Erfahrungen mit EU-Import?

Seat

Hi Leute,
ich möchte mir nächstes Jahr im März einen neuen Seat Leon kaufen. Am liebsten einen EU-Importwagen. Hat jemand schonmal ein Seat-Importfahrzeug gekauft? Wenn ja, wo und wart ihr zufrieden? Ich bin immernoch skeptisch und hab Angst eventuell ne Menge Geld in den Sand zu setzen. Dass man keine Vorkasse leisten sollte, ist klar aber gibts sonst noch was zu beachten? Vor allem bin ich auch an Tipps gerade für LEON-Importe interessiert. Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du hast 2 Jahre Gewährleistung ( gesetzlich geregelt ) die Garantie wird vom Hersteller selbst bestimmt und kann dadurch von Land zu Land unterschiedlich sein, auch wenn Vieles über EG-Abkommen europaweit gleich sein sollte, muss es das nicht.

Und Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers bzw. Händlers je nach Anspruch.

43 weitere Antworten
43 Antworten

So, hab heute meinen Ibiza SC 1,6 Sport bestellt....freu mich schon wenn er nächstes Jahr endlich kommt, aber jetzt heißts erstmal 10-12 Wochen warten 🙄 Aber ich werds wohl überleben.
Grüße, Daniel

Glückwunsch, hast ne gute Wahl getroffen.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie zufrieden du mit HVT bist/warst, ich denke das würde einige hier interessieren.

P.S.
Haben die tatsächlich noch immer 3 Monate Lieferzeit? Is ja krank, in Anbetracht der Tatsache dass Seat seine Leute bald in Kurzarbeit schickt.

jo immer noch drei Wochen laut Aussage von HVT und auch anderer Importeure. Klar werd ich euch auf dem Laufenden halten....wenn er doch bloß schon da wäre... 😛😛

Wieviel wirst du zahlen?

Ähnliche Themen

13280 € plus Zubehör (unter Anderem: Ablagepaket, getönte Scheiben ab B-Säule, ESP, Sitzheizung, Technikpaket, USB) 1560 € = 14840 €

Hallo,
hatte mir vor Jahren mal einen Import Leon gekauft - Fahrzeug kam aus Italien - nie wieder - so ein Mist, hab den Wagen dann in Kaltenkirchen SEAT Römer in Zahlung gegeben und mir einen Altea gekauft - seit dem kein Ärger mehr und fair waren die bei meiner alten Schleuder auch! Fahre jetzt Exeo ST - genialster SEAT aller Zeiten (bzw. Audi) :-)

Hans

was meinst du denn mit "so ein mist"?

Zitat:

Original geschrieben von 100meier

Hallo,
hatte mir vor Jahren mal einen Import Leon gekauft - Fahrzeug kam aus Italien - nie wieder - so ein Mist, hab den Wagen dann in Kaltenkirchen SEAT Römer in Zahlung gegeben und mir einen Altea gekauft - seit dem kein Ärger mehr und fair waren die bei meiner alten Schleuder auch! Fahre jetzt Exeo ST - genialster SEAT aller Zeiten (bzw. Audi) :-)

Hans

Und was hat das jetzt mir EU-Importwagen ansich zu tun? 😕

Hi

Meine Eltern haben sich letztes Jahr bei einem EU-Importeur den Seat Leon gekauft - Style 1.8 Turbo, 160 PS - und haben dabei rund 4000 € gespart. Der Importeur hieß Stippler-Automobile, wurde aber von einer anderen Firma aufgekauft, welche HVT Automobile GmbH heißt und ihren Sitz in Trier hat (Rheinland-Pfalz). Vllt. gibt es die aber auch in deiner Nähe.
Bei HVT Automobile kostet die Lieferung (glaube ich) 250 €:

http://www.hvt-automobile.de/hvt/index.php

Eine Neuwagen-Garantieverlängerung auf 36 Monate kostet dort 199€ und auf 48 Monate 299€ - für den Seat Leon.

