ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD

Erfahrungen mit Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:29

Hallo Zusammen,

hiermit eröffne ich ein Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem neuen GTD berichten kann und soll, denn nachdem es in dem Thread "Mein Golf 7 GTD ist da" häufiger Schelte:):rolleyes: gegeben hat, wenn man etwas vom Thema abgewichen ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller.

Ich habe seit dem 07.12. meinen schwarzen GTD (ich war Hagelopfer!).

Mittlerweile bin ich ca. 3000 km mit ihm gefahren und rundum zufrieden.

Allerdings habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da der Scheibenwicher (Fahrerseite) von Beginn an Schlieren zieht.

Außerdem empfinde ich die Sichtweite der Scheinwerfer (serienmässiges Xenonlicht) als viel zu kurz (Sichtweite unter 100 Meter). Habe keine Probleme mit Nachtblindheit, habe hiermit bin ich häufig etwas irritiert. Da war das Licht meines alten Golf V TDI (ohne Xenon weitaus besser)!

Der 3. Punkt ist das Soundsystem "Dynaudio Excite": wenn man die Musik etwas lauter macht, und die Betonung liegt wirklich auf "etwas"!, vibriert die Türablage fürchterlich.

Es kann ja nicht sein, dass man 650€ für diese Soundanlage ausgibt, und die Anlage doch nur im ersten Viertel der Lautstärke hören kann, oder?

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss:D).

Es wäre schön, wenn auch Ihr von Euren Erfahrungen der ersten Monate mit Eurem GTD berichten würdet.

Vielleicht finden sich ja dann wertvolle Tipps im Umgang mit dem tollen GTD;)

Viele Grüße,

Eure Corinna

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Das ist mir komplett egal, was die meisten machen. Das ist mit Sicherheit großzügig eingepreist. Und wenn nicht: Dann erhöht man eben die Preise. Sehe das Problem nicht. Entweder man verkauft seine Autos dann noch, oder eben nicht. Andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie und überleben das auch.

Das ist hier keine Solidargemeinschaft, ich habe alles bezahlt, der Rest ist Latte. ;)

Nun ein recht radikaler und aus Sicht mancher auch asozialer Ansatz. Zwar besteht keine Solidargemeinschaft der Fahrzeugeigentümer aber alles nach dem "nach mir die Sinflut"-Motto abzuhaken, weil man´s ja bezahlt hat, kann es irgendwie auch nicht sein. Wer solch Geistes-Kind ist, wirft vermutlich auch die Plastikflasche in den Bach (hat man ja über das Pfand bezahlt) und dem ist auch sonst egal was er verkonsumiert (hauptsache er hat, was andere neben oder gar nach ihm haben ist egal) - Wenn halt jeder an sich denkt ist an alle gedacht.... - wie erbärmlich!

Aber sollten wir uns jetzt nicht den GTD Erfahrungen widmen?!

1832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1832 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ziehen die TDI besser durch als die TSI gleicher PS stärke?

Nur, wenn man beim Benziner nicht runterschaltet. Lässt man dem Benziner drehen, fährt er dem TDI weg.

Ich hab dazu einen Beitrag in der Golf 7 Kaufberatung verfasst. Bin derzeit viel mit Mietwagen unterwegs.

Hatte nen Leon mit 140 PS TSI und den 7er mit 150 PS TDI, gleiche Strecke, gleiche Bedingungen.

Durch die mMn schlechte, da zu lange Übersetzung des TDI fährt der TSI Kreise um den Diesel. Der Diesel wird regelrecht erstickt. Der TSI geht selbst im 6. Gang bei 50 km/h noch ohne Murren vorwärts, ist auf der AB viel lebendiger und quirliger und nimmt bei meiner Fahrweise gerade mal einen liter mehr.

Der 2.0 TDI ist wirklich ein guter Motor, aber das lange Getriebe - sorry, geht gar nicht.

G

simmu

öhm... darauf muss ich im Laufe der Woche mal achten, da ich heute keine Autobahn mehr fahre und die mal so frei ist, dass ich dann auch drauftreten kann. Ich meine aber irgendwas bei oder über 4000 Umdrehungen. Bin mir da leider nicht mehr so sicher :( Ich werd das an der Stelle nachreichen... meinetwegen auch mit der genauen Ortsangabe zwecks Streckenprofil ;)

...oder andersrum, was dreht er denn im 6. gang bei 100 km/h?

So kann man es ja hochrechnen, da Drehzahl und Geschwindigkeit linear steigen.

(ist ja kein Toyota oder Audi)

G

simmu

Zitat:

wenn man die Fahrwerte des GTD schon mit denen des 140 PS TSI vergleichen kann, dann zieht beim Diesel da nicht wirklich was besser

:confused: der 140 PS TSI soll auf den gleichen Niveau wie der GTD?

Hmm das der 150 PS TDI gut mit halten kann ist schon mal interessant RT.

Da ist dann natürlich wieder fraglich wie werden die Leistungen des 150 PS TSI und wie wird der Verbrauch seien.

bei 50 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

bei 130 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

bei 160 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

bei 180 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

Je nach wie groß der Verbrauchs unterschied ist würde ich mich eher dann für diese Maschine entscheiden.

Das man 2500 für ein Diesel mehr ausgeben muss das ist nicht so interessant das sind einmalige Kosten.

Interessanter sind die Laufende Kosten.

Achso wenn auch nur kommt bei uns DSG in frage.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...oder andersrum, was dreht er denn im 6. gang bei 100 km/h?

So kann man es ja hochrechnen, da Drehzahl und Geschwindigkeit linear steigen.

(ist ja kein Toyota oder Audi)

G

simmu

Mein 150er TDI DSG drehte bei Tacho 230 recht genau 4200rpm, also knapp über 1800rpm bei 100.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Da ist dann natürlich wieder fraglich wie werden die Leistungen des 150 PS TSI und wie wird der Verbrauch seien.

bei 50 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

bei 130 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

bei 160 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

bei 180 km/h 150 PS TSI / 150 PS TDI / GTD

Ganz ehrlich: das ist egal! Den meisten Sprit verbraucht man beim vollen Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit und nicht beim halten der Geschwindigkeit. Wenn ich schnell fahren will, dann mache ich das bewußt und dann muss mir der Verbrauch auch egal sein. Mein aktueller Sharan zieht bei Tacho 230 rund 26l/100km lt. Momentanverbrauch durch. Na und?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

...

Mein 150er TDI DSG drehte bei Tacho 230 recht genau 4200rpm, also knapp über 1800rpm bei 100.

Das klingt gut.

Der 150 PS Handschalter hatte bei 100 km/h gerade mal ~ 1.400 min-1. D.h. aus der Baustelle rausbeschleunigen ohne runterschalten war ne zähe Sache.

Auf der LS mit 70 hinter nem LKW hinterher fahren ging nur im 5. Gang.

Das kanns ja auch nicht sein.

G

simmu

@Rolling Thunder

Hast auch wieder recht da man nicht konstant fährt auf der AB wenn man sportlich unterwegs ist.

Die Sache macht das net einfacher im gegenteil.

Für uns ist es interessant was am Ende dann der Gesamt Verbrauch ist und der sollte nicht so hoch seien.

Planst du dir auch mal den 150 PS TSI zu holen für ne Zeit?

und hier mal der nächste Denkanstoß...

heute Morgen fuhr ein Polo Blue GT vor mir, also der mit dem 140 PS TSI und ACT... sorry, bis 150 km/h sieht der GTD kein Land so wirklich gegen den und da kann man drauflatschen, selber runterschalten oder mitm Fuss Kick-Down (DSG) machen, da geht einfach nichts... der geht einem natürlich nicht laufen und ab 180 aufwärts wird es für den eher zäh, aber bis dahin muss man auf der BAB im Berufsverkehr, bei sonstigen Überfüllungen oder bei Fahrern, die mit 105 km/h hinterm LKW rausziehen auch erstmal kommen bzw. dauerhaft bleiben können...

den einzigen Vorteil, den ich dabei gehabt hätte wäre am Ende der Verbrauch gewesen. Bei der kurzen Fahrt und dem Delta beim Anschaffungspreis, muss ich aber laaaange fahren ;)

und es ist so, wie RT gesagt hat: was juckt mich der Momentanverbrauch bei Vmax? Wie lange kann ich so fahren oder wie oft muss ich beschleunigen? Macht man Letzteres andauernd, also neigt eher zur digitalen Fahrweise, dann ist ein Diesel "gnädiger", was man aber nunmal durch andere Dinge bezahlt. Viele Dieselfahrer sehen immer nur das, was an der Tanke durchfließt und blenden die Anschaffungs- bzw. sonstigen höheren Unterhaltskosten aus, weil sie anders fällig sind. Steuern? Egal, einmal im Jahr... Anschaffung? Egal, einmal 2,5 k€ mehr bezahlt... höhere Versicherung? Egal, die paar Kröten... ;)

BTW: ich finde eure 6,8 l Verbrauch im Durchschnitt für die ganzen Stadtfahrten und einem TSI schon wirklich extrem gut

ich hatte heute Morgen bei 100 km/h genau 1800 rpm... 230 war heute Morgen jedenfalls nicht bei mir drin

Also bis 100 bin ich mit meinem ehemaligen polo 1.2tsi an einem g6 gtd auch dran geblieben. ...da spielt das Gewicht aber auch eine Rolle

Außerdem reicht es nur einen Moment später am Gas zu sein, oder das DSG erst den richtigen Gang suchen zu lassen und man kommt einem nur minimal schwächerem Fahrzeug erst mal nicht mehr hinterher. Das ist doch aber ganz normal und logisch. Und ich glaube kaum, dass hier jemand immer genau zur gleichen Zeit wie sein Vordermann aufs Gas latschen kann. Daher kann man so "Vergleiche" wohl nicht wirklich objektiv ziehen.

Der 150PS TDI im G7 ist ja nur minimal langsamer als der GTD im G6, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Und im G6 war der 160PS TSI dem GTD mit 170PS quasi ebenbürtig.

Aber mit dem 140PS TSI muss man den GTD nicht vergleichen. Da sprechen alle Werte deutlich für den GTD.

Ob jetzt Benziner oder Diesel für das jeweilige Fahrprofil das bessere ist, muss wohl jeder selbst entscheiden ! Bei mir macht der Benziner keinen Sinn, wenn ich mit dem G6 GTD schon 7,0L/100km Verbrauch habe, würde ich wohl mit einem Benziner in der gleichen Leistungsklasse nicht unter 10L hinkommen. So zumindestens meine Erfahrungen. Und bei 30tkm im Jahr, gibt die Firma sowieso einen Diesel vor.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

 

Aber mit dem 140PS TSI muss man den GTD nicht vergleichen. Da sprechen alle Werte deutlich für den GTD.

Ich gehe nur auf mein Bsp. von heute Morgen ein... der Polo Blue GT ist mit 8,2 Sekunden (Golf VII 8,4 sec) von 0 - 100 km/h angegeben und der GTD mit 7,5 Sekunden. Das reißt natürlich komplett die Butter vom Brot. Wieso kann man diese Werte nicht miteinander vergleichen? :confused: Ich schrieb auch, dass er mir nicht laufen gegangen ist (geht auch schlecht), aber bei funky-bln habe ich die Vermutung, dass davon ausgegangen wird, als würde der GTD einem 140 PS TSI deutlich davonfahren und das ist Blödsinn. Wenn die Strecken lang genug sind und man Vmax fahren kann, dann sicherlich, aber nicht auf kurzen Distanzen...

Fehlende Leistung ist bekanntlich durch Wahnsinn zu ersetzen.

Als ich am Dienstag mit dem 150 PS TDI unterwegs war, klebte mir die ganze Zeit ein Skoda Octavia 1.6 TDI von World Wide Witte am Hintern. Bei jedem Anbremsen wg Linksspurschleichern war er wieder hinten dran, das ging so über dutzende Kilometer.

Die Papierwerte lesen sich gut, im Alltag spielen aber jede Menge anderer Faktoren mit rein.

G

simmu

ich definiere hier am Besten auch mal mein "deutliches Davonfahren": wenn man Gas gibt und derjenige hinter einem immer kleiner wird im Rückspiegel, obwohl man weiß, dass er Vollgas gibt. Das ist meine Defintion von "deutlich Davonfahren", aber nicht mit einem minimalen Vorsprung aus der Hufe zu kommen ;) einfach nur um Missverständnisse zu vermeiden :)

@simmu

ich finde den Spruch immer wieder super :D der stimmt leider nur zu oft und birgt oft brenzlige Situationen :(

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich gehe nur auf mein Bsp. von heute Morgen ein... der Polo Blue GT ist mit 8,2 Sekunden (Golf VII 8,4 sec) von 0 - 100 km/h angegeben und der GTD mit 7,5 Sekunden. Das reißt natürlich komplett die Butter vom Brot. Wieso kann man diese Werte nicht miteinander vergleichen? :confused: Ich schrieb auch, dass er mir nicht laufen gegangen ist (geht auch schlecht), aber bei funky-bln habe ich die Vermutung, dass davon ausgegangen wird, als würde der GTD einem 140 PS TSI deutlich davonfahren und das ist Blödsinn. Wenn die Strecken lang genug sind und man Vmax fahren kann, dann sicherlich, aber nicht auf kurzen Distanzen...

Die Frage ist doch, was bedeutet für dich deutlich. Ich finde fast 1 Sekunde schon als nicht gerade wenig für einen PKW. Das macht sich auch beim Beschleunigen optisch bemerkbar. Allerdings auch nur, wenn beide wirklich gleich beschleunigen. Trotzdem ist es sicherlich nicht so, dass man im TSI nach 10 Sekunden den GTD nicht mehr sieht. Das wäre ja auch quatsch ! Hier bitte realistisch bleiben !

Trotzdem, einen Geschwindigkeitsunterschied von 212km/h zu 230km/h und 1 Sekunde Unterschied von 0-100km/h und auch im Durchzug von 80-120km/h zwischen 140PS TSI und dem GTD ist nunmal nicht wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD