Erfahrungen mit Handyschale Sony T610/630

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hat schon jemand mit der Handyschale fürs Sony Ericsson T 610/630. Diese ist seit kurzem über Votex für das MFL freigegeben. Bilder wären auch schön. Bitte schildert Eure Probleme, aber besser noch positiven Erfahrungen. Haut die Bedienung übers MFL hin ?

Danke

Werner

14 Antworten

Moin Cophunter1!

Ich habe meinen Touran mit Handyvorbereitung vor 3 Wochen bekommen, in der Hoffung, daß man wenigstens das Telefonbuch aus dem Handy (T630) über die MFA (das große, da Standheizung und NAVI) sehen -bzw bedienen kann. Als die Handyschale nach 2 Wochen endlich geliefert wurde, verschwand der Menüpunkt "Telefon" in der MFA nach dem Einbau auf nimmer wiedersehn. Mein Freundlicher hat wohl auch sehr wenig Ahnung und vermutete einen Softwarefehler. Nach einem Tag in der Werkstatt hat er mir dann mitgeteilt, daß Wolfsburg nur zusammen mit dem NOKIA 6.... die Bedienung mit der MFA vorsieht.

Aber ich sehe gerade, Du willst was zur Lenkradbedienung wissen...das haut hin für Gespräch annehmen und auflegen. Auch die Sprachqualität ist gut. Die Optik überzeugt auch...aber der Einbauort ist schlecht, da sich am Tage alles auf dem Display vom T630 spiegelt und man keine Chance hat, irgendwas zu erkennen.

Ich fummel gerade mit dem "Zauberwort" und Sprachwahl herum, in der Hoffung, daß das Handy einigermaßen bedienbar wird.

Falls Du unbedingt Photos haben willst, laß es mich wissen-ich schieße dann ein paar.

Gruß aus Bremen von einem sonst hoch zufriedenem Touranfahrer

Hallo,
bei mir klappt das mit der Sprachanwahl nicht!
Wenn ich sie über das Handy (T630) aktiviere geht die FSE nicht an (erst nach der Anwahl des Teilnehmers). Ich kann nur den unhörbaren Signalton abwarten und mich dann vors Handy beugen um den Namen direkt reinzusprechen. Vorher natürlich das Radio leise drehen...
Das kann so ja nicht gewollt sein !
Geht das bei Euch ?
Bei meinem Nokia 6310i vorher (natürlich mit der passenden Schale) ging es problemlos!

Moritz

Hallo!

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde-ich habe gestern geheiratet und da bin ich irgendwie zu nichts mehr gekommen... Anbei erstmal ein Photo von der Halterung.

Die Sprachwahl funktioniert bei mir nach ewigen Versuchen auch nicht. Der Signalton wird auch nicht über die Lautsprecher übertragen, da kann man nur abschätzen, wann man sprechen kann und dann erkennt das Handy es zu max 10%. Alles sehr unbefriedigend!!!

Christian

Na dann alles Gute für Deine Ehe. Habe schon 7 Jahre hinter mir. Schöne natürlich. Das Photo kann ich leider nicht finden.

Werner

Ähnliche Themen

Photo???

@ MoritzCH

Hallo,

das Kunstwerk würde ich auch gerne mal betrachten. Evtl. kannst du es ja nochmal versuchen.

Danke!

wuesde

Ich würde euch ja gerne ein Foto machen - eber der Touri ist wg. diversen Mängeln gerade in der Werkstatt. Wegen Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen mindestens bis Dienstag!

Moritz

Photo

Hier der zweite Versuch wenigstens ein Photo dran zu hängen...mit der Ehe klappts deutlich besser;-)

Photo 2

und weils so schön ist...noch eins!

Erfahrungen T 630

Hallo,
habe die neue Handyschale nun 1 Woche im Einsatz - bin absolut unzufrieden - eigentlich nicht funktionstüchtig - Funktionen ( u.a. der Anrufton!!! ) nicht reproduzierbar einstellbar - des Öfteren totale Verbindungsabbrüche und unmögliche Anruflaustärken ( wird von mir vorher immer wieder eingestellt!!! ) - machmal zu leise, manchmal knallen mir fast die Trommelfelle weg - keine Ahnung, was da wo evtl. noch konfigurierbar ist - hat jemand einen Tip - bin beruflich eigentlich auf eine Freichsprechanlage angewiesen.... ( p.s. Provider is T -Mobile...... )

Gruß
Bedor

Danke für die Fotos Steam - meiner ist immer noch in der Werkstatt...

Moritz

vortlaufende Erfahrungen

Moin zusammen!

Ich habe jetzt fast 4000 km mit diesem Handy im Auto hinter mir und kann folgendes aus bisheriger Erfahrung berichten:

1) Die Rufannahme klappt mit dem MFL nur ca. jedes 3 mal. Sonst wird der Ruf entgegengenommen aber die Lautsprecher bleiben stumm...da hilft dann nur Handy aus der Schale nehmen und "illegal" direkt ans Ohr halten. Bei automatischer Rufannahme per Handy haut es hin - aber dann kann man sich das MFL sparen.

2) Klingelton wie bei Bedor variiert von laut zu leise und andersrum

3) Die Bedienung über den Joystick klappt nur bei 100% perfekter Straße, ansonsten ist die Bedienung am Handy nicht zu bewerkstelligen - beim kleinsten Huppel "verdrückt" man sich.

4) Ich denke über einen kompletten Austausch nach....denn so ist die Freisprecheinrichtung gefährlicher, als das Handy am Ohr!

Freisprechende Grüße an alle mitleidenen und an die, die auf Ihr Auto warten(Moritz)!

Steam

Das geht mir ähnlich!
Bei mir tritt noch folgendes auf (T630):
Das Handy schaltet manchmal nicht auf "KFZ" und manchmal verliert es dieses während der Fahrt - die FSE ist dann deaktiviert. Es wird nur der Akku geladen. Hat das noch jemand ? Schale defekt ?

2. Das die Sprachanwahl nicht klappt (obwohl im Handbuch der Schale beschrieben) ist eine Frechheit!
Das wählen mit dem Joystick ist 1. Verboten 2. Bei normaler Geschwindigkeit ein Glücksspiel

Moritz

Nokia 6100

Nachdem das mit dem T610 wohl eher nicht funktioniert wäre ein anderes Handy wohl besser.
Hat schon jemand Erfahrung mit Nokia, am besten mit einem Nokia 6100?

Danke.
wuesde

@alle

Hallo zusammen

Wenn ich so Eure Berichte lese bin ich eigentlich froh darüber keine FSE von VW ab Werk bestellt zu haben. Da ich aber nun ebenfalls auf ein T630 umgestiegen bin und eigentlich, der Sicherheit zu Liebe, doch eine FSE benötige habe ich mich mal so im WWW umgesehen und bin auf die Parrot CK3100 gestossen.

Meine Frage: hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser FSE (Bluetooth/Display) und kann man diese FSE auch an das RCD300 Radio vom Touran anschliessen?

Besten Dank für Eure Mithilfe

Gruss Touran73

Deine Antwort