Erfahrungen mit elektrischer Gepäckraumklappe versus manueller Klappe

Audi Q5 8R

Hallo,
habe mir gerade einen Q5 bestellt und bin jetzt am überlegen, ob eine elektrische Klappe doch noch sinnvoll ist... Dauert der Schließvorgang lange ?
(nervt es irgendwann...?) Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q5Fan_523

Ich bin froh, dass ich die elektrische Heckklappe genommen habe. Es ist sehr komfortabel und besonders im Winter macht man sich an der Heckklappe nicht die Hände schmutzig. Bisher (3/4 Jahr) gab es keine technischen Probleme.

Außerdem finde ich gut, dass man einstellen kann, wie weit sich die Klappe öffnet. Bei den meisten Garagen würde sie sonst an die Decke schlagen. Ich weiß nicht, ob das auch bei der manuellen Klappe geht. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.

@Geibel
Gibt es dieses Zusatzmodul bei Audi oder einem anderen Anbieter?

@Q5fan

hier die Einbauanleitung zur Information.

Gruß
geibel

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich habe vor ein Monat bei mir nachgerüstet. Motoren ,zuzichilfe komfortsteuergarät und 2 Taster bei EBay gekauft.kabel von Kufatec.

Hallo,

da ich in der SuFu nichts gefunden habe, frage ich in diesem Thread mal. Habe einen Q5 bestellt und auf Wunsch meiner Frau auch die elektrische Heckklappe. Nun kam die Frage auf, ob man die auch mit dem Fuss unter der Stossstange öffnen kann oder nur mit dem Schlüssel in der Hand? Bitte um kurze Erklärung.

Danke und viele Grüße
Dirk

Gestensteuerung mit dem Fuß geht beim Q5 nicht.

Danke

Ähnliche Themen

Das einzige was Du nachrüsten kanst, ist das Verschliessen mittels des Öffnungsschalter in der Fahrertür.

Und verschließen mittels originalen Handsender

Theoretisch kann man sich auch so eine Gestensteuerung aus dem A6 nachrüsten. Ist aber aufwendig!

Zitat:

@digiminox schrieb am 10. April 2016 um 20:23:03 Uhr:

... oder nur mit dem Schlüssel in der Hand?

An der Heckklappe selbst ist links von der Mitte auch ein Schalter. Du mußt also nicht die Fernbedienung nutzen.

Der Schalter ist doch rechts in der Kofferraumklappe, wenn man unter ihr steht? Zumindest ist es bei mir so. Links natürlich, wenn man die Blickrichtung von vorn nach hinten anwendet.

Nein, wenn Du hinter dem Auto stehst und auf die Klappe schaust, ist in der Klappenkante unter dem 2. Ring von links im Audisymbol eine Gummimulde, in der sich der Schalter befindet. Du mußt die Mulde selbst drücken, d. h., ein Extraschalter ist nicht zu sehen oder zu tasten.

Hoewel spricht von "Klappe zu" und Du von "Klappe auf" ;-)

Frage von Digiminox ist aber ja beantwortet. Entweder Druckkknopf oberhalb des Kennzeichens, wie von Profi58 beschrieben oder eben Option mit dem Schlüssel. Für "Klappe auf" :-)

Zitat:

@Q5er schrieb am 18. April 2016 um 10:19:59 Uhr:

Hoewel spricht von "Klappe zu" und Du von "Klappe auf" ;-)

Frage von Digiminox ist aber ja beantwortet. Entweder Druckkknopf oberhalb des Kennzeichens, wie von Profi58 beschrieben oder eben Option mit dem Schlüssel. Für "Klappe auf" :-)

Genau so ist es oder vom Fahrersitz links in der Tür auf und zu nur mit Modul.

Deine Antwort