ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD

Erfahrungen mit Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:29

Hallo Zusammen,

hiermit eröffne ich ein Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem neuen GTD berichten kann und soll, denn nachdem es in dem Thread "Mein Golf 7 GTD ist da" häufiger Schelte:):rolleyes: gegeben hat, wenn man etwas vom Thema abgewichen ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller.

Ich habe seit dem 07.12. meinen schwarzen GTD (ich war Hagelopfer!).

Mittlerweile bin ich ca. 3000 km mit ihm gefahren und rundum zufrieden.

Allerdings habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da der Scheibenwicher (Fahrerseite) von Beginn an Schlieren zieht.

Außerdem empfinde ich die Sichtweite der Scheinwerfer (serienmässiges Xenonlicht) als viel zu kurz (Sichtweite unter 100 Meter). Habe keine Probleme mit Nachtblindheit, habe hiermit bin ich häufig etwas irritiert. Da war das Licht meines alten Golf V TDI (ohne Xenon weitaus besser)!

Der 3. Punkt ist das Soundsystem "Dynaudio Excite": wenn man die Musik etwas lauter macht, und die Betonung liegt wirklich auf "etwas"!, vibriert die Türablage fürchterlich.

Es kann ja nicht sein, dass man 650€ für diese Soundanlage ausgibt, und die Anlage doch nur im ersten Viertel der Lautstärke hören kann, oder?

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss:D).

Es wäre schön, wenn auch Ihr von Euren Erfahrungen der ersten Monate mit Eurem GTD berichten würdet.

Vielleicht finden sich ja dann wertvolle Tipps im Umgang mit dem tollen GTD;)

Viele Grüße,

Eure Corinna

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Das ist mir komplett egal, was die meisten machen. Das ist mit Sicherheit großzügig eingepreist. Und wenn nicht: Dann erhöht man eben die Preise. Sehe das Problem nicht. Entweder man verkauft seine Autos dann noch, oder eben nicht. Andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie und überleben das auch.

Das ist hier keine Solidargemeinschaft, ich habe alles bezahlt, der Rest ist Latte. ;)

Nun ein recht radikaler und aus Sicht mancher auch asozialer Ansatz. Zwar besteht keine Solidargemeinschaft der Fahrzeugeigentümer aber alles nach dem "nach mir die Sinflut"-Motto abzuhaken, weil man´s ja bezahlt hat, kann es irgendwie auch nicht sein. Wer solch Geistes-Kind ist, wirft vermutlich auch die Plastikflasche in den Bach (hat man ja über das Pfand bezahlt) und dem ist auch sonst egal was er verkonsumiert (hauptsache er hat, was andere neben oder gar nach ihm haben ist egal) - Wenn halt jeder an sich denkt ist an alle gedacht.... - wie erbärmlich!

Aber sollten wir uns jetzt nicht den GTD Erfahrungen widmen?!

1832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1832 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erstecorinna

Zitat:

Original geschrieben von Bartleby81

Spurverbreiterung mit Distanzscheibe? Ohne Änderungsabnahme durch TÜV etc.? Würde mich wundern...

Ich erkundige mich nochmal genau bei dem

anderen GTD-Fahrer.

Werde ihm bestimmt nochmal über den Weg

laufen, denn er kommt aus meinem Ort.

Aber genau das hat er gesagt, dass keine

zusätzliche Abnahme erforderlich war.

Eigentlich sollte er es auch genau wissen,

denn er ist Fahrlehrer und nutzt den GTD

auch als Fahrschulauto.

(so einen tollen Wagen hätte ich mir damals

auch als Fahrschulwagen gewünscht, doch

leider war es damals nur ein Ford Sierra....:))

Hast du evtl. etwas falsch verstanden? Die Änderungsabnahme ist mit SEHR großer Sicherheit erforderlich, nicht jedoch die sofortige Eintragung in die Fahrzeugpapiere...

Themenstarteram 11. April 2014 um 23:55

 

Hast du evtl. etwas falsch verstanden? Die Änderungsabnahme ist mit SEHR großer Sicherheit erforderlich, nicht jedoch die sofortige Eintragung in die Fahrzeugpapiere...

Bin mir ziemlich sicher, dass er das so gesagt hat. Mein Freund war auch dabei

und hat es auch so verstanden.

Bin nächste Woche leider auf Reisen. Doch sobald ich ihn nochmal sehe, frage ich nochmal nach.

Sobald ich etwas erfahre, gebe ich Laut!

Hola zusammen,

 

ich habe momentan den 2. GTD der siebten Generation und bin so zufrieden, dass im Juli der 3. kommt... für mich nach wie vor der beste Kompromiss aus Spaß und Sparsamkeit in der Golf-Klasse.