Was ich noch empfehlen kann, ist Intercar-24.de

Ach, ich habe gerade gelesen, dass du dein Auto bereits gefunden und bestellt hast - bei HVT 😉🙄

Brauchst dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, dass etwas schief läuft, ist nämlich ne zuverlässige Firma.

Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut:

Seat Ibiza 1.2 Fresh (5-türer)

Ausstattung

ABS
Airbag Beifahrer
Airbag Fahrer
Airbag, Seiten vorn 2x
Außentemperaturanzeige
Becherhalter vorn
Bergfahrassistent
Drehzahlmesser
Elektrische Fensterheber vorn
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) incl. ASR und EDS
Fahrersitz höhenverstellbar
Heckwischer
Kopfstützen hinten 3x
Kopfstützen vorn
Lautsprecher 4
Lenkrad höhenverstellbar
Notlaufrad
Radiovorbereitung
Reifen-Druck-Control
Servolenkung
Stoßstangen in Wagenfarbe
Wärmeschutzverglasung
Zentralverriegelung, fernbedient

Pakete excl. MwSt. incl. MwSt.
Audiopaket RB4 € 222,50 € 264,77
Lenkrad mit Bedientasten; MP3 laufwerk; Radio/CD mit RDS mit Aux-In

Extras excl. MwSt. incl. MwSt.
Airbag, Window vorn und hinten 2x PAC € 163,16 € 194,16
Klimaanlage, manuell PH1 € 593,34 € 706,07
Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion PFA € 163,16 € 194,16
Raucherpaket PFU € 18,54 € 22,06

Farbe/Polster excl. MwSt. incl. MwSt.
Metallic Luna Silber K4K4 € 285,54 € 339,79
Stoff Bambu Grau AU € 0,00 € 0,00

excl. MwSt. incl. MwSt.
Gesamtpreis € 9.640,09 € 11.471,71

Finde ich nicht schlecht oder? In Deutschland kostet er ein paar T€ mehr 🙁

Hallo,

falls noch jemand mit dem Gedanken an ein EU- Fahrzeug spielt und in Norddeutschland wohnt, kann ich Auto- Gnieser in der Nähe von Bremen empfehlen.
Ich habe vor kurzem einen Seat Ibiza Sport 1,6, 105 PS (aus den Niederlanden) dort gekauft , mit Wunschfarbe für 14.500 €, super ausgestattet.
Ich war sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung. Wie angekündigt, war der Wagen nach 10 Wochen Lieferzeit da. Ich bekam die Fahrzeugpapiere geschickt und konnte ihn schon vorher zulassen. Dann habe ich die Summe überwiesen und den Wagen mit den neuen Kennzeichen abgeholt.
Die Firma ist seriös und zuverlässig. Stets freundliche Beratung. Sehr zu empfehlen.
MfG angi

Um das uns mitzuteilen, meldest Du Dich extra hier an? Das scheint aber sehr seltsam. Vielleicht bist Du ja auch nur deshalb mit dem Unternehmen so zufrieden, weil Du dort arbeitest und deshalb ein bisschen Werbung machst?

Zitat:

Original geschrieben von angi65

Hallo,

falls noch jemand mit dem Gedanken an ein EU- Fahrzeug spielt und in Norddeutschland wohnt, kann ich Auto- Gnieser in der Nähe von Bremen empfehlen.
Ich habe vor kurzem einen Seat Ibiza Sport 1,6, 105 PS (aus den Niederlanden) dort gekauft , mit Wunschfarbe für 14.500 €, super ausgestattet.
Ich war sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung. Wie angekündigt, war der Wagen nach 10 Wochen Lieferzeit da. Ich bekam die Fahrzeugpapiere geschickt und konnte ihn schon vorher zulassen. Dann habe ich die Summe überwiesen und den Wagen mit den neuen Kennzeichen abgeholt.
Die Firma ist seriös und zuverlässig. Stets freundliche Beratung. Sehr zu empfehlen.
MfG angi

Der Nickname angi ist doch eine Mischung aus Auto-Gnieser. Schleichwerbung nennt man das.

Deine Antwort