ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. welche Reifen fährt Ihr?

welche Reifen fährt Ihr?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:20

Hallo Gemeinde,

 

Mich würde interessieren welche Reifen ihr auf eurem Dicken habt?

Toll wäre insbesondere das nervige Thema „Geradeauslauf“ (wenn die Spur stimmt)

Natürlich sind eure globalen Erfahrungen mit dem jeweilgen Reifentyp interessant.

Auch toll wäre zu Erfahren mit welchen Luftdruck ihr bei jeweiligen Bodenbeschaffenheit unterwegs seid?

Vielen Dank!

 

Verdestein 255/55/18 Quatrac 5 habe ich auf meinem ML500 Und bin auf Landstraße und Autobahn in städtischer Umgebung recht zufrieden. Was mich stört ist die fehlende Spurtreue. Etwas nervig das ständige gerudere. Die Spur stimmt. Mit meinen vorhergehenden Contis (Sommer) wars angenemer. Sind aber Glatze! Jetzt hab ichs einfach mal mit ALL Season versucht....

 

Und sry für das „fährt“ :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich habe auf meinem GL 275/50R20 Nokian Hakkapelitta R2 als Winterreifen drauf die super Spurtreu sind, Sommerreifen 295/40R21 bei denen merke ich jede kleine Spurrinne. Luftdruck bei mir immer wie angegeben im Tankdeckel.

am 11. Februar 2019 um 7:00

Hallo,

ich fahr im Winter einen Pirelli 265/55/R19 und bin super zufrieden.

Der war beim Kauf von meinem GL 2017 schon montiert und ist quasi die dritte Saison und hat runt 20.000Km runter. Restprofil ca. 4mm, könnten man durchaus für den nächsten Winter eventuell nochmals nehmen.

Für unser Nachbarland Österreich glaub aber ein Problem da die gesetzlich 4mm Mindestprofiltiefe haben.

Im Sommer einen Hankook 275/45/R20 evo2 den ich mit Sicherheit nicht nochmals kaufen werde.

Nach der zweiten Saison glatze bei runt 15.000Km. Haben bei Auslieferung auch nur 6,5mm.

In der Reifenwerkstatt sind ähnlich neue Reifen von Michelin gelegen, die ich mal kurz nachgemessen habe,

die hatten mal einen ganzen mm mehr Gummi drauf, 7,5mm.

Wenn wir jetzt ein kleines Rechenbeispiel machen und ich von einem Conti Contact mit 7,5mm 225€/Stk.

und dem Hankook mit 6,5mm 150€/Stk (Ebaypreis) ausgehe und beim Conti durch weniger Verschleiß eine dritte Saison fahren kann bin ich auf dem gleichen Preis.

Wäre interessant wenn einer schon die Erfahrung mit einem Conti, Michelin usw. posten würde.

Ich habe mir zumindest jetzt die Contis gekauft und bin ja mal gespannt wie das Fahrverhalten mit den Pneus ist.

Grüße Marcus

Mit den Hankook evo2(265/45 x20) bin ich auch nicht zufrieden, sehr empfindlich auf Spurrillen. Dabei sind die nicht wirklich breit.

 

Im Winter fahre ich Uniroyal 255/50x19. Kaum schmaler aber spurtreuer. Etwas laut bei rauhem Asphalt

hay leute

ALL Season ? also sowas hatte ich wie ich meinen gekauft habe (jahresauto) nie wieder .

wenn der mal hal abgefahren ist is der im wintern ist das auto unfahrbar hölle, so ein rutschiges auto bin ich noch nie gefahren..

der is einfach zu hart -zuwenig lamellen.

für mich muß ein sommerreifen im sommer und im winter ein winterreifen drauf .

am 11. Februar 2019 um 7:45

Hallo Sternthommy,

auf meinem W 164.120, Sommer: Conti Cross Contact 255/50 R 19, bisher 30.800 km Laufleistung noch 5 mm Profiltiefe.

Winter: Lassa Competus 235/65 R17, 15.800 km Laufleistung noch 7 mm Profiltiefe. Reifendruck nur nach MB Vorgabe im Tankdeckel. Spurtreue, Sommer wie Winterbereifung, für meinem Anspruch: Prima.

Die Dimensionen der Bereifung sind Originalvogaben von MB.

Wünsche Dir stets, auf Sommer, wie auch auf Winterreifen, gute und spurtreue Fahrt.

Sommer: Conti SportContact SUV (255)

Winter: Conti WinterContact (255)

Hatte Pirelli drauf.. pfui. Habe bisher mit Conti die besten Erfahrungen auch auf die anderen Fahrzeuge gemacht.

PS: Das mit den Spurrillen ist nicht ein Reifen sondern ein Dimensionsproblem. Je breiter der Reifen desto anfälliger auf Spurrillen. Zwar war es mit den Pirelli eine Katastrophe, mit den Conti's hat sich das Phänomen verbessert aber nicht beseitigt.

Die Conti's weisen sich je als Winter wie auch als Sommerreifen als laufruhig, solide dennoch sportlich. Ich würde mich insbesondere darauf achten, ein Profil zu wählen welcher möglichst Sägezahnunepfindlich ist.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:10

Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte!!

 

Ich bin wirklich arg geschädigt was den geradeauslauf angeht.. die Spur stimmt aber der dicke fährt rechts und links wie er gerade lust hat... auch bei kleinsten Fahrbahnveränderungen. Baustellenfurchfahrt echt nur unter höchster Anstrengung! Ich bin schon am zweifeln ob die Reifen hierfür ursächlich sein können? Die aktuellen Vredestein haben nun mal grad 1000km drauf. Bei den Contis hatte ich objektiv weniger Schwierigkeiten... aber auch nicht ohne ständigen Eingriff bei gerader ebener Strecke (Autobahn links) Habt ihr nen Tipp was noch schuld dran sein könnte wenn nicht die Reifen?

Zu den Vredestein kann ich trotz All S sagen das diese super liegen insbesondere über 200! Auch im Schnee gute Erfahrungen. Im Sommer wird es sich zeigen was die bei Hitze taugen... wenns nichts bringt kommen wieder „echte“ Sommer drauf!

GL500, 275/50 20 Michelin Latitude Sport MO... liegt super auf der Strasse. Die nächsten werden aber mit Sicherheit GJR sein... habe die Goodyear Eagle LS2 ROF MOE im Visier ;)

am 12. Februar 2019 um 12:06

Hallo Sternthommy,

All Seasons, Allwetter, Ganzjahresreifen oder wie immer genannt, sind nur ein

Kompromiss zwischen den Eigenschaften von Sommer und Winterreifen.

Auf Grund meiner Erfahrung bringt eine Bereifung in Originaldimension,

richtigen Reifendruck (Tankdeckel), egal ob Sommer oder Winterreifen,

in Bezug auf Traktion und Fahrverhalten, beste Ergebnisse.

Also im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen. Ganzjahresreifen haben im

Sommer, bedingt durch eine weichere Reifenmischung, stärkeren Abrieb. Ich meine,

das mit mit dem schwammigen Fahrverhalten könnte doch mit der Dimension

der Bereifung zusammenhängen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du dieses Problem in den Griff bekommst.

Stets gute Fahrt.

Zitat:

@Sternthommy schrieb am 11. Februar 2019 um 22:10:45 Uhr:

Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte!!

Ich bin wirklich arg geschädigt was den geradeauslauf angeht.. die Spur stimmt aber der dicke fährt rechts und links wie er gerade lust hat... auch bei kleinsten Fahrbahnveränderungen. Baustellenfurchfahrt echt nur unter höchster Anstrengung! Ich bin schon am zweifeln ob die Reifen hierfür ursächlich sein können? Die aktuellen Vredestein haben nun mal grad 1000km drauf. Bei den Contis hatte ich objektiv weniger Schwierigkeiten... aber auch nicht ohne ständigen Eingriff bei gerader ebener Strecke (Autobahn links) Habt ihr nen Tipp was noch schuld dran sein könnte wenn nicht die Reifen?

Zu den Vredestein kann ich trotz All S sagen das diese super liegen insbesondere über 200! Auch im Schnee gute Erfahrungen. Im Sommer wird es sich zeigen was die bei Hitze taugen... wenns nichts bringt kommen wieder „echte“ Sommer drauf!

Ausser die Reifen könnte natürlich auch Spiel in den Gelenken/Lenkung/Spurstange usw. sein. Das ist aber meist auszuschliessen. Eine gewisse Spuruntreue bei breiten Reifen ist wie gesagt - normal, und je weicher der Reifen, desto mehr wirkt sich das aus.

Hat noch jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen?

Würde mir gern die ewige Wechselei ersparen und bin bereit Einbußen bei der Wintertauglichkeit hinzunehmen, da ich in der meteorologisch gemäßigten Mitte D. wohne, zudem ja über 4Matic und im Notfall einen wintertauglichen Zweitwagen verfüge.

Allerdings spielen der angesprochene Geradeauslauf, Abrollgeräusche, Verschleiß und generelle Fahrtauglichkeit auch eine große Rolle.

Überlege mir die Michelin Crossclimate GJR anzuschaffen, aber traue dem Konzept GJR noch nicht ganz.

Wäre daher über weitere Informationen und Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

Larsen

am 15. Februar 2019 um 11:22

Ich habe Toyota LC J12 03/2008 und fahre mit original Reifen, die sind aber jetzt kaputt und wollte fragen welche Reifen zu meinem Auto passen würden. Ich überlege die von Michelin zu kaufen, aber wäre schön, wenn ihr eure erfahrung mir mitteilen würdet. Und zu Ganzjahrereifen würde ich auch was hören.

Hallo Sternthommy,

 

Wichtig beim Geradeauslauf ist die Einpresstiefe der Felgen. Beim GL gibt es eine Liste der möglichen Räder und Reifenkombination. Diese existiert bestimmt auch fuer den ML. Mein GL läuft super geradeaus wenn ich Winterreifen montiert habe. Hier ist der Drehpunkt zum Einlenken ca in der Mitte des Reifens. Je weiter die Radmitte vom Drehpunkt nach außen wandert desto anfälliger wird der Wagen.

 

Mein GL ist bei den 295ern auch sehr anfällig. Es ist die einzige Reifen Radkombi die den Geradeauslauf fuer die Optik und den Kurvenhalt opfert. Hier rückt die ET ca 2cm aus der Mitte damit die Räder noch In den Kasten passen. Sieht super aus, ist aber Spur untreu wie Sau und bei Spurrillen nahezu unfahrbahr zB auf ungarischen und tschechischen Landstraßen.

 

Je besser der Grip, zB bei einem weichen Sommerreifen ist, dann ist es besonders schlimm. Also achte auf die ET und verwende keinesfalls Spurplatten auf original MB Felgen.

 

Sternengruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen