ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. neue reifen, welche gut?

neue reifen, welche gut?

Themenstarteram 19. März 2006 um 13:13

servus.

also hab letzten herbst mein bike gekauft, ne gsxr 750 bj 2001 und brauche unbedingt wenn ich am 1.4 in die saison starte erstmal reifen.

http://exaveal.homeip.net/gsxr750reifen.pdf

das sind alle die zugelassen sind, aber: welche davon sind gut? die maschine ist noch auf 34 ps gedrosselt für die nächsten 1 1/2 jahre und mein geldbeutel ist leider auch nicht all zu groß. könnt ihr mir evtl empfehlungen geben?

 

achja:

was bedeutet eigentlich dieses "W" immer? irgendwas mit zulässiger endgeschwindigkeit oder?

Ähnliche Themen
25 Antworten

W = 270 km/h

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:33

und die anderen buchstaben

Zitat:

Original geschrieben von ex.aveal

und die anderen buchstaben

M 130

N 140

P 150

Q 160

R 170

S 180

T 190

U 200

H 210

V 240

W 270

Y 300

ZR >240

Noch Fragen?! ;)

Ansonsten sei mal angemerkt, dass Google dein Freund ist. ;)

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:54

okay :D

und welche reifen sollte ich jetzt nehmen?

in meinem fahrzeugbrief steht drinne:

vorn: 120/70ZR17 (58W)

hinten: 180/55ZR17 (73W)

und unten noch:

nur michelin pilot sport c od. bridgestone vorn bt010f u. hinten bt010r od. dunlop vorn d207fu u. hinten d207u od. metzeler virn mez3 front racing u. hinten mez3 racing od. pirelli vorn mtr21 corsa u. hinten mtr22 corsa

heißt das, dass ich nur diese reifen benutzen darf? warum?

Welchen Reifen du nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen, da mein Favorit, der Michelin Pilot Power, nicht in der Liste ist.

Benutzen darfst du alle dort aufgeführten Fabrikate. Nennt sich Reifenbindung. Motorradreifen müssen nämlich für jedes in Frage kommende Modell explizit freigegeben werden.

Wenn du einen Reifen aufziehst, der in den Papieren (sofern du noch die "alten", sprich KFZ-Brief und -Schein, hast) eingetragen ist (z. B. Michelin Pilot Sport C), musst du nichts weiter mitführen. Ansonsten die Freigabebescheinigung des Reifenherstellers bzw. in diesem Fall des Fahrzeugherstellers.

am 20. März 2006 um 9:10

Richtig, und die Freigaben gibt es alle zum Download oder zum ausdrucken auf den Homepages der Hersteller.

Die Freigabe muss dann nur noch von einem Reifenhändler abgestempelt und immer mitgeführt werden.

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Richtig, und die Freigaben gibt es alle zum Download oder zum ausdrucken auf den Homepages der Hersteller.

Die Freigabe muss dann nur noch von einem Reifenhändler abgestempelt und immer mitgeführt werden.

und wenn ich jetzt einen reifen aus dem internet kaufe? wie komme ich dann an diese freigabe inkl. stempel vom hersteller?

und was haltet ihr von den michelin P.SPORT/C ? mit wieviel euronen werd ich wohl rechnen müssen für vorder/hinterrad + einbau? =(

Das mit dem Stempel höre ich zum ersten Mal.

HAllo

Die Freigabe runterladen und bei den FAhrzeugpapieren mitführen.

ISt alles fix und fertig, da muss nichts mehr vom Reifenhändler unterschrieben oder mit einen Stempel versehen werden. Die oben aufgeführte Reifenfreigabe ist ja schon 4 Jahre alt, schau mal auf den Homepage von den Reifenhersteller, da gibts sicher Freigaben für aktuelle Reifen

Mein Tip: Avon-Reifen sind nicht übel, vielleicht ist ja der neue Avon Viper was für dich.

am 20. März 2006 um 20:05

Michelin Pilot Sport /C

vorne 103,31€

hinten 135,99

Michelin Pilot Power

vorne 99,99€

hinten 129,99€

^^mopedreifen.de

ab 100€ Frachtwert kostenlose Lieferung. Fürs Aufziehen bezahlt man im schnitt zwischen nen 5 - 10 €

habe bei denen auch meinen bestellt. ohne probs.

Themenstarteram 21. März 2006 um 7:28

und mein suzuki vertragshändler zieht die mir auf, wenn ich nich bei ihm kaufe?

am 21. März 2006 um 12:10

naklar. sollte er eigentlich ohne weiteres machen. vorher anrufen, das du die reifen haben willst und er dir nen guten kurs machen soll. wenn das nicht möglich ist fragen ob du die pellen selber mit bringen kannst. termin ausmachen und alles sollte klappen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:43

so. war heut da. er machts mir nur, weil ich gesagt hab, ich hätte sie bereits schon von nem freund gekauft der noch welche übrig hatte. super- aslo das erste und letzte mal, das ich welche ausm inet bestellt habe, denn eine andere motorrad werkstatt gibt es bei uns nicht in der nähe.

jetzt muss ich aber die räder selber rausbauen und vorbei bringen... keine ahnung wie ich meine gsxr aufbocken soll. hab sowas 1. noch nie gemacht und 2. keinerlei werkzeug um die maschiene nicht auf ihren rädern stehen zu lassen :(

am 21. März 2006 um 17:29

haste deinen händler denn gefragt, ob er dir nicht ne guten kurs dafür machen kann ? zum besorgen und aufziehen?

die reifen kannst du ausgebaut auch zu jeder anderen reifenhändler.

Ich kann dir den Werner-Ständer empfehlen. Auch für zukünftige reparaturen oder umbauten.

Das Motorrad wird in der mitte aufgebaut und steht perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen