ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör

Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör

BMW
Themenstarteram 9. März 2019 um 20:00

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich denke es ist ein eigenes Thema wert.

Und zwar möchte ich gerne eure negativen Erfahrungen mit "hochwertigen/hochpreisigen" Ersatzteilen aus dem Zubehör.

BMW E46 330xd Touring Handschalter 204 PS 368.000 km.

Ich bin letzte Woche durch die HU gefallen mit Teilen, welche ich vor ca. 2,5 Jahren getauscht habe.

Es handelt sich hierbei um "Markenersatzteile". Das ist jedoch eine Definitionssache.

1. Eibach Tieferlegungsfedern Pro Kit. Beide Hinterachsfedern sind nach 2,5 Jahren und ca. 65.000 km gebrochen; eine sogar oben und unten. Verbaut mit nagelneuen Bilstein B4 Stoßdämpfern und neuen Lemförder Stützlager. Wurden zwar anstandslos ausgetauscht, da 5 Jahre Garantie aber sehr ärgerlich.

2. SKF Antriebswelle und SKF Antriebswellenmanschette. Bei einer komplett neue Antriebswelle war die äußere Manschette nach 2 Jahren undicht. Bei der anderen war die Manschette nach 2 Jahren undicht.

Wenn es nur die Manschette gewesen wäre, wo wir getauscht haben, würde ich sagen dass beim wechseln was beschädigt worden ist, aber bei der komplett neuen schließe ich einen Einbaufehler aus.

Bin gespannt ob es ähnliche Fälle Eurerseits gibt.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei der Hardyscheibe kam bei Febi eine SKF raus. Beim Mittellager ist das wiederum Glückssache. Bei meinem Kumpel kam SKF raus und bei mir stand da nichts drauf. Daraufhin kam eine Original BMW

Zitat:

@OxiAction schrieb am 10. März 2019 um 16:20:47 Uhr:

Hm, also ich meide generell no-name. Febi auch nur wenn es keine Alternative gibt.

Hängt auch stark davon ab, was man tauschen muss ;)

- Sensoren etc... da würde ich nur original nehmen (natürlich nicht direkt von BMW, sondern eben den Zulieferer ausfindig machen - z.B. Hella oder Bosch - etc...).

- Beim Fahrwerk ist natürlich Lemförder ein heißer Kandidat.

- Bei den Bremsen kaufe ich kein ATE mehr, da ich hier ne verbogene Bremsschreibe hatte - seit dem: Brembo oder Bosch.

- Zündspulen / Kerzen: Bosch / NGK.

- Bei Riemen / Spannrollen: Ina.

- Dichtungen: Elring (falls es gibt, sonst original BMW).

- Kühlleitungen (Schläuche etc.) hatte ich mal durch welche von VEMO getauscht - die waren tip top (Passgenauigkeit, Qualität).

- Stoßdämpfer / Federn fand ich Sachs immer tip top (haben bei meinem alten bis zum Schluss super ausgesehen - nach ca 60.000 km). Jetzt halt Bilstein + Eibach Federn - mal schauen wie lange das hält :D

- Kardanwelle: Haryscheibe und Mittellager hab ich jetzt von Meyle. Hardyscheibe sah OK aus, aber das Mitellager war weniger solide als das originale von BMW. Steht unter Beobachtung, würde aber in Zukunft auch hier original kaufen.

- Bremsleitungen: ATE, konnte da keinen Unterschied zu den originalen feststellen (vermutlich sogar Zulieferer, aber nicht 100% sicher).

- KGE: original

- LMM hatte ich beim alten von mir nen Hella (hat ebenfalls bis zum Ende gehalten). Glaub war so ca. 100€

usw. usw. :D

Waren das die hochgekokten Scheiben von ATE?

Man darf nicht vergessen das die ET aus dem Zubehör oft von Laien verbaut werden, da wird oftmals nicht nach Anleitung geschraubt sondern halt irgendwie daß es passt. Ich denke eher das der vorzeitige Verschleiß bei einigen Sachen auf den nicht korrekten Einbau zurückzuführen ist.

 

Gerade bei Kugellagern ist ein korrekter Einbau essentiell, wurde der Lagersitz vorher nicht gereinigt das Lager mit dem Hammer eingetrieben oder ist leicht verkantet dann ist das Lager permanent unter extrem hoher Belastung und verschleißt auch dementsprechend schneller. Bei den Stoßdämpfern ist es doch ähnlich, die meisten machen das Domlager mit dem Schlagschrauber fest obwohl das nicht korrekt ist und ggf. die Stange oder Dichtungen beschädigen kann.

Bei den Bremsen ist es ebenfalls dasselbe, wird da nicht gründlichst gearbeitet dann Braucht man sich auch nicht wundern wenn die Scheiben nach ein paar 1000km wieder verzogen sind.

Volle Zustimmung. So darf z. B. die Manschette der AW nicht übermäßig geknickt bzw. abgewinkelt werden.

Ich meine das steht sogar im TIS.

Was die federn betrifft brauch die nur nicht sauber in der Endführungen sitzen und schon brechen die Enden ab.

Oder FW Lager die nicht in Normallage festgezogen werden.

Und und und. Da gibt es ne Menge Möglichkeiten da was verkehrt zu machen.

Hallo zusammen

Zu : Ich denke eher das der vorzeitige Verschleiß bei einigen Sachen auf den nicht korrekten Einbau zurückzuführen ist.

Stimmt nicht so ganz! Baue meine Sachen / Teile immer selber ein und laut Anweisung. Habe aber auch schon erlebt, das andere in Fachwerkstätten waren und hinterher Probleme hatten mit den Teilen /im KFZ . Das kann man nicht verallgemeinern, das die selbst eingebauten Teile von einem Privaten KFZ' ler immer schlecht sind. Es kommt immer drauf an wer am Fahrzeug die Teile wechselt. Da gibt es gute Monteure und auch schlechte! ( Wie mit den Teilen, gute und schlechte .)

 

mfg

Langer

Ja aber aus deinen Sätzen lese ich das eben viele sich nicht an die Einbauvorgaben halten und das liegt eben oft das Problem.

Kann passieren, ist mir auch schon passiert. Schiebe es aber nicht zwingend auf den Hersteller.

Hallo KapitaenLueck

Bin bei Dir, da haben wir die selbe Meinung!

 

Mfg

 

Langer

Guten Abend,

ich hatte mal ein LED Rücklicht, Hersteller Fernost, welches schon nach dem Kauf in der Sonne

wie kleine Risse aufwies welche auf Spannungen im Glas hindeuteten.

Habe mir meine Beobachtungen auf dem Kaufbeleg bescheinigen lassen.

Nach 2 Jahren waren es dann mehrere sichtbare Sprünge.

Habe es ohne Probleme ersetzt bekommen.

MfG

Dietmar

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 10. März 2019 um 17:23:25 Uhr:

Waren das die hochgekokten Scheiben von ATE?

Nö , ganz normale. Hatte heftiges vibrieren beim Bremsen - wenn ich mich richtig erinnere. Hab die dann zurückgeschickt und mir von dem Geld Bosch gekauft. War halt vielleicht auch nur ein Montagsprodukt (sprich: Pech). Aber naja...

Zum Thema Zubehör und "Original"........

Anbei mal ein Bild von meinem Tausch heute.

BEHR.jpg

Würdest du uns auch eine Erklärung beilegen was wir da jetzt beurteilen sollen außer das sie unterschiedlich aussehen und bei dem einen was weggefräst wurde.

In dem Fall wird das schon der gleiche Hersteller sein.

Mit den Federn ist ja bekannt beim E 46. Ich hatte bisher eigentlich keine Beanstandungen, mir sind letzten Sommer 2 Bilstein B8 Dämpfer kurz nach Ablauf der Garantie auf der Vorderachse kaputt gegangen. Das war ich aber selber schuld, bin mit dem Wagen zu schnell über eine Verkehrsberuhigte Welle gefahren. Die Sonne stand was tief:eek:

Ansonsten kaufe ich nur Original oder Erstausrüster Ersatzteile. In der Regel ist es so, dass die Original Teile am längsten halten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. März 2019 um 12:53:56 Uhr:

Dann bei Amazon oft nur wenn es über Amazon läuft und nicht über Marketplace Anbieter, da hab ich schon schlechte Erfahrung mit gesammelt und da hält sich Amazon schön raus.

Bei Amazon kauft man am besten nur wenn Amazon auch die Ware verkauft, dann hat man keine Probleme, Amazon ist super kulant. Das Zurücksenden ist immer umsonst.

Oft bekommt man bestimmte Ware aber nur bei Fremdanbietern.

Mit den Fremdanbietern habe ich leider schon viel Ärger gehabt, wenn es um das Zurücksenden geht. Man muss den Versand meistens selber bezahlen. Die erstatten oft auch gar nicht den Kaufpreis wenn man es nicht versichert zurücksendet, was sich ja bei günstigen Artikeln oft gar nicht lohnt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. März 2019 um 14:50:22 Uhr:

Würdest du uns auch eine Erklärung beilegen was wir da jetzt beurteilen sollen außer das sie unterschiedlich aussehen und bei dem einen was weggefräst wurde.

Beurteilen brauchst Du nix, keine Sorge es kostet Dich ausser lesen keine Mühe.

Linkst ist das original BMW Teil, rechts der eigentliche Hersteller des Bauteils Hella. Das hatte ich im posting darüber vergessen, shame on me :(

Ich lese hier immer, nur original BMW Teile etc...

90 % der Teile die BMW verbaut sind von anderen Herstellern, diese haben wenig mit originalität zu tun, der günstigste Hersteller wird für die Massenproduktion gewählt, hier entscheidet fast immer der Preis und an zweiter Stelle erst die Qualität.

In meinem Fall habe ich das Ersatzteil bei Autodoc.de gekauft für 23.-€, BMW wollte für das selbe Teil 80.-€ haben......

Mein Rat daher, gezielt nach Erstausrüster und weniger nach originalität gucken. Ich bin eigentlich DER verfechter von OEM. Aber in diesem Fall ist mir die Differenz dann doch zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör