ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Krieger-Chiptuning

Erfahrungen mit Krieger-Chiptuning

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. März 2021 um 8:10

Hallo.

Hat einer zufällig Erfahrung mit der Fa. Krieger Chiptüning aus Schwerte?

 

Ich spiele mit den Gedanken den Motor optimieren zu lassen. Dachte an so eine Art Stage 1 wobei ich mich echt 0 auskenne.

Die o.g. Firma würde einen Leistungszuwachs von ca. 40PS + 70Nm hinbekommen.

 

Preis um die 500 Euro inkl. LEISTUNGSMESSUNG

 

 Es handelt sich hierbei uns um eine Software-Programmierung welche individuell aufgespielt wird.

Weiterhin wird das Gaspedal optimiert und das Ansprechverhalten deutlich verbessert.

 

Ich weiß noch vor ca 20 Jahren, da wurde der Golf meines Vaters TDI gechipt und das war damals schon normal und gut...das Auto war vom Verbrauch her besser abgestimmt und dazu etwas schneller.

 

Ist das für den Motor allgemein on Ordnung, wenn man normal fährt also kein Rennen bei kaltem Motor und andere Spinnereien?

 

Wie ist das nit TÜV und Autoversicherung?

 

Danke!

 

 

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

Wow, zwei schwere Unfälle, bei 2 Versicherungen gewesen und 5 Jahre illegales Fahren qualifiziert natürlich um Chiptuning zu loben und zu forcieren.

Gruß aus Franken

Klaus

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 1. März 2021 um 11:30:34 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 1. März 2021 um 11:13:48 Uhr:

 

Das Tuning ist in den gespeicherten Daten des Motorsteuergerätes sofort erkennbar - z.B. bei deinem nächsten Wartungstermin beim Freundlichen. Kulanz- und/oder Garantieleistungen kannst du damit sofort vergessen.

Du musst keine Rennen fahren, um aufzufallen (das ist sowieso schwachsinnig). Ein Unfall reicht schon aus - du ahnst gar nicht, was alles untersucht wird, wenn Fahrzustände unplausibel sind.

Eintragung ist also auf jeden Fall ein MUSS !

Bullshit. Hatte schon 2 schwere Unfälle mit meiner A3 Limousine und bis heute, seit ziemlich genau 5 Jahren, ist der RaceChip nicht eingetragen wurden. NIEMAND hat das interessiert. Und in der Zeit war ich auch schon bei zwei Versicherungen. Bei beiden Unfällen kam ein Gutachter. Bei beiden Unfällen kam die Polizei. Alles in einem Audi Zentrum repariert. NIEMAND, absolut niemand interessiert das.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 1. März 2021 um 11:50:55 Uhr:

100000 IQ: Einfach den Chip davor ausbauen! ;)

Top, das nennt sich dann Versicherungs- und Steuerbetrug!

Nebenbei gibt es auch Situationen, bei denen kannst du nicht mal eben den Chip entfernen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. März 2021 um 11:56:52 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 1. März 2021 um 11:50:55 Uhr:

100000 IQ: Einfach den Chip davor ausbauen! ;)

Top, das nennt sich dann Versicherungs- und Steuerbetrug!

Nebenbei gibt es auch Situationen, bei denen kannst du nicht mal eben den Chip entfernen.

... auch wenn man den Chip entfernt - die Betriebsdaten bleiben im Motorsteuergerät mit vielen unplausiblen Betriebszuständen gespeichert.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 1. März 2021 um 12:02:12 Uhr:

... auch wenn man den Chip entfernt - die Betriebsdaten bleiben im Motorsteuergerät mit vielen unplausiblen Betriebszuständen gespeichert.

Richtig und hat die gegnerische (oder auch eigene) Versicherung Zweifel, wird mal eben ein Gutachten genau dazu in Auftrag gegeben und schon ist die Kac** am dampfen

Um nochmals auf die Anfrage des TE zurückzukommen - ich habe mir gerade einmal die Seite von Krieger-Chiptuning angeschaut.

Für den Tiguan wird angeboten:

Tiguan 2.0 TDI 81kw 110PS 280Nm 26kw / 35PS 350 Nm 499

Tiguan 2.0 TDI 103kw 140PS 320Nm 26kw / 35PS 385 Nm 499

Tiguan 2.0 TDI 110kw 150PS 340Nm 29kw / 40PS 410 Nm 499

Tiguan 2.0 TDI 125kw 170PS 340Nm 26kw / 35PS 410 Nm 499

Tiguan 2.0 TDI 130kw 177PS 380Nm 26kw / 35PS 450 Nm 499

Tiguan 2.0 Bi-TDI 135kw 184PS 380Nm 26kw / 35PS 450 Nm 499

Tiguan 1.4 TSI 110kw 150PS 240Nm 29kw / 40PS 310 Nm 569

Tiguan 1.8 TSI 118kw 160PS 250Nm 26kw / 35PS 320 Nm 569

Tiguan 2.0 TSI 125kw 170PS 280Nm 33kw / 45PS 350 Nm 599

Tiguan 2.0 TSI 147kw 200PS 280Nm 33kw / 45PS 350 Nm 599

Da ist ja noch nicht einmal der 190 PS-TDI des TE's dabei !

 

Was die zum Thema TÜV schreiben, ist auch interessant - besonders die genannten Kosten für die Teilegutachten ! - Kommentieren werde ich das nicht ...

TÜV-Eintragung von Chip- Tuning

Als qualifizierte Werkstatt für Softwareoptimierungen stellen wir für viele Fahrzeuge auf Anfrage TÜV Gutachten aus. Dies ist erforderlich, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihr Fahrzeug typisieren lassen möchten.

Mit dem Teilegutachten (§ 19.3 StVZO) dauert die Abnahme nur wenige Minuten und wird zum Beispiel vom TÜV, der DEKRA oder auch einem KÜS-Sachverständigen durchgeführt. So ist der legale Betrieb auch ohne eine enorm aufwändige und teure Einzelabnahme (§21 StVZO) problemlos möglich.

Das Teilegutachten kann bei uns erworben werden und kostet 400€ bis 850€ inkl. MwSt.

Fragen Sie einfach an.

 

Auch die Ausführungen zum Garantieverlust füge ich hier unkommentiert ein:

Die Leistungssteigerung gefährdet Ihr Fahrzeug in keinster Weise!

Im Falle eines Wegfalls der Herstellergarantie bieten wir hierfür einen optimalen Ersatz. Ihr Fahrzeug bleibt so definitv versichert.

Überlassen Sie nichts dem Zufall. Selbst ohne Leistungssteigerung erhöht sich das Risiko eines technischen Defektes mit zunehmendem Fahrzeugalter.

Abgerundet wird das über die Garantieversicherung - ich verlinke das mal:

https://www.krieger-chiptuning.com/garantie-tuev/

 

Wenn man nun alle Kosten zusammenzählt, die bei einem legalen Eintrag anfallen mit etwas Sicherheit über die Garantieversicherung, ergibt sich ein Systempreis, der nicht ohne ist !!!

Da soll sich jeder seine Meinung selbst bilden.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Da steht auch Chiptuning und nicht Softwaretuning. Also wird "nur" der Betupper-China-Chip in die Motorleitungen geklemmt und nicht auf Softwarebasis innerhalb der Steuergeräte anhand echter Kennfelder richtig getunt. Wobei Chip-Tuning und "kein Einbau zusätzlicher Boxen" sich irgendwie widerspricht. Die wissen wohl selbst nicht, was die anbieten...

Ist es trotz der widersprüchlichen Darstellung doch Chip-Tuning, dann gilt meine vorige Beschreibung um so mehr:

Es werden nur relevant Motordaten manipuliert den Steuergeräten weiter gereicht, damit diese den Turbodruck erhöhen auf ihre vorgegebenen Werte, in Wirklichkeit ist der aber höher, als es ihm gut tut. Beim DR-Druck und den Einspritzwerten ist es identisch und ein manipulierter Wert. Und diese manipulierten Werte suggerieren eine Spritersparnis, da die Berechnungsbasis manipuliert wurde.

Eine Spritersparnis ist nur dann zu erwarten, wenn ich den Motor oft am Limit fahre, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Das ist aber bei 190 vs 230PS eher selten zu erwarten. Damit ist eine echte Spritersparnis auch kaum realisierbar, eine Überanspruchung versch. Bauteile aber schon. Und dann kommen wir wieder in den Bereich Kulanz/Garantie, was hier anhand der dokumentierten unplausiblen Werten der Motortechnik schwerlich durchzusetzen ist.

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:25

Du, ich kann dir nur das sagen, was mir angeboten wurde.

 

Mit dem TÜV usw würde ich machen. Wobei der schreibt 600 Euro eintragen, das ist ein Happen.

 

Wegen Racingchips da hatte ich hier und da negative Sachen gelesen. Naja also nicht alles so einfach wie gedacht!

Screenshot_20210301-122259_Email.jpg
Screenshot_20210301-122318_Email.jpg

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. März 2021 um 12:20:41 Uhr:

Da steht auch Chptuning und nicht Softwaretuning. Also wird "nur" der Betupper-Chip in die Motorleitungen geklemmt und nicht auf Softwarebasis innerhalb der Steuergeräte anhand echter Kennfelder richtig getunt.

...

Im Text schreiben die auf ihrer Homepage allerdings: kein Einbau zusätzlicher Teile (wie z.B. einer „Powerbox“)

https://www.krieger-chiptuning.com/was-ist-chip-tuning/

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 1. März 2021 um 12:26:35 Uhr:

Im Text schreiben die auf ihrer Homepage allerdings: kein Einbau zusätzlicher Teile (wie z.B. einer „Powerbox“)

Jepp, das habe ich oben noch ergänzt. Aber ChipTuning ohne Einbau zusätzlicher Teile finde ich schon komisch...

Zitat:

@Verbal schrieb am 1. März 2021 um 12:25:10 Uhr:

Du, ich kann dir nur das sagen, was mir angeboten wurde.

Mit dem TÜV usw würde ich machen. Wobei der schreibt 600 Euro eintragen, das ist ein Happen.

Wegen Racingchips da hatte ich hier und da negative Sachen gelesen. Naja also nicht alles so einfach wie gedacht!

... einfach kann ja jeder ! :D

RaceChip heißt ein Hersteller hier aus der Region:

https://www.racechip.de/?...

Vielleicht eine Alternative ! - Da bleibt nach einem Software-Update von VW wenigstens das "Tuning" erhalten, wenn man den RaceChip vorher aus- und danach wieder einsteckt.

In der Variante GTS kostet das 499 EUR inkl. TÜV-Teilegutachten. Eintragung kommt natürlich noch dazu.

Die Versicherungsleistungen zur Garantie sind auch weiterreichender.

Das Angebot sehe ich auf jeden Fall seriöser, als das vom TE zur Diskussion gestellte.

 

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der sich keine Gedanken zur Leistungssteigerung am eigenen 150-PS-TDI macht. Das eBike zur Seite geschoben und es steht die doppelte Leistung zur Verfügung. Die Cabrio-Saison hat ja schon begonnen.:):D

oder ABT/Kempten.... Mit Garantie eher 3000 EUR. Aber "Werkstuner"....

Zitat:

@Verbal schrieb am 1. März 2021 um 12:25:10 Uhr:

Mit dem TÜV usw würde ich machen. Wobei der schreibt 600 Euro eintragen, das ist ein Happen.

Wegen Racingchips da hatte ich hier und da negative Sachen gelesen. Naja also nicht alles so einfach wie gedacht!

Mein Tipp: Lebe mit dem 190er - das ist schon Leistung satt, mehr bedarf es nur ein paar Sek lang, die Du am Anschlag beschleunigst, die negativen Folgen auf Motor und andere Bauteile aber sind immer vorhanden. Kommst du mit diesen 190PS nicht klar, kaufe dir ein anderes Auto mit werksmäßig mehr Leistung und optimalerweise auch einem geringeren cw-Wert (Passat und Co). Die fahrende Schrankwand Tiguan musst du erst einmal auf Speed bringen und dort halten - das kostet echt Leistung.

Aber scheu Dir die Max-Werte ab Werk an bei Beschleunigung und V-Max - da ist von 190 zum 240er nicht wirklich ein relevanter Unterschied, das sagt schon einiges aus, was von der Mehrleistung unter dem Strich noch bleibt.

Auf jeden Fall. Hab das ja selbst seit ganzen 5 Jahren mittlerweile. Ich kann es wirklich nur bestätigen, man hat eine super Preis Leistung beim Chiptuning (die App ist Quatsch), besonders gerade beim mittleren Chip, wo man auch noch umfassende Garantien hat.

Im Internet ließt man viel, ja, aber ich meine, ich habe den Chip eine Ewigkeit und das ist zugegeben auch die beste Anschaffung, die ich für das meiner Meinung nach schönste Auto der Welt getan habe! :)

Ich meine, Guck dir die Videos von Voice Over Cars oder Tanzverbot (Fahrverbot) an, damit machst du hoch und heilig versprochen, nichts falsch!

Themenstarteram 1. März 2021 um 12:00

Ok danke für die Tipps, schaue mir den chip mal an. Teilgutachten heißt, dass zum Tüv muss und 600 Euro Eintragung bezahlen muss?

 

Allerdings sollte man sich wirklich fragen ob die 40 PS mehr wirklich notwendig sind. Hmmm

 

 

Danke

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Krieger-Chiptuning