ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen mit Hybrid von Toyota

Erfahrungen mit Hybrid von Toyota

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 13. März 2021 um 18:00

Hallo allerseits,

ich beabsichtige auf Hybrid umzusteigen. Hat jemand positiv oder negative Erfahrungen gemacht?

Gibt es Besonderheiten beim Fahren?

Ist der angegebene Verbrauch (Bsp. Toyota Yaris hybrid - ca, 4l) realisierbar durch welche Fahrweise?

Ich bin für jede Info oder Hinweis dankbar.

Grüße aus Rinteln

Ähnliche Themen
102 Antworten

Einen ganz guten Testbericht mit realistischen Verbrauchswerten gibt es hier:

https://www.heise.de/.../...Das-reale-Drei-Liter-Auto-5065034.html?...

Ansonsten ist es wie bei jedem Fahrzeug, je mehr Kurzstrecken oder Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten, desto weiter entfernt man sich vom angegebenen Verbrauch. Bei viel Langstrecke und Landstraße erreicht oder unterbietet man ihn. Grundsätzlich fährt er sich wie jedes andere Automatikauto, nur ohne Schaltrucke. Um die letzten Zehntel an Verbrauch rauszuholen, gibt es dann noch ein paar Tricks, die sind aber nicht entscheidend.

Kann das Toyota HSD nur empfehlen. Ich bin noch nie so entspannt durch den Verkehr geglitten.

Die Toyota-Hybrid en entschleunigt ungemein.

Was Spaß macht, ist das spontane Ansprechverhalten des eMotors, was das Auto sehr spritzig und lebendig macht.

Verbrauchsmäßig kann ich beim Corolla nicht meckern. Bin im Winter nur leicht übern wltp gefahren. Denke das ist beim Yaris auch so.

Hallo, ich fahre den Yaris Hybrid (Bj. 2014) seit gut einem Jahr und kann sagen, unter die 4.0 wirst du nur kommen, wenn du ständig und permanent im Stadtverkehr fährst.

Meinen Yaris Hybrid fahre ich zwar zu 95% in der Stadt, allerdings auch überland.

Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9L/100Km. Mein niedrigster Wert lag bei 4,3L/100Km, also weit üner den 3,..L, was Toyota angibt.

Unter bdie 4.0 zu kommen, dürfte sehr schwer werden.

Die neueren Versionen kommen eventuell unter die 4.0 L, versprechen kann das niemand.

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 13. März 2021 um 20:16:31 Uhr:

 

Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9L/100Km. Mein niedrigster Wert lag bei 4,3L/100Km, also weit üner den 3,..L, was Toyota angibt.

Unter bdie 4.0 zu kommen, dürfte sehr schwer werden.

Die neueren Versionen kommen eventuell unter die 4.0 L, versprechen kann das niemand.

Man muss bei diesem Vergleich berücksichtigen, dass die 3,x Liter beim alten Yaris nach NEFZ ermittelt wurden. Vergleicht man den Realverbrauch mit dem angegebenen und möchte das auf den neuen Yaris übertragen, muss man WLTP als Basis nehmen.

Dort braucht der alte Yaris 5,1. Du liegst mit 4,9 Litern also sogar darunter.

Der neue Yaris liegt da je nach Ausstattung nochmal etwa einen Liter darunter. Erreichbar ist der WLTP Verbrauch auf jeden Fall, aber wie immer hängt es von Fahrprofil und der Fahrweise ab.

Hallo, wir haben zwei von den neuen Yaris Hybrid in der Familie.

Die Tochter fährt den Premiere Edition und wir sind eine Liga drunter.

Tja was soll ich sagen, der Hybrid entschleunigt ungemein, was nicht bedeutet, das er nicht auch spritzig gefahren werden kann. Beide Modelle waren die ersten 1000KM sehr leise unterwegs, ab dann wurden langsam, im speziellen der Benzinmotor in der Kaltlaufphase recht laut (Diesel ähnliche Geräusche). Aber auch im Fahrbetrieb bei betriebswarmen Motor, ist er lauter zu hören als anfangs. Auch stört etwas der Bereich zwischen 75-85Kmh, da merkt man immer wieder ein hin und herschalten des Benziners/E-Motors. Wer sagt, das man nicht merkt wenn der Benziner hinzugeschaltet wird, der muss schon sehr unsensibel sein. Ich merke die Einflüsse im Antriebsstrang jedenfalls recht deutlich. Da beide Autos das Phänomen haben und Toyota nichts auffälliges entdecken konnte, scheint es normal zu sein. Der Regensensor hat auch mal einen schlechten Tag, regelt aber ansonsten zufriedenstellend. Das Licht ist dank LED-Technik ok, mehr aber auch nicht. Scheint die Sparvariante zu sein, da man die Scheinwerfer noch Manuell verstellen kann. Die richtig hellen Teile müssen da explizit eine Automatik besitzen. Die Türen sind schlecht gedämmt, man hört wirklich sehr deutlich und vor allem bei Regen wenn der Gegenverkehr an einem vorbeifährt. Anfangs hatte ich instinktiv immer zum Fensterheber gegriffen, da ich annahm, das Fenster wäre noch einen Spalt auf. Wagen braucht recht lange bis warme Luft aus den Düsen kommt. Unser vorige Yaris (ältere Modell ohne Hybrid), wurde da schneller warm. Da der Yaris auch während des Warmlaufphase den Benziner häufig abstellt um rein Elektrisch zu fahren, gehe ich mal von einer Elektrischen Zusatzheizung aus, die hätten sie gerne etwas größer dimensionieren können.

So, genug gemeckert. Positiv ist vor allem das entspannte und automatisch entschleunigte fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Der Wagen kann aber auch recht spritzig und ein beherzter Druck aufs Gaspedal wird spontan umgesetzt. Beim gleiten wird sehr häufig rein Elektrisch gefahren, selbst auf der Landstraße bei höheren Tempo. Der Wagen meiner Tochter hat jetzt 6500Km runter, unser 2400Km. Verbrauchstechnisch liegen wir im gemischten Betrieb bei unserem bei 5.4L, die Tochter hat 5.2L. Da ist auch viel Kurzstrecke dabei und die Wagen haben wir genau in der kalten Jahreszeit bekommen. Denke im Sommer geht da noch einiges nach unten. Ansonsten sitzt man recht gemütlich, das Soundsystem ist eines der besseren. Bluetooth, Android Auto, DAB alles funktioniert einwandfrei und selbst die Freisprecheinrichtung ist sehr zufriedenstellend.

Wir würden uns trotz der aufgezeigten Mängel und in Anbetracht des eigentlich recht überschaubaren Preises der Autos, jederzeit wieder für einen Hybrid entscheiden. Es ist ein anderes, aber sehr schönes Fahren und man lässt sich überraschenderweise sehr schnell drauf ein und möchte nicht mehr zurück.

 

LG

@MontainDew

Also ich merke bei meinem 2014er Yaris Hybrid (VFL) kaum, wenn der Benziner einspringt. An Ampeln schon eher, während der Fahrt kaum.

Was die Heizung angeht, merke ich einen Unterschied zwischen dem "normalem" Fahrmod und dem "ECO-Mod". Im Eco-Mod wird auch die Heizleistung reduziert.

Aus diesem Grund fahre ich im Winter ohne ECO-Mod.

@MountainDew: meinst du wirklich spürbare Rucke beim Wechsel zwischen EV- und ICE-Betrieb? Das wäre wirklich ungewöhnlich und hat so auch noch niemand berichtet. Natürlich ändert sich das Geräuschlevel wenn der Benziner an oder aus geht und der Benziner sorgt für Vibrationen, sollte aber sehr "fließend" zu- und weggeschaltet werden. Schließlich gibt es keine Kupplung, die den Benziner mit dem Rest vom Antriebsstrang trennt oder verbindet.

Merk ich bei unserem Yaris Hybrid auch manchmal. Je nachdem in welcher Situation der Motor zuschaltet. Mit 0W20 definitiv weniger als mit 5W30 Motoröl.

Muss man aber schon sehr konzentriert drauf achten.

Fahre aber auch nie im ECO Mode da der normale sparsamer ist und der 1.5l sonst zu lahm.

 

 

Man merkt es vor allem zwischen 75 & 85Kmh. Wenn man sich in diesem Bereich aufhält, dann merkt man richtig einen leichten "Ruck" der durchs Auto geht sobald der Benziner zuschaltet. Fährt man schneller und/oder langsamer, dann ist das Phänomen auch wieder verschwunden. Ansonsten ab und an eben auch bei anderen Geschwindigkeiten die aber sehr harmlos sind und meine Frau/Tochter z.B. nicht mal aufgefallen sind.

Ich war deshalb ja auch bereits ein paar Tage später nachdem wir den Wagen bekommen haben bei Toyota. Die haben alles überprüft und gesagt, es wäre alles ok. Nachdem dann der Yaris unserer Tochter genau das gleiche macht, habe ich es auf sich beruhen lassen.

Es ist halt so, das ja immer wieder zu Lesen ist, das man das Zusammenspiel zwischen E und B Motor nicht merkt weil da Toyota ganze Arbeit geleistet hat und da bin ich halt anderer Meinung. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau, zu 80-90% merkt man kaum etwas bis auf die veränderte Geräuschkulisse die ja auch völlig ok ist. Der Eco-Betrieb wurde übrigens bis dato noch nie genutzt.

Deshalb würde mich brennend interessieren, ob auch andere Yaris Hybrid Nutzer des neuen Modelles zwischen 75&85Kmh bei konstanter Fahrt auch dieses Rucken im Antriebsstrang haben sobald der Benziner zuschaltet?

LG

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 13. März 2021 um 20:16:31 Uhr:

 

Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9L/100Km. Mein niedrigster Wert lag bei 4,3L/100Km, also weit üner den 3,..L, was Toyota angibt.

Unter bdie 4.0 zu kommen, dürfte sehr schwer werden.

Die neueren Versionen kommen eventuell unter die 4.0 L, versprechen kann das niemand.

Locker!

4,9 hab ich mit dem alten auch geschafft - wenn ich Stoff gegeben hab.

Als Daily ist der HSD top.

PS: mein Rekord im XP13 lag bei 2,9 Liter laut BC auf ne Strecke von ca 120km. Ich denke mit dem XP21 komm ich auch 2,5. Dafür muss ich aber auf warmes Wetter warten ;)

@MountainDew Ja man merkt wenn der Benziner zuschaltet. Ab und zu merkt man gar nix. Meist ein ganz minimales rucken. An der Ampel merkt man es deutlich. Aber Ampel ist halt nur wenn Kiste kalt.

PPS: Ich fahre NUR in Eco. Vor allem beim XP13 hat das locker nen Liter bei mir ausgemacht.

Yaris verbrauch
Verbrauch 2

Verbrauch Overall ist bei uns nicht gut weil Frau ne total dem Hybrid widersprechende, sehr kurze Arbeitsstrecke hat.

Und trotzdem sieht man schon den Unterschied zwischen XP13 und XP21. Und das obwohl der 21 bisher nur Winter gesehen hat.

Verbrauch

Der Verbrauch hängt natürlich wie bei jedem anderen Auto auch vom Tempo ab. Höhere Geschwindigkeit = höherer Verbrauch. Das ist bei jedem Antrieb so, simple Physik, scheint aber warum auch immer oft für Verwunderung zu sorgen. Das bei extremen Temperaturen und Kurzstrecke ebenfalls der Verbrauch steigt sollte eigentlich auch niemanden überraschen. Im Normalfall verbraucht der neue Yaris bis ca. 100 km/h unter 4l. Toyota's Hybridantrieb ist der effizienteste benzingetriebene Antrieb.

Das einzige worauf man beim Fahren achten sollte: Ab und zu mal stark bremsen. Ansonsten kommen die hinteren Bremsen kaum zum Einsatz (da die Energierückgewinnung bei leichtem Verzögern allein bremst) und können wegen Nichtgebrauch zu rosten beginnen. Wenn man das beachtet halten die Bremsen (aus selbem Grund) auch länger als bei Nichthybriden.

Ich fahre (wie die meisten anderen hier) das Vorgängermodell XP13. Der aktuelle Yaris Hybrid XP21 unterscheidet sich vom XP13 technisch sehr deutlich. Der XP13 hat einen Nickel-Metallhydrid-Akku und einen Vierzylindermotor, der neue hat einen Dreizylinder und einen Lithium-Ionen-Akku. Toyota verspricht beim Alten in der Stadt einen reinen Elektro-Anteil (=Verbrenner aus) von 50 Prozent der Zeit (nicht der Strecke). Beim Neuen sollen es bis zu 85% sein.

Der Neue ist einen ganzen Zacken kräftiger. Der Verbrenner hat statt 75 PS 99 PS, die gesamte Systemleistung beträgt statt 101 PS 113 PS.

Der alte Yaris Hybrid hat einen Nachteil, der dem Fahrkomfort beeinträchtigt: Sobald man Leistung abfordert, heult der Motor relativ penetrant auf. Dieses Hochheulen des Motors bei der Anforderung von Leistung ist bei dem 1.5er Motor deutlich ausgeprägter als zum Beispiel beim 1.8er Motor, den Toyota im Corolla oder im Prius verbaut. Das führt beim alten Yaris dazu, dass der Motor bei Autobahn-Dauergeschwindigkeiten über 130 km/h nahezu andauernd deutlich hörbar aus dem Fahrgeräusch aus Wind und Reifen herauszuhören ist, darunter verschwimmt er.

Das scheint der neue Yaris deutlich besser zu können: Der ADAC berichtet in einem Test davon, dass Toyota ihm das Hochheulen weitgehend abgewöhnt habe. Der neue Yaris beschleunigt auch rund 1,5 Sekunden schneller und wird erst bei 175 km/h abgeriegelt, nicht bei 165 km/h. Den alten Yaris haben sie bei 130 mit 71 db im Innenraum gemessen, was einerseits nicht besonders leise ist, andererseits ist ein Tesla Model S bei der Geschwindigkeit auch nicht leiser (lol). Für den XP21 habe ich keine Daten gefunden.

Der XP13 gilt als sehr zuverlässiges Auto. Ob der XP21 dieses Level halten kann, kann man mangels Langzeiterfahrung noch nicht sagen. Das gilt auch für die Lithium-Batterie. Von den Hybriden, die Toyota bislang gebaut hat, hatten halt die ersten zehn Millionen NiMH-Batterien...

Allerdings: Ich würde mir überlegen, ob ich mir einen gut ausgestatteten Kleinwagen für 24.000 Euro nur deshalb kaufe, weil er Sprit spart. Da kann ich mir stattdessen auch für 15.000 Euro einen gar nicht so schlechten, gebrauchten Mercedes SLK kaufen und für 9.000 Euro Spritgeld ganz schön weit fahren. Man muss das Hybrid-Feeling schon mögen. Ich persönlich mag es, dass mein XP13 so stressfrei fährt: Keine Schaltrucke, kein Motorlärm im Stand, kein Gefuddel mit dem Zündschlüssel (Keyless Go). Das kann der XP21 bestimmt genauso gut wie der XP13. Man bekommt allerdings im Moment mit etwas Suchen komplett ausgestattete XP13 als Vorführer mit 0 km auf der Uhr für 18K. Vergleichbare XP21 kosten 24K. Ich finde, das ist eine ziemlich heftige Differenz, da lebe ich gern mit einem Motor, der heult, wenn er getreten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erfahrungen mit Hybrid von Toyota