Erfahrungen mit Ipod Anschluss. Lohnt sich das Nachrüsten?
Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ipod zu kaufen und dann die Schnittstelle nachrüsten zu lassen.
Vorher würde ich aber gerne noch Erfahrungsberichte von Euch hören, ob sich das lohnt.
Wie ist die Bedienung des Ipod im Auto? Was wird im DVD-Navi angezeigt? Ich habe gehört, dass VW und Audi wohl "nur" 4 Playlisten erkennen. Ist das bei Honda auch so?
Schreibt einfach was gut und schlecht ist.
Bin mal gespannt.
Danke im voraus!
MfG CeeJay80
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Winlavay
Der Audio-Link hat einen Line in, einen USB undeinen SD-Card Slot. Schlicht genial.
hast du den audio-link in deinen fk3 eingebaut?
ich habe das audio-link team angeschrieben mit der frage, ab der auch mit den OEM Radio verwendbar ist.
die antwort: keine garantie weil nicht getestet.
was jetzt?
Der Frage schließe ich mich an.
Gruß Jann
Edit: aber ich glaube das Original-Standart-Radio in meinem FK2 ist nicht von Alpine.
Zitat:
Original geschrieben von TekDealer
Der Frage schließe ich mich an.Gruß Jann
Edit: aber ich glaube das Original-Standart-Radio in meinem FK2 ist nicht von Alpine.
Hallo Jahn
habe mir jetzt den "xcarlink" gekauft, der mit meiner HU (von Panasonic CZ) nicht kompatibel ist. = zurückgeschickt.
zu 100 % kompatibel ist von dension der gateway 100 bzw der gateway 300.
letzteren hab ich nun in meinen FK verbaut.
Ipod, USB und AuxIn um 220,-- Euro.
Genau soviel kostet der lächerliche Ipodadapter von HONDA bei uns in Österreich.
Die Bedienung des Gateway300 ist total einfach, wenn man die Kurzversion der Bedienungsanleitung von MAXCOUNT down ladet und während des lesens am Gerät gleich testet, sonst hat man ein kleines Problem mit dem verstehen der Steuerung.
Der Ipod kann in zwei Modi gesteuert werden
1. von HU/Lenkrad (Funktionen am Ipod gesperrt Anzeige am unteren Ipod-Displayrand von Interpret und Titel)
oder
2.direkt am Ipod (volle Funktionsbedienung und Ipod-Displayanzeige)
Die Anzahl der Playlist habe ich noch nicht genau getestet, ich habe zur Zeit 78 Alben (=Playlist) auf meinem Ipod (8GB) die ich problemlos abspielen bzw ansteuern kann.
Genau so vom USB-Stick.
Den AuxIn Anschluß habe ich noch nicht getestet. Kommt noch.
Die HU-Anzeige kann nur in CD-Nr. und Track-Nr. mit dem Fahrer kommunizieren. Genau da entstehen am Anfang Missverständnisse! (Kurzanleitung von MAXCOUNT lesen!!)
Bei Interesse schicke ich gerne Fotos.
Gruß Hannes
Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Honda verlangt viel zu viel für diesen iPod-Anschluss...tztztzttz
Ähnliche Themen
Mal ganz doof gefragt (an die die das dension gateway 300 haben),
1.Wo ist denn da der unterschied zwischen "Active Cradle" und "Dock Cable" und
2.Welche Art.Nr. genau habt ihr für euren fk etc, genommen?
3.Ist der Einbau einfach oder lieber machen lassen?
4.Kosten? (Bei Einbauen lassen)
Danke schon im vorraus
Gruß
Einbau des Audio-Link ist völlig unproblematisch, da er auch anstelle des CD Wechslers angeschlossen wird. Das Civik Modell hat einfach den passenden Stecker.
Und dann kannst Du Deinen MP§ Player anschließen und bedienen oder machst Dir eine SD Card (bis 2GB) oder einen USB Stick/eine Festplatte (egal wie groß) mit 10 Foldern namens CD01 bis CD10, stopfst die voll mit Musik und kannst dann über die Standard Knöpfe prima navigieren. Zeigt auch Tags an!
Zitat:
Original geschrieben von Winlavay
Einbau des Audio-Link ist völlig unproblematisch, da er auch anstelle des CD Wechslers angeschlossen wird. Das Civik Modell hat einfach den passenden Stecker.Und dann kannst Du Deinen MP§ Player anschließen und bedienen oder machst Dir eine SD Card (bis 2GB) oder einen USB Stick/eine Festplatte (egal wie groß) mit 10 Foldern namens CD01 bis CD10, stopfst die voll mit Musik und kannst dann über die Standard Knöpfe prima navigieren. Zeigt auch Tags an!
hi, was hast du dafür gezahlt und woher hast du das teil ?
das wäre eine klasse option, so könnte ich mein radio einfach drin lassen und ne ordentliche anlage dran hängen anstatt n teures dvd player radio ein zu bauen das 500 euronen und mehr kosten würde...
und wie voll kann man so eine virtuelle cd stopfen ? gibt es da irgendwo grenzen ?
ok, 99 € klingt fair...
interssant wäre jetzt noch ob es adapterkabel gibt für ipod -> usb, so dass man den ipod trotzdem über das lenkrad steuern kann...
denn die reine ipod lösung ist nicht ganz so mein fall, moptimal wäre ja ipod + usb ...
...und gleich noch ´ne Frage.
ich habe den original 8-fach Wechsler unter der Armablage. Gibt es Systeme, wo ich das vorhandene Kabel des CD- Wechslers benutzen kann? Hab keine Lust, das Radio rauszurupfen um an den Anschluss zu kommen. Dachte an eine "Kabel aus Wechsler rauszieh und in MP3 Adapter reinsteck- Lösung".
also wenn du kreativ bist nimmste dein kabel ausseinander besorgst den selben stegger nochmal, machst daraus ein Y-Kabel und steckst Wechsler UND Audio-Link an.
Dabei solltest du dann beachten, dass aber nur je 1 eingeschaltet sein sollte.
Entweder haben die dann ein und aus schalter oder du bastelst nen Kippschalter in die Stromversorgung...
auf einer Ader müssen ja die 12 V für die Geräte her kommen.
Mich würd viel mehr intressieren wie ich das Radio raus bekomme...
ich hab mal gehört, dass das ien rießen aufwand sein soll.
da bleibt mir nur die wahl, zu hinda zu fahren und zu sagen "baut mal schnell aus" oder ich lass mir den LInk komplett mit meiner neuen Anlage im nächsten frühjahr verbauen, wobei das noch ziemlich lang hin is =(
Hi,
meine car-hi-fi händler will 199,- für das Teil haben und 70 für den einbau! er sagt es ist relativ aufwendig, nicht schwierig, aufwendig! ich find den Preis fair! noch etwas sparen und dann termin abmachen! lasst euch vorab einen kv-anschlag geben! nicht das sich der "experte" verschätzt in der zeit und ihr noch draufzahlen müsst!
wie baue ich denn das orginal radio aus? (FN2 Serienradio ohne Navi)
gibt es hier irgenwo eine ausbau/einbauanleitung
wo sind die schrauben versteckt usw.
danke schonmal im voraus!
y.
Habe seit gestern auch einen ipod und hätte Interesse am ipod-Adapter von Honda.
Wisst ihr, ob das Teil von Honda auch für den ipod shuffle funktioniert oder nur für bestimmte ipod-Modelle?
Hallo Mike,
nein der Honda iPod adapter funktioniert nicht am shuffle. auch mit dem iphone gibt es kompatibbilitätsprobleme (welches aber an apple liegt wegen neuem standart, nicht an honda, vermutlich wird aber auch deswegen die nächsten jahre kein neuer adapter kommen, leider).
funktionieren tut der normale ipod (video) und der nano.
Gruß, berlincivic