ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS

Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:36

Hallo Leute!

 

Seid ihr schon im glücklichen Besitz des neuen Ceeds Modelljahr 2019 mit dem 1.4 T-GDI Motor mit 103 kW / 140 PS?

 

- Wie sind die Erfahrungen?

- Wie ist die Verarbeitung?

- Wie schaut’s mit der Zuverlässigkeit aus?

 

 

Beim Verbrauch soll ja KIA nicht so doll abschneiden?!

 

Leert ihr Standard 95-ROZ oder Premiumbenzin rein..

Sofern das einen Unterschied macht ?

 

 

Hat das Fahrzeug auch Macken; wenn ja welche?

 

Pro-/ und Contra?!

Beste Antwort im Thema

Ich habe letztens mit meinem Optima 0,0 Liter verbraucht auf einer Strecke von 40 km...

Dann musste ich die Fähre leider wieder verlassen:D

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten

Mein Gott,

kommt vielleicht irgendjemand auf die 'Ausgangsfrage zurück? Das ist echt nervend.

Macht doch für eure Spritspardiskussion einen eigenen Fred auf!!!

Gruß

am 17. Juli 2019 um 9:25

Witzig, den eigenen Thread dafür gibt es ja.

Also ich fahre den 1.4 t-gdi im Ceed sw mit mittlerweile 3700km und bin zufrieden. Im kalten Zustand ist er etwas träge, erst nach 2-3 km warmfahren steht die volle Leistung zur Verfügung.

 

Natürlich trete ich ihn da noch nicht, nur man merkt halt das der Turbo noch nicht schiebt.

 

Sobald der Motor warm ist hat er über fast das ganze Drehzahlband Leistung satt. Schätze Mal so ab knapp 1300 Umdrehungen ist das turboloch vorbei.

 

Verbrauch ist wirklich stark profilabhängig. Auf dem Weg zur Arbeit (Flach, knapp 20km, davon 16 landstraße und der Rest Stadt, morgens um kurz vor 6) habe ich ihn Mal mit 4,8ltr laut Bordcomputer bewegt. Hab dabei aber wirklich sehr konsequent die Motorbremse benutzt. Auf der Autobahn bei 130 - 140 gönnt er sich auch deutlich mehr, so zwischen 7,5 und 8 Liter sind da leider durchaus realistisch. Gleiches gilt im Stadtverkehr. Aktuell steht mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer und rechnen an der Tanke bei 6,0 Liter. Für 140Ps finde ich das ordentlich.

 

Was Langlebigkeit angeht wird hier kaum jemand etwas sagen können, im Ceed gibt's denn Motor dafür zu kurz.

 

Beim jährlichen Ölwechsel wird Öl nach ACEA A5 reingeleert, manche Werkstätten Verlagen dafür aber wirkliche Mondpreise. Beim Service in der freien Werkstatt bitte darauf achten das diese das entsprechende Öl auch da haben. Es soll schon vorgekommen sein das Öl nach ACEA A3 reingekippt wurde. Was dann mit der Garantie passiert kann sich jeder denken.

Zur Ausgangsfrage, 4800 km und 8 Wochen später immer noch total zufrieden und total happy mit der Platinum Ausstattung

Nach 3 Monaten erlaube ich mir auch ein erstes Fazit. Gekauft wurde ein ceed SW Gt-Line 1.4 in Orange Fusion. Grund der Anschaffung war unser zweites Kind und weil meine Frau dadurch einen größeren Kofferraum wollte. KIA war gar nicht erste Wahl, hat sich aber im Vergleich zu Leon, Golf und Focus durchgesetzt. Meiner Frau hätte der 1.0 genügt, nach einer Probefahrt kam für mich allerdings nichts anderes als der 1.4 in Frage, gerade weil ich mit Haus und großem Garten öfter mal Hänger ziehe. Hätte es nicht kurz vor Bestellung die Gt-Line gegeben, wäre es der Golf geworden, weil ich ihn in den anderen Ausstattungen doch ziemlich beliebig finde.

