Erfahrungen mit Distanzscheiben ?
Mal ne Frage,.......aus optischen Gründen würde ich gerne Distanzscheiben an meinem montieren damit die Radels ein klein wenig mehr Richtung Kotflügelkante wandern.
Sieht so ein wenig schmalbrüstig aus in der Frontalansicht.
1.) Gibt es gute und schlechte......, da ich mir da ziemlich sicher bin......., welche sind die Guten???
2.) Wirkt sich das, was ich ebenfalls vermute, negativ auf die Ruhe im Lenkrad und evt. auch auf das im A4 (bei mir auch, siehe anderer Fred) teilweise auftretende "Flattern" beim Bremsen aus? Anders gefragt,........da das "Flattern" wohl von sich verziehenden Bremsscheiben kommt....liegt die Vermutung nahe, dass Distanzscheiben das verstärkt provozieren könnten, oder???
3.) S-Line Felge 18" Standard mit DriveSelect 20mm,......welche Distanzscheibe (mm pro Achse) wäre, wenn, problemlos möglich????
Ich denke, da ich ziemlich empfindlich bin was Vibrationen u.ä. Phänomene angeht werde ich es nicht tun ....... (Optik geht nicht über Sicherheit und Comfort), es sei denn es hätte jemand bereits problemlos, gute Erfahrungen damit gemacht. Ich will ja keine 20cm.....aber ein paar mm würden schon besser aussehen ;-)))))
Danke für SACHLICHE Infos, Diskussionen über Sinn und Unsinn sowie endlos Debatten über subjektive, optische Eindrücke sind ausdrücklich unerwünscht :-)))
Der A. aus K.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alwi
Mal ne Frage,.......aus optischen Gründen würde ich gerne Distanzscheiben an meinem montieren damit die Radels ein klein wenig mehr Richtung Kotflügelkante wandern.
Sieht so ein wenig schmalbrüstig aus in der Frontalansicht.1.) Gibt es gute und schlechte......, da ich mir da ziemlich sicher bin......., welche sind die Guten???
2.) Wirkt sich das, was ich ebenfalls vermute, negativ auf die Ruhe im Lenkrad und evt. auch auf das im A4 (bei mir auch, siehe anderer Fred) teilweise auftretende "Flattern" beim Bremsen aus? Anders gefragt,........da das "Flattern" wohl von sich verziehenden Bremsscheiben kommt....liegt die Vermutung nahe, dass Distanzscheiben das verstärkt provozieren könnten, oder???
3.) S-Line Felge 18" Standard mit DriveSelect 20mm,......welche Distanzscheibe (mm pro Achse) wäre, wenn, problemlos möglich????
Ich denke, da ich ziemlich empfindlich bin was Vibrationen u.ä. Phänomene angeht werde ich es nicht tun ....... (Optik geht nicht über Sicherheit und Comfort), es sei denn es hätte jemand bereits problemlos, gute Erfahrungen damit gemacht. Ich will ja keine 20cm.....aber ein paar mm würden schon besser aussehen ;-)))))
Danke für SACHLICHE Infos, Diskussionen über Sinn und Unsinn sowie endlos Debatten über subjektive, optische Eindrücke sind ausdrücklich unerwünscht :-)))
Der A. aus K.
Moin moin,
ich stand kürzlich vor genau der selben Frage, weil ich im Sommer doch gerne mal sportlich durch die Kurven fahre.
Mit Distanzscheiben hatte ich in der Vergangenheit oft das Problem, das diese aufgrund der Toleranzen eher noch Vibrationen verstärken und ggf. zu unwuchten neigen. Auch die besseren Distanzscheiben, die dann aus Alu sind, sind nicht unkritisch. Ich bin diese auf dem A6 gefahren und es gab schließlich 4 Komponenten, die geprüft werden mussten, als das Auto bei 120 am Lenkrad vibrierte...Felge, Reifen, Distanzscheibe und Bremsscheibe.... die Diskussion, die Du dann mit dem Freundlichen hast sowie die Folgekosten (Demontage Distanzscheiben, auswuchten Rad, Testfahrt mit/ohne Distanzscheibe, etc.)..grausam, nervig, zeitintensiv.....
Daher habe ich mich für eine Felge mit geringerer ET entschieden. Diese nutze ich nun für den Sommer und die Felge aus dem Auslieferzustand für die Winterreifen. Der Effekt ist - ohne zu große Gefahr der Unwucht - identisch und Eintragung / Tüv ist für beide Lösungen erforderlich (glaube ich). Welche Größe an Distanzscheiben Du fahren kannst? Ich habe die identische Kombination: Drive Select (daher 20mm tiefer) und 18" Felge mit 245/40/18 Michelin.
Der TÜV hätte mir eine 18" Felge mit ET 29 genehmigt, die Original ist - wenn ich richtig informiert bin ET 47.
In der Praxis hat der TÜV dann unter das rechte Vorderrad und unter das linke Hinterrad eine Stahlfelge gelegt und den Wagen ganz heruntergelassen. Die somit extrem einfedernden Räder haben mit der ET 29 noch nicht geschliffen. Ehrlich gesagt tat dieser Test ganz schön in der Seele weh.....bei einem echten Luftfeder-Fahrwerk muss wohl anschließend sogar neu kalibriert werden.......
Wenn ich weiterhin richtig informiert bin (bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, wenn es nicht stimmt) entspricht die Differenz an ET (47-29= 18) der Zahl in mm, die das Rad mehr herauskommt. Du könntest also - dieser Theorie folgend -Distanzscheiben von 18mm pro Seite fahren.
Der Tüv hat mich allerdings noch darauf aufmerksam gemacht, das bei einer anderen Reifenkombination (Fabrikatwechsel) das Ergebnis anders aussehen kann. Daher ist eine Pauschalierung wohl unzulässig.
Mich stört bei der Distanzscheibe einfach die Tatsache, das man sie ggf. durch die Felge hindurch sieht.
Wie beinahe alles in dem Forum: subjektive Meinung......
Viel Glück bei der richtigen Wahl.
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Ich habe das S-Line FW (30mm) tiefer verbaut.
Im Winter bin ich auch mit 16 Zoll(et35) und 225 Reifen unterwegs + 20mm Spurplatten auf der HA.Gruß RC
WoW! Hinten schon sehr viel satter !! =)
huhu,
hab mir heute fürn sommer folgende felgen bestellt
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../290829800-223-9652?ref=search
und gleich noch distanzscheiben dazu v20mm/h30mm pro achse
un nu warte ich gespannt auf den frühling um das ganze zu montieren
lg
ET43 ist keine typische Einpresstiefe bei 18" Felgen (Audi A4 B8).
Audi A6 4F hat ET43...
http://www.original-felgen.com/4f0601025dc1h7.html
Audi A4 B8 hat ET47...
http://www.original-felgen.com/8k0601025q1h7.html
Diese Felge gibt es auch in anderen Gößen und auch mit einem anderen Nabendurchmesser. Der Audi A6 4F hat Nabendurchmesser 57,1mm... das heißt wenn das die Felgen sind, die man auf dem ersten Link sieht-->passen die auf deinem zukunftigen A4 MJ2010 nicht. A4 hat 66,6mm Nabendurchmesser.
Frag' mal den Verkaufen nach genauen Daten, die sind hinten auf der Felge zu sehen. Dort steht auch die Teilenummer, die kannst du hier gerne posten.