Erfahrungen mit Saphirschwarz-Metallic
Hi Leute,
habe mir einen E93 in saphirschwarz-metallic bestellt. Mittlerweile kommen mir aber Zweifel an der Farbe, weil ich schon mehrmals gelesen habe die Farbe sei sehr empfindlich. Zurzeit fahre ich einen E90 in Sparkling Graphite und bin damit nach 2 Jahren sehr zufrieden. Habe mir den E93 aber in schwarz bestellt, weil er in Verbindung mit M-Sportpaket aus meiner Sicht am besten aussieht (Geschmacksache). Unter Umstände werde ich eine Umbestelllung der Farbe vornehmen. Könnt Ihr mir Eure bisherigen Erfahrungen mit saphirschwarz-metallic schildern, damit mir die Entscheidung leichter fällt, denn auf einen emfindlichen Lack habe ich keinen Bock.
Mit freundlichem Gruß
Buschnov
Beste Antwort im Thema
Das Saphirschwarz ist nicht empfindlicher als andere Schwarztöne auch, ganz im Gegenteil, das Deepblackperleffekt von VW ist wesentlich empfindlicher was Kratzer angeht, ich habe hier beide.
Und das man auf einen schwarzen Wagen schneller Staub sieht sollte eigentlich logisch sein, ansonsten sollte man sich eher einen silbernen Lack aussuchen.
Saphirschwarz ist für mich, die richtige Pflege vorausgesetzt, eine der schönsten Schwarztöne und kann auch nach 2 Jahren und 40.000 KM noch so wie im Anhang aussehen.
67 Antworten
Schwarz ist leider eine sehr pflegeintensive Farbe war auch bei meinem Passat in Black Magic so.
Der Lack von VW ist sicher genauso empindlich wie bei BMW nach 5 jahren und 85000km war das Auto reif für eine neulackierung trotz großteils Handwäsche und wirklich sorgsamen umgang.
Mein jetziger in Alpinweiss ist auf alle Fälle leichter zu Pflegen!!!
lg leo
Zitat:
Original geschrieben von leon4
Schwarz ist leider eine sehr pflegeintensive Farbe war auch bei meinem Passat in Black Magic so.
Der Lack von VW ist sicher genauso empindlich wie bei BMW nach 5 jahren und 85000km war das Auto reif für eine neulackierung trotz großteils Handwäsche und wirklich sorgsamen umgang.lg leo
Hallo,
Das Reflex-silber von VW ist spitze, die Lackqualität von unserem Alltagsfahrzeug Golf IV ist wirklich genial, welcher seit neun Jahren draussen steht und diversen Säuren von Insekten ausgesetzt ist.
Neulich wurde leider durch eine Windböe, ein Tannenzapfen gegen die Haube geschleudert, es sind leichte Kratzer & eine Delle entstanden, habe mich ganz schön geärgert. Der Dellen-drücker wird es schon wieder richten können.
Gruss
Hat jemand der Schreiberlinge mittlerweile seine Meinung geändert?
😰 besser:----..........ist überhaupt noch Einer davon hier vertreten---nach 4 1/2 Jahren 🙄😉😛
Ähnliche Themen
Doch.
Da bin ich mir sicher.
Ich bin ja auch schon länger hier.
Ich freue mich jetzt auf die Langzeiterfahrungen
Würde mich auch interessieren. Bisher waren Saphir-Schwarz und Spacegrey meine Favoriten. Da werde ich auch bei bleiben. Jetzt graut's mich aber was das für einen Aufwand nach sich zieht 🙁
Der saphirschwarze E91 ist mein erstes schwarzes Auto überhaupt und ich kann den Großteil der Meinungen hier absolut bestätigen. Ich hatte nie einen empfindlicheren Lack, nie ein Auto das schneller dreckig wurde, nie etwas pflegeintensiveres in der Garage. Nach 2-maligem polieren und wachsen sind die größten Sünden der Vorbesitzerin beseitigt, einiges geht aber definiv nicht mehr weg. Ich tippe da wie hier auch schon genannt auf Vogelkot mit langer Einwirkzeit, Lack final beschädigt. Ebenso Türgriffmulden und Heckklappe, da reicht Fingernagelkontakt zum verkratzen. Ist schon irgendwie krass. Und mit Sicherheit mein letztes schwarzes Auto. Bei BMW wäre inzwischen dieses coole grau mein Favorit.
