1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungen mit ST220 ?

Erfahrungen mit ST220 ?

Ford Mondeo

Hallo allerseits,

habe derzeit einen Audi A4 2.8 Quattro V6, werde mit der Ingolstädter Karre aber nicht so recht glücklich, da sie zwar leistungsmäßig ganz ok ist, jedoch die halbe Zeit beim Freundlichen steht und sich im Budget niederschlägt wie die neuen Abfangjäger für die Bundeswehr - mindestens EUR 700 bei jedem Service, weil dauernd irgendwas zu reparieren ist 🙁

Würde mich daher für einen Mondeo ST 220 interessieren, wie sind denn da die Erfahrungswerte hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturen ? Hatte vor dem Audi jeweils einen Mondeo V6 BJ 01 und einen Cougar V6, die beiden machten nie solche Probleme wie der A4 (wurden allerdings leider bei Unfällen zerstört).

Mal sehen, vielleicht bin ich bei Ford doch besser als bei Audi aufgehoben? 😁

40 Antworten

aber blicken wir den Tatsachen ins Auge: sportlich lockt der Mondeo auch mit vielen PS keine alte Sau hinter dem Ofen vor.

Zitat:

Original geschrieben von SP_380

Schlimmer Zocker;-)

So schlimm und viel kann er nicht gezockt haben.

Es gab u.A. nen Mitsubishi GTO LM mit 980PS, den

Nissan Skyline R33 GT-R mit 1049PS und wenn man

das American VS Race gewinnt ein Concept Car mit

1317PS bei 900kg. Der genannte Mazda war ein RX-7.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

aber blicken wir den Tatsachen ins Auge: sportlich lockt der Mondeo auch mit vielen PS keine alte Sau hinter dem Ofen vor.

Doch mich!

Gruß Wolfgang

Der ST220 ist auf jeden fall für einen Mondeo ein echter hingucker.
Und das 5-Gang-Getriebe steht meiner Meinung nach auch in nichts dem 6-Gang-Getriebe nach. Denn auch im 5-Gang-Schalter geht es oberhalb von 4500 U/min sehr zügig zugange, 265 laut Tacho überhaupt kein Problem 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nilssont

So schlimm und viel kann er nicht gezockt haben.
Es gab u.A. nen Mitsubishi GTO LM mit 980PS, den
Nissan Skyline R33 GT-R mit 1049PS und wenn man
das American VS Race gewinnt ein Concept Car mit
1317PS bei 900kg. Der genannte Mazda war ein RX-7.

Es war ja auch nicht meins.

Ich war bei nem Kumpel, der sich mit dem Japanisch rumschlagen durfte, als das Spiel hier noch gar nicht auf dem Markt war :P

Und vor nem ST220 bevorzuge ich immernoch den astrein gebauten, alten Corrado VR6, der nen viel verlässlicheren Motor und eine ausgeklügelte Achskonstruktion hatte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Und vor nem ST220 bevorzuge ich immernoch den astrein gebauten, alten Corrado VR6, der nen viel verlässlicheren Motor und eine ausgeklügelte Achskonstruktion hatte 🙂

Die beiden Autos haben komplett verschiedene Zielgruppen. Ist doch ne Image- und Geldfrage.

Corrado VR6 verlässlich? Mein VW-Mech. zu meinen Golf-Zeiten hatte da glaub ich gänzlich andere Erfahrungen. Und vorsicht auf der AB wenn es in schnellen Kurven Unebenheiten oder Wellen gibt. Bekannte aus Ungarn hatten sich hier so ein Ding geholt. Dann direkt wie mit dem 190er Benz gewohnt mit Vollspeed auf der AB durch die AB Kurven und... Bodenkontakt weg und Abflug. Ganz grandioses Fahrwerk.

nilssont, Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß die Leute hier Dich verstehen, die über diese Autos nur Playstation Spielerfahrung haben, oder?

der war gut

finde es sowie traurig das sich hier leute über bestimmte autos auslassen die einem solchen wagen noch nie bewegt haben und nichteinmal als beifahrer mitfahren durften.
aber diese autos dann schlecht machen.