 

Zum Motor kann ich nichts negatives sagen. Die Kraft liegt früh an und geht gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband. Auch mit Hänger und 1.2 Tonnen wird man nicht zum Verkehrshindernis. Schaltung und Fahrwerk sind eher "ruhig" und nicht wirklich sportlich. Muss das Familienauto aber auch nicht sein. Ich selbst würde damit nicht glücklich werden - aber wenn es die Frau ist, bin ich es auch. Verbrauch ist soweit ok. Meine Frau fährt lt. Bordcomputer mit 6,4l, ich mit 7,2. Der Verbrauch ist mir aber auch relativ egal muss ich sagen. Die Verarbeitung ist fast überall gut und mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Einzig die Software und dessen Logik ist oftmals irritierend, aber vielleicht kommt das auch daher dass ich AUDI /VW gewohnt bin. Bisher hat sich auch nichts abgenutzt und bis auf ein paar Kratzer im Kofferraum (aber dafür ist er da) sieht alles aus wie neu.

 

Wirkliche Macken oder Schwachstellen habe ich bisher nicht gefunden, außer ein klappern welches vom Schloss des Kofferraumdeckels kommt. Nur beim putzen wird die Front mit den vielen Ecken und den Waben zur Geduldsprobe.

IMG_20190717_151129.jpg
IMG_20190717_151104.jpg
IMG_20190717_150950.jpg
+2

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juli 2019 um 10:17:10 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Juli 2019 um 09:56:23 Uhr:

 

:cool:

Aussagekraft hinsichtlich Golf ist m.E. bei @206driver mit einer Anzahl von mehr als 40 ausgewerteten Fahrzeugen besser als die von @Diabolomk mit 28 ausgewerteten Fahrzeugen.

Durch Spielen mit den Auswahlparametern lassen sich durchaus größere Unterschiede in die eine oder andere Richtung "hintricksen". Aber die Größenordnung der Ergebnisse ist m.E in ähnlicher Größenordnung.

Welche Aussage haben denn die falschen Fahrzeuge darin. Schau doch mal rein!!! Und auf die letzten zwei Seiten gehen. Die Fahrzeuge sind keine Golf 7 und nicht mal Tsi Motoren !!!

Stimmt, fällt am Anfang gar nicht auf!

Ich kann @Sebicca nur zustimmen. Nach fast 10 Tkm bin ich immer noch sehr angetan. Habe den 1,4 mit DCT als Platinum.

Es macht Spaß dieses Auto zu fahren. Ich fahre häufig dienstlich Mietwagen. Was man da so oftmals bewegt... na ja...da sind echte Langweiler dabei, insbesondere die aus WOB.

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Juli 2019 um 09:56:23 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 17. Juli 2019 um 09:08:01 Uhr:

den kleinste Verbrauch haste, wenn die Karre in der Garage steht

:cool:

Aussagekraft hinsichtlich Golf ist m.E. bei @206driver mit einer Anzahl von mehr als 40 ausgewerteten Fahrzeugen besser als die von @Diabolomk mit 28 ausgewerteten Fahrzeugen.

Durch Spielen mit den Auswahlparametern lassen sich durchaus größere Unterschiede in die eine oder andere Richtung "hintricksen". Aber die Größenordnung der Ergebnisse ist m.E in ähnlicher Größenordnung.

Muss mich korrigieren:mad:

Habe mich auf die falsche Fährte locken lassen.

Dadurch, dass @206driver bei der Suchmaske das Baujahr "vergessen" (ich nehme mal an unabsichtlich) hatte kamen u.a. sogar Golf 1 mit in die Ergebnisauswertung, was auf Anhieb nicht zu erkennen ist, da diese aufgrund des höheren Verbrauches natürlich hinten auftauchen.

28 Golf ab BJ 2017

18 Golf bis BJ 2016

46 Golf ohne BJ Beschränkung

Also bei genauem Hinsehen m.E.: Aussagekraft von @Diabolomk deutlich besser

Zitat:

@carli80 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:01:36 Uhr:

Dadurch, dass @206driver bei der Suchmaske das Baujahr "vergessen" (ich nehme mal an unabsichtlich) hatte kamen u.a. sogar Golf 1 mit in die Ergebnisauswertung, was auf Anhieb nicht zu erkennen ist, da diese aufgrund des höheren Verbrauches natürlich hinten auftauchen.

*augenroll*

Natürlich war das unbeabsichtigt. Ich bin kein ausgewiesener VAG Experte. Kenne jedoch aus diesem Jahrtausend keinen Benziner mit 96kW. Daher habe ich auf eine Eingrenzung des Baujahrs verzichtet.

Es sind am Ende ein paar Fahrzeuge von vor ca. 30 Jahren mit rein gerutscht.

Es ist leider ein Nachteil von Spritmonitor, dass man nicht nach bestimmten Motorbezeichnungen wie etwa "1.5 TSI" gezielt suchen kann.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Juli 2019 um 09:13:10 Uhr:

Es ist leider ein Nachteil von Spritmonitor, dass man nicht nach bestimmten Motorbezeichnungen wie etwa "1.5 TSI" gezielt suchen kann.

Das stimmt. Jedoch kann man in der erweiterten Suche nach irgendwas zusätzlich filtern. Einschränkend muss diese Bezeichnung dann im Namen des Autos stehen. Hier VW Golf ab 2017, ab 90 PS, Benziner und 1.5 TSI im Namen sowie mit Mindestens 1.500 Km. Zumindest auf der mobilen Seite zeigt er mir nach überfliegen mehrerer Seiten nur Golf entsprechend mit 1.5 TSI in Namen an.

 

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Spritmonitor ist nicht so optimal. Ich habe vor Wochen auch Anmerkungen zur Statistik gemacht. Bis heute keine Antwort. U.a. weil man in der Masse von mehreren Fahrzeugen keine Spritsorten differenzieren kann und ich vermute, deren Zuordnung falsch ist. Da man mit einer neuen Sorte tankt, der Verbrauch sich aber auf die alte bezieht.

Hat aber keinen Zusammenhang zum aufgenommen Thema, der 130PS Tsi ist wohl 0,5l sparsamer als die Konkurrenz.

Ist richtig, für eine größenordnungsmäßige Abschätzung reicht es aber

Moin, wollte nur mal anmerken, dass es hier in diesem Thread ( oder Fred, wie einige schreiben) um Erfahrungen mit besagtem Auto und Motor geht. Für die Spritsparfüchse gibt es einen eigenen Thread.

Also nochmals, nach knapp 10.000km bin ich absolut überzeugt. Das betrifft sowohl Ausstattung, als auch Motorleistung und, mit ein paar Abstrichen, die Verarbeitung - ich werde das Knarksen im hinteren linken Türbereich nicht los, trotz Werkstatt. Ne, nicht Kofferraumklappe, sondern über der Hinteren linken Tür.

1,4 Limo in Platinum.

...dafür sind die belüfteten Sitze geil... ich würde ihn wieder kaufen.

5000 km kein knarzen, kein klappern, geile belüftete Sitze und geiles Pano Dach :D

am 21. Juli 2019 um 9:24

Nach knapp 3000km ist mir und meiner Frau aufgefallen das der Ceed von aüsserlichen Geräuscheeinflüssen sehr laut ist sprich alles deutlich zu hören ist. Alles nimmt man war, finde der Wagen ist schlecht gedämmt.

Auch was das Glas gegen Sonneneinstrahlung angeht spricht Frontscheibe keine Wärmeschutzverglasung.

Das Panoramadach ist bei Sonneneinstrahlung sehr auffällig bei der Hitze Entwicklung.

Denke ohne Panorama würde sich die Hitze nicht so aufstauen.

Empfindet ihr das auch so???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit dem neuen KIA Ceed (2019) Benzin 1.4 T-GDI 140 PS