Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

VW Golf 4 (1J)

hallo ich habe mir einen Golf4 1,4 16v, Baujahr 11/2001, 51 TKM gelaufen gekauft und habe jetzt bemerkt, das dass auto bei 80 kuz vor 100 und bei 110km/h ein dröhnendes Geräusch von sich gibt, was nur sehr kurz hörbar ist und das wiederum ein kurzes vibrieren im Fahrersitz auslöst. Angeblich soll es vom Motor kommen der irgendwelche Schwingungen auf den Auspuff weitergibt. könnte das sein? Man kann wohl auch nichts dagegen tun (nur im hohen Drezahlbereich fahren)
Und dann habe ich noch gehört :-) das der 1,4 er als 16v ein scheiss Motor ist und VW den garnicht mehr baut. Man hat wohl einige Probleme mit dem Zahnriemen und der Spannrolle. Ich wollte gerne eure Meinungen dazu hören, wäre mir sehr wichtig, weiß nämlich nicht so recht was ich jetzt machen soll.

17 Antworten

Re: Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

Zitat:

Original geschrieben von vwracer23

hallo ich habe mir einen Golf4 1,4 16v, Baujahr 11/2001, 51 TKM gelaufen gekauft und habe jetzt bemerkt, das dass auto bei 80 kuz vor 100 und bei 110km/h ein dröhnendes Geräusch von sich gibt, was nur sehr kurz hörbar ist und das wiederum ein kurzes vibrieren im Fahrersitz auslöst. Angeblich soll es vom Motor kommen der irgendwelche Schwingungen auf den Auspuff weitergibt. könnte das sein? Man kann wohl auch nichts dagegen tun (nur im hohen Drezahlbereich fahren)

Laß Dir ein Tilgergewicht (irgendwo am Auspuff) anbringen und dann ist das dröhnen weg. War bei mir auch so zwischen 100-110 km/h. Mit dem Tilgergewicht ist wieder gut. Stand beim Freundlichen sogar in seinem schlauen Computer... Fahr also zum Freundlichen und sprich ihn auf das Tilgergewicht am Auspuff in Verbindung mit Dröhngeräusche an.

Ich fahre selbst den 1.4 16V und ich hatte noch nie so komische Geräusche gespürt oder gehört .

Hhhmmmm ...... vll. hatte er ja wirklich einen SCHADEN gehabt !!!!!

Also ich bin voll zufrieden mit meinem BABY !!!!!

Re: Re: Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

....
Die Zahnriemenproblematik kommt nicht vom Motor direkt sondern von der miesen Spannrollenquali der Modelljahre bis IMO einschließlich Mj/Bj 2000. Neue Spannrollen, lösen das Problem....

Ok, ich hoffe mal du hast recht, dass die nur bis 2000 eingebaut wurden. Mein Rasseln ist wohl eher doch nicht die Spannrolle...Weil sonst wäre das Rasseln ja auch wenn man im Stand mal gasgibt.

Kommt irgendwie nur beim beschleunigen, wenn da wohl etwas mehr Kraft übertragen wird auf die Achsen. Vielleicht ja Getirebe oder so 🙁

Deine Antwort