ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1

Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:39

Hallo,

ich brauche neue Sommerreifen. Habe ein gutes Angebot für die N'Fera SU1 (225/45/17) gefunden.

Kann mit jemand sagen, was die Reifen taugen. Konnte bisher keine Testergebnisse oder Erfahrungsberichte finden.

Klar sind es keine Premiumreifen. Aber der Preis ist gut. Jedoch möchte ich sie nicht einfach kaufen und im Nachhinein feststellen, dass ich einen exorbiitant langen Bremsweg o. ä. habe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Reifen gemacht oder einen Testbericht zur Hand?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 23:26

Hallo,

also ich habe die jetzt seit 1 Woche drauf und 600 km gefahren. 245/50 R18 104XL ZR / W auf einem 5er GT xDrive mit den serienmäßigen BMW-Felgen. Die ersten Erfahrungen sind positiv.

Eigentlich bin ich Conti-Fahrer, weil ich aus der Nähe von Hannover stamme, meine ersten neuen Reifen damals vor 35 Jahren für einen Käfer über einen WA an der Vahrenwalder Straße selber abgeholt hatte (165er, waren die damals breit, ey) und bislang auch zufrieden war.

Aber die Erstausrüstung Contis RFT auf dem GT waren nach 13.000 km weg.

Und weil die Pirellis als Winterreifen nur etwas länger gehalten haben dachte ich mir: Wenn das Premium sein soll, probiere ich mal was anderes.

Die Reifen sind Made in South Korea +haben optisch einen einwandfreien Eindruck gemacht, der sich beim Aufziehen (siehe vorigen Post) bestätigt hat. Offenbar aus der neuen Fabrik von Nexen.

Zum Fahreindruck. Also ich bin Normalfahrer und kann nur ganz subjektiv Eindrücke schildern, nix expertenmäßiges. Fahre die Reifen mit 2,6 bar, also 0,2 über Empfehlung. Bisher habe ich den reifen bei minus 10 bis plus 2 Grad bewegt - unproblematisch.

Gegenüber den RFT Contis und vor allem den Winterreifen sind sie sehr leise und rollen komfortabel ab. Absolut spürbar ist der geringere Rollwiderstand - der Wagen rollt um Längen besser als mit den beiden anderen Reifentypen.

Nun war ich ja mit dem Wechsel bisschen früh dran - bei uns hat es zwischenzeitlich geschneit. Im Wohngebiet auf schneebedeckter Fahrbahn war es dank Allrad kein Problem, den Wagen so zu bewegen, dass die Traktionskontrolle nicht ansprang.

Heute auf der AB gewesen. Reifen völlig unauffällig. Keine Empfindlichkeit bei Spurrillen, Lenkverhalten kein Unterschied zu den vorherigen Reifen feststellbar. Nur einmal kurz auf 210 km/h gekommen - auch hier vollig unauffällig.

Auffällig: Bei Querfugen oder Brücken ist dieses bap-bapp, wenn man über das Metall fährt, sehr laut.

Also: alles unter dem Vorbehalt, dass ich erst 600 km, davon 300 auf der AB gefahren bin, alles bei Wintrreifen-Temperaturen, absolut zufrieden.

Mal sehen, wie er sich weiterhin schlägt, werde berichten.

mfg

passing lane

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:04:03 Uhr:

(...)der N8000 hielt bei mir etwas länger als der N'Fera, wobei ich den N'Fera dynamischer beim Kurvenräubern empfand.(...)

Ich hatte bisher gelesen, dass der N'Fera eher komfortabler ausgelegt sein soll als der N8000. Aber einen Vergeich von offizieller Seite gibt es nicht.

 

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:04:03 Uhr:

(...)Mein Fazit: Die Nexen N8000/N'Fera SU1 sind sehr gute Mittelklassereifen die auch ihr Geld wert sind, bei nässe sowohl auch bei trockenheit guut und sicher zu fahren. Aber es gibt natürlich auch bessere Reifen die dann aber auch teilweise empfindlich mehr kosten.

