ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1

Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:39

Hallo,

ich brauche neue Sommerreifen. Habe ein gutes Angebot für die N'Fera SU1 (225/45/17) gefunden.

Kann mit jemand sagen, was die Reifen taugen. Konnte bisher keine Testergebnisse oder Erfahrungsberichte finden.

Klar sind es keine Premiumreifen. Aber der Preis ist gut. Jedoch möchte ich sie nicht einfach kaufen und im Nachhinein feststellen, dass ich einen exorbiitant langen Bremsweg o. ä. habe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Reifen gemacht oder einen Testbericht zur Hand?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 23:26

Hallo,

also ich habe die jetzt seit 1 Woche drauf und 600 km gefahren. 245/50 R18 104XL ZR / W auf einem 5er GT xDrive mit den serienmäßigen BMW-Felgen. Die ersten Erfahrungen sind positiv.

Eigentlich bin ich Conti-Fahrer, weil ich aus der Nähe von Hannover stamme, meine ersten neuen Reifen damals vor 35 Jahren für einen Käfer über einen WA an der Vahrenwalder Straße selber abgeholt hatte (165er, waren die damals breit, ey) und bislang auch zufrieden war.

Aber die Erstausrüstung Contis RFT auf dem GT waren nach 13.000 km weg.

Und weil die Pirellis als Winterreifen nur etwas länger gehalten haben dachte ich mir: Wenn das Premium sein soll, probiere ich mal was anderes.

Die Reifen sind Made in South Korea +haben optisch einen einwandfreien Eindruck gemacht, der sich beim Aufziehen (siehe vorigen Post) bestätigt hat. Offenbar aus der neuen Fabrik von Nexen.

Zum Fahreindruck. Also ich bin Normalfahrer und kann nur ganz subjektiv Eindrücke schildern, nix expertenmäßiges. Fahre die Reifen mit 2,6 bar, also 0,2 über Empfehlung. Bisher habe ich den reifen bei minus 10 bis plus 2 Grad bewegt - unproblematisch.

Gegenüber den RFT Contis und vor allem den Winterreifen sind sie sehr leise und rollen komfortabel ab. Absolut spürbar ist der geringere Rollwiderstand - der Wagen rollt um Längen besser als mit den beiden anderen Reifentypen.

Nun war ich ja mit dem Wechsel bisschen früh dran - bei uns hat es zwischenzeitlich geschneit. Im Wohngebiet auf schneebedeckter Fahrbahn war es dank Allrad kein Problem, den Wagen so zu bewegen, dass die Traktionskontrolle nicht ansprang.

Heute auf der AB gewesen. Reifen völlig unauffällig. Keine Empfindlichkeit bei Spurrillen, Lenkverhalten kein Unterschied zu den vorherigen Reifen feststellbar. Nur einmal kurz auf 210 km/h gekommen - auch hier vollig unauffällig.

Auffällig: Bei Querfugen oder Brücken ist dieses bap-bapp, wenn man über das Metall fährt, sehr laut.

Also: alles unter dem Vorbehalt, dass ich erst 600 km, davon 300 auf der AB gefahren bin, alles bei Wintrreifen-Temperaturen, absolut zufrieden.

Mal sehen, wie er sich weiterhin schlägt, werde berichten.

mfg

passing lane

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Zitat:

@Dieselpowwwer schrieb am 6. Februar 2016 um 05:38:59 Uhr:

Mich würde es interessieren, ob welche mit Heckantrieb diesen Reifen ebenso empfehlen?

Auf der C-Klasse w203 keine Klagen - sehr zu empfehlen.

Dann werde ich diesen Satz mal bestellen bevor die ab Frühjahr wieder mächtig draufschlagen. Wie gesagt preislich sind es ca 80€ die es ausmachen. Bin mal gespannt ob Sie wirklich was taugen. Werde dann ab Sommersaison berichten...

thanks @ moonwalk

ich fahre die jetzt seit einem Jjahr auf einem Passat 3C 4 Motion und bin total zufireden, vorallem bei Nässe macht er eine gute Figur

Hallo liebe Gemeinde. Die Entscheidung ist gefallen. Hab mich für Nexen N`Fera SU1 entschieden. Bist jetzt bin mit Pirelli P Zero RunFlat gefahren. Der größte Unterschied ist der Preis. Der Nexen bis jetzt (erst 200km gefahren) verhält sich sehr gut. Die Reifengröße: vorne 245/40 R20, hinten 275/35 R20. Profil bei der Lieferung 8mm. Die laufen sehr ruhig. Weniger Spritverbrauch !!! Liegt es am Gewicht der Reifen? Ich hoffe, dass die Laufleistung stimmen wird, ich erhoffe mir 30-40 Tkm. Bin normal Fahrer. Keine quietschende Reifen kein rasen. Obwohl ab und an fahre ich gerne über 200 km/h. Eine Sache noch, die sind auf 535i F07. Ich werde weiter berichten. Danke allen für bisherige Berichte.

Hi,

eine gute Entscheidung! Bin auch absolut zufrieden mit dem Reifen. Heute ein etwas kniffliges Fahrmanöver auf nasser Straße gehabt. Toller Grip. Bin sehr positiv überrascht! Die Laufruhe kann ich auch bestätigen.

Ich habe heute nach dem Lesen der Berichte hier für meinen T5 den N'Fera SU1 in der Größe 235/55 R17 103W XL bestellt. Inkl Montage kosten die 4 Reifen 372€...also 93€ pro Rad :) ...schlimmer als der "Sägezahn-Reifen" Kumho KU31 :mad: ...kann er auch nicht sein ;)

am 7. April 2016 um 11:57

Den kaufen kann jeder ;)

Der KU31 ist bis auf den Sägezahn aber eig garnicht so schlecht... Schade das ich m Satz Bridgestone so billig bekommen hab, sonst würde ich nun auch Nexen im Sommer fahren

Hach Kinners,

wie schön sind doch die Sommerreifen. Nach den 195/65 R15 Dunlop Wintersport 4D ist es ein echter Genuss, wieder die N'Fera SU 1 in 205/55 R16 vorne und 225/50 R16 hinten zu fahren. Die Reifen sind echt komfortabel und leise und ich bleibe bei meiner positiven Einschätzung. Man muss sich erst wieder dran gewöhnen, dass die bekannten Kurven wieder schneller gefahren werden können.

Anbei noch ein paar Bilder, weils so schee is!

Nexen-1
Nexen-2

Hi,

in den letzten Tagen habe ich mit dem Reifen so ziemlich alle Extreme durchfahren. Letzte Woche Schneeregen und heftige Überholmanöver, heute z.B. schnelle Autobahnhatz bis Anschlag und zum Schluss auf trockener Straße durch die Eifel gefegt. Der Reifen ist das Beste, was ich bisher fahren durfte/konnte. Absolute Empfehlung. Bin total geflasht. Selbst bei Schneeregen auf Steigungsstrecke: Fast aus dem Stillstand voll durchbeschleunigt (Trecker mit Anhänger + Sprinter mit langem Radstand, der sich nicht traute galt es zu überholen). Nicht einmal durchgedreht. Hammer! Der vorher montierte Bridgestone Potenza hätte mich mehrmals vom Gas gezwungen.

Heute Kurvengeschwindigkeiten wie von einem anderen Stern ....

Und dazu eine bisher nicht gekannte Laufruhe und toller Komfort. Immerhin gilt das Fahrwerk des Orlandos insbesondere mit den 18 Zöllern als "holprig". Einfach nur Hammer .. . Unglaublich, wie unterschiedlich Reifen sein können.

Die eierlegende Wollmilchsau???

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 29. April 2016 um 18:55:43 Uhr:

Hi,

in den letzten Tagen habe ich mit dem Reifen so ziemlich alle Extreme durchfahren. Letzte Woche Schneeregen und heftige Überholmanöver, heute z.B. schnelle Autobahnhatz bis Anschlag und zum Schluss auf trockener Straße durch die Eifel gefegt. Der Reifen ist das Beste, was ich bisher fahren durfte/konnte. Absolute Empfehlung. Bin total geflasht. Selbst bei Schneeregen auf Steigungsstrecke: Fast aus dem Stillstand voll durchbeschleunigt (Trecker mit Anhänger + Sprinter mit langem Radstand, der sich nicht traute galt es zu überholen). Nicht einmal durchgedreht. Hammer! Der vorher montierte Bridgestone Potenza hätte mich mehrmals vom Gas gezwungen.

Heute Kurvengeschwindigkeiten wie von einem anderen Stern ....

Und dazu eine bisher nicht gekannte Laufruhe und toller Komfort. Immerhin gilt das Fahrwerk des Orlandos insbesondere mit den 18 Zöllern als "holprig". Einfach nur Hammer .. . Unglaublich, wie unterschiedlich Reifen sein können.

Die eierlegende Wollmilchsau???

Hallo, die Geschichte klingt wie aus einem Märchenbuch!

Hi,

ich frage mich auch die ganze Zeit, ob mir irgendjemand euphorisierende Substanzen untergemischt hat ... . Ne, echt Tatsache! Klar, subjektiv. Aber ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht ernst meinen würde. Mein Profil ist relativ unbelastet. Bin schon lange dabei und außer ein paar Ausrutschern bleibe ich meistens auf dem Boden.

Nachtrag: Wenn der jetzt noch eine vertretbare Zeit durchhält (Laufleistung+Performance) werde ich ihn wieder kaufen. Habe den Reifen erst ca. 1500km drauf. Zum Verschleiß und dem Verhalten mit abnehmender Profiltiefe kann ich keine Aussagen machen.

Ich melde jetzt mal ein Schmerzgrenze an: Wenn der 10tkm mit der Performance hält, kauf ich den wieder. Alles darüber hinaus nehme ich gern. Werde weiter berichten. Ist mein 4. Satz Nexen (drei mal Winguard Sport). Mit allen war/bin ich problemlos und sehr zufrieden unterwegs.

Zitat:

@Match3 schrieb am 29. April 2016 um 20:01:46 Uhr:

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 29. April 2016 um 18:55:43 Uhr:

Hi,

in den letzten Tagen habe ich mit dem Reifen so ziemlich alle Extreme durchfahren. Letzte Woche Schneeregen und heftige Überholmanöver, heute z.B. schnelle Autobahnhatz bis Anschlag und zum Schluss auf trockener Straße durch die Eifel gefegt. Der Reifen ist das Beste, was ich bisher fahren durfte/konnte. Absolute Empfehlung. Bin total geflasht. Selbst bei Schneeregen auf Steigungsstrecke: Fast aus dem Stillstand voll durchbeschleunigt (Trecker mit Anhänger + Sprinter mit langem Radstand, der sich nicht traute galt es zu überholen). Nicht einmal durchgedreht. Hammer! Der vorher montierte Bridgestone Potenza hätte mich mehrmals vom Gas gezwungen.

Heute Kurvengeschwindigkeiten wie von einem anderen Stern ....

Und dazu eine bisher nicht gekannte Laufruhe und toller Komfort. Immerhin gilt das Fahrwerk des Orlandos insbesondere mit den 18 Zöllern als "holprig". Einfach nur Hammer .. . Unglaublich, wie unterschiedlich Reifen sein können.

Die eierlegende Wollmilchsau???

Hallo, die Geschichte klingt wie aus einem Märchenbuch!

Ich denke, wir werden Nexen demnächst in der Formel 1 auftauchen sehen.

Schließlich ist erheblich günstiger, den Reifenhersteller zu wechseln, als Millionen und Abermillionen in Motoren- , Fahrwerks- u. Aerodynamikentwicklung zu stecken.

;)

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem Nexen Fera SU1

http://www.motor-talk.de/.../...-sommerreifen-nehmen-t5600164.html?...

Stehe jetzt vor der Qual der Wahl SU1 oder N8000 in 235/40 R18 was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1