hab schon ein paar mal über Saphirschwarz gepostet,hatten 3 Jahre ein 125i Coupe in der Farbe 🙂
sehr schöne Farbe wenn neu 😛
ist die empfindlichste und pflegeintensivste Farbe die ich bis heute erlebt habe
die bekommt schon beim festen ansehen Schrammen 😁
würde sie gleich versiegeln lassen😉
auch die Lackqualität ist unter aller Sau
da Lobe ich mir meine Grauen , nach über 7 Jahren noch keine Schramme im Lack 🙂
Gruß
odi
Ja, Saphirschwarz ist immer noch superempfindlich, sehe ich auch so....aber selbst in "gebrauchtem" Zustand für mein Empfinden immer noch schicker als die meisten anderen Lackierungen.. 😉
Die Farbe find ich schön poliert wirlich toll anzusehen, und ist auch nicht auffällig sondern "schlicht" aber trotzdem sehr edel.
Allerdings jetzt im ersten Winter mit der Farbe kann ich euch sagen:
Sobald es nur ein bisschen nass ist, ist das Auto gleich dreckig und unten rundherum der typische Grau/Braunschleier an den Schwellern und der Schürze. Für mich lohnt sich das ordentlich wöchentlich Waschen momentan auch nicht, da es maximal bis zur Nacht hält.
Dafür siehts im Sommer einfach hammer aus, wenn das Auto dauerhaft sauber ist, die Sonne drauf scheint und sich alles spiegelt 😁
Das Saphirschwarz ist nicht empfindlicher als andere Schwarztöne auch, ganz im Gegenteil, das Deepblackperleffekt von VW ist wesentlich empfindlicher was Kratzer angeht, ich habe hier beide.
Und das man auf einen schwarzen Wagen schneller Staub sieht sollte eigentlich logisch sein, ansonsten sollte man sich eher einen silbernen Lack aussuchen.
Saphirschwarz ist für mich, die richtige Pflege vorausgesetzt, eine der schönsten Schwarztöne und kann auch nach 2 Jahren und 40.000 KM noch so wie im Anhang aussehen.
wer so einen Lack 'fährt' sollte sich mal mit dem Thema Autopolitur beschäftigen, damit kriegt man auch diesen Lack wieder blank.
Zwar verkratzen die heutigen, weichen, dunklen Lacke schnell, und man sieht die Haarkrätzerchen gut- aber der weiche lack hat wiederrum den Vorteil, daß er sich gut polieren lässt.
Aber vorsicht- beim falschen polieren, kann man auch viel kaputt machen.
Gruß Berti
Zitat:
Original geschrieben von apple
Kannst du ganz kurz im Schnelldurchgang erzählen welche Produkte du benutzt, bzw. auf was du speziell achtest? Habe den gleichen Lack
Mein 5'er ist saphirschwarz metallic und ich finde die Farbe absolut top. Aber ich muss meinen Vorschreibern recht geben, die richtige Polierung machts. Ich selbst hab da keinen Nerv zu, aber holst den Wagen aus der Aufbereitung - wow... 😁
Sieht übrigens auch mit 8 Jahren und knapp 165.000 Km noch geil aus... 😛
Zitat:
Kannst du ganz kurz im Schnelldurchgang erzählen welche Produkte du benutzt, bzw. auf was du speziell achtest? Habe den gleichen Lack
Hast PN