ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Neue GSR 600 als Einsteiger-Modell?

Neue GSR 600 als Einsteiger-Modell?

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:23

Hallo,

ich werde nächstes Jahr meinen Motorrad-Führerschein machen und habe mich schon einmal ein bischen nach Motorrädern umgeschaut.

Da ich den mit 25 Jahren mache, kann ich auch gleich offen fahren und wollte daher mal fragen, ob die neue GSR 600 als Einsteiger-Modell zu empfehlen sein könnte.

Der Preis soll bei ca. 6500 Euro liegen, was ich sehr gut finde und die Leistung bei 98 PS. Ist das zuviel für einen Anfänger und sollte man die besser erstmal drosseln lassen?

Auf jeden Fall ist die optisch der echte Hingucker.

Und was ich noch fragen wollte: Wie ist das Fahren ohne Windschutz, also bei einem Naked-Bike? Das müsste doch auf der Autobahn der totale Stress sein oder, da man absolut keinen Windschutz hat.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Zetelman

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe mit (nominell) 120 PS angefangen. Meiner Meinung nach hängt das von deiner Reife und deinem Fahrstil ab. Ein leistungsstarkes Motorrad (was es auch mit 98 PS ist) bedeutet nichts zwangsläufig mangelnde Anfängereignung.

Was den Winddruck angeht, das ist Gewöhnungssache. Wollte ich zuerst auch nicht glauben, als ich dachte, bei 120 km/h müsste ich doch jede Sekunde von der SV 650 fallen. Notfalls kannst du evtl. ein kleines Windschild nachrüsten.

Ich habe auch am Freitag meinen Lappen bekommen, muss sagen ich hatte leichte probleme (ca 2 stunden) mich auch der GSX-R 750 einzufinden !!! Hatte Fahrschule auf einer Honda CBF 500 mit ABS ! Aber da die cbr600 ja mehr art Tourer ist, ist es denke ich mal ziehmlich leicht damit umzugehen !!!

Drosseln ??? Nein, aus dem Grund weil du sowieso nach spätestens 500 KM die Drossel wieder raus machst, weil du dich dann an die Leistung gewöhnt hast. Aber immer mit der Ruhe, mache Fahrschule und dann wenn du den Lappen hast, fahre div. Modelle probe !!!

 

Matze

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:45

Danke für die Antworten. Nur noch mal zum Verständnis für den zweiten Redner: Ich rede nicht von der CBF 600, sondern von der GSR 600, das ist ein Naked Bike und kein Tourer.

Wie fuhr sich die 500er denn so in der Fahrschule? Hat glaube ich 50 PS oder?

Gruß

Zetelman

als anfängermotorad kann man sie schon empfehlen brauchst sie auch nicht drosseln zu lassen sie lässt sich gut fahren und hat immer genug leistungsreserven

zu deiner frage mit dem fahren auf der autobahn naja dieses bike ist zu schade für die autobahn und du bekommst halt den ganzen fahrtwind ab

aber wie schon gesagt kannst du ja ein windschild ranbauen und wenn du den händler fragst bekommst du es evtl. noch günstiger da es die GSR als edition gibt wo du für 99€ ein windschild dazubekommst und nicht für 200€ was es normal kosten würde

Ich denke mal auch, dass eine GSR600 wie für Anfänger geschaffen ist. Dafür wurde sie ja eigentlich auch gebaut.

Laut Testberichten kann man mit diesem Bike wohl kaum etwas falsch machen. Unkompliziert und trotzdem genug Power. Somit wird dir die Maschine auch nicht langweilig.

Wenn sie dir gefällt, dann greif zu!

So schlimm ist der Wind nun auch wieder nicht.

Wenn man sich ein Testbericht in einem Motorradheft durchliest, denkt man gleich, dass man nicht mehr als 100 Km/h mit nem Naked Bike fahren kann und dass man bei 130 gleich runterfällt. Aber das ist ein wenig übertrieben. Wenn man mit dem Wind Probleme hat, sollte man vielleicht lieber ein Auto kaufen. Aber na ja, jeder soll's machen ,wie er es denkt.

