ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jemand Erfahrung gemacht bei e46 318i Chiptuning?

Jemand Erfahrung gemacht bei e46 318i Chiptuning?

Themenstarteram 19. August 2008 um 23:06

Hi Leute, ich fahr nen e46 318i Bj. 98 und die Leistung ist mir einfach zu wenig. Auto verkaufen und anderes holen geht nicht, da ich mein Wunschpreis für mein alten einfach nicht bekomme, deshalb dachte ich mir, versuche ich es mal mit Chip/Motor Tuning. Hat da jemand schon einmal Erfahrung bei diesem Modell gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Treadersteller aus welchen Gründen auch immer den Wagen nicht verkaufen kann/darf, dann lasst ihn doch einfach in Ruhe mit diesen sinnlosen Tipps vom Verkaufen. Manche dürfen halt wegen ihrer Eltern oder so den Wagen nicht tauschen. War bei mir mit 18 genauso!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was steht an Geld zur Verfügung?

 

Nur nen Chip beim nem Benziner kannst vergessen.

 

Kennfeld optimieren wär ne Möglichkeit,wobei ein 318 nicht die beste Basis ist.

 

 

Laut der Homepage von Regelin bekommen die den 318 aber auch auf 130 PS.

 

Und um richtig Leistung aus der Kiste zu bringen musst schon nen ziemlich grossen Haufen Geld liegen lassen,wobei mir der Aufwand für nen 318 zu gross wäre.

 

 

Sorry,will dein Auto echt nicht schlecht machen,aber als du das Auto gekauft hast,da hatte das Auto auch nicht mehr PS,so muss dir die Leistung bekannt sein.

 

Wieso hast dich dann für nen 318 entschieden?

Zitat:

Original geschrieben von ZOSA

Sorry,will dein Auto echt nicht schlecht machen,aber als du das Auto gekauft hast,da hatte das Auto auch nicht mehr PS,so muss dir die Leistung bekannt sein.

Wieso hast dich dann für nen 318 entschieden?

Genau die Frage stellt sich mir bei solchen Themen auch immer... Ok, wenn beim M3 die Leistung nicht mehr ausreicht und ein Ferrari (warum auch immer) nicht in Frage kommt, dann mag es was anderes sein (was ich aber auch nicht nachvollziehen könnte) ;) - ABER bei nem 318er, wo es noch genügen Motoren mit mehr Leistung drüber gibt, da find ich solche Fragen eher fragwürdig. ;)

Man müsste hier mit konventionellem Motortuning (scharfe Nocken, Hubraumvergrößerung) oder nem Kompressor arbeiten. Beides ist relativ teuer, würde dafür auch was bringen. Allerdings wird der Wertverlust immens sein! Gerade bei nem Kompressor denke ich, dass auch die Belastung für den Motor ungesund werden könnte!

"Einfach" nen Chip und 50 PS mehr wie bei nem Diesel ist nicht möglich. Ein Chip beim Benziner ohne Turbo kann nicht wirklich viel kaputt machen, von den 3 Mehr-PS wird man dafür in der Praxis nicht wirklich was merken!

Selbst beim Diesel würde ich IMMER die Finger von sowas lassen, ein Chip beschleunigt i.d.R. v.a. den Verschleiß eines Wagens. Der Turbo dreht höher und damit oberhalb der ausgelegten Drehzahlen und die eingespritzte Spritmenge wird erhöht. Dadurch läuft der Motor (oft) in oder über den Toleranzen und irgendwann (deutlich früher als ohne Chip) geht der Motor kaputt... Eine nette Begleiterscheinung beim gechippten Diesel: Ne schöne, schwarze Rauchfahne und ein dadurch rußiges Heck. :(

Gruß

Jan

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:17

Naja, ich bin erst 18, dann lieber nen 318er als wie manch andere nen Golf2 oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

Naja, ich bin erst 18, dann lieber nen 318er als wie manch andere nen Golf2 oder ähnliches.

 

 

Ja da hast du recht!

 

Aber,spar dir das Geld lieber und kauf dir irgendwann nen BMW mit ner grösseren Leistung.

 

Denn,wie gesagt ist es sehr Kostenaufwendig aus nem 318 "Spürbar" mehr PS rauszuholen.

Wie viel km hat denn dein Wagen drauf? Hab meinen alten Motor damals auch bei Regelin machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

Naja, ich bin erst 18, dann lieber nen 318er als wie manch andere nen Golf2 oder ähnliches.

