ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör

Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör

BMW
Themenstarteram 9. März 2019 um 20:00

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich denke es ist ein eigenes Thema wert.

Und zwar möchte ich gerne eure negativen Erfahrungen mit "hochwertigen/hochpreisigen" Ersatzteilen aus dem Zubehör.

BMW E46 330xd Touring Handschalter 204 PS 368.000 km.

Ich bin letzte Woche durch die HU gefallen mit Teilen, welche ich vor ca. 2,5 Jahren getauscht habe.

Es handelt sich hierbei um "Markenersatzteile". Das ist jedoch eine Definitionssache.

1. Eibach Tieferlegungsfedern Pro Kit. Beide Hinterachsfedern sind nach 2,5 Jahren und ca. 65.000 km gebrochen; eine sogar oben und unten. Verbaut mit nagelneuen Bilstein B4 Stoßdämpfern und neuen Lemförder Stützlager. Wurden zwar anstandslos ausgetauscht, da 5 Jahre Garantie aber sehr ärgerlich.

2. SKF Antriebswelle und SKF Antriebswellenmanschette. Bei einer komplett neue Antriebswelle war die äußere Manschette nach 2 Jahren undicht. Bei der anderen war die Manschette nach 2 Jahren undicht.

Wenn es nur die Manschette gewesen wäre, wo wir getauscht haben, würde ich sagen dass beim wechseln was beschädigt worden ist, aber bei der komplett neuen schließe ich einen Einbaufehler aus.

Bin gespannt ob es ähnliche Fälle Eurerseits gibt.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Gazmann schrieb am 15. März 2019 um 22:11:24 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. März 2019 um 14:50:22 Uhr:

Würdest du uns auch eine Erklärung beilegen was wir da jetzt beurteilen sollen außer das sie unterschiedlich aussehen und bei dem einen was weggefräst wurde.

Beurteilen brauchst Du nix, keine Sorge es kostet Dich ausser lesen keine Mühe.

Linkst ist das original BMW Teil, rechts der eigentliche Hersteller des Bauteils Hella. Das hatte ich im posting darüber vergessen, shame on me :(

Ich lese hier immer, nur original BMW Teile etc...

90 % der Teile die BMW verbaut sind von anderen Herstellern, diese haben wenig mit originalität zu tun, der günstigste Hersteller wird für die Massenproduktion gewählt, hier entscheidet fast immer der Preis und an zweiter Stelle erst die Qualität.

In meinem Fall habe ich das Ersatzteil bei Autodoc.de gekauft für 23.-€, BMW wollte für das selbe Teil 80.-€ haben......

Mein Rat daher, gezielt nach Erstausrüster und weniger nach originalität gucken. Ich bin eigentlich DER verfechter von OEM. Aber in diesem Fall ist mir die Differenz dann doch zu hoch.

Ich lese hier immer, nur original BMW Teile etc...

90 % der Teile die BMW verbaut sind von anderen Herstellern, diese haben wenig mit originalität zu tun, der günstigste Hersteller wird für die Massenproduktion gewählt, hier entscheidet fast immer der Preis und an zweiter Stelle erst die Qualität.

Selten so einen Käse gelesen:rolleyes: Kannst ja mal Sensoren von Fremdherstellern einbauen, danach läuft Dein BMW dann wie ein Sack Nüsse. Ach ja, dass war ja dann die tolle Qualität. Kauf ruhig weiter Deine Billig Teile aus dem Zubehör:cool:

Wer billig Produzieren lässt oder nur einkauft sind die ganzen Händler wie Febi und Co, da bekommt man dann auch das was man bezahlt.

So hart würde ich das jetzt nicht sagen.

Nur schreiben oft die Lieferanten OEM Qualität dabei obwohl es nicht mal der Erstausrüster ist und auch nicht sein muss.

Leider stimmt nicht mal die Aussage zur Qualität.

Daher versuche ich immer die Teile im Netz vom Erstausrüster zu bekommen. Meist oder besser gesagt bisher immer lag ich da auf der richtigen Seite. Nie Probleme gehabt.

Bin No-Name Billigteilen aber allerdings schon. Hab einmal eine Hausmarke QL für e36 vorne gekauft. Das war ein riese Fehler. Aber da bin ich noch auf Geiz ist Geil reingefallen;)

Bei vielen Teilen steht eingestanzt Made in Poland Stossdämpfer o.ä :o .Das ist auch beim F31.Die so genannten Polen Autos.Hab das damals aus Quatsch zu meinem Vater seinen damaligen Compact gesagt ;).

Zitat:

@Gazmann schrieb am 15. März 2019 um 22:11:24 Uhr:

 

Selten so einen Käse gelesen:rolleyes: Kannst ja mal Sensoren von Fremdherstellern einbauen, danach läuft Dein BMW dann wie ein Sack Nüsse. Ach ja, dass war ja dann die tolle Qualität. Kauf ruhig weiter Deine Billig Teile aus dem Zubehör:cool:

Wer billig Produzieren lässt oder nur einkauft sind die ganzen Händler wie Febi und Co, da bekommt man dann auch das was man bezahlt.

Selten so ein Käse wie deinen Post gelesen.....:confused:

Du weißt schon das ich nichts von Sensoren und Co geschrieben habe? Von Billiganbietern ebenfalls nicht. Mein Beitrag zielte darauf ab, sich zu informieren von wem das Teil ist was man benötigt. Sehr häufig ist es wie in meinem Fall mit dem Ölthermostat, dass es ein orig. Teil ist wo lediglich das BMW Symbol weggeschliffen wurde.

