ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Sitze auf Manuele Betätigung umbauen?

Elektrische Sitze auf Manuele Betätigung umbauen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:01

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und fange gleich mal mit einem "lustigen" Thema an. :)

Weiß jemand ob man die Sportsitze mit el. Verstellung auf Manuele Verstellung Umbauen kann?

Mein neuer Q5 (2.0 TFSI) kommt erst in ein paar Monaten, Grrrr!. Ich habe zuhause eine komplette, neuwertige, Sport/Leder Sitzgarnitur mit elektrischer Sitzverstellung. Das Fahrzeug wird aber mit mechanischer Sitzverstellung ausgeliefert. Fragt bitte nicht wieso ich das Kälbchen nicht einfach mit el.Verstellung bestelle, das zu erklären wird zu kompliziert. :)

Also, am einfachsten wäre es die Leder/Sportsitze mit einem neuen Kabelsatz, zb.von Kufatec, einzubauen und zu hoffen das nichts schief geht. Angesichts der empfindlichen Elektronik moderner Fzg. möchte ich diese Variante aber vermeiden und in der Fahrzeugelektrik nicht rumpfuschen.

Kann man die Sportsitze mit el. Verstellung auf Manuele Verstellung Umbauen? Wahrscheinlich muß man die Sitze komplet umbauen, das Gestell/Konsole mit der Kompleten Elektrik ausbauen und Gestell/Konsole mit Manueller Verstellung einbauen? Benötigte Teile? Teilekosten? Umbauten würde ich selber vornehmen.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Ich würde bei Kufatec nachfragen, evtl. sind die meisten Dinge eh schon als Standard verbaut. G

 

Gruß

 

Stefan

(Ist wirklich eine witzige Frage)

Hallo Hasse,

die ganze Fragestellung ist schon kompliziert.

Du bestellst Dir das Kälbchen mit manuellen Sitzen

und willst jetzt Deine zu Hause liegenden elektr.

Sitze wieder auf manuell umbauen.

Habe ich das richtig verstanden ???

Manfred

am 8. November 2010 um 12:38

Ich glaube eher, dass nur der Einbau entsprechender Kabel und Umbau von manuell auf elektrisch hilft, der elektrische Antrieb dürfte über Schneckengetriebe erfolgen, die manuelle Verstellung über Rastungen, das umzubauen ist ein erheblicher Aufwand. Ich weiß ja nicht was Du für die Sitze bezahlt hast, aber wenn es zu teuer wird, hättest Du ja gleich Ledersportsitze bestellen können.

Bin gespannt, wie Du das Problem löst.

Gruß, Daddatz!

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:01

Ja Manfred, genau so ist es. Ich überlege ob ich die zuhause liegenden el. Sitze auf Manuel umbauen soll oder den im Auto fehlenden Kabelbaum bei Kufatec kaufen und einbauen soll.

El. Motoren, Steuergäret ist alles in den Sitzen drin. Theoretisch brauche ich nur Strom unterm Sitz, sprich passenden Kabelbaum.

Lieber wäre mir der Umbau der Sitze falls möglich. Mit nachträglichen Änderungen an der Fahzeugelektrik habe ich wenig Erfahrung.

Fehlermeldungen im Kombiinstrument, Fehlerspeichereintrag, Garantie????

Die Sitze waren ein Schnäpchen, incl. Airbags, Gurtschlößer. Falls das ganze zu kompliziert wird kann ich sie wieder verkaufen.

Warum gehst du nicht hin und lässt von einem Sattler nur den Bezug resp. das Leder umbauen

oder ist die Sitzform auch verschieden??

Dann hätte die Frage aber keinen Sinn, da die Mechanik vom Standard-Sitz nicht auf die Sportsitze passt.

Eventuell ist aber der Kabelbaum unterm Sitz schon verlegt. ;)

Als ich die AHK nachträglich eingebaut habe, lag die Verkabelung auch schon da, so dass das kein Thema war.

Dann brauchst du nur noch die Steuergeräte vom :) umprogrammieren lassen

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Warum gehst du nicht hin und lässt von einem Sattler nur den Bezug resp. das Leder umbauen

oder ist die Sitzform auch verschieden??

1. Die originalsitze brauche ich noch

 

Ich habe mich etwas schlau gemacht.

1.Die Sitze mit el. Verstellung kan man auf manuelle Betätigung umbauen. Dazu braucht man allerdings eine neue Sitzwanne (so nennt man das Gestell) + Lehnengestell + ca 2 Arbeitsstd. pro Sitz bei einem Sattler.

Fazit: Lohnt sich nicht!

2. Falls man die Sitze mit el.Verstellung in den Q5 einbauen will, wo vorher normale Sitze drinn waren, das geht auch.

Allerdings ist kein Kabelbaum zum anschließen der Sitze vorhanden.

Kann man nachrüßten!

Kabelbaum kostet bei Kufatec ca 49 eur. Er wird vom Sicherungskasten zu den Sitzen verlegt und hat eine zusätzliche Sicherung. Ca 4 std. Einbauzeit beim Elektriker.

Kommt für mich auch nicht in Frage da ich nicht in die Bordelektrik eingreifen möchte.

Das heist, ich lasse alles wie es ist und verkaufe wieder die Sitze!

Falls jemand interesse hat, an meine PM melden.

Neuwertige Sportsitze (ohne S-Line Prägung) schwarz, Leder/Alkantara el. verstellbar + Rückbank Plus.

Sehr günstig!

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:55

Hallo, hier kann man die Sitze kaufen:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-alkantara-mittelbahn-t2979207.html

Na Du gibst aber schnell auf!

Wenn der zusätzliche Kabelbaum von Kufatec ordnungsgemäß eingebaut wird, hast Du normalerweise keine Probleme mit der Garantie. Zudem wird bei der Verkabelung der el. Sitzverstellung nur der Sicherungskasten "angezapft" und die Masse benötigt. Dort kann man die Kabel einfach in die zusätzlich freien Plätze der Klemme 15(Zündungsplus) einstecken und die Masse kommt von der Karosserie.

Zudem sind die Leitungen bei el. Lordose schon verlegt (zumindest beim A4)

Ein Anzapfen des CAN-Bus ist bei normaler el. Sitzverstellung (ohne Memory) nicht notig --> also auch kein schwerwiegender Eingriff ins Bordnetz.

Zitat:

Original geschrieben von hasse9

Hallo, hier kann man die Sitze kaufen:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-alkantara-mittelbahn-t2979207.html

Hy,

Mal eine vielleicht ganz blöde Frage - aber warum hast du el. Q5 Sportsitze (inkl. Bank) - wenn du überhaupt noch keine passendes Auto dazu hast ? Müssen ja neu ein halbes Vermögen gekostet haben...

Umgekehrt würd` ich`s ja noch verstehen - wenn du einen Q5 mit mech. Sitzen dein Eigen nennen würdest, und dir in den Kopf gesetzt hast die Dinger auf el. Alcantara Sitze umzubauen, und dass nicht hinbekommen hast, und du die Dinger deshalb wieder versuchts abzustoßen.

Aber Sitze (inkl. Rückbank!!) schon wieder zu verkaufen, obwohl du dein Auto, in dass du die Dinger offensichtich einbauen wolltest, noch gar nicht hast ?

Hast du die "geschenkt" bekommen - oder sind die dir wo "übrig geblieben" - oder wie? :confused:

so long,

MAXQ5

Themenstarteram 12. November 2010 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Na Du gibst aber schnell auf!

Wenn der zusätzliche Kabelbaum von Kufatec ordnungsgemäß eingebaut wird, hast Du normalerweise keine Probleme mit der Garantie. Zudem wird bei der Verkabelung der el. Sitzverstellung nur der Sicherungskasten "angezapft" und die Masse benötigt. Dort kann man die Kabel einfach in die zusätzlich freien Plätze der Klemme 15(Zündungsplus) einstecken und die Masse kommt von der Karosserie.

Zudem sind die Leitungen bei el. Lordose schon verlegt (zumindest beim A4)

Ein Anzapfen des CAN-Bus ist bei normaler el. Sitzverstellung (ohne Memory) nicht notig --> also auch kein schwerwiegender Eingriff ins Bordnetz.

Endlich eine konkrete Antwort.

Danke Spuerer, ich überlege es mir nochmal.

Vermögen ist relativ. ;)

der umbau der polsterung wäre schohn machbar aber wie dir bereits gesagt wurde ist die nachrüstung auf elektrische sitze viel einfacher.

und sie birgt kein risiko.musst hal extra sicherungen einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Elektrische Sitze auf Manuele Betätigung umbauen?