Hmm... Grundsätzlich versteh ich, dass man ein modernes und neues Auto fahren möchte.

Warum "nur" 318er und nicht 320 oder 325?? Aus Kostengründen? Oder weil man mit 18 einfach noch keinen 6-Zylinder fahren sollte?

Sich vernünftigerweise nen 318er zu holen um dann aus dem vernünftigen Auto was Unvernünftiges zu machen versteh ich nicht. Nur um sagen zu können "ist doch nur ein 318er!"??

Gruß

Jan

am 20. August 2008 um 12:34

Mit einem 318i neueres Modell wäre das nicht passiert ! Hat 143 PS !! Meiner Meinung nach völlig ausreichend !!! Mir ist vor dem Kauf meines 318i EZ03 vom Kauf des 118?PS Modells von jedem BMW-Händler abgeraten worden ! Wenn die es nicht wissen wer dann ?

CU

Wenn der Treadersteller aus welchen Gründen auch immer den Wagen nicht verkaufen kann/darf, dann lasst ihn doch einfach in Ruhe mit diesen sinnlosen Tipps vom Verkaufen. Manche dürfen halt wegen ihrer Eltern oder so den Wagen nicht tauschen. War bei mir mit 18 genauso!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Manche dürfen halt wegen ihrer Eltern oder so den Wagen nicht tauschen.

Dafür aber per Chip oder Kompressor oder wie auch immer um 50 PS leistungssteigern?? Genau sowas versteh ich nicht, warum sollten 200 PS aus 2 Litern und 4 Zylindern in Ordnung sein, wenn sie aus 2,5 Litern und 6 Zylindern kommen, passts nicht mehr!?? Ist doch Augenwischerei.

Ich möchte ja hier keine blöden und nicht-umsetzbaren Tipps geben, ich möchte aber verstehen, warum Tuning ok ist (was zu ähnlichen Unterhaltskosten wie ein Tausch) und der Tausch (der wahrscheinlich genauso viel kostet wie anständiges Tuning) kategorisch ausfällt...

Gruß

Jan

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:14

verkaufen kann ich den wagen leider nicht, dazu habe ich schon zu viel investiert, aber wer möchte schon einen größeren gegen einen kleineren tauschen...naja wie auch immer, fahr ich ihn halt noch so 2-3 jahre und dann halt richtig^^

am 20. August 2008 um 13:26

Ich möchte zudem mal eine Lanze für den 318i brechen - Klar, mehr PS will man immer haben, geht mir mit meinem 325er auch so, aber mein alter E36 318i Touring hat mir jahrelang Freude bereitet. OK, Kopfdichtung mußte zweimal erneuert werden, weil es dem hinteren Zylinder konstruktionsbedingt immer zu heiss wurde. Aber ich war nie ein Verkehrshindernis und als untermotorisiert kam ich mir auch nicht vor.

PS: letzten Endes war es auch nicht eine Frage der PS, warum ich zum 6-Zylinder umgestiegen bin, ein 143PS 318er hätte es für mich auch getan, nein, aber nach einer Probefahrt mit einem Reihen-6er wollt ich nicht mehr zurück...

Daher: erfreu Dich an Deinem 318er, hör auf an irgendwelche (sinnlosen) Bastelaktionen zu denken und kauf Dir in ein paar Jahren halt einen größeren Wagen - sofern es die Spritpreise dann noch zulassen....

'zuviel investiert' heisst vermutlich hier: Gewichtsproblem bekommen.

Ich glaub, Gewichtstuning ist beim 318er der bessere Weg zu mehr Fahrfreude. Von leichteren Raedern und Reifen angefangen ueber leichtere Batterie bis hin zu Motorhaube und Kofferaum sowie hintere Scheiben aus leichtem Material.

Eine leichte Batterie aus auto-LIMA-kompatiblen LiFePo-Zellen mit 26AH 12V wiegt z.b. nur 3.3kg. Die besteht aus 40 Zellen a 12 Euro.

 

Gruss

Joe

am 20. August 2008 um 14:34

Je mehr Du an Deinem BMW machst, umso unzufriedener wirst Du werden (eigene Erfahrung)! Wenn Du richtig Fahrpass haben willst, dann mit einem kleinen leichten Flitzer z.B. Cooper S, Suzuki Swift Sport etc.

chiptuning bei einem benzing-saugmotor? - rausgeschmissenes geld!

wegen 5 ps mehr ...

chip lohnt sich nur bei turbogeladenen motoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jemand Erfahrung gemacht bei e46 318i Chiptuning?