Gerade bei Nässe ist der N8000 mit der beste Sommerreifen überhaupt, wenn man alle verfügbaren Tests vergleicht. Andere, die ihm da ebenbürtig sind kosten ungelogen 100-160% mehr, s. unten. Und für mich ist der Nassgrip so ziemlich das wichtigste Argument für einen Reifen. In Kurven (Walkbewegungen) und den Trockenleistungen gibt es bessere, teurere Reifen, aber auch hier lässt sich der N8000 sehr sportlich bewegen finde ich.

Aktuelles Preis-Beispiel für mein Format:

Nexen N8000 245/35 ZR19 93Y ab 72,- €

Conti Sport Contact 5P ZR19 93Y ab ca. 180,- €. (160% teurer!)

Michelin fängt erst bei 193,- € an...

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 7. Januar 2016 um 16:41:07 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 7. Januar 2016 um 15:57:09 Uhr:

 

Woher weißt du das ?

Weil es jedes Jahr das selbe Spiel ist :)

@Eifelswob vielleicht sind die N'Fera in meinem Format aktuell auch OOP und daher so teuer (?) Ich kauf jetzt aber eh nochmal N8000.

Nachtrag zum Thema saisonabhängige Preise: Ich habe mir die letzten neuen Sommerreifen im April 2014 gekauft. Hab gerade nachgeschaut: Damals habe ich für die N8000 92,50 pro Stück bezahlt. Jetzt kaufe ich Mitte Januar den selben Reifen für 72,- €. Macht ca. 22% Einsparung. Also 288,- statt 370,- € :)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. Januar 2016 um 14:45:30 Uhr:

 

Gerade der SU1, den ich nun seit über einer Saison drauf habe, klebt bei Nässe auf der Straße, wie ich es bei meinen Premiumreifen zuvor kaum erleben durfte (Conti SC2, Bridgestone Turanza ER300, Pirelli Cinturato P7). Die leichte "Schwabbeligeit" in trockenen schnellen Kurven hat er nun auch abgelegt, vielleicht liegts am Alter oder am flacheren Profil...

Der SC2 war anfangs sehr gut auf Nässe, mit den Jahren nahm das stark ab. Der ER300 war ein guter Allrounder mit guten aber nicht spitzenmäßigen Nässequalitäten, aber geradezu eine Wohltat gegen den Michelin Energy Saver. Der Cinturato P7 ist ein auf Haltbarkeit und niedrigen Rollwiderstand getrimmter Reifen, kein Nässewunder.

Dir fehlen dann Dinger wie der GY F1 Asy2, Dunlop RT, P Zero, die können Nässe :) , aber bei der Lebensdauer gibts genügend bessere.

 

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:04:03 Uhr:

 

Alle in 235/35/19.

Das der Michelin langlebig sein soll kann ich nicht bestätigen, zumindest der PS2 war nach einer Saison auf der Antriebsachse runter. Aber dafür bei nässe ein Hammer beim Kurvenhandling.

Ausgerechnet den PS2 habe ich als absolutes Gegenteil in Erinnerung. Nässe bäh, Haltbarkeit juchee

Wars wirklich nicht der PS3?

 

 

 

Nein, war wirklich der PS2, 2015 neu gekauft, 180€ das Stück nicht montiert

20151111-164527

Hat jemand Erfahrungen, wie lange der N Fera SU1 in etwa hält??

 

Ich fahre Ca 30.000km pro Jahr. Relativ gleichmäßig übers Jahr verteilt.

 

Wie sind die Subjektiven Fahreigenschaften?

 

Ich habe zuletzt den V12 Evo von Hankook gefahren.

Das war soweit gut.

 

Wenn Nexen vergleichbar ist, wäre das doch ne Alternative.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 3. Februar 2016 um 19:03:03 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen, wie lange der N Fera SU1 in etwa hält??

Ich fahre Ca 30.000km pro Jahr. Relativ gleichmäßig übers Jahr verteilt.

Wie sind die Subjektiven Fahreigenschaften?

Ich habe zuletzt den V12 Evo von Hankook gefahren.

Das war soweit gut.

Wenn Nexen vergleichbar ist, wäre das doch ne Alternative.

Vom Grip her ziemlich gleich, halbarkeit würde ich sagen minimal schlechter.

