ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit Longlife Ölen

Erfahrungen mit Longlife Ölen

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:51

Hallo zusammen.

Unser Vectra hat ja auch das Longlife Öl drin. 0W30.

Ich halte allerdings nicht besonders viel von dem Longlifeservice. Alle 30000 einen Ölwechsel machen erscheint mir doch recht viel.

Wie sieht eure Erfahrung mit dem Longlifeservice aus.

Mein Öl ist zur Zeit recht frisch. (300 km) Und ich hatte den Gedanken, einfach mal einen Ölservice zwischenzuschieben.

Als beispiel nach 12000 km. (Unsere Jahresfahrleistung ist 22000 bis 24000 km)

Als Öl wollte ich dies hier nehmen. Natürlich entspricht es den Opelvorgaben.

Link zum Öl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre seit ca. 115.000 km nur mit LongLife-Öl. Und habe bisher ganze 2 Ölwechsel gemacht. Mein Wechselintervall ist mit 50.000km sogar noch höher. Das erste Öl war LM 5W-40 (war LL, hatte aber keine GM-Spezifikation), das 2. war das Mobil 1 0W-40.

Mittlerweile habe ich ca. 135.000 km auf der Uhr, Probleme mit dem Motor: keine.

Nur Unterschiede zwischen den beiden Ölen konnte ich nicht "erfahren". ;)

Meine damalige Jahresfahrleistung betrug ca. 35.000 km im Jahr. Hätte ich "nur" 30.000 km gehabt, hätte ich alle 11 Monate das Öl wechseln lassen müssen.

Sei doch froh, dass die Wechselintervalle so hoch liegen, das spart Dir Zeit und Geld!

 

Steffen.

das mobil 1 0w-40 ist so ziemlich eins der besten öle, die du verwenden kannst.

und das hält auch ein intervall von 30.000km durch.

die -30 öle mag ich persönlich weniger, da die meist einen abgesenkten scherwert haben.

Hallo, ich denke du hast einen Benziner wie ich auch; ich kenne einen Ingineur der die Meinung vertritt

jährlich einen Ölwechsel durchführen zu lassen,also immer nach dem was zuerst eintritt, z.B. Du fährst 24000 km im Jahr,kannst noch die 6000 km warten oder gleich ein Ölwechsel durchführen.

Ich vertrete eine andere Meinung mein Wechselintervall ist individuell also 30000 km oder alle 2 Jahre,

da ich 15000 pro jahr fahre passt es mir ja genau,dieses Jahr habe ich den Wechsel selbst durchgeführt und erstaunlich im Display erschien noch nicht die Insp Lampe, habe aber LM Öl eingefüllt der Spez 5W-30, weil das wurde beim vorherigen Wechsel auch eingefüllt. Der Ingineur meinte es sei nicht gut mehr wie 1Liter fremdes Öl nachzufüllen, weil sonst die Motoren mit der Zeit an Leistung verlieren, weiss nicht ob es ganz stimmt weil ich bei einem andern Fahrzeug immer Unterschiedliche Öle angewendet habe um die115000 km bin ich selbst gefahren, als ich das Fahrzeug abgegeben habe hatte es kein Motorschaden. Nicht wundern wenn mann Ölwechsel durchführt schwärzt sich das Öl ein bischen, wurde allerdings der Filter nicht mitgewechselt ist es genauso schwarz wie vorher. Am besten Du nimmst den Ölmessstab und tust einen Tropfen Öl auf ein Löschpapier anhand der Kreise kannste dann erkennen ob ein Ölwechsel stattgefunden hat oder nicht!

Ich hoffe hilfreich gewesen zu sein!

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:01

Hallo

Nein, ich fahre den Z19DTH also nen Diesel.

Und das Öl kostet ja nur 32 Euro, darum regte sich der Gedanke, einfach das Öl frühzeitig zu wechseln

du musst einmal/ jahr oder alle 30tkm zum service...von daher machst du ja 1/jahr bzw nach 24tkm nen wechsel....das ist mehr als ausreichend

Ich gebe einfach mal zu bedenken, daß die von Opel vorgegebenen 30.000 km beim Z19DTH bereits eine Verkürzung der urprünglich genannten 50.000 km darstellen. Diese Verkürzung hat eher keine technischen Gründe, da es bei Fahrzeugen vor MY06 bei 50.000 km geblieben ist.

 

Insofern braucht man sich nun wirklich keine Gedanken darüber zu machen, ob ein Öl gemäß Spezifikation GM-LL-A/B-025 die 30.000 oder gar nur 24.000 km durchhält.

 

Aber das Mobil 1 SuperSyn 0W-40 ist bestimmt gut. Ich habe es ja inzwischen auch drin. ;)

Mir geht es ähnlich: 30000 bzw 35000 km mit einem Öl - dabei war mir irgendwie nicht ganz wohl. Also habe ich bei 15000 beim FOH einen Öl- und Filterwechsel machen lassen. Er hat glaube ich das 0w30 ode 0w40 von Mobile (mit GM Zulassung) verwendet.

Das positive Resultat war über einen halben Liter weniger Benzinverbrauch seit dem Ölwechsel. Ich werde auch zukünftig diese Intervall beibehalten.

Zitat:

Original geschrieben von icon71

Mir geht es ähnlich: 30000 bzw 35000 km mit einem Öl - dabei war mir irgendwie nicht ganz wohl. Also habe ich bei 15000 beim FOH einen Öl- und Filterwechsel machen lassen. Er hat glaube ich das 0w30 ode 0w40 von Mobile (mit GM Zulassung) verwendet.

Das positive Resultat war über einen halben Liter weniger Benzinverbrauch seit dem Ölwechsel. Ich werde auch zukünftig diese Intervall beibehalten.

Durch den Oelwechsel hat sich aber dein Fuss ganz gehörig beruhigt.

Ein anderes Oel spart niemals 0.5 Liter / 100 km ein (wenn beide Oele vom Hersteller zugelassen sind).

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von icon71

Mir geht es ähnlich: 30000 bzw 35000 km mit einem Öl - dabei war mir irgendwie nicht ganz wohl. Also habe ich bei 15000 beim FOH einen Öl- und Filterwechsel machen lassen. Er hat glaube ich das 0w30 ode 0w40 von Mobile (mit GM Zulassung) verwendet.

Das positive Resultat war über einen halben Liter weniger Benzinverbrauch seit dem Ölwechsel. Ich werde auch zukünftig diese Intervall beibehalten.

Durch den Oelwechsel hat sich aber dein Fuss ganz gehörig beruhigt.

Ein anderes Oel spart niemals 0.5 Liter / 100 km ein (wenn beide Oele vom Hersteller zugelassen sind).

Glaub mir, ich fahre genau gleich wie vorher. Ich war ja auch sehr überrascht und hätte das nicht erwartet. Es ist aber so - nach Öl und Filterwechsel.

Vielleicht war vorhin auch nicht das "richtige" (Longlife)-Öl drinnen sondern nur was Billiges. Habe das Auto damit gekauft und weiss leider nicht, was da vorher drin war.

Egal, auch ohne Minderverbrauch - ich werde die 15'000 er Intervalle beibehalten - ist mir einfach wohler so. Ausserdem ist ein zusätzlicher Ölwechsel sicher nicht schädlich für ein Fahrzeug - egal ob jetzt der Benzinverbrauch abnimmt oder nicht.

Du hast doch einen Diesel.

Früher gab es das "echte" LonglifeIntervall (Eco-Flex-Intervall) für Diesel mit 50000km oder 2 Jahren.

Ab Modelljahr 2006 oder 2007 (2007 auf jeden Fall) gibt es aber das Intervall "30000km oder 1 Jahr".

Da du etwas von 30000km geschrieben hast, wird es sich bei dir wahrscheinlich um einen neueren Vectra (ab Modelljahr 2006) handeln.

Guck doch einfach in deine Betriebsanleitung (s.266) u n d in dein Serviceheft. Da steht alles drin!

Grundsätzlich sollst du das Öl immer nach der Inspektionsanzeige wechseln!

Bei Saugdiesel oder- benzinern ab Modelljahr 2007(6) ergibt sich dann das berühmte "30000km oder 1 Jahr" Intervall. Also ein starres Intervall (s. Betriebsanleitung).

Falls aber dein Diesel Modelljahr 2007(6) oder jünger ist u n d einen DPF hat, gelten für dich sowie keine 30000km oder ein Jahr. (Das Öl wird bei den DPF-Dieseln, zumindest bei Kurzstreckenverkehr, durch die Ölverdünnung definitiv mehr belastet, als bei Diesel ohne DPF.)

