1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erfahrungen mit neuer V Strom

Erfahrungen mit neuer V Strom

Suzuki Motorrad DL

Hallo zusammen
Bin nach 9zufriedenen Jahren mit meiner CBF am Überlegen, mir ein neues Mopped zuzulegen.
Damals war ich schon an der V Strom 1000 interesiert. Hatte aber kein ABS.
Das sieht ja jetzt anders aus.
Gibt es schon Erfahrungen hier mit dem Teil? Welches Zubehör ist sinnvoll ........

Vielen Dank schon mal
Klaus

37 Antworten

Zitat:

@maddinos schrieb am 22. September 2014 um 19:26:02 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Ich hab sie nun 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Bitte gelegentlich einen Erfahrungsbericht schreiben 😕

Er wird doch nicht verschollen sein?

Neiiiiiiiin, nicht verschollen.
Hab nun 2200km drauf. Und bin seeeehr zufrieden.
Es war am Anfang etwas eine Umstellung, von 4 auf 2 Zylinder. Man darf auch ja nicht auf die Idee kommen, so wie ich, dass mann einen 2 Zylinder untertourig fahren kann. Ist ja kein Amizeugs. Auch wahr die Dicke in einer 30 Zone gewohnungsbedürftig. Ist halt kein 4 Zylinder.
Aaaaber nach dem ersten KD war auch die "Gewöhnungsphase" rum. Und ich kann nur sagen, Hammer. Sehr agil, giert nach Kurven und der "Angststreifen" ist viel kleiner als vorher an meiner CBF. Und nach meiner Tour zum Bodensee und zurück (550km) wahren sehr gut und vor allem sehr Bequem. Verbrauch 5Liter.
Es gibt aber auch was, was mich nervt. Bei kaltem Motor patscht es als. Muß aber dazusagen, dass ich gleich einen Berg runterfahre und der Motor im Schiebebetrieb ist. Beim Gasgeben patscht es dann als. Vor dem KD sehr oft und stark, nun nur noch gelegentlich.
An meiner CBF hatte ich ein GIVI V 46 Topcase, da ging wahrscheinlich mehr rein als in dem kompletten Originalkofferset. Für meinen Geschmack ist das Topcase zu klein, meine Sachen die ich ins Geschäft mitnehme muß ich dann verteilen. Da wird irgentwann wieder ein grö0eres Case drauf kommen.
Was ich mir noch am überlegen bin ist: beim KD bekam ich eine Gladius. Die hatte den Brodis GP Endtopf dran. Ok, aus dem alter bin ich schon ne weile drausen, aber der Klang war genial, machte richtig süchtig. Laut meinem Händler ist diezulassung für die Dicke durch, nnur an der Halterung hapert es noch. Wenn er dann zu haben ist, wird er an die Vorführ Strom montiert.
Ihr könnt sicher rauslesen, dass ich von der V-Strom begeistert bin,und den kauf noch keine Sekunde bereut habe. Hab ja auch schon ein paar km drauf, trotz der kurzen Zeit und schlechtem Wetter.
Halt, schlechtes Wetter. Was wirklich ein riesen Sch.... ist sind die Reifen. Stand ja in verschiedenen Test drinn, dass man sie warmfahren muß. Brauch ich bei meiner Fahrweise eh nicht, werde ich nicht merken. Dachte ich! Bis der erste Regen kam. Die TC hörte nicht mehr auf mit Blinken, und manchmal war es schon etwas heiß, wenn das Vorderrad rutscht. Da werden bald MPR drauf kommen.
So, nun bekomme ich aber Krämpfe in die Finger. Ich werde bald mal wieder berichten.
Gruß klaus

Wenn die Reifen wirklich so schlecht sind dann lass die gleich wechseln, noch bevor du die Maschine in der Botanik versenkst.

Naja, soooo schlecht sind sie nicht.
Ich habe zwar mit meiner erst 1000 km runter, aber beim Verkehr in der Stadt gab es bis zum 31.10. absolut keine Probleme, auch bei Feuchtigkeit nicht.
Wobei ich aus dem Hut nicht sagen könnte, welche Reifen bei mir genau drauf sind...

@lecksucher: Wie ist es bei dir mit Verwirbelungen?
Bei mir derzeit an der Grenze zum K. O. - Kriterium, denn ansonsten ist die Maschine nach dem Eingewöhnen echt toll.

Ähnliche Themen

Ich habe bei weiteren fahrten die Scheibe steil stehen. Hmmm, höhe kann ich jetzt nicht sagen, meine Dicke steht im Geschäft. Werde aber morgen mal nachschauen.
Verwirbelungen sind viiiiiel besser als vorher auf der CBF. Da war es unter dem Helm auch richtig laut. Mit meiner Midland kann ich auf der AB bei 140km gerade noch Musik hören.
Ins Geschäft nehme ich meinen alten Schubert C3. Da nervt nun zur Zeit, dass das Visier anläuft. Deshalb die Scheibe angelegt. Steht sie steil kommt im Stadtverkehr keine Luft ans Visier. Anders sieht es dann bei höhererGeschwindigkeit aus. Mit Schubert C3pro kann man das Visier etwas offen lassen ohne das es zieht. Aber dann fängt das Visierab ca. 100km leicht an zu zittern. Ist nicht wild, aber nach einer Weile etwas anstrengend für meine Augen.
Ansonsten ein absolutes top Motorrad.
Halt, meine Bremse quitscht vorne. Und wenns regnet, so wie am Montag morgen, zieht sie schlecht ist aber laut. War heute wieder in der Werkstatt, sie fragen nun bei Suzuki nach.
gruß klaus

Sodele, nachgeschaut. Scheibe auf der untersten Einstellung.
schönen Abend noch klaus

So, auf den Tag 3 Monate jung und 2600km drauf.
Zwischendurch schwächelte die Bremse vorne. Quitschte mit tiefen Tönen, bei Regen auch noch schlechte Bremswirkung. Werkstatt hat nichts gefunden, ist aber nun komischerweise weg. OK.
Motor wird meiner Meinung nach immer besser, oder ich hab mich nun an die andere Fahrweise gewöhnt.
Verbrauch zur Zeit im Stadtverkehr 7 liter. Auf Tour 5 liter. Da kann man nix sagen.
Was ich heute, nach einer kleinen Tour, feststellte ist ein feuchter Scheinwerfer im bereich vom Fernlicht. Das werde ich mal beobachten.
Ich freu mich schon aufs Frühjahr, auf die erste große Tour!.
Bin nun noch am ausprobieren, wie ich mein altes Autonavi dranbekomme. Da schwebt mir was an der Scheibenhalterung vor. Und/oder irgentwas zum die selber geschriebene Tour zu befestigen.
Mal sehen, ob ich noch im Dezember die 3000 voll mache.
Frohes Fest
klaus

Dsc00323-800x600-kopie

Hi, ich habe mir fürs medion Navi in der Bucht eine Motorradhalterung gekauft, da wird das Navi eingelegt und der Reißverschluß drum zu gezogen und das Navi ist im Etui einigermaßen gegen regen geschützt, ein Ausgang für den Kabel zur Steckdose haben sie dabei eingeplant. Hab damit auf der Kawa schon gefahren und meine VStromerin hat das ebenfalls, hat dazu jetzt sogar ähnliches fürs Smartphone bekommen, also voll versorgt

Hab auch ein Medion. Ich will mir ja eine Halterung an die Scheibe montieren und dann in eine Tasche rein. Mal sehen, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Na bis zum Frühjahr hab ich noch Zeit und solange gehts auch ohne.

Habe gestern auf der CMT das neue Navi Mamba4 von Becker gesehen und ein bisschen auprobiert. War nicht schlecht. Sehr gute Halterung dabei, Preis wird so bei 350€ sein. Leider konnte der Mensch auf dem Stand nicht viel dazu sagen😮.
Nochmal zu meiner Dicken. Letzte Woche mal wieder im Regen nach Hause gefahren. Dabei viel mir mal wieder was positives auf: durch die Länge des Kotflügels vorne ist man gut an den Schuhen vor Spritzwasser geschützt. Auch Motor und vor allem der Kühlergrill sind gut geschützt. Das war an meiner CBF anders. Da gab es viele "Einschüsse" am Kühler. Und man wurde an den Beinen schon bei leichterem Regen total nass.

Wenn man jetzt noch was gegen Salz und Eis hätte, dann könnte man ja wieder fahren!
Ach so, die von mir vorher so verschmähten Heizgriffe sind einfach nur genial!!!!!!!!

Noch was zur Kupplung: erst war ich doch etwas beunruhigt, als in der Mo stand, dass die Kupplung komische Geräusche von sich gibt. Das es dann aber vom Motorschutz kommt ist dann doch etwas lächerlich (zum Glück).

grüßle klaus

Welche Heizgriffe hast du verbaut??

Die originale.

Was neues von meiner Dicken. War letzte Woche für 5 Tage am Gardasee. Nur geil. Anfahrt 580 km, Rückfahrt 630km. Nur wegen Tanken und Essen angehalten. So bequem bin ich noch auf keinem Mopped gesessen!
Klar, was negatives gibt es auch. Die originalen Koffer taugen nichts! Zu klein und zu verkastelt. Außerdem ist mir beim beladen des Topcases in der Wohnung der Deckel auf die Hand geknallt, natürlich mit dem Schlossteil. Er bleibt nur oben, wenn das Topcase nicht gerade steht. Auch mit der Bremse vorne hatte ich kurz, aber heftig Probleme. Lautes Brummen gab sie kurz vor einer scharfen Kurfe von sich, Bremswirkung fast null!!! Danach ging sie wieder. Klar, war gleich beim Händler und es wurde danach geschaut. Beläge gereinigt usw. alles ok.
Verbrauch bewegte sich zwischen 4,5 und 5Liter. Da konnte meine CBF nicht mithalten. Auf einer Strecke schaffte ich 410km mit 18 litern.
Habe nun seit ende Oktober schon 4800km drauf, das sagt schon alles wie zufrieden ich mit meiner Dicken bin.
Halt, die Reifen sind so lala. Rutschen bei Nässe und werden immer lauter. Mal sehen ob es da was mit Straßenprofil gibt, da ich eh nicht ins (leichte) Gelände gehe.

Grüße vom absolut überzeugtem V-Strom Fahrer klaus

Das hört sich doch gut an. Mit anderen Reifen, die sicherlich auch eine Generation weiter sein werden, wird die Kiste sicherlich nochmal besser abrollen.

Hallo Klaus,
ein Tipp, MPR 4......!!!!!!
Ich weiß jetzt nur nicht ob es mit der 1000 ABS und der Freigabe was gab.....?
Schaue mal im Stomrerforum, da wurde sehr viel geschrieben.....!
Also ich gebe sie nicht mehr her, habe ein völlig neues Moped, das freihändig um die Kurven geht....😁

sonst mal bei einem Probefahren...., also ich brauche Boxhandschuhe um das grinsen aus dem Gesicht zu bekommen, wenn ich den Helm absetze....

Allzeit weiter gutes "stromern..."

Andy

Deine Antwort