Keine grossen Probleme mit einem ST, ausser dem nicht erklärbaren Ausstieg aller vier Lambda-Sonden während der Garantiezeit, was sich als Fehler in einem Sensorstecker herausstellte (zufälligerweise alle zuständigen Kontakte verbogen, merkwürdig!) und einem Totalschaden des Triebwerks nach 31600 Km (!) Laufzeit. Letzteres ereignete sich ca. 6 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit. Nach einigem Kampf gestand mir die Ford Motorcompany Schweiz einen Kulanzbeitrag von 70% auf die Arbeits- und Materialkosten zu. Die Abschleppkosten in Deutschland in Höhe von 348 Euro durfte ich sowieso selbst löffeln. Zu der Fehlerursache wollte sich Ford nicht äussern, sondern hat mir beim Nachfragen angedeutet, dass ein metallurgisches Gutachten unter 2000 bis 3000 Franken nicht zu machen wäre. Natürlich auch von mir zu zahlen. Ansonsten habe ich zur Schadensursache nichts mehr erfahren. Die Werkstatt hat in dieser Sache allerdings versucht den Schaden zu begrenzen und sich vorbildlich verhalten und getan, was sie tun konnte. Jedoch: Vor dem Hintergrund, daß ich zwei Ford Mondeo zu meinem Fuhrpark zählen darf, fühle ich mich an dieser Stelle als Kunde falsch behandelt, um das vorsichtig auszudrücken. Derzeit orientiere ich mich nach einer anderen Marke mit anderem Qualitäts- und Kundenverständnis.

@Kligis

Darf ich fragen was für ein Baujahr dein ST220 ist/war?

bin nämich am überlegen ob ich mir einen 2002 mit 40000km holen soll?

thx

Hallo,

habe einen ST 220 Turnier von 2002 bis 2005 ca. 75.000 Km
gefahren.
Ich kann nur gutes berichten, hatte keinen einzigen Defekt.
Ich fand auch den Verbrauch angemessen , ein 530 BMW oder
ein 320 E-Klasse Mercedes verbraucht auch nicht weniger!
Der Unterschied zwischen 5 u. 6 Ganggetriebe beim Turnier ist
marginal.(V-Max)
Also wenn Du ein gut gepflegtes Exemplar erwischt, kaufen!

danke für die antwort

ich hab in der tat einen 5 Gang Turnier im Auge!

Ich muss es mir noch gut überlegen, ob 5 oder 6 Gang. Denn nen 2003er (Januar bis Juni) mit 5 Gang und mit um die 30.000km aufm Tacho bekommt man (als Kombi wohlbemerkt) schon ab 17.000€. Einen 2003er (Juli bis Dezember) mit 6 Gang und ebenfalls ca 30.000 aufm Tacho nicht für unter 20.000€.

Bis man die 3000€ Mehrkosten durch das sparsamere 6 Gang Getriebe wieder eingefahren hat dauerts! 🙂 Trotzdem die Frage: Gibts es ausser dem 6 Gang Getriebe noch andere Unterschiede zwischen den Modellen? Dass der "neue" 2003er ein anderes Radio hat (Doppel-DIN Schacht statt 1,5 DIN-Schacht)) ist mir bereits bekannt, aber sonst? Was hat sich damals sonst noch getan?

maxwell20

Mein ST wurde mir im März 2003 als Neuwagen ausgeliefert. Bestellung im Januar 2003. Ich denke, das ist das Modell 2002, aber Baujahr 2003.

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

Hallo,

habe einen ST 220 Turnier von 2002 bis 2005 ca. 75.000 Km
gefahren.
Ich kann nur gutes berichten, hatte keinen einzigen Defekt.
Ich fand auch den Verbrauch angemessen , ein 530 BMW oder
ein 320 E-Klasse Mercedes verbraucht auch nicht weniger!
Der Unterschied zwischen 5 u. 6 Ganggetriebe beim Turnier ist
marginal.(V-Max)
Also wenn Du ein gut gepflegtes Exemplar erwischt, kaufen!

Da muss ich mich aber auch einschalten....also wenn die Verbrauchsangaben, die ich gerade gelesen habe stimmen, von 9,8-14,8 ltr. dann verbraucht der Mercedes auf jeden Fall einiges weniger! Also Ich fahr einen 280V6 der kommt im Durchschnitt hauptsächlich Stadt/Land mit 10,2 ltr aus. Maximaler Verbrauch bei TopSpeed Fahrt (2 Stunden nach Berlin rund 350km) 12,2 ltr und Langstreckenverbraucht bei konstanten140-160 Urlaubsfahrt Frankreich Spanien vollgepackt 8,4 ltr, auf Landstraße sind auch unter 8l möglich...

auch ein 6-Gang Schalter...

Deine Antwort