Bei mir hatte ein Michelin PS2 nach 15tkm 2-3 mm zum Indikator, der N'Fera Su1 war nach dieser Laufleistung platt. Dafür kostet der PS2 auch um 100€ per Stück mehr als der Nexen.

am 3. Februar 2016 um 22:11

Ich fahre den SU1 auf einem Golf 6 GTI und bin eigentlich auch zufrieden damit. Bei zügiger Fahrweise halten sie bei mir zwei Sommer (VA) bzw. drei Sommer (HA). Auf trockener wie auf nasser Fahrbahn hatte ich zudem noch nie ein Gefühl der Unsicherheit.

Ob die Nexen sich finanziell rechnen ist wohl immer vom Einzelfall (Fahrstil/Fahrprofil/Fahrleistung...) abhängig, aber von den Fahreigenschaften für mich vollkommen ok.

am 4. Februar 2016 um 14:20

@Cooper75:

wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

 

@rmg-media:

Wieviel km sind das denn bei zügiger GTI-betonter Fahrweise?

am 4. Februar 2016 um 14:39

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Februar 2016 um 15:20:28 Uhr:

@Cooper75:

wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

 

@rmg-media:

Wieviel km sind das denn bei zügiger GTI-betonter Fahrweise?

Also ich mache mit dem Wagen im Jahr ca. 15.000 km, davon 10 - 12.000 auf Sommerreifen. Im Winter fahre ich den Wagen kaum. Also würde ich die Haltbarkeit bei mir auf 20.000 bis 25.000 km schätzen.

am 4. Februar 2016 um 15:02

Steht sich der N'fera Su1 schnell platt in der Garage?

Sollte bei mir aufs Sommercabrio (max. 8.000km pro Saison und das überwiegend gemütlich trotz M-Fahrwerk und 200PS), was nur von April bis Oktober genutzt wird...da sind max. 15cm vorschieben und zurückschieben drin im Winter (bei erhöhtem Luftdruck auf 3,3bar)...

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Februar 2016 um 15:20:28 Uhr:

@Cooper75:

wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Ich fahre sehr sportlich, sehr häufig auch schnelle Kurven, auf der geraden ist jeder schnell der genug PS hat^^

Burnouts mache ich keine, ab aber und an mal einen flotten Ampelstart wenn der Kreuzungsnachbar es fordert :cool:

Mich würde es interessieren, ob welche mit Heckantrieb diesen Reifen ebenso empfehlen?

 

Bis jetzt überwiegend nur positives gelesen.

 

Aber mit nen Frontantriebler bei Regen auf der Autobahn in die kurven rein und rausfahren ist bei weitem nicht dasselbe wie mit nem Heckantriebler.

 

Für mich ist die Nasshaftung bzw generell die Haftung das A und O.

Da mein Fahrstil gelegentlich auch mal sportlich ausfällt.

Daher käme bei mir eigentlich nur Uniroyal RainSport 3.... oder eben dieser Nexen in Frage.

Beim Nexen wäre der Satz um 80€ günstiger...

Also ich hatte von den Nexen den Rainsport 3.

Außer das der Uni etwas bessere Aquaplaningeigenschaften hat bietet er eher mehr nachteile gegenüber dem Nexen.

Bei trockenheit ist der Uni eher schwammig und hat ein sehr träges einlenkverhalten, da läßt sich ein Nexen um Welten besser in eine Kurve prügeln.

Ich würde keinen Uni RS3 mehr kaufen.

Der Uniroyal kann nur Regen, der Rest ist eher schlecht.

Der Nexen N8000 (etwas sportlicher als der N Fera) wurde bereits von Grip auf der Reifenzicke 1er getestet. Bei Nässe besser als der Dunlop, bei Trockenheit ist der Grenzbereich niedriger als der Dunlop, allerdings zu kontrollieren.

Hab bis jetzt von den Leuten die Nexen auf Mercedes fahren weniger Ärger mit bekommen als vom Conti SportContact 5.

Der Grip-Seitenführungstest bezog sich rein aufs Aquaplaning, die Aussage "auf Nässe besser" paßt hier also nur bedingt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1