ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Haftpflicht oder Teilkasko? Eure Erfahrungen!!!

Haftpflicht oder Teilkasko? Eure Erfahrungen!!!

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:20

Mahlzeit leute

Also ich hab ein angebot bekommen von ca650euro haftpflicht im jahr oder dann 1150euro teilkasko mit 150euro selbstbeteiligung bei schäden.

 

Die besagt teilkasko deckt sehr viele sachen ab aber ist sie wirklich notwendig? wenn man bedenkt ich fahr einen MK2 99er baujahr diesel und 250`km. Hab den wagen billig bekommen für 1500euro.

 

Welche versicherungsklasse habt ihr?

wäre um eine antwort sehr dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist immer eine schwierige Frage. Ich habe immer mindestens die Kaskoversicherung dazu genommen. Und auch bei den alten Kisten, die ich meistens fahre, hat sich das doch trotzdem bezahlt gemacht.

Alleine als mir mal eine beheizbare Frontscheibe im Scorpio gerissen ist, war der mehrbetrag schon raus. Oder wenn mal ins Fahrzeug eingebrochen wird, etc.

Allerdings muss ich auch sagen, das bei meinen 35% der Aufschlag für Teilkasko den Kohl nicht fett macht.

Hallo,

eine Teilkasko ist schon sinnvoll, jedoch für 500 € jährlichen Mehrbeitrag würde ich mir die Sache überlegen.

Dieselfahrzeuge sind versicherungstechnisch deutlich teurer als Benziner, hinzu kommt noch die Typklasseneinstufung für das jeweilige Modell. Letztere wird jedes Jahr neu festgelegt.

Im Schadensfall (z.B. bei Kollision mit Haarwild) wird bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nur der Zeitwert erstattet. Der wird dann wohl nicht mehr besonders hoch sein.

Die Teilkasko liegt immer bei 100 Prozent. Sie hat im Gegensatz zur Haftpflicht und Vollkasko keinen eigenen Schadenfreiheitsrabatt.

Für 500 € Mehrbeitrag würde ich persönlich keine Teilkasko mit einschliessen.

Gruss

Taffi

Re: Haftpflicht oder Teilkasko? Eure Erfahrungen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Mahlzeit leute

Also ich hab ein angebot bekommen von ca650euro haftpflicht im jahr oder dann 1150euro teilkasko mit 150euro selbstbeteiligung bei schäden.

 

Die besagt teilkasko deckt sehr viele sachen ab aber ist sie wirklich notwendig? wenn man bedenkt ich fahr einen MK2 99er baujahr diesel und 250`km. Hab den wagen billig bekommen für 1500euro.

 

Welche versicherungsklasse habt ihr?

wäre um eine antwort sehr dankbar.

Ist natürlich eine etwas größere Differenz. In meiner Gegend, könnte ich beruhigt auf Teilkasko verzichten, sollte man aber in einem Gebiet wohnen, wo öfters eingebrochen wird, ist das dann schon wieder anders. Wildschaden ist sone sache, tagsüber eher seltener, fährt man aber oft im dunkeln kanns schon mal passieren.

Ich habe bisher immer mit Teilkasko genommen, selbst bei einem FoFi BJ.99 mit 180tkm und RW ~2000€, der Differenzbetrag betrug aber lediglich nur 120€. Ruck zuck hatte ich auch schon einen Steinschlag und somit einen riß in der Scheibe...

Evtl. hilft ja auch bei anderen Versicherungen anzufragen...

Hi,

ich halte eine TK auch für "ältere" Fahrzeuge sinnvoll.

Eben auch wegen den Glasbruch- und Wildschäden.

Oder auch bei Diegstahl.

Es gibt noch einen Trick um diesen Beitrag zu seken.

Veruche mal ein Vollkasko mit einer hohen Selbsbetiedigung

z.B. 1000€, denn eine VK schließt eine TK immer mit ein, es hängt aber auch von Deinen Prozenten ab.

Nachfragen kostet ja nichts.

MFG

power01

am 15. März 2006 um 13:20

Hallo!

Also eine Teilkaskoversicherung ist immer sinnvoll, egal wie alt das Auto ist oder wie hoch der Km-Zähler ist. Denn man kann zB mit 30.000Km auf der Uhr genauso leicht einen Wildunfall haben als mit 200.000Km ;)

Dass dein Beitrag bei der Versicherung dann jedoch gleich um 500€ teurer wird ist ein wenig happig. Vielleicht solltest du mal dem Plan von "power01" nachgehen, jedoch glaube ich kaum dass du mit der Vollkasko dann günstiger davon kommst, sie ist ja generell immer teurer als die TK alleine.

MFG

Danny

Hallo.

Also meine persönliche Meinung ist, wenn du die Teilkasko nicht billiger (z.B. bei einer anderen Versicherung) bekommst, würde ich drauf verzichten.

500,-€ ist ein ganz schöner Happen.

Ich weiss ja nicht wie der Zustand des Autos und damit der Restwert ist, aber wenn ich mal von 1500,-€ ausgehe, dann hast du in 3 Jahren den Preis für dein Auto wieder raus. Wenn es zum Wildunfall kommt, denke ich mal ist es eh ein wirtschaftlicher Totalschaden und die Versicherung erstattet dir nur den Restwert, der ja auch von Jahr zu Jahr weniger wird.

Bei einem Steinschlag in der Scheibe ist das natürlich so eine Sache, aber das passiert ja nicht jeden Tag.

Wie gesagt, ich würde darauf verzichten. Dann würde ich die 500,-€ jedes Jahr auf's Sparbuch oder so bringen, dann hast du schon ein finanzielles Polster fals in den 3 Jahren doch etwas passieren sollte.

Hallo, wieviel Prozent hast du denn ??? 500 euro für die Teilkasko kommt mir viel zu hoch vor!!! Frag mal bei der HUK nach, die sind sehr günstig und der Service passt auch. Frag auch mal nach einer Vollkasko, die ist bei unserem Mondeo billiger wie die Teilkasko :-)

Hallo

Also ich zahle für meinen Tdci 130 Ps bei 30 % im Jahr ca 360 Euro

Da ist Haftpflicht + Vollkasko (300 Selbstbeteiligung ) + Schutzbrief drin.

HUK-Versicherung

am 15. März 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Vielleicht solltest du mal dem Plan von "power01" nachgehen, jedoch glaube ich kaum dass du mit der Vollkasko dann günstiger davon kommst, sie ist ja generell immer teurer als die TK alleine.

Das ist so nicht richtig. Je nach Fahrzeug und Schadensfreiheitsrabatt kann eine Vollkasko mit Teilkasko deutlich preiswerter sein, als eine Teilkasko alleine.

am 15. März 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Das ist so nicht richtig. Je nach Fahrzeug und Schadensfreiheitsrabatt kann eine Vollkasko mit Teilkasko deutlich preiswerter sein, als eine Teilkasko alleine.

Oh, das wusste ich nicht ^^ Danke für die Korrektur :)

MFG

Danny

am 15. März 2006 um 20:23

@red51

Vielleicht solltest Du Deinen aktuellen Vertrag mal durchrechnen lassen. ;)

Grüße

Bullish

Themenstarteram 15. März 2006 um 23:17

SO bin zurück vom arbeiten und freu mich über eure ganzen beiträge:)

naja ihr werdet lachen aber ich bin auf 50% und es fällt vielleicht ins gewicht das ich noch relativ jung bin und die angegebene km zahl von 17000 im jahr ist auch nicht viel.

Naja der wert des autos würde ich mal so verglichen mit den internet angeboten auf 2500euro schätzen.

also ich (bzw meine mutter) hat bei einer anderen versicherung nachgefragt und da kostet die teilkasko nur 100euro mehr im monat.

dann ist es n klarer fall, da überleg ich nicht lange und das sind dann alles in allem 600euro im ganzen jahr das sollte ich mir für n mondeo schon leisten können:)

danke nochmal

mfg mani

am 17. März 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

@red51

Vielleicht solltest Du Deinen aktuellen Vertrag mal durchrechnen lassen. ;)

Grüße

Bullish

Dies habe ich bereits gemacht, aber eine Vollkasko wäre leider für mich zu teuer (Meine jetzige Kombination: Haftpflicht und Teilkasko).

MFG

Danny

Ist die Teilkasko denn vom Alter (des Fahrers) abhängig?! machen die da Unterschiede, ich fahr auf 45 oder 40 % weiß ich grad nicht auswendig und zahle für Teilkasko 116,58 €. im Jahr mit 150 € SB ist eigentlich auch nur für den Fall das mal die Frontscheibe zu Bruch geht (ist mir schon passiert - Steinschlag), oder wenn das Auto aufgebrochen wird, aber

500 € sind schon deftig.

Ich hab allerdings auch schon überlegt das Geld zu sparen, womöglich im letztem Jahr, ich hab vor den Mondi noch 2 Jahre zu fahren, hab auch noch Geld in eine Inspektion gesteckt, aber wenn er 13 wird ist wohl endgültig schluß, da die Autos ja heute politisch altern (Steuer)... kommen mir die Nebenkosten zu teuer.

Gruß *michi*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Haftpflicht oder Teilkasko? Eure Erfahrungen!!!