Erfahrungen mit Steel Seal oder Kühlerdicht?
Hallo zusammen,
Folgendes Auto:
VW Golf 4 1.9TDI ASZ mit 131PS und 245.000km BJ: 2001
Folgendes Problem:
starker Kühlwasserverlust. Kein Wasser im Öl, kein weisser Qualm aus Auspuff, Überdruck im Ausgleichsbehälter
Vermutlich bläst der Motor Abgase ins Kühlwasser ein, welches das Kühlwasser überkochen lässt.
Da eine ZKD Reperatur sehr teuer ist und das Auto schon 19 Jahre hat, überlege ich um den Sterbeprozess noch ein Wenig Hinauszuzögern ein Kühlerdichtmittel einzufüllen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Konkle schrieb am 28. Mai 2020 um 20:38:26 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 28. Mai 2020 um 07:22:46 Uhr:
Ich würde davon abraten. Es setzt dermaßen den Wärmetauscher (die feinen Kanäle) zu.Und was soll bitte die Alternative sein? 1000€ für ne Kopfdichtung in ein Auto für 500€ ?
Mich interessiert nur ob es bei jemanden schon mal mit der ZKD funktioniert hat. Das Kühlerdicht reagiert auf Sauerstoff. Das ZKD Dicht reagiert auf extreme Hitze (Auspuffgase).
Die Alternative wäre 50€ für ne Kopfdichtung.
Was willst du denn hören?
Wenn du billig+Pfusch bevorzugst, kannst du das gern tun. Nur die Konsequenzen kennst du jetzt.
Wundere dich im nächsten Winter nur nicht, wenn deine Heizung nicht mehr funktioniert oder das Thermostat klemmt und der Motor überhitzt.
65 Antworten
Hallo,
wie sind genau Ihre Erfahrungen mit steel seal?
Habe es auch vor, zu probieren.
Vielen Dank
quote]
@mp68 schrieb am 8. Januar 2025 um 21:20:41 Uhr:
Ich habe es dreimal präzise vorschriftsmäßig eingesetzt und dauerhaften Erfolg gehabt...
Die Gefahr dabei, und genau das ist bei mir vor Jahren beim vorherigen Passat passiert: Das Zeug setzt die superfeinen Kanäle im Heizungswärmetauscher zu und dann hast Du keine Heizung mehr.
Hallo mp68,
wie sind genau Ihre Erfahrungen mit steel seal?
Habe es auch vor, zu probieren.
Vielen Dank