In keinem Satz habe ich was von Chinaherstellung oder Billigteil gesagt.... wo holst Du die Anschuldigung her?

Hallo zusammen

In der Regel ist es so. Originale Ersatzteile von einem Hersteller sind nur außen von der Originale Hersteller Verpackung umgeben! In dieser Verpackung sind meistens Zulieferer Teile im Innenraum.Einziger Unterschied ist der Preis! Originale Teile sind fast alle zu 100% und mehr im Preis teurer. Fast alle Autoteile sind Zulieferer Teile. Denke wer unbedingt Originale einbauen will der kann ja diese ùberteuerten Teile kaufen.Ich mache es nicht und bin bis jetzt noch nicht aufgefallen.Andere Teile verrichten ihren Dienst genau so.Wir haben freie Marktwirtschaft,jeder muss selbst einscheiden was will ich, welche Förderung Stelle ich an die Teile!?

Mfg

Langer

Grundsätzlich stimmt das.

Qualitätskategorie 1:

Bei BMW Teilen kannst Du immer sicher sein, dass die Qualität stimmt. Da entscheidet bei BMW nicht nur der beste Preis, sondern auch die Anforderungen an die Qualität und an das Qualitätsmanagement. Die Hersteller, die die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen können kommen nicht ins Lieferprogramm. Zusätzlich kannst Du ziemlich sicher sein, dass Dir der BMW Händler keine gefälschten Teile verkauft.

Qualitätskategorie 1:

Wenn Du Hella, Bosch oder von vergleichbaren Herstellern Teile kaufst, wirst Du auch eine vergleichbare Qualität bekommen.

Qualitätskategorie 1 mit Risiko:

Bei den Teilen ist fälschungssichere Bezugsquelle der Teilegroßhandel vor Ort. Dort wirst Du die Teile aber auch nicht viel billiger bekommen als bei BMW, außer Du hast die Möglichkeit dort einen Firmenrabatt zu bekommen.

Im Internet bekommst Du es viel billiger, aber teilweise gefälscht. Natürlich sind die nicht gefälschten auch viel billiger, nur manchmal schwer zu unterscheiden. Auch Amazon ist in den letzten Jahren leider keine sichere Bezugsquelle gewesen.

Qualitätskategorie 2 und 3:

Preiswerte Hersteller/Importeure, die nur Aftermarket machen. Das sind die Firmen, die mit Erstausrüstungsqualität werben. Echte Erstausrüster werben damit, dass sie Erstausrüster sind. Echte Erstausrüster haben TS16949 als Qualitätsmangementsystem und werben in der Regel auch damit. Wenn Sie es nicht haben, sind sie kein Erstausrüster.

Da gibt es deutsche Hersteller, die Ihre Produkte selber herstellen, Importeure die zumindest ein wenig auf Qualität achten, aber auch Importeure/Hersteller mit Produkten bei denen nur der Preis zählt.

Auch das China-Zeug aus dem Internet muss nicht automatisch schlecht sein, man kann aber nicht sicher sein, welche Qualität man wirklich bekommt.

 

Als Scheibenwasserpumpe habe ich auch eine billige drin. Gasdruckdämpfer für die Heckklappe dürfen auch aus China sein. Wenn die kaputt sind, clipse ich halt neue rein.

Bei wichtigen Sensoren würde ich niemals Billigware kaufen. Fahrwerk und Bremsen muss es bei mir nicht Original BMW, aber mindestens ein guter Hersteller sein. Bei Öl ist mir die sichere Bezugsquelle wesentlich wichtiger, als der Hersteller. Ein Longlife 04 Billigöl für 30 Euro aus dem Baumarkt ist um Welten besser, als das gefälschte Markenöl aus dem Internet.

Themenstarteram 21. September 2021 um 6:23

2,5 Jahre und 60.000 km später exakt die gleichen Mängel beim TÜV.

Wieder ist eine nagelneue Eibach Feder an der Hinterachse gebrochen.

Auch bei den Antriebswellen sind wieder die Manschetten eingerissen.

Es waren dieses mal die billigsten die es im Netz gibt verbaut.

Also kein Unterschied zu den doppelt so teueren SKF Antriebswellen.

 

Zitat:

@woife199 schrieb am 9. März 2019 um 21:00:46 Uhr:

 

BMW E46 330xd Touring Handschalter 204 PS 368.000 km.

Ich bin letzte Woche durch die HU gefallen mit Teilen, welche ich vor ca. 2,5 Jahren getauscht habe.

Es handelt sich hierbei um "Markenersatzteile". Das ist jedoch eine Definitionssache.

1. Eibach Tieferlegungsfedern Pro Kit. Beide Hinterachsfedern sind nach 2,5 Jahren und ca. 65.000 km gebrochen; eine sogar oben und unten. Verbaut mit nagelneuen Bilstein B4 Stoßdämpfern und neuen Lemförder Stützlager. Wurden zwar anstandslos ausgetauscht, da 5 Jahre Garantie aber sehr ärgerlich.

2. SKF Antriebswelle und SKF Antriebswellenmanschette. Bei einer komplett neue Antriebswelle war die äußere Manschette nach 2 Jahren undicht. Bei der anderen war die Manschette nach 2 Jahren undicht.

Wenn es nur die Manschette gewesen wäre, wo wir getauscht haben, würde ich sagen dass beim wechseln was beschädigt worden ist, aber bei der komplett neuen schließe ich einen Einbaufehler aus.

Bin gespannt ob es ähnliche Fälle Eurerseits gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör