ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit EBC Bremsen

Erfahrungen mit EBC Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:13

Guten Tag zusammen

 

 

Hat sich in der Runde hier eigentlich irgendjemand mal mit Ebc Bremsen beschäftigt?

Ich hab ja die 360 x 34 mit trw Scheiben und Belag.

Das befriedigt mich nicht wirklich.

 

Jetzt wäre die Überlegung auf ebc zu gehen. So ne Turbo groove mit yellow Stuff Belag oder sowas.Vielleicht wäre das ne alternative zum Bremsen Umbau.

Soweit ich weiß halten die ebc durchschnittlich doppelt so lange wie die Standard Teile , kosten aber das dreifache. Aber vielleicht hilft es ja?

 

Alternativen wären ja nur die 385er Bremse oder das Brembo 8 Kolben Paket vom Phaeton v10tdi.

 

Ich weiß nur das es so wie es jetzt ist nicht bleiben kann.

Das macht mich verrückt

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen

 

Mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich verwende jetzt seit einigen Jahren nur noch EBC Red Stuff Beläge mit verschiedenen Bremsscheiben, Audi Original, ATE, Bosch, kein Unterschied. Halten erheblich länger und fangen nicht an nach kurzer Zeit zu rubbeln so wie alle anderen vorher ausprobierten Beläge. Ein größerer Verschleiß der Scheiben ist nicht messbar. Beim nächsten Wechsel der Scheiben werde ich auch mal EBC Scheiben probieren, wenn es die gibt. Die gab es bisher für mein Auto nicht. Aber inzwischen sollte es die geben.

Die EBC Beläge dazu gibt es verschiedene Meinungen.

W12/S8 vorne 385x36 hinten 335x22

RS6 4F vorne 390x36 hinten W12/S8 335x22

Brembo Phaeton da braucht man andere Achsschenkel oder Adapter?

Ich fahre schon seit 3 Jahren EBC Scheiben und Beläge nix besseres, mein erster Satz hat 55000 Km gehalten den 2 fahre ich aktuell. Wenn Geld sparen willst musst ihn in England kaufen sparst ca. 100€. Die Scheiben gab's schon immer für dein Auto hatten halt damals keine deutsche Zulassung...

Hab die Turbo Groove mit Red Stuff Belägen.

MfG

Ich sag mal bis 250 funktioniert am A8 eigentlich alles, meiner Erfahrung nach. Darüber trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Original: Scheiben platt nach 5000km, Bremswirkung über 250 halbwegs im Rahmen

TRW/TRW: Scheiben platt nach 3000km, Bremswirkung über 250 unterdisch

Bembo Scheibe mit den TRW-Belägen: Bremswirkung Müll ü. 250, Scheiben halten

Brembo Scheibe mit Bosch Belägen: Bremswirkung etwas besser, aber nach 2000km Scheiben schrott

Febi komplett: Bremswirkung über 250 Müll, verglast...Scheiben aber unzerstörbar und bleiben gerade, 20000km gefahren mit

Aktuell sind Bosch Scheiben mit Jurid White Keramikbelägen drauf: Bremswirkung krass besser, auch bei Tacho 300 noch voll im ABS-Regelbereich. Aktuell 7000km mit gefahren wie ein Wahnsinniger, Scheiben sind auch noch gerade -> die erste Bremse die funktioniert und sehr staubfrei arbeitet, leider nicht ganz billig

Rüste gerade auf die 335er W12 Bremse an der HA um um vorne noch etwas Temperatur rauszunehmen.

Ich hatte damals die Idee Turbo Groove mit den entsprechenden Keramikbelägen von EBC.

KATASTROPHE! Keine 9.000km und die Scheiben waren komplett ausgeglüht und voller Risse!

Klare nicht Empfehlung. Bin dann auf gelochte Zimmermann mit Standard ATE Pads und der Bremsenkühlung vom V10 TDI Phaeton. TOP! Beste Kombi ever was Standzeit und Bremsverhalten angeht.

P. S. Fahre die gleiche Bremse seit 6 Jahren, die letzten 3 mit dieser Kombi!

Wenn ihr die Scheiben in der Rekordzeit killt, dann solltet ihr über euren Fahrstil nachdenken. Oder dafür angepasste Bremsen einbauen, wie z.B. die Keramik-Anlage.

Ich habe es seit ich S8 fahren (erst der D2, nun der D3) nicht einmal geschafft die Bremsen kaputt zu bekommen. Die Beremsleistung ist mies, ja... aber kaputt bekommen habe ich die Scheiben noch nicht.

Zur eigentlichen Frage. Auf einem anderen Fahrzeug hatte ich mit EBC die Erfahrung gemacht, dass die Beläge die Scheiben auffressen. Die Bremswirkung war bombastisch, allerdings waren die Scheiben nach 30.000km runtergefressen.

Mit Zimmermann-Scheiben habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht vor etwa 10 Jahren. Damals zeigten sich schnell Risse in den Scheiben. Vllt ist die Qualität inzwischen besser.

Für den S8 gibt es leider nichts von EBC (Beläge ja, Scheiben vorne nein..würde sonst direkt zugreifen.)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:34

Zimmermann hab ich auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Das kommt mir nicht mehr aufs Auto.

 

Ich fahre meiste so 180.....220 auf der Bahn und gerade heute war so ne Elefantenrennen Action.

Da musst du oft stark bremsen. Bin dann ne zeitlang im Windschatten von nem Vito gefahren , mehrere BremsVorgänge hintereinander und dann ist Ende . Da trittst du drauf wie verrückt und mehr als fading ist nicht mehr.

Das macht keinen Spaß

Wie gesagt die Kombi habe ich auch erst nach dem Einbau der Luftleitbleche aus dem Phaeton als gut befunden. Vielleicht wäre das ja ein Versuch Wert für dich. Kosten nur knapp 90€ mit Schrauben und sind ja ganz fix eingebaut....

MfG Martin

Hab ich grad auch bestellt die große Phaeton Luftführung samt der S8 Radhausschalen mit den Luftschlitzen.

Hallo

Die Teilenummer für die Radhausschalen würden mich interessieren.

Gruß Jens

Passen die Schalen? Der S8-Kotflügel ist ein klein wenig anders.

Hab die einfach ausm Zubehör bestellt, dort wird zwischen den Diesel und S8 Schalen auch kein Unterschied gemacht - sollte also passen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Mein 4.2tdi hat auch die Schlitze ab Werk.

Da wäre ich aber mal gespannt, ob das passt. Die Kotflügel vom S8 sind ein klein wenig weiter ausgestellt. Ränder kürzen, wenn die Schalen zu breit sind, geht ja immer.

Die Dinger von eBay. Naja... so manche Zuordnung dort ist für die Tonne. Bei eBay bekomme ich auch eine Menge Teile für einen A8/S8...die in einem S8 gar nicht drin sind. Einfach, weil die Verkäufer der Meinung sind, dass ein A8 und ein S8 sowieso das gleiche Fahrzeug sind.

Die Schlitze dienen nicht der Bremsenkühlung. Am TDI ist das der Auslass hinter den Ladeluftkühlern. Am S8 kann ich mir die Schlitze spontan nicht erklären. Allerdings hat der S8 unten in der Bodenplatte Lufteinlässe... werden also auch Auslässe sein.

Mal abgesehen davon, dass für den Kühlzweck die Vorderräder etwas im Weg sind.....

Edit: Der S8 hat links und rechts einen Zusatzkühler bei den Schlitzen. Der TDI die Ladeluftkühler.

Edit 2: Der W12 hat dort auch Zusatzkühler. Die anderen Motoren haben dort keine Kühler, also werden die Schlitze nicht benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit EBC Bremsen