Dann hast du nämlich ein Fahrzeug mit flexiblen Ölwechsel- und Serviceintervall! (s. Betriebsanleitung. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du aus den Serviceheften bis 2008 sogar die genauen Motorbezeichnungen entnehmen, die das betrifft.)

Auch in dem Fall, genau wie beim starren Intervall, sollst du dich nach der Inspektionsanzeige richten, nur mit dem kleinen Unterschied, das bei dem flexiblen Ölwechselintervall die Inspektionsaufforderung, je nach Fahrweise, auch deutlich vor 30000km oder 1 Jahr erfolgen kann.

Von daher nimmt dir das Motorsteuergerät die Entscheidung, ob du schon vor 30000km einen Ölwechsel machen solltest, ab. In die Berechnung des Steuergerätes fließen auch schlechte Bedingungen, wie z.B. Kaltstarts usw mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hallo zusammen.

Unser Vectra hat ja auch das Longlife Öl drin. 0W30.

Ich halte allerdings nicht besonders viel von dem Longlifeservice. Alle 30000 einen Ölwechsel machen erscheint mir doch recht viel.

Wie sieht eure Erfahrung mit dem Longlifeservice aus.

Mein Öl ist zur Zeit recht frisch. (300 km) Und ich hatte den Gedanken, einfach mal einen Ölservice zwischenzuschieben.

Als beispiel nach 12000 km. (Unsere Jahresfahrleistung ist 22000 bis 24000 km)

Als Öl wollte ich dies hier nehmen. Natürlich entspricht es den Opelvorgaben.

Link zum Öl

Ich sehe es genau wie Du. Nahezu 30.000 km (ich schaffe max. 26.000 km, bis die Anzeige sich meldet) mit einer Ölfüllung ist nach meinem persönlichen Empfinden zuviel des Guten. Ich fahre auch +/ 23.000 km p.a. wie Du. Mein Auto kennt 2 Extreme: Im Alltag 2x 5 km Arbeitsweg, div. kleinere Strecken bis 50 km und dann 6-8 lange Touren jährlich für ein langes Wochenende an die Ostsee, nach Ungarn und Dänemark. Kurzstrecke und dann kurz darauf lange Fahrten mit einigen Kilometern Dauerfeuer will ich dem Motor mit einer Ölfüllung nicht zumuten. Deshalb halbiere ich und schiebe einen Ölwechsel dazwischen. Auf die 60-70 Euro zusätzlich 1x im Jahr backe ich mir ein Ei.

Öl seit dem ersten Wechsel bei 3500 km: Mobil1 0W-40. Gute Adresse: Verkäufer "Opaplette" bei ebay.

Ich halte von dem LL öl nix. Meiner hatte mit dem sch... 1 Liter Öl auf 1000km gesoffen. Jetzt hab ich 5W40 drinne und der ölverbrauch ist gleich null. Kosten sind meiner Meinung nach die selben. Ob ich jetzt 2 mal im Jahr 50 Euro für 5W-40 oder einmal im jahr 100 euro für das 0W-30 bezahle macht den bock net fett. Ich weiß aber das ich alle 15tkm frisches öl habe und defekte, falls vorhaben früher entdecken kann.

Themenstarteram 21. September 2009 um 11:55

Hmmm aber 5W40 oder 0W40 sind nach Opelvorgabe beides LL Öle. Nur die Viscosität ist anders.

Es gibt auch 0W40 Öle die keine LL Spezifikation haben.

Aber wie dem auch sei. Ich finde es auf jedenfall toll, das Du mir Deine Erfahrung mitgeteilt hast.

Opaplette ist auch der Verkäufer, von dem ich den Link oben gesetzt habe.

Ich habe auch noch Glück, denn der Sitz genau auf dem Weg zur Arbeit. Ich kann das Öl also abholen und spare mir die Versandkosten

Hi

 

Die Viskosität ist wenn der Motor betriebswarm ist bei allen Ölen so ziemlich gleich. 0W oder 5W ist natürlich in den Schmieriegenschaften besser wenn der Motor noch kalt ist. Das ist ja nun doch oft und lange der Fall. Ich hab bei mir auch 0W drin und hab keinen spürbaren Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen