ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit EBC Bremsen Black-Dash Disc Sportbremsscheiben?

Erfahrungen mit EBC Bremsen Black-Dash Disc Sportbremsscheiben?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:52

Hallo zusammen,

meine Bremsen sind mittlerweile recht dünn geworden ud nun kommen neue Schreiben und Beläge her.

Eigentlich war ich grad kurz davor mir die Zimmermann Scheiben zu holen (ob gut oder schlecht soll bitte jetzt keine unnötige Diskussion entflammen), doch als ich am sucehn war bin ich auf die ECB Black-Dash Disc Sportbremsscheiben gestoßen.

Rein optisch machen sie schon sehr was her, aber habe noch nie was von den Dinger gehört (was auch klar is weil sie laut der page neu sind) doch hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?!

Hier noch ein Link zu den Scheiben:

http://www.sport-bremsscheiben.de/EBCTBLACKDASH.htm

Also schonmal vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß, Andi

Beste Antwort im Thema

Sorry aber was erwartest du von einem Eisen "Gussteil" ?

bohr doch einfach 2-3 Löcher in dein Bremsbelag und füll diese mit Kupplungsfett dann rostet nichts mehr ;) blöd nur das die Bremse dann halt nur noch optische Zwecke hat!

ok also ich hab die Redstuffs gefahren. (genau 1Jahr danach in die Tonne geklopft)

die Redstuffs haben im Vergleich zu Original und ATE Standart im kalten Zustand fast gar keine Bremswirkung (erschreckend!) die brauchen zumindest min. 1-2 Bremsungen damit sie "aufwachen" aber richtig "beißen" tun Sie erst bei ordentlich temperaturen! (yellow noch schlimmer)

ich fahr aktuell ATE Powerdisk + ATE Ceramic an einem Auto.. am anderne ATE Serie + ATE Ceramic und am dritten wieder Powerdisk mit Ceramic.

Ich würde die Ceramic nicht mehr auf der Serienscheibe fahren weil je nach Modell diese mit Aluminium (folie) umwickelt sind. also der Bremsbelag von der Seite ist Alu foliert. (Reibfläche ist frei).

dies hat den Nachteil was auch einige Jurid Beläge haben nämlich wenn man Bremse verschleißt der Belag und es bleibt ein feiner Alu "Grat" stehen... auf der Serienscheibe kann es dann zu kratzen quitschen kommen. bei der Powerdisk killt die Nut den Grat -> ruhige Bremse.

was du vielleicht mal machen solltest ist beim Autowaschen auf das Entmineralisierte Osmosewasser zum Schluss damit es keine Kalkflecken gibt verzichten und das Auto von Hand abtrocknen!

das Osmosewasser lässt jedes blanke Metall s o f o r t Rosten.

 

meine persöhnliche Meinung dazu ist wenn es um das Auto in deinem Profil geht investier das Geld besser in einen Psychiater der Löst vielleicht das Grundproblem ;)

versteh mich nicht falsch wenn du nen Sportwagen mit 10'000€ Felgen + 5'000€ fürs Hartvergolden ausgegeben hättest und permanent nur auf Shows herum bist zum Ausstellen ok ein durchgeknalltes Hobby muss man haben...

klar kann man auch ein 1000€ toll aussehen lassen aber diese Züge wie du es schreibst sind ein Krankhafter Zug das ist ja nicht mehr normal ;)

nicht das du noch irgendwann ein Herzinfarkt nach dem einkaufen bekommst wenn einer ein Kratzer in das gute Stück gemacht hat.

ABER die Black-, Green-, Redstuffs und die Ceramic sind beide für bequeme putzer die eben nicht jede Woche Felgen schrubben wollen. ich glaube kaum das jemand diese im Renneinsatz fährt da diese da def. zu teuer sind. die meisten Langstreckenrennen finden mit ganz normalen Serienteilen statt Scheiben wie Beläge.

Auto = Alltagsgegenstand = Verschleiß egal ob als Neuwagen oder gebraucht gekauft

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Scheiben sind identisch mit den Power Groove Discs...

Diese Aussage ist von der EBC Hotline..

"black" ist halt nicht ganz hässlich :D

Das Goldschimmern der Power Groove Discs ist nicht jedermanns Geschmack.

Aber nun zu der Technik..

Die Black Dash ist nur geschlitzt und nicht genutet... dies ist nicht weiter schlimm nur sind die schlitze nicht nach außen geführt..

da würde ich mal vermuten das dies für Naßbremsprobleme der 3L Bremse nicht optimal ist...

aber da du ja nen 320d hast sowieso kein Thema für dich :D

zudem die "Farbe" nach 3x Bremsen eh weg is ;)

mit etwas Pech hast nen kleinen überstehenden "grat" an der außenkante aber dies stört nicht...

Also technisch besser wird die Power Groove sein..

die Black Dash optisch schöner...

zusammen mit den RedStuff Belägen hast es einfach beim Felgenputzen ;)

Gruß

Also laut meinem Wissenist neben den optischen Unterschieden auch noch ein Unterschied,

dass die Black-Dash angeblich leiser beim Bremsen sind als die Turbo Groove.

 

Quelle: www.ebcbrakes.com/deutschpages/automotivedeutsch.html

Hallo Leute !

 

Hab diesen uralten Thread von Google wieder ausgraben lassen und wollte mal nachfragen wie denn inzwischen die Langzeiterfahrungen mit diesen Scheiben ausgefallen sind ?

Ich will mir für mein Auto bald die Kombi aus Black Dash Disc und Red Stuff Pads besorgen !

Besonders interessiert mich hierbei die Bremsstaubentwicklung und ob die blanken Reibflächen der Scheiben bei Nässe schnell zum Rostansatz neigen !

Momentan habe ich ATE Serienscheiben und ATE Ceramic Beläge.

Sobald die Scheiben freigebremst sind fällt fast gar kein Dreck mehr an, tolle Sache !

Bremsleistung (vor allem kalt) eher so lala, deutlich schlechter als Serie :(

Was mich aber sehr nervt : Bei der Fahrzeugwäsche bin ich noch nicht mal mit dem Trocknen fertig, schon sind die Reibflächen komplett braun vom Flugrost !

Bremst man sind zwar die Scheiben wieder sauber - dafür sind die Felgen wieder eingesaut.

Wäscht man die Felgen sind direkt die Scheiben wieder rostig. Ein Teufelskreis ! :D

Wäre nett wenn ihr ne Rückmeldung geben könntet !

Sorry aber was erwartest du von einem Eisen "Gussteil" ?

bohr doch einfach 2-3 Löcher in dein Bremsbelag und füll diese mit Kupplungsfett dann rostet nichts mehr ;) blöd nur das die Bremse dann halt nur noch optische Zwecke hat!

ok also ich hab die Redstuffs gefahren. (genau 1Jahr danach in die Tonne geklopft)

die Redstuffs haben im Vergleich zu Original und ATE Standart im kalten Zustand fast gar keine Bremswirkung (erschreckend!) die brauchen zumindest min. 1-2 Bremsungen damit sie "aufwachen" aber richtig "beißen" tun Sie erst bei ordentlich temperaturen! (yellow noch schlimmer)

ich fahr aktuell ATE Powerdisk + ATE Ceramic an einem Auto.. am anderne ATE Serie + ATE Ceramic und am dritten wieder Powerdisk mit Ceramic.

Ich würde die Ceramic nicht mehr auf der Serienscheibe fahren weil je nach Modell diese mit Aluminium (folie) umwickelt sind. also der Bremsbelag von der Seite ist Alu foliert. (Reibfläche ist frei).

dies hat den Nachteil was auch einige Jurid Beläge haben nämlich wenn man Bremse verschleißt der Belag und es bleibt ein feiner Alu "Grat" stehen... auf der Serienscheibe kann es dann zu kratzen quitschen kommen. bei der Powerdisk killt die Nut den Grat -> ruhige Bremse.

was du vielleicht mal machen solltest ist beim Autowaschen auf das Entmineralisierte Osmosewasser zum Schluss damit es keine Kalkflecken gibt verzichten und das Auto von Hand abtrocknen!

das Osmosewasser lässt jedes blanke Metall s o f o r t Rosten.

 

meine persöhnliche Meinung dazu ist wenn es um das Auto in deinem Profil geht investier das Geld besser in einen Psychiater der Löst vielleicht das Grundproblem ;)

versteh mich nicht falsch wenn du nen Sportwagen mit 10'000€ Felgen + 5'000€ fürs Hartvergolden ausgegeben hättest und permanent nur auf Shows herum bist zum Ausstellen ok ein durchgeknalltes Hobby muss man haben...

klar kann man auch ein 1000€ toll aussehen lassen aber diese Züge wie du es schreibst sind ein Krankhafter Zug das ist ja nicht mehr normal ;)

nicht das du noch irgendwann ein Herzinfarkt nach dem einkaufen bekommst wenn einer ein Kratzer in das gute Stück gemacht hat.

ABER die Black-, Green-, Redstuffs und die Ceramic sind beide für bequeme putzer die eben nicht jede Woche Felgen schrubben wollen. ich glaube kaum das jemand diese im Renneinsatz fährt da diese da def. zu teuer sind. die meisten Langstreckenrennen finden mit ganz normalen Serienteilen statt Scheiben wie Beläge.

Auto = Alltagsgegenstand = Verschleiß egal ob als Neuwagen oder gebraucht gekauft

Sorry....aber wieso machst du nicht einfach die original bremse oder die power disc mit ceramic belägen drauf?

Dann hast du wenigstens ne gescheite bremsleistung.

Ich HABE die Originalbremsscheiben in Verbindung mit Ceramic Belägen !

Worum es mir geht ist eine Bremsscheibe zu finden, die erstens (aufgrund ihrer Legierung) weniger zum Rostansatz neigt und zweitens auch die durch die Beläge bedingten höheren Temperaturen gut aushält.

Ceramic Beläge scheinen nämlich tatsächlich selbst im Alltagsgebrauch schon deutlich mehr Hitze zu entwickeln als die ganz normalen Standard Beläge ! Wenn ich ein mal von 200 auf 100 runterbremse habe ich hinterher ne ganze Zeit lang richtig heftiges Bremsenrubbeln, weil die Scheibe kurz vorm Aufgeben ist.

Außerdem ist es (zumindest bei meinen) mit den Ceramic Belägen ebenso, dass sie im Kaltzustand null Biss haben und erst mit steigender Hitze langsam zupacken. Dazu noch neigen die Beläge bei feuchtkaltem Wetter oft zu nervigem Quietschen, beim Rangieren zum Beispiel.

 

 

 

Und was die "krankhafte" Auftopflege betrifft....tja jedem das Seine ! ;)

Mit der Aussage "Auto = Alltagsgegenstand = Verschleiß egal ob als Neuwagen oder gebraucht gekauft" würde ich dich gern mal ins Fahrzeugpflege Forum schicken....auweia das gibt ein Gemetzel ;)

Ich habe im Sommer jetzt schneeweiße Felgen - da gibt es kein "naja halbwegs sauber"

und wer mir auf nem Parkplatz ne Schramme reinfährt, der sollte um sein Leben fürchten !:mad:

Es ist schlimm genug, dass ein Auto schon bei normalem Gebrauch viel Verschleiß hat, da kann ich nicht noch mehrmals jährlich die Kosten vom Beulendoktor und vom Lackierer gebrauchen....

Ein "Gebrauchsgegenstand" ist ein Auto etwa genau so viel oder so wenig wie z.B. Kleidung auch nur "Funktionswäsche" ist ! Entweder man ist so abgebrüht und sagt sich "ist mir doch SCHEISSEGAL wie ich aussehe, hauptsache es war billig und hält mich warm" - oder man hält ein wenig was auf sich und auch auf sein Auto. Denn schließlich ist das Auto im Straßenverkehr auch eine Art "Kleidungsstück", welches man sich überzieht und das viel über dessen Insassen aussagt :D

Dabei ist es auch egal ob das jetzt ein 20 / 30 / 40 oder 50 000 Euro Auto ist !

Gepflegt ist gepflegt und gammelig ist gammelig !

 

Außerdem vergisst ein Auto niemals eine Beschädigung. Alles addiert sich aufeinander auf ! Wenn man sein Vehikel zehn Jahre oder mehr behalten will, dann sollte man tunlichst aufpassen es nicht gleich von Anfang an verkommen zu lassen. Sonst kotzt es einen nach fünf Jahren an einen vergammelten Bock anschauen zu müssen, oder ?

Da geb ich dir natürlich recht,ein auto muß eine gewisse pflege erfahren.

Ich achte auch sehr auf mein auto.

Zu den bremsen:

Schmeiß die originalen scheiben raus und mach die powerdisc drauf,ceramic beläge haste ja schon,die harmonieren besser zusammen,sollen aber recht laut sein beim bremsen,je nach geschwindigkeit.

Und das mit dem rostansatz auf den scheiben,das wäre mir persönlich egal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit EBC Bremsen Black-Dash Disc Sportbremsscheiben?