 

Grüße

 

Chris

Wenn du so zufrieden damit bist,warum fährst du ihn denn immer nur ein halbes Jahr?:p

am 12. April 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Hola zusammen,

ich habe momentan den 2. GTD der siebten Generation und bin so zufrieden, dass im Juli der 3. kommt... für mich nach wie vor der beste Kompromiss aus Spaß und Sparsamkeit in der Golf-Klasse.

Grüße

Chris

Warum wechselst Du alle paar Monate Deinen GTD...?

Und...wäre der GTI eine Option für Dich?

am 12. April 2014 um 18:53

Ich vermute mal erst ist ein Werksangehöriger :)

Deswegen die vielen Wechsel, da max 6 Monate haltedauer möglich sind

am 13. April 2014 um 8:29

Moin zusammen,

 

ja, stimmt, die Haltedauern sind um den Dreh 1/2 oder 3/4 Jahr.

 

GTI käme für mich aufgrund der Distanzen, die ich fahre nicht in Frage (ca. 14.000 km pro 6 Monate). 

 

Grüße!

kennt vielleicht jemand folgenden Sachverhalt?

Ich hatte die Climatronic ausgeschaltet und das Schiebedach offen, aber der Fussraum auf der Fahrerseite wurde richtig warm. Das kam auch aus keinem Gebläse, sondern der Bereich oberhalb der Pedalen und rechts von den Beinen wurde warm. Kurz zuvor hatte ich zwar mal draufgetreten (einmal Kick-Down) und es gab auch eine Situation, in der mich der Front-Assist gewarnt, aber keinen Bremseingriff getätigt hatte, dennoch wird das doch wohl kaum die Ursache für diese Wärme gewesen sein. Oder doch? Mir kam das jedenfalls komisch vor :confused:

Wie sind denn die Erfahrung bzw Meinung ein GTD mit DSG zu nehmen wenn man ca 12000 km im Jahr fährt und das zu 90% im Stadtverkehr, bei ein täglichen Arbeitsweg von 20 km hin und 20 km wieder zurück?

Wie stark ist der Unterschied GTD zum normalen 150 PS TDI?

Ich würde auf DSG in Verbindung mit einem Diesel nicht mehr verzichten wollen, gerade wenn viel Verkehr ist. Ich stehe im Moment jeden Morgen im Stop and Go auf der Autobahn (nur noch einspurig befahrbar) und mir ist es sche**egal, was bei einem HS definitiv nicht der Fall war. Das hängt aber einfach davon ab, ob man gerne schaltet bzw. kuppelt. Das Schalten an sich hat mich nie gestört, nur die Kuppelei.

Zum Vergleich zwischen 150 und 184 PS kann ich nichts sagen... der User Koester fand den Unterschied spürbar. Siehe seinen Post:

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-da-sammelthread-t4565349.html?...

Bei 12 tkm Jahresfahrleistung käme ein Diesel, geschweige denn ein großer Diesel, für mich 100%ig nicht in Frage, besonders nicht bei Stadtfahrten... Thema DPF

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Bei 12 tkm Jahresfahrleistung käme ein Diesel, geschweige denn ein großer Diesel, für mich 100%ig nicht in Frage, besonders nicht bei Stadtfahrten... Thema DPF

Mein Vater würde gern von 122 PS umsteigen auf GTD oder 150 PS TDI.

Wegen DPF nun wurden Sie ja weiterentwickelt und sie reinigen sich selbst. Hatte mal 105 PS TDI hatte keine Probleme mit DPF im Stadtverkehr. Ich hatte aber auch nur 1 Jahr den TDI, auf der AB sind Diesel sparsam wenn man Sie tritt.

Bei mein jetzigen TSI naja muss man sich schon beherschen, beim TDI war mir das egal.

Kann jemand denn was zu den aktuellen DPF was sagen und Stadverkehr, sind die DPF soweit das es nicht mehr groß eine Rolle spieltvwenn man viel Stadtverkehr fährt?

Hatte dein Vater vor dem 122 PS TSI nur Diesel oder woher kommt die Überlegung?

warum nicht der 140 PS TSI oder der (bald kommende) 150 PS TSI? Die Fahrwerte sind nicht schlechter als die des GTDs... :confused: Ich werde diesen Drehmomentwahn des TDIs ehrlich gesagt nie so richtig verstehen (besonders wenn ich mir das Drehmoment beim GTI mittlerweile schon angucke). Den Aufpreis zwischen dem 140 PS TSI und dem GTD fährt man mit 12 tkm im Jahr und dann noch mit Stadtfahrten nicht rein. Ganz davon abgesehen die Wartungskosten beim DSG beim GTD (GTI/R) und die viel höheren Steuern. Ok, die Wartungskosten des DSGs wären dann wohl das erste Mal in 5 Jahren fällig ;)

Er will gern sportlich unterwegs seien, ich bin da aber net anders. Ich suche was sparsames in der Stadt und Spaß auf der AB mit Sparsamkeit.

Ich fahre so ca 17 - 20000 km im Jahr, meine tägliche Arbeitsstrecke ist 25 km hin un zurück 25 km in der Stadt.

Aber mein Anteil ist ca 70 % Stadt, ich würde auch gern wieder Diesel fahren, wegen Verbrauch.

Mit den NM ja es ist nun mal ein anderes Gefühl wenn man Gas gibt und man hat das Gefühl da zieht jemand.

Ich hatte vor den jetzigen TSI ein 105 PS TDI. Mein Vater möchte gern mehr Leistung weil er gern seine 180 und höher fährt auf AB aber das ohne sehr hohen Verbrauch.

definiere sehr hohen Verbrauch... die Verbräuche beim GTD (mit DSG) sind für einen Diesel nun auch nicht gerade Sahneschnitten, besonders beim Drauftreten eben nicht. Schau dafür auch mal in den Verbrauchs-Thread des GTDs. Da hatte mal jemand ein Bild gepostet mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >160 km/h auf einer Strecke von über 300 km. Da stand ein Verbrauch von 12,x l. Ich kann meinen sparsam bewegen auf Langstrecken, aber dann ist nicht mehr als 130 drin (wenn überhaupt) und lande bei Verbräuchen von 5,2 - 5,4 l, aber auf meinen normalen Strecken liege ich bei 7 l und viel mit Gas geben ist da meistens auch nicht drin. Mit Ruhm bekleckert sich der GTD bei mir hinsichtlich des Verbrauchs dann auch nicht, ABER ich finde den Verbrauch für meine Verhältnisse vollkommen in Ordnung.

Ja, bis etwa 3000 - 3500 Umdrehungen zieht da jemand und dann ist Sense... allein deswegen käme mir kein Diesel mehr ohne DSG vors Haus.

sorry, der 105 PS TDI ist mit gar nichts zu vergleichen und ich hatte den "nur" im Polo... im A3 gefiel der mir mit dem 6-Gang-Getriebe definitiv besser und er wirkte spritziger. Bei VW-Modellen finde ich den... naja ;)

Ich meine, mir solls auch schnuppe sein, nur bei der Fahrleistung und ab und an mal mit 180+ über die BAB zu brettern, dann würde ich mich aber eher beim GTI umschauen, wenn ich wirklich mal Spaß haben will. Bei 40 km Arbeitsweg durch die Stadt und 12 tkm Gesamtfahrleistung pro Jahr kann der BAB-Anteil mit permanent 180+ auch nicht soooo hoch sein.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Mein Vater würde gern von 122 PS umsteigen auf GTD oder 150 PS TDI.

Wegen DPF nun wurden Sie ja weiterentwickelt und sie reinigen sich selbst. Hatte mal 105 PS TDI hatte keine Probleme mit DPF im Stadtverkehr. Ich hatte aber auch nur 1 Jahr den TDI, auf der AB sind Diesel sparsam wenn man Sie tritt.

Bei mein jetzigen TSI naja muss man sich schon beherschen, beim TDI war mir das egal.

Kann jemand denn was zu den aktuellen DPF was sagen und Stadverkehr, sind die DPF soweit das es nicht mehr groß eine Rolle spieltvwenn man viel Stadtverkehr fährt?

Klar reinigen die sich selbst, war bisher ja auch schon so...

Aber eben bei dem Kurzstrecken-Gegurke in der Stadt recht häufig und eben auch über längere Zeiträume (sprich mehrere Tage), da die Fahrzeit zum Regenerieren fehlt.

Das merkt man dann aber eben auch am Verbrauch. Verbrauchswunder darf man da keine Erwarten, die eben einiges an Sprit für die jeweils gestartete und nicht beendete Regenration drauf geht. Möchte man wie ihr in der Stadt auch noch ständig die Leistung des Motors abrufen, so setzt sich der DPF natürlich umso schneller auch wieder zu. Gleiches Spiel beim schnellen Ritt auf der Autobahn.

Bzgl. Verbrauch solltet Ihr Euch beim GTD und diesem (meinem sehr ähnlichen) Fahrprofil auf rund 7,5l/100km einstellen. Auf der Autobahn bei hohem Tempo wirds dann auch mal 2-stellig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD