italien dieses Jahr 110 Euro bezahlt insgesamt, die haben mir komplett für den ganzen September (angeblich wäre das Gerät erst Ende September bei denen eingegangen).

Überlegt es Euch gut. Ich werde dort nie wieder ein Gerät bestellen. Gibt sicher Alternativen.

Grüße an alle Urlauber.

Zitat:

@Bettybo26 schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:59:15 Uhr

Jep....und wenn du dir die Beiträge hier in diesem Thread durchgelesen hättest, wüsstest Du auch dass es genau darum hier geht - einschliesslich Alternativen...

ich habe heute die abrechnung bekommen. m.e. stimmt alles. leider fehlen mir die vergleichsabrechnungen unseres begleitfahrzeuges. einmal hat er den abschnitt vergessen und einmal gab es gar keinen abschnitt.

peso

Ich habe heute eine Abrechnung für Oktober bekommen (8,40€). Das System wurde aber im Oktober nicht genutzt.

peso

Ist denn keiner von Euch mehr hier?

peso

Deine Antwort