Wenn der Winddruck wirklich zu stark sein sollte, kannst du die Scheibe immer noch nachrüsten. Aber probier es erstmal ohne.....mein Tipp.

tschüss, Olli

also ich fahr ne sv 650 nacked. hab mir nen kleines mini windschild montiert. und ich hab keine probleme mit dem wind auf der autobahn. max. war 170. wenns einem zu arg drückt kann man sich ja immer noch auf den tank legen.

am 29. Juni 2006 um 19:37

Hey,Ich fahre jetzt seit ca. 4 wochen ne GSR 600,hatte vorher auch keine große erfahrungen,und muss sagen das ich es nicht bereut habe! Im anfänger-latein sag ich sie lässt sich locker und leicht fahren,ist nicht kippelig,und selbst in langsamen,engen kurven neigt sie nicht zum einschlagen.Also kann ich nur empfehlen!

Und als nacked-bike logisch wirds ab 150 echt stürmisch.Aber für viel Autobahn-fahrerei gibts ja andere,sie ist für Landstrasse und auch stadt gemacht.Ein Brot und Butter Bike halt!

am 29. Juni 2006 um 20:15

Ne Fahrschule hier um die Ecke hat die jetzt auch schon...kann also nicht so schwer zu bedienen sein!

600er lassen sich generell entspannt fahren...auch die GSX-R 600 ist auch für unerfahrene Piloten einigermaßen geeignet...die Leistung entfaltet sich ja sehr kontrollierbar und liner, nicht so rabiat wie bei ner Hayabusa o.ä.

am 29. Juni 2006 um 21:44

Würde auch sagen, technisch ist die gsr die ideale Einsteigermaschine.

Lässt sich sanft und gemütlich bewegen, erst bei ganz hohen Drehzahlen zieht sie die Arme lang.

Was mich jedoch schon anfangs und jetzt immer mehr stört, ist das Styling. Mir gefallen klare Linien besser, daran sieht man sich nicht so schnell satt, wie an einem solch pseudo-extravaganten Modell.

Zudem ist der Auspufftopf unter dem Motor extrem unpraktisch und verhindert einen Hauptständer auch als Nachrüstteil.

Die GSR wird meiner Einschätzung nach kaum ein Modell für allzu viele Modelljahre sein. Ich gebe ihr höchstens drei bis vier Jahre, und dann wird sie möglicherweise irgendwann mal ein gesuchter Youngtimer sein, von dem es heißt, er wäre zu seiner Zeit "verkannt" worden. Den Erfolg der Bandit-Baureihe wird die GSR nie wiederholen!

Aber das ist nur so ein Verdacht von mir!

am 30. Juni 2006 um 10:26

Ich find das konzept an sich schon super...leichte Maschine mit "zivil" abgestimmten 600er Rennmotor...eben gut geeignet für Anfänger weil nicht ganz plötzlich PENG ein urgewaltiges Drehmoment da ist, und weil er eben trotzdem oben derbe rausreißt und dabei leicht und handlich ist.

am 30. Juni 2006 um 20:49

hallöchen,

habe ende letzten jahres meine klasse a unbeschränkt gemacht und mir daraufhin dieses jahr die gsr600 (nach lange überlegung in SILBER!!!!!) zugelegt. hatte anfangs auch bedenken, dass sie kein gutes anfängermotorrad sei. aber sie ist perfekt. man kommt als anfänger sehr gut mit ihr zurecht.

am 31. Juli 2006 um 17:39

Hallo zusammen,

so weit ich gesehen habe ist die GSR 600 derzeit ja nur ohne ABS erhältlich. Weiss jemand ob es ABS in Zukunft für diese Maschine geben wird?

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Neue GSR 600 als Einsteiger-Modell?