ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Erfahrungen mit Runflat Reifen auf X/W164 mit Airmatic

Erfahrungen mit Runflat Reifen auf X/W164 mit Airmatic

Mercedes GL X164

Servus GL/ML Freunde

Da ich meine Sommerreifen aus altersgründen diesen Sommer eh erneuern muss, bin ich am überlegen zum ersten mal Runflats aufzuziehen. Damit erspare ich mir u.a. das mitschleppen eines Ersatzrades im Kofferraum. Aktuell habe ich normale Sommerreifen der Marke Michelin Latitude Sport MO und die sind seit 8J im Betrieb und eigentlich super.

Im Fokus steht diese Marke/Modell auf 275/50 R20: z.B. der hier

Frage an die Gemeinde:

1) Wie ist Eure Erfahrung mit den ROF Reifen? Höre immer wieder "horror" Geschichten von extrem unkonfortabel und hartes abrollen, Risse/Blasen an den Flanken etc.

2) Was würdet Ihr empfehlen an weiteren Marken/Typ?

Besten Dank und Grüsse

tigu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 11. Februar 2022 um 12:15:11 Uhr:

Damit erspare ich mir u.a. das mitschleppen eines Ersatzrades

wo gibt es den heute noch ein Reserverad, das gibt es doch seit Jahren nicht mehr.

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. Februar 2022 um 13:47:46 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 11. Februar 2022 um 12:15:11 Uhr:

Damit erspare ich mir u.a. das mitschleppen eines Ersatzrades

wo gibt es den heute noch ein Reserverad, das gibt es doch seit Jahren nicht mehr.

Also theoretisch kannst du an der GL Rückwandtür (Heckdeckel) so ein Aufbau mit einem Ersatzrad dran montieren lassen mit Verschalung. Da ich aber nicht auf Safari (!) will, nehme ich mir zur Reserve seit Jahren schon einen kompletten Winterrad mit als Reserve "falls" was passiert. Das nimmt aber recht viel Platz hinten im Kofferraum weg und meine Dame reklamiert immer :D;)

Deshalb der Gedanke mit dem Runflat.

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern,, wann ich ein Rad gebracht habe.

Vor 40 Jahren sah es, anders aus.

Heute hat jeder ein Telefon und kann den Pannendienst bestellen.

Aber wen du ein mitnehmen möchtest, soll es so sein.

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. Februar 2022 um 13:59:33 Uhr:

Heute hat jeder ein Telefon und kann den Pannendienst bestellen.

OT: Schön wärs!!! Ist jetzt nicht das Thema aber nur kurz... vor paar Jahren fuhren wir mit meinem Bruder Italien Richtung Ancona auf die Autofähre. Er hatte eine Reifenpanne. Cool dachten wir, kein Problem, sind ja TCS (ist die schweizer ADAC) Mitglied wird schon klappen. Denkste! Erspar mir jetzt den besch... Details...nur Ärger mit den Abzockern in IT und keinen echten support von TCS. Ende vom Lied, die Autofähre verpasst, mussten 1 Nacht aufm Parkplatz mit Kind und Kegel übernachten und neue Tickets kaufen :rolleyes:

Seit dem habe ich immer ein Reserverad dabei... für alle Fälle.

Edit: Damit du nicht meinst, einmal ist keinmal... wieder vor paar Jahren dasselbe in Griechenland bei der Rückfahrt passiert. Gottseidank hatte der Bruder diesmal aber einen Notrad dabei. TCS -> nur blablabla am Telefon. Haben Notrad montiert und sind damit quer durch GR/IT und CH gefahren!

Das nenne ich Pech, aber mein Ex Chef hatte immer gesagt, auch wen ein Reifen 1.000€ kostet, lohnt es ohne zu fahren.

Weil sich das Reserverad kaputt liegt.

aber wie gesagt muss jeder für sich entscheiden.

Also ich habe in meinem 164er aus 2010 eine Reserveradmulde im Kofferraum. Da liegt ein immer artig druckbefülltes Reserverad drin.

Nie gebraucht, aber you'll never know ...

Zum Topic: ich hatte in meinem langen Autobahnleben zwei Hinterreifenplatzer* bei v>180 km/h.

1. Einmal abgeflogen in die Planke,

2. einmal stabilisieren können.

bei 2. mit Runflat. Ging noch 50 km in die Werkstatt.

*) beide Male kein Benz

Plattfuß hatte ich in den letzten Jahren 2x, jeweils Spaxschraube mit langsamem Druckverlust.

Zum Thema, ich hatte auf dem 5er BMW RFT oder auch ROF - Reifen. Ich meine Dunlop Sportmax. Die waren wirklich unkomfortabel, die Winterreifen eine Erholung. Beim Wechsel von 20" Sommer auf 19" Winter beim ML aber ähnlich, jeweils KEIN Runflat.

Persönlich würde ich keine Runflat mehr kaufen, wobei man bedenken muss, dass die Entwicklung weiter gegangen ist. Die vom BMW waren von 2012.......

Wann hatte jemand den letzten platten Reifen

Asset.JPG

@Boss1972 , sorry es geht hier nicht um Statistiken! Wenn jemand Erfahrungen mit ROF auf dem X/W164 mit Airmatic gemacht hat, bitte hier teilen. Dankeschön.

Hatte Conti RFT 19'' auf unser X164 und nie wieder,liefen Spurrillen nach und vor allen hoppelig und unkomfortabel trotz luftfederung....

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:13

@arnoldsl555 , danke für dein feedback. Ist natürlich kacke, hab schon fest geplant auf die Original 20" RFT von Goodyear (siehe link oben) zu montieren... :rolleyes:

Kannst bestimmt deine Bestellung noch ändern beim freundlichen Reifenhändler?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:45

So, die Goodyear Eagle LS2 ROF 275/50 R20 109H, MOE, runflat sind nun bestellt... 10T lieferfrist und 200CHF teurer als noch vor 3M!!! Mal schauen wie die sich machen, bin gespannt und werde berichten.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:22

Die Goodyear sind seit Sa nun aufgezogen, sehen recht gut aus optisch. In 4W gehts dann Richtung Süden in den Urlaub, werde dann berichten bzgl. Fahrkomfort etc. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Erfahrungen mit Runflat Reifen auf X/W